• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verweise auf andere Caches

Aceacin

Geowizard
Moin!

Ich habe mir gerade ein Listing ausgedruckt, in welchem auf einen in der Nähe liegenden Cache verwiesen wird. Ich finde das ist wirklich praktisch. Vor allem bei Mysteries. Im Gegenzug hat jener Cache jedoch keinen Verweis.
Ich denke, es wäre doch vielleicht im Interesse der Cacher, die von weiter weg kommen, solche Querverweise zu finden.
Klar, dass von keinem Owner verlangt werden sollte, seine Listings anzupassen, aber es wäre einfach nur ein feiner Zug. Vielleicht könnte der Besitzer eines neuen Caches dann einfach den Owner des Älteren anschreiben und mitteilen, dass sein Cache in der Nähe liegt. Die Entscheidung das dann zu berücksichtigen liegt dann natürlich immer noch beim Owner des älteren Caches.

Jm2c,
Aceacin
 

Team Aikidoka

Geocacher
Hi,
ich finde diese Verweise eigentlich nicht so wichtig. Ich schaue bei einem Cache, den ich mache, immer unter "Geocaching.com Google Map". Dort werden, übersichtlich auf der Karte, alle Caches in der Nähe angezeigt. Das hilft mir mehr, als ein Verweis im Listing. Zumal bei hoher Cachedichte (z.B. in Siegen) viele Verweise gemacht werden müssten.

Gruß
Thomas
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Das denke ich auch - ich hatte zwar bei unserem aktuellen Bäumchesweg auch an einem Hinweis überlegt, dass man da am "Sieben Berge - Giersberg" genau dran vorbeiläuft, mir aber dann auch gedacht, dass den eh schon (fast) jeder hat, und die, die von weiter weg kommen, vorher die Google Maps benutzen (wie wir auch). Das würde sich höchstens anbieten, wenn mehrere Caches am Ende der Welt lägen, dort aber zufällig nebeneinander... immerhin drucken sich viele ja auch Cachebeschreibungen aus und wenn dann immer noch ein paar Zeilen mehr drauf sind: "Übrigens könnt ihr auch noch... und wenn ihr schon mal da seid..." dann kommt auch schon mal die eine oder andere Seite mehr aus dem Drucker...

Viele Grüße

Thorsten
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich klicke auch immer auf die map. Also brauche ich solche Verweise nicht, außer es handelt sich um einem Multi, bei dem ich nicht absehen kann wo er lang führt und ich komme direkt an einem Tradi vorbei.... was für mich auch egal ist, da ich eh alle anderen caches der Gegend auch aufs GPS lade.

Und da ich die cache-Beschreibungen wie gesagt aufs GPS lade, bin ich "draußen" von jedem Link genervt, der in der Beschreibung vorkommt ;)

Für mich also eher überflüssig, außer in einigen Ausnahmefällen.

lg
Thali
 
Natürlich sind solche Verweise und Links sehr praktisch.

Aber leider ist sowas nach Ansicht einiger deutscher Rewiever nicht guidelinekonform.
Wir hätten aktuell unsere letzten Caches deshalb nicht veröffentlich bekommen!

Aus Reviewersicht, hat man dann ja ganz schnell einen "Powertrail" ausgelegt, der die Leute extra dazu auffordert, möglichst viele Caches zu finden.

Das ist zumindest unsere Erfahrung, die wir gerade gemacht haben und uns fast den Spaß am Auslegen genommen hat.

Viele Grüße
Die Carstens-Bande
 

CaLLiBRi

Geocacher
Carstens-Bande schrieb:
Natürlich sind solche Verweise und Links sehr praktisch.

Aber leider ist sowas nach Ansicht einiger deutscher Rewiever nicht guidelinekonform.
Wir hätten aktuell unsere letzten Caches deshalb nicht veröffentlich bekommen!

Aus Reviewersicht, hat man dann ja ganz schnell einen "Powertrail" ausgelegt, der die Leute extra dazu auffordert, möglichst viele Caches zu finden.

Das ist zumindest unsere Erfahrung, die wir gerade gemacht haben und uns fast den Spaß am Auslegen genommen hat.

Viele Grüße
Die Carstens-Bande
Habe das Theater ja leider auch mitbekommen und kann es bis heute nicht wirklich verstehen, da es ja eine wirklich schöne Runde speziell für ein Event war...

Ich finde die Verweise auch praktisch, da ich ja normaler weise bei einem Multi nicht weis, wo ich lang gehen muss. Wenn der Owner mich schon darauf hinweist, dass ein anderer Cache in der Nähe liegt, finde ich das schon sehr praktisch.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich finde es eine gute, vor allem praktische Sache, auf "Caches-Along-The-Multi" hinzuweisen. Oder auf ausgelegte Eventcaches oder Caches, die zur gleichen Serie gehören, etc.
Schließlich kennt sich der Owner vor Ort immer noch am besten aus. Das kommt mir immer gelegen, wenn ich ortsfremd bin. Insbesondere bei Parkplätzen.
[Ironie]Aber PP-Koords dürften auch nicht angeben werden, weil dies das unweltschädliche Drive-In_cachen födert [/Ironie] :irre:

Sollte das Langenfelder Beispiel Schule machen, hämmert sich Groundspeak ganz schön aufs Knie. Mir ist kaum ein Unternehmen bekannt, dass nicht wünscht, wenn Kunden auf andere Produkte des Unternehmens hinweisen.
Möglicherweise hat der betreffende Reviewer auch irgendwas am "Powertrail" falsch verstanden. Multis mit mehreren Stationen und Kilometern eignen sich schließlich schlecht fürs "Powercachen". We'll see...
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Also, Ich will mich mal mit meiner Eingangsäußerung präzisieren: (ohjeh, wat'n deutsch... *g*)
Ich meine bei den Verweisen auch nur jene, die nicht direkt aus er Karte hervorgehen. Ich würde bei meinem Tradi auch nicht unbedingt auf den Nachbartradi hinweisen. Aber bei 'nem längeren Multi schon. Ich hab bei mir in der Gegens z.B: 'nen sehr langen Multi gemacht und bin dabei an zwei Tradis vorbei gekommen (etwa die Hälfte der Strecke) und habe die selbe Runde später für diese Tradis nochmal gemacht, weilvorher nicht wusste, dass ich die quasi "mitnehmen" kann.
Dass manche Reviewer das sehr eng sehen und andere locker sehen, das kennen wir ja schon von anderen Beispielen, wo's auf Auslegung ankommt.

CU,
Aceacin
 

Thaliomee

Geowizard
Ich hab bei mir in der Gegens z.B: 'nen sehr langen Multi gemacht und bin dabei an zwei Tradis vorbei gekommen (etwa die Hälfte der Strecke) und habe die selbe Runde später für diese Tradis nochmal gemacht, weilvorher nicht wusste, dass ich die quasi "mitnehmen" kann.
Ist uns auch letztens passiert: Wir sind zu einen Tradi an einer Kapelle gefahren... und mussten feststellen das genau diese Kapelle Station eines Multis war, den wir schon kannten. Also wirklich keine 3m Abstand :/
Das hätte man schon dazu schreiben können...

grüße
Thali
 
Aceacin schrieb:
Ich meine bei den Verweisen auch nur jene, die nicht direkt aus er Karte hervorgehen. Ich würde bei meinem Tradi auch nicht unbedingt auf den Nachbartradi hinweisen. Aber bei 'nem längeren Multi schon. Ich hab bei mir in der Gegens z.B: 'nen sehr langen Multi gemacht und bin dabei an zwei Tradis vorbei gekommen (etwa die Hälfte der Strecke) und habe die selbe Runde später für diese Tradis nochmal gemacht, weilvorher nicht wusste, dass ich die quasi "mitnehmen" kann.

Und genau das verstößt laut Meinung einiger Reviewer gegen die Guidelines.

Verweise bzw. links auch bei einem Multi auf Tradis, die auf dem Weg liegen sind nicht erlaubt. Wir mußten alles links in unseren Event-Cache für das OWU in Langenfeld löschen. Ansonsten wären die Caches nicht online gegangen.

Mal ganz davon abgesehen, daß bei einem Multi, einem Tradi und einem Mystery, die auf eine Runde von 3 km liegen schon von einem "Powertrail" geredet wird.

Aber vielleicht ist das auch nur ein Problem bei uns im Rheinland...
 
Oben