• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Turbocaching

Bist Du ein TurboCacher?

  • Ja! FTF! FTF! Ich würde mich sofort zur neuen Location beamen!

    Stimmen: 3 8,3%
  • Ich beeile mich, um vorne mit dabei zu sein

    Stimmen: 4 11,1%
  • Oooch, neue Caches schau ich mir im Laufe der Woche mal an.

    Stimmen: 2 5,6%
  • Einen neuen Cache mache ich, wenn ich da vorbei komme.

    Stimmen: 17 47,2%
  • Neue Caches mach ich irgendwann mal.

    Stimmen: 8 22,2%
  • Neue Caches können mich mal!

    Stimmen: 2 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Aceacin

Geowizard
Meine Güte! Da sind aber welche schnell gewesen! :gott:

Nach 4 Tagen Wartezeit auf Geocaching.com hab ich "Das Schaf" dann auf Opencaching.de schonmal drauf getan. 22 Minuten später haben die Knicklichter schon geloggt und 14 Minuten später dann Hendyp.

Ich kann von mir sagen, dass ich nicht so schnell sein kann. Den Cache beim Erbstolln hab ich z.B. erst mitbekommen, als er schon wieder gemuggelt war.

Aber auch wenn ich sofort über neue Caches im Umkreis informiert würde, hätte ich wohl nicht den Elan, gleich hin zu spurten. Aber wenn's in der Nähe liegt, geh ich hin, sobald ich Zeit habe.*g*

Wie sieht das so bei Euch aus? Wer ist ein FTF-Jäger und wem isses egal? Oder wer hat 'ne Einstellung dazwischen?

CU,
Aceacin
 

hendyp

Geocacher
Dazu muss ich direkt mal sagen, dass ich "nur" dritter war ;)

So, denn mal zum Thema: Meine Einstellung schwankt je nach Tagesform und Cache zwischen
[X] Ja! FTF! FTF! Ich würde mich sofort zur neuen Location beamen!
[X] Ich beeile mich, um vorne mit dabei zu sein
[X] Einen neuen Cache mache ich, wenn ich da vorbei komme.
[X] Neue Caches mach ich irgendwann mal.

Zum FTF fahre ich meistens aus dem Grund, dass der Cache noch genau so da liegt, wie der Owner ihn ausgelegt hat (keine "Cacherautobahn", gemuggelte Stationen unwahrscheinlich), und weil man da außerhalb von Events die meisten anderen Cacher trifft. Voraussetzung ist allerdings, dass der Cache entweder einfach "eingesammelt" werden kann, eine besondere Herausforderung darstellt oder einfach nur interessant und vielversprechend ist, gepaart mit Nähe zum derzeitigen Aufenthaltsort (Beamen wäre schon ziemlich toll :borg: ) und natürlich verfügbarer Zeit.

Bei oben genanntem Cache wollte ich eigentlich erst nicht los, konnte aber in Weidenau noch was anderes erledigen und das mit der Cachesuche verbinden. :roll:

:my2cents:

Gruß,
hendyp

P.S. Da hast Du mich aber direkt an den Pranger gestellt :schockiert: ;)
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Oh... Du fühlst dich an den Pranger gestellt? Hoppala. :eek:ps:

Ich hoffe, ich habe niemanden bloßgestellt. Vielleicht hätte ich die Namen auch weglassen können, aber naja, was solls... Dann Entschuldige ich mich hiermit in aller Form.

Also war sogar noch jemand als 2. beim Cache. Ich glaub ich ahne schon wer... *g*

CU,
Aceacin
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Erwartet da wirklich jemand eine Antwort von uns? :lachtot:

Na ja, meist habe ich ja die Zeit, "mal eben zwischendurch" die Arbeit ruhen zu lassen und einen neuen Cache zu machen. Wobei (wie z.B. Montag morgen) auch gerne mal zu zweit losgezogen wird. Wir finden das auch immer zusätzlich spannend, ob man nun mal der Erste ist, jemand anderen trifft, und wie der Cache "ursprünglich" vom Owner versteckt wurde. Es muss sich aber natürlich auch anbieten.

Heute morgen z.B. kam eine Mail mit 11 neuen MoCaches (neben 2 anderen), die alle per Drive-In erreichbar sind. Da habe ich zwar kurz überlegt, weil da sicher ein paar (keine Ahnung, aber vielleicht 4-5) FTFs möglich gewesen wären, aber den Plan dann doch verworfen. :???:

Denn alle neuen MoCaches waren mindesten 30 km weg, wenn man dann alle macht, hätte sich laut Owner ein Rundweg von 110 km ergeben plus je zwei Mal 30 km hin und zurück, also 170 km Fahrt ergeben. Das ist für ein paar Micros auch ganz schon viel Spritgeld... hinzu kam der Zeitaufwand, da ich bis morgen mittag was abgeben muss, und keine Lust auf 8 Stunden Nachtschicht habe, musste ich die geschätzten 4 Stunden Cachen eben sparen. :irre:

Also, es geht halt nicht immer alles, aber wo ein FTF sich anbietet, da versuchen wir es schon. Eben musste ich auch noch einkaufen, aber nur ins Kaufland, also war der HTS-Abstecher überflüssig. Man gönnt sich ja sonst nichts... :roll:

Thorsten
 
Ich sag nur soviel dazu: jedem das Seine :D Wenn es grad günstig ist und ich eh in die Richtung des neuen Caches muss und Zeit hab, dann würde ich hinfahren. Nur weil ein neuer Cache gelistet wurde fahr ich allerdings nicht einfach los, da würde dieses Hobby wohl etwas zu teuer werden :???: Bisher bin ich nur einmal einen Tag nach Veröffentlichung losgezogen, weil grad Ferien waren, die Kidis Langeweile hatten und der Cache nur 5 Minuten mit dem Auto weg lag! Es gab ja wohl auch schon regelrechte Kopf- an Kopfrennen zum Finale, sorry, finde ich nicht gut. Vor allem hab ich kein Verständnis für Cacher die mit dem Auto durch den Wald fahren, es sei denn sie gehören der grünen Muggelschaft an, trotzdem ist das ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Cacherrei, oder? Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn einer Zeit und Lust hat, dann los zum FTF.
Übrigens werde ich euch warscheinlich bald Gelegenheit zu einem FTF geben. Haltet euch mal den 12.10. frei, wird aber kein "Drive In" :lachtot:
 

Knicklicht K.

Geonewbie
Hallo Aceacin,

der Cache lag fast direkt auf meinem Weg von der Arbeit (im TZ) nach Hause (Haardter Berg). Und da mich glücklicherweise ca. 2 s bevor ich meinen Rechner ausschalten konnte die Benachrichtigung von opencaching.de erreichte, hab ich noch kurz bei GoogleEarth kontrolliert, wo die Dose liegt (GPS-Gerät hatte ich keins dabei) und bin schnell zum Cache geschlendert. Da die Gegend 100% mugglefei war, konnte ich fix loggen und dann meinen Weg nach Haus fortsetzen (bergauf... meine tägliche Dosis Sport... *hüstel*).

So kommt auch ein Knicklicht zu einem FTF... *g*

Grüße
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Hi Knicklicht K.
In dem Fall würde ich wohl auch losgehen und nen FTF machen. *g*
Ich war nur baff, wie man so schnell sein kann. Vielleicht sollte ich die Umfrage noch verändern und dem Punkt "Wenns grad vor der Haustür liegt geh ich mal hin" hinzufügen. Aber da dies die Umfrage verfälschen würde, lass ich's so wie's ist.

CU,

Aceacin
(Eben mal aufgewacht von 'ner Mücke jetzt noch 2 Stunden weiterpennend :schlafen: )
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Hi Aceacin,

ich werd' ja auch schon mal nachts wach, geh dann aber höchstens mal auf die Toilette... also den Rechner schalte ich dann auch nicht mehr ein, ob vielleicht ein neuer Cache da ist oder ein Eintrag im Forum ;) , denn dann wäre ich wach und würde wohl auch nicht mehr einschlafen... aber da wärst Du doch prädestiniert, morgens einen FTF zu machen, wenn die Benachrichtigung von 23:30 Uhr ist! Vielleicht solltest Du doch mal über einen Premium Account nachdenken... :roll:

Thorsten
 

Eispiraten

Geonewbie
Also vielleicht würden wir ja uns um FTF in der Nähe kümmern, aber aufgrund arbeiten, Kinder und Bauen ist da gar keine Zeit zu. Wir sind ja schon ganz glücklich, wenn wir Sonntags einen Cache schaffen. (Und dann noch in netter Gesellschaft wie kommenden Sonntag :D
Tja unsere Fundrate vom letzten Jahr schaffen wir vielleicht wieder nächstes Jahr, zur Zeit kommen mehr Caches dazu, als wir schaffen zu suchen.

EispiratC
 

Team Snooper

Geocacher
Turbocaching - warum?

Wir suchen die Caches danach aus, ob sie sich interessant anhören, z.B. T5er oder Nachtcaches.
28 noch nicht gesuchte Caches im 10 km-Radius sagen ja wohl alles.
Qualität vor Quantität!!!
 

Biggi_H

Geomaster
EINE Antwort ist definitiv zu wenig.

FTF bei unbekantem Owner mit 4 Founds und 0 Versteckten mit fragwürdiger Beschreibung ... NIE mehr !
FTF bei hingeworfenem Micro ... nur wenn er am Weg liegt !
FTF bei Cache in der 2 km Zone .... wenn man gerade Zeit und Frischluftbedarf !
FTF bei knackigem Rätsel ... dafür könnte man sich fast für 10 km ins Auto setzen !
FTF außerhalb der Nearest Zone ... nur wenn man ohnehin in der Gegend ist !
FTF bei interssantem Cache, der schon 2 Monate ungefunden liegt .... immer wieder !

So seh ich das .... Ja und was soll ich jetzt ankreuzen ??

Gruß Biggi
 
A

Anonymous

Guest
Team Snooper schrieb:
...
28 noch nicht gesuchte Caches im 10 km-Radius sagen ja wohl alles.
Qualität vor Quantität!!!
so so. ich habe noch 72 caches innerhalb von 10 km nicht gefunden. das sagt überhaupt nichts aus.

frohes jagen
 

Sonnenwinkler

Geocacher
:D Das wollte ich auch schon schreiben, selbst als Neuanfänger in unserer Gegend hat man keine 100 Caches im Umkreis von 10 km, in 30 km sind es dann schon ein paar hundert... da ist die Auswahl bei neuen Caches auch nicht so gross...
 

hendyp

Geocacher
Ähm, Mr. President, das ist so nicht ganz korrekt...
Ich wollte es natürlich genau wissen :irre: und habe mal nachgeguckt; ich habe im Umkreis von 10km 29 von 116 Caches (noch) nicht gefunden :roll: . Einige davon liegen aber so ungünstig, dass man 20min und länger bis dahin allein für die Autofahrt braucht. Im 30km-Radius wären es dann über 620 Caches...

So, genug der Erbsenzählerei und zurück zum Thema: gestern sind in meinem Umkreis sieben neue Caches veröffentlicht worden und ich bin zu keinem gefahren :p

Viele Grüße,
hendyp
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Eieiei. Da is aber jemand eifrig zu Fuß...

Naja, war ich heute auch. Ich war grad auf'm Sprung nach Eiserfeld, schaute mal, kurz nach, ob denn der gemuggelte Cache wieder da ist und tatsächlich. Also Ausdrucken und hin. Und noch ein neuer Cache war da. Also 2 neue, heute veröffentlicht.

Also hin. Und man mag es kaum glauben: :D FTF :D beim ersten Cache und TTF beim 2.
Auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn, kann ich da nur sagen. :yes:

Ich kanns nun nachvollziehen, es ist schon ein tolles Gefühl, mal nen FTF zu machen.
Aber dennoch bleibe ich bei meiner Wahl, dass ich nen neuen Cache mache, wenn ich da vorbei komme. Dass es gerade passte, war mehr oder weiniger Fügung. *g*

CU,

Aceacin
 

Sonnenwinkler

Geocacher
@hendy: Meinst Du mich mit dem Zitat? Dann fühle ich mich geschmeichelt... zum Erbsenzählen: wir haben noch weniger Caches hier (bin etwas weiter weg von Siegen oder Netphen als Du), ich zähle aktuell 92 im Umkreis von 10 km, wobei da sogar unsere beiden eigenen mitzählen... :p

Davon sind 7 noch offen...

@Aceacin: Oh je, jetzt hat er Blut geleckt... verd... :zensur:
Aber auf jeden Fall mal herzlichen Glückwunsch zum FTF!

Viele Grüße

Thorsten
 
Zum Glück kann ja jeder selber bestimmen, wie früh oder spät man einen neuen Cache heben will. Nachdem wir erst im Frühjahr mehr oder weniger zufällig aufs Cachen aufmerksam geworden sind, haben wir bislang zwar auch schon 200 "Schätze" gehoben, aber wir stehen bisher nur einmal als Zweite im Logbuch. Macht aber doch nix, es soll doch nicht in Stress ausarten. Wenn es eine Logbank mit einer schönen Aussicht gíbt, muss auch mal soviel Zeit da sein diese zu geniesen. Wir sehen das Cachen eher als eine Motivation nach einem Arbeitstag nicht das Sofa zu besuchen, sondern noch ein bisschen an die frische Luft zu kommen. Außerdem haben wir nur 3 Caches nicht als Team gehoben, zusammen macht das Cachen immer noch am meisten Spaß.

Team Birlewich
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Team Birlewich schrieb:
zusammen macht das Cachen immer noch am meisten Spaß.
Kann ich mir vorstellen. Wie sieht's mit dem Nachtcache aus?
Oh.. Sorry, ich weiche vom Thema ab.

Zum Turbocachen, ich hab vorhin wieder was Neues gesehen, aber weil ich nicht unbedingt in die Richtung will, bin ich nicht hingebraust. *g*

CU,

Aceacin
 
Oben