• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log oder nicht Log

PereUbu

Geonewbie
Hallo zusammen,
bei der Pflege meiner Caches und genauerer Durchsicht der Logbücher fällt mir immer wieder auf, dass es Logs gibt, die zwar eifrig bei GC geloggt werden, aber nicht in den Logbüchern vor Ort auftauchen.

Wie geht Ihr damit um?
Den Log bei GC löschen? (Geht das überhaupt)
Den Logger anmailen bzw. anrufen? (Redet sich heraus)
Ignorieren (Juhu , noch einen "Found")
usw.

Ich denke es gibt genügend Punketsammler die sich zu solchen Pseudologs hinreisen lassen, aber andererseits gibt es mit Sicherheit Situationen die das Loggen vor Ort unmöglich machen. (Dies könnte man natürlich auch in dem Log bei GC erwähnen).

Diskussion erwünscht,
PereUbu
 

Travelling Jack

Geocacher
Haloa!

Wenn Du es streng nach Guideline betrachtest, bist Du gehalten ein solches Log zu löschen.

Wie Du es letztendlich handhabst, bleibt allerdings Dir überlassen.
Als unser Filius seinen eigenen Account bekam, hat er alle Caches nachgeloggt, bei denen er dabei war.
Selten wurden wir angeschrieben, weil er nicht mit diesem Namen im Logbuch stand und um Erklärung gebeten.
Der Hinweis auf's Log (z.B. TJ und Sohn) reichte bislang aus.
Ich selbst habe bislang einmal ein Log gelöscht, weil die Dose nachweislich zu diesem Zeitpunkt schon längerfristig nicht mehr vor Ort sondern daheim war.

Fazit: Es liegt an Dir, wie ernst Du das Spiel nimmst.

Gruß TJ.
 

biber30

Geocacher
Hab ich gestern noch drüber nachgedacht. Auf der einen Seite, hatten wir selbst im Urlaub einen Cache nicht gefunden weil er gemuggelt war - DNF geloggt, worauf wir eine Mail bekamen, dass der Cache tatsächlich weg ist, wir ihn aber gerne loggen dürften, weil wir ihn ja theoretisch gefunden hätte. Habs aber nicht gemacht, weil ich persönlich der Meinung bin, kein Log im Cache - kein Log bei GC (ok, ganz konsequent bin ich nicht - "In tiefsten Tiefen" haben wir trotzdem geloggt).

Auf der anderen Seite, also wenn jemand meinen Cache bei GC loggt und nicht im Logbuch steht, ist mir das eigentlich egal. Soll derjenige sich doch über seine gemogelte Statistik freuen! Jeder hat ja seine eigene Cachephilosophie die auch schon mal über die offiziellen Regeln hinausgeht. Es gibt ja auch Cacher die einen Cache mehrmals loggen wenn sie dort nochmal vorbeikommen.

Habs aber auch schon gehabt, dass Cacher nachgefragt haben ob sie loggen dürfen, weil sie die Dose nicht erreicht haben (Dose war zu tief gerutscht) aber ein Beweisfoto liefern konnten. So etwas ist ja verständlich (besonders, wenn man von weiter weg kommt und nicht später einfach nochmal wiederkommt) und eine faire Vorgehensweise. Wer nett fragt, bekommt auch nette Antworten.

Bin gespannt wie sich die Diskussion entwickelt.
LG
Ben
 

Sejerlänner

Geowizard
Sowas hab ich auch schon gehabt.


Angemailt und nachgefragt, daraufhin kamen fadenscheinige "Erklärungen" :lachtot:
Hab ihn dann zu einem weiteren Punkt auf seinem Punktekonto beglückwünscht :D
Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden ;)
 

Aceacin

Geowizard
Achja.. Der bei Klettercaches ins Log schrieb, er habe die Dose von unten gesehen und nicht erreichen können. Naja... Vielleicht sollte ich mal ein paar T5er loggen gehen. *g* Nee, wenn, dann ich ich auch da HOCH! (oder ich nehm doch die Stihl :kettensaege: )

Persönlich halte ich es für eine Ehrensache, nur Caches zu loggen, die ich auch selbst gefunden habe. Sollte ein Cache definitv gemuggelt worden sein, könnte ich ggf. mal nachfragen...
Ansonsten würde ich einen Betreffenden Nur-Online-Logger mal nett fragen, ob er überhaupt die Dose gefunden hat oder nicht doch lieber ein DNF loggen will. Löschen würde ich das Log nicht, denke ich mal. Allenfalls wenn mir der Betreffende dann noch doof käme.

CU,
Aceacin
 

q.treiber

Geocacher
Mit Interesse gelesen :roll:

Meine Meinung ist ganz einfach:
Wer Online loggt ohne im Buch zu stehen besch..... sich selbst.
Ich werfe Onlinelogs die nicht im Buch stehen wieder raus....wenn ich mal zum kontrollieren komme :???:
Anderseits stehen vermutlich Einige bei diversen D***** Caches im Logbuch die nur mitgelaufen sind oder diverse Mysteries nur mit X-Hilfestellungen gefunden haben. Wer will das kontrollieren?
Also, wer sich und andere beschummeln will kann das bei GC doch recht einfach machen.
Da ist mir manchmal der ehrliche Leitplankentradifinder lieber :/ .....aber nix gegen anspruchsvolle Caches!!!

Beim loggen mache ich das so:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c3dde5b3-80cc-4625-a6b0-c57f54c69a87
900 Höhenmeter waren aber nicht umsonst weil:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=74b077b8-b9ae-4b1e-990e-d604a1e35dfc
der Owner dieser Beschreibung mit einem speziellen Satz meine Einstellung trifft.

Aber Ziele und Intensionen sind ja glücklicherweise verschieden....es lebe die Vielfalt.
In diesem Sinne - es gibt noch andere Möglichkeiten als Caches zu suchen :D
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1X330
 

Quastus

Geowizard
Ich denke auch, dass jeder loggen soll, wie er will.... wer sich selber belügen will!
Also das löschen von Logs mache ich auch nur, wenn mir jemand dumm kommt..... mittlerweile sehe ich das alles etwas gelassener.
 

Santa-Fee

Geocacher
Ich halte es so:

Wenn kein Logbucheintrag wird der Onlinelog gelöscht.

Habe erst gestern ein Log gelöscht, da die besagte Person am gleichen Tag in Schweden Spanien Andalucía Nordrhein-Westfalen war,noch frecher kann man nicht loggen :kopfwand:
 

Aceacin

Geowizard
Besagte Person kann natürlich auch vergessen haben, das Datum zu korrigieren. Erst gestern habe ich zwei "neue" Caches auf OC nachgetragen, die ich vor einigen Monaten bzw. vor einem Jahr gemacht hatte, Beinahe hätte ich das voreingestellte Datum verwendet (was auch auf GC leicht passieren kann), das wäre einem kritischen Prüfer etwas seltsam vorgekommen.

Liebe Grüße aus Schässburg,
Aceacin
 

Santa-Fee

Geocacher
@Aceacin

die besagte Person war nicht an meinem Cache (Stift da) die weiteren die hier in unmittelbarer Nähe liegen
(auch Stift da) war er auch nicht, denn in keinem Logbuch steht ein Eintrag mit seinem Namen (Logbücher wurden kontrolliert).
Desweiteren wurden Logeintäge bei Cachen aus den genanten Ländern ebenso gelöscht.

Santa-Fee
 

waws

Geocacher
Hallo,
ich habe weder die Zeit noch die Lust, Papier- und Onlinelogs abzugleichen. Wer so Find-geil ist, dass sie/er Funde loggt, die nicht stattgefunden haben, dann soll sie/er doch, mir ist das egal.
Gruß
Werner
 

Hikerhick

Geocacher
Moin,

sollte jeder halten wie er es meint,
meiner Meinung nach ist der Log im Logbuch Ehrensache, der im Internet Statistik !!!
Wenn mir was spanisch vorkommt schreib ich erst den oder die an...
Ich würde aber auch die löschen die nachweislich nicht an der Dose waren !!!
(warte immer noch auf das Foddo vom Semmel an der Ente :D )
Den Hammer hat mir "Janosch the Oger" mal erzählt, er hat mal jemanden an ner Dose getroffen wo er den Namen nicht kannte, fragte dann nochmal nach dem Nick, der Gute sagte nur, er schreibt sich nur in die Logbücher, und den Quatsch im Internet schenkt er sich :gott:

Hut ab!!!
und am Sonntag sehen wir uns beim 2. Dillenburger GC Event

Gruß, HIKERHICK

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f65133e2-75d3-4c9c-b470-d3859c4cd03c
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Wie recht der Sejerlänner doch hat, manchmal ist es interessant, Caches auf die Watchlist zu nehmen... ich verfolge das mal weiter ;) ...
 

Aceacin

Geowizard
Öhm.. so nach dem Motto der 80er?
"Stell Dir vor es ist Cache und niemand geht hin"
(oder wie war das damals noch?)
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Wobei ich natürlich bei der "speziellen" Problematik der Logbedingungen so meine eigene Meinung habe... ich finde Logbedingungen (obwohl sie nicht mehr erlaubt sind) prinzipiell bei einigen Caches gut, z.B. die Logfotos bei Entenjagd, Drill666 & Co. Bei T5ern finde ich es auch nicht gut, wenn einer die Arbeit macht und 5 Leute loggen, aber das muss jeder selbst wissen.... und das ist hier ja gegeben (von daher fänd ich den Punkt auch nicht "richtig verdient"). Aber natürlich gilt auch hier die Regel: Wer im Logbuch steht, hat das Ding gefunden, egal was online passiert...

Viele Grüße

Thorsten
 

Sejerlänner

Geowizard
Sonnenwinkler schrieb:
Wobei ich natürlich bei der "speziellen" Problematik der Logbedingungen so meine eigene Meinung habe...
Ja, die hab ich auch.
Es wird dich evtl. wundern, aber bei manchen Caches hab ich noch nicht mal was dagegen.



Sonnenwinkler schrieb:
..Bei T5ern finde ich es auch nicht gut, wenn einer die Arbeit macht und 5 Leute loggen, ....
Den Cache, von dem wir hier reden, haben wir im Team* angegangen und auch gelöst. Sicher sind
nicht alle in die eiskalte Brühe gehüpft, aber du glaubst nicht allen ernstes, daß das bei allen Vorloggern der Fall war?
Wir waren sogar mit 4 Leuten angemeldet, also schon einer mehr als 3, daraufhin gab es noch
kein Veto vom Owner.
Beim Halloween haben wir auch mit 4 Leuten gelogt, die Logs sind auch stehen geblieben
und zu der Zeit waren Logbedingungen sogar noch erlaubt.

* blöderweise hat das 5-köpfige Team 5 einzelne GC-Accounts, das scheint die unüberwindliche Hürde zu sein.

Sonnenwinkler schrieb:
(von daher fänd ich den Punkt auch nicht "richtig verdient").
Da stellt sich die Frage, wann ist ein Punkt verdient? Hat der, der den Kletterer sichert nicht auch
entscheidend dazu beigetragen, das der Kletterer überhaupt heil ankommt ?
Oder wer hat noch nie fremde Hilfe in Anspruch genommen ? Sei es D5 oder T5, oder auch mal D3.
Dazu wird es immer unterschiedliche Meinungen von Cachern geben und daher ist es gut,
daß es dazu eindeutige Regeln vom Betreiber der Plattform gibt.
Ich bin sicher kein Prinzipienreiter, sondern meist bereit eher mal zurück zustecken, als meinen
Dickkopf durchzusetzen.
Ein klein wenig Kompromissbereitschaft sollte aber auch von andern zu erwarten sein, aber
nein, da wird dann überreagiert und erstmal alles disabled und dafür auch direkt der Sündenbock präsentiert.
In Grunde find ich es schade, wenn das die Lösung sein soll, aber wenn Eitelkeiten mehr zählen
als Regeln, dann muß es wohl so sein.
Nur ich zieh mir den Schuh nicht an, den Disable-Button hat einzig und allein der Owner gedrückt.

Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich direkt SBA geloggt.
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Nein, das ist klar, den Button habt ihre natürlich nicht gedrückt... aber wer die Jungs kennt, konnte vorher schon ahnen, dass es so kommen wird. Ist auch egal, ob SBA verlangt wird oder die Caches selbst von den Ownern archiviert werden, das Ergebnis ist dasselbe.

Ich meinte damit, dass es von Cache zu Cache verschiedenen einzustufen ist, ob man sich an solche Bedingungen hält oder nicht. Bei Caches wie dem Halloween ging es darum, kein Rudelcachen zu betreiben. Der Cache wurde mittlerweile archiviert, weil es eben dabei die Problematik gab, dass ich die Anwohner/Förster etc. über die Taschenlampencacher beschwert haben. Da es bei dem Cache nur Rätselstationen gab (den Kletterbaum verschweige ich mal), kann man den auch gut gemeinsam lösen. Beim hier diskutierten Cache besteht aber nun mal die Schwierigkeit in der einen Station. Der Rest ist nicht ganz so wichtig ;) , von daher sehe ich das schon so, dass ein "ehrlicher Punkt" bedeutet, dass eben mehr als einer diese Station macht. Das ist eben wie beim Klettercache, wenn einer klettert und alle anderen loggen. Aber, wie ebenfalls erwähnt, das muss jeder selbst entscheiden, ob er das dann loggt oder nicht.

Ich heisse es auch nicht gut, sich nun beleidigt in die Ecke zu setzen und alle Caches zu schließen, denn was haben andere Cacher mit dieser Fehde zu tun? Wenn Du wüsstest, wieviele Leute alleine heute abend nachgefragt haben, was denn da los sei...

Was auch gar nicht geht ist die Nennung irgendwelcher "Sündenböcke", um die Schuld auf andere zu schieben. Wie Du schon schriebst, auf den "Disabled"-Button habt ihr ja nicht gedrückt!

Was ich aber auch blöd finde: wenn man schon vorher weiß, dass der Owner nur 3 Teams/Accounts wünscht, warum fordere ich diesen dann noch heraus, indem ich mit 5 Leuten losziehe? Warum seid ihr nicht "wie immer" mit 3 Leuten losgezogen (da Mitschki nicht wollte/konnte)? Den Schuh müsst ihr euch also schon anziehen...

Auch wenn die Bedingungen "offiziell" abgeschafft wurden, respektiere ich doch den Wunsch desjenigen, der einen Cache platziert hat. Falls ich damit nicht einverstanden bin, suche ich den Cache eben nicht...

Viele Grüße

Thorsten
 
Oben