• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in der Westfalenpost

Audax

Geocacher
Gemorje!

Es gibt mal wieder einen Artikel über's Cachen in der Zeitung, diesmal in der Westfalenpost vom 20. Januar 2009.

Ich hab ihn mal gescannt und verlinkt, falls es jemanden interessiert ...



Hier noch der direkte Download-Link in besserer Qualität (690kb), ohne den Thumbnail benutzen zu müssen: klick mich


Grüße
AUDAX

P.S: Schöne Grüße an Onkel Klaus-P. aus R. (bekannt aus Funk, Fernsehen und Presse) :lachtot:
 

birnsojjel

Geocacher
Super.
Spricht uns das an?
Zugegeben, das Outfit der Dame erweist sich für die Kimicker Runde wohl als geeignet, ansonsten wird ja doch eher der Eindruck erweckt, dass es sich um Satelliten-unterstützte Stadtspaziergänge handelt, oder? Sonst wird doch meistens in den Medien immer das Image von Over-equipten Einzelgängern gepflegt...
Wobei wir natürlich wissen: sooo einfach wie bei der beschriebenen Runde ist das Ganze ja auch nicht, zumindestens, wenn man ins Siegerland kommt :D :D
Trotzdem interessant, dass auch hiesige Medien so langsam darauf aufmerksam werden.

Thanks for the Bericht!
 
OP
A

Audax

Geocacher
Das Mädel auf den Fotos scheint ja Diana Römer zu sein, welche lt. Artikel Journalismus-Studentin ist. Meine Vermutung ist: Sie macht ein Praktikum bei der Zeitung, muß einen Artikel schreiben und was liegt dann näher, als das Hobby publik zu machen. Wenn's denn sein muß ... :???:
 

Schnueffler

Geoguru
thomyiommi schrieb:
Trotzdem interessant, dass auch hiesige Medien so langsam darauf aufmerksam werden.
Ich würde mir manchmal wünschen, dass es nicht so viele Medien sind bzw. dass das Ganze langsamer vor sich geht. Die schlachten das Thema aus, bis es keine Muggles mehr gibt und man schon aus 20m Entfernung als Geocacher identifiziert wird. Danach wird das wieder uninteressant, weil je jeder Muggle die Caches in seiner Umgebung kennt.
 

Aceacin

Geowizard
Ein schöner Artikel.Ich konnte viel daraus lernen!
Ich betreibe ein völlig neuartiges Hobby (hey ich bin modern!)
Jetzt weis ich eine neue Koordinate für einen Cache.
Ich weis jetzt, dass ich 512MB Geheimes Lager auf meiner Grafikkarte habe.
Und ich weis schon, dass ich für den besagten Cache balancieren muss.
Was mich besonders freut ist, dass mein eTerx H das Nonplusultra ist und mich der Preil immer direkt zum Ziel führt.
 

DL3BZZ

Geoguru
Wau, 2 o. mehrmals Peilen und ich stehe auf dem Cache ;) .
Aber es stimmt, es gibt viel schlimmere Berichte.
 

hendyp

Geocacher
Aceacin schrieb:
Ein schöner Artikel.Ich konnte viel daraus lernen!
Ich betreibe ein völlig neuartiges Hobby (hey ich bin modern!)
Jetzt weis ich eine neue Koordinate für einen Cache.
Ich weis jetzt, dass ich 512MB Geheimes Lager auf meiner Grafikkarte habe.
Und ich weis schon, dass ich für den besagten Cache balancieren muss.
Was mich besonders freut ist, dass mein eTerx H das Nonplusultra ist und mich der Preil immer direkt zum Ziel führt.

SCNR:
*klugscheißmodusan*
So alt ist Geocaching ja noch nicht, als dass man es als neuartig bezeichnen könnte.
Ja, Du kennst jetzt die Startkoordinate.
Das auf der Grafikkarte heißt RAM, den Cache gibt es kurz vor dem Prozessor und ist ein Zwischenlager für Daten.
*klugscheißmodusaus*

Ich habe auch schon viel schlimmere Artikel gelesen und diesen hier finde ich bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig gut. Immerhin wurde weder gespoilert noch eine extreme Spielart des Geocachings aufgebauscht noch behauptet, dass man sich einen Teil des Caches einfach herausnehmen darf (ohne was zurückzulegen). (Und ich weiß jetzt, wie der Herr Fritsche richtig heißt und was der Herr Figge beruflich macht ;) ). Bei der Frage, ob Geocaching noch mehr Publicity braucht bzw. vertragen kann, enthalte ich mich einfach mal :roll:
 

Aceacin

Geowizard
Achja. Meine Platte hat das Geheimlager. Ich vergaß. *g*

Sollte ich Dir (oder sonst wem) auf die Füße getreten sein, trete ich einen Schritt zurück und beiße schonmal die Zähne zusammen, für den Gegentritt auf meine Füße. Ok, hab ich schon bekommen, meine Grafikkarte hat kein Lager. :kopfwand:

Bei der Frage nach Publicity enthalte ich mich nicht, ich denke, es ist zwar nicht schlecht, wenn man mal was drüber hört und ließt, nur würde ich einen Boom nicht gerade begrüßen. :^^:

CU,

Aceacin

PS:
Was heißt denn das? *Bahnhof?Ägübdn?*
 
Hallo,

ich hab mal wieder die Zeit gefunden, in das Forum zu schauen (sollte man eigentlich viel öfter machen) und bin dabei auf diesen Beitrag gestossen, zu dem ich einige Hintergrundinfos geben kann:

Anfang Januar habe ich eine Mail von Alexander Kruse bekommen - einem Voluntär der Westfalenpost und aktiver Geocacher. Herr Kruse ist auf mein Cache-Listing "Kimicker Runde" aufmerksam geworden, und er teilte mir mit, dass er eine Reportage über das Geocaching im Raum Olpe vorhabe. Ich habe seine Absicht begrüßt und ihm empfohlen diesbezüglich auch Klaus-Peter (klafri) zu kontaktieren. Das hat Herr Kruse dann auch gemacht und mit uns beiden jeweils ein Telefonat geführt. Eine gute Woche später erschien dann der von AUDAX hier im Forum bereitgestellte Bericht in der WP.

Man kann die Reportage als gelungen oder eventuell auch als weniger gut bezeichnen (ich selber finde mich nur mit einem geringen Teil meiner Äußerungen wieder und dann auch noch im Wortlaut nicht zutreffend zitiert), aber sie hat ihr Ziel der Erhöhung des Bekanntheitsgrads von Geocaching erreicht. Mich haben nach Erscheinen des Berichts zahlreiche Personen angesprochen, die weitere Infos zu dieser Aktivität haben wollten. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Eine oder Andere davon bei diesem interessanten Hobby bleibt.

Beste Grüße
Werner von den Schatzsuchern
 
Oben