• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerhilfe gesucht für nen Sejerlänner

Team Riker

Geocacher
Hallo zusammen, nachdem ich heute erstmal mein Colorado300 ausprobiert habe und doch etwas gescheitert bin würde ich gerne etwas Hilfe bekommen.

Ist im Forum jemand der auch das Gerät hat und mir villeicht was helfen kann?

Da ich heute mit Familie den Siegener Eisenwald versucht habe zu finden, aber dann wohl irgendwo einen Rechenfehler drin hatte musste ich weil Kind (11 Monate) nicht mehr wollte erstmal abbrechen.

Hab mich bei geocaching.com angemeldet und auch Prem Mitglied das ich die GPX aufs Garmin bekommen, das geht alles, hab die neue Topo3 Karte drauf und habe auch die Punkte alle gefunden, mich würde aber interessieren wie ich dann z.b. die Finale Koordinate eingeben muss, da steht ich noch am schlauch.

Weiterhin würd ich gerne den Rechenfehler ausmerzen, da ich bei Ost eine negative Zahl raushatte,

N 50° 51. (D*E + B*D + F)’ sind die * als multiplikator zu sehen oder zusammengeschriebene Zahlen ? - sicherlich für alle nun zur Belustigung bei uns aber heute Frustauslösend ;) Villeicht hätte ich mit was einfachtem anfangen sollen, aber die Runde hatten wir ausgesucht weil wir eh nochmal zur Naturfreunde wollten.


Komme übrigens auch aus Siegen und würde mich auch sicherlich mal hier und da anschliessen wenns was tun gibt, aber der Anfang ist doch etwas schwer.

Gruß Riker
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Hallo Riker,

hier werden Sie geholfen... wir haben auch das Colorado und kommen damit gut klar!

Zur Berechnung: Ja, das sind alles Multiplikationen, immer darauf achten: Punktrechnung vor Strichrechnung... den Eisenwald haben wir auch gemacht, ich habe da aber keine Unterlagen mehr. Wenn Du mir die Koordinaten per PN oder Mail schickst, schau ich mal auf der Karte nach, ich weiss noch, wo der ungefähr lag...

Zum Colorado: Die Anleitung ist ein wenig einfach gehalten, auf solche Probleme musst Du selbst kommen oder googeln (z.B. http://www.colorado-300.de... für dein Problem gehst Du auf "Wegpunkt markieren", dann auf "Bearbeiten" --> "Standort ändern". Nun kannst Du mit dem Rad die Koordinaten eingeben (außen als Cursor benutzen, um Zahlen zu überspringen oder zurückzugehen, zum Ändern von Zahlen das Rad drehen und die richtige Zahl durch Tastendruck bestätigen). Wenn alles richtig eingegeben ist (eventuell noch einmal alle Zahlen mit dem Cursor durchgehen), gehst Du zurück ins Hauptmenü, wählst dann die Funktion "Zieleingabe" und dann "Wegpunkte". Da sollte dann irgendwo Dein Wegpunkt stehen, z.B. "001". Den dann auswählen und bestätigen, und los geht's...

Bei Fragen meld' Dich einfach...

Viele Grüße

Thorsten
 
OP
Team Riker

Team Riker

Geocacher
Schonma danke für die Hinweise, ich war mit meinem Bekannten heute nochmal unterwegs und wir haben 2 von 5 gefunden, nicht gerade ne gute Ausbeute aber besser als nix würd ich mal sagen.

Villeicht ist ja jemand da mit dem ich ma mitgehen kann in der Umgebung hier, mit super_penny hab ich schon per ICQ Kontakt.

Gruß Riker
 

Sejerlänner

Geowizard
Hallo Riker,

beim Gerät kann ich dir zwar nicht helfen, solltest du aber mal im südlichen Siegerland
cachen, bin ich dir gerne behilflich.
So von Sejerlänner zu Sejerlänner :D
 
Oben