Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Jetzt auch noch die Kirche...

Suchen bei den vielen Sachen: Monte Schlacko und die Sieg.

Moderator: crisb

Benutzeravatar
Sonnenwinkler
Geocacher
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:18
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Jetzt auch noch die Kirche...

Beitrag von Sonnenwinkler »

Da seh' ich doch im aktuellen Gemeindebrief der Kirche (Eichen, Krombach, Littfeld, Welschen-Ennest), dass in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weidenau vom 11.-13.09. ein "Geocaching-Wochenende für Einsteiger" angeboten wird. Mit 2 Übernachtungen in der Rucksackherberge in Heinsberg kostet der Spass 37 €, incl. 2x Abendessen, 1x Mittagessen (alles selbst gekocht)... bis zu 22 männliche (!) Teilnehmer sind erlaubt – wenn das mal kein Rudel ist...

Man will sogar einen Cache erstellen und es gibt noch eine Führung am Rothaarsteig mit Schwarzbachtal und Kyrillpfad (da läge ja zufällig auch was auf dem Weg – ob die das wissen?)...

Mal sehen, was draus wird... vielleicht werden ja auch die beiden Caches in Heinsberg besucht, wer weiss...

Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
CaLLiBRi
Geomaster
Beiträge: 419
Registriert: Do 15. Mai 2008, 22:30
Wohnort: 40885 Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch noch die Kirche...

Beitrag von CaLLiBRi »

Ich würde evtl die Caches auf dem Weg zur Sicherheit in dem Zeitraum entfernen, nicht nur disabeln, sondern ganz wegnehmen (die Dosen).
Grade bei so vielen Neulingen bin ich da immer vorsichtig, erstrecht, wenn da so ein Rudel läuft.
Vielleicht hilft es auch, die Veranstalter mal anzumailen?

Aber das eigene Caches ausgelegt werden extra dafür finde ich löblich, machen viele andere leider nicht. :(

Greetz CaLLiBRi
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13343
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch noch die Kirche...

Beitrag von moenk »

Also wenn ich da Dosen hätte würd ich mich drüber freuen soviel Besuch zu bekommen und für danach schon mal eine Cachewartung einplanen.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Benutzeravatar
CaLLiBRi
Geomaster
Beiträge: 419
Registriert: Do 15. Mai 2008, 22:30
Wohnort: 40885 Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch noch die Kirche...

Beitrag von CaLLiBRi »

moenk hat geschrieben:Also wenn ich da Dosen hätte würd ich mich drüber freuen soviel Besuch zu bekommen und für danach schon mal eine Cachewartung einplanen.
Ich freue mich auch über jeden Eintrag und besonders, wenn der Cache dann auch gefallen hat.
Aber ich habe immer bedenken, wenn jemand den Cache ausnutzt um so einer großen Gruppe das Cachen beizubringen.

Für eine olle Micro Filmdose wäre das ja egal. aber davon habe ich nur 2 im Einsatz, alles andere sind PETlinge mit Pflanzendeko, Lock & Lock Dosen oder auch einige Munikisten, wenn da nacher was wegkommt, ärger ich mich nur unnötig rum...
Kann da eh nur für mich selber sprechen, soll natürlich jeder machen, wie er möchte.
WittiJack
Geocacher
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Aug 2009, 15:36

Re: Jetzt auch noch die Kirche...

Beitrag von WittiJack »

@Thorsten
Lass die doch mal machen. Sofern, bei entsprechender Teilnehmerzahl, eine Aufteilung in kleinere Gruppen erfolgt, ist so eine "Einweisung" doch recht sinnvoll. Der Organisator wird wohl hoffentlich über die entsprechende Erfahrung verfügen.
Ein "neues" Familienrudel halte ich für problematischer, wenn man überhaupt davon sprechen kann.

cu,
WittiJack
Benutzeravatar
Aceacin
Geowizard
Beiträge: 2006
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 17:09
Wohnort: KO-Ehrenbreitstein
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch noch die Kirche...

Beitrag von Aceacin »

Melde sich doch mal wer dort an als "Neueinsteiger". Und danach wird berichtet. *g*
Aber wenn jeder Turnverein sowas anbieten kann, warum soll eine Kirchengemeinde das dann nicht anbieten können? Ich mache jetzt am WE mit unserer Jungschar 'nen Cache. Keinen offiziellen, sondern ich lege einen klienen Multi extra dafür aus. Den Kids macht sowas Spass. Und am Final gibbet 'ne Box mit Gummibärchen und Lollies drin. Nix Tauschen, nix Loggen. Laufen, Stages finden, Aufgaben lösen, weiter, Suchen, finden. Fertig.

Ich gehe mal davon aus, dass da in Kreuztal jemand ist, der sich besser auskennt, als der "Experte!" von Garmin (ich erinnere mich da dunkel an so einen "Erfahrungsbericht" *gg*)

CU,
Aceacin
Vielleicht sind wir doch blinder, als wir auf den ersten Blick sehen können.
BildBild
Benutzeravatar
birnsojjel
Geocacher
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Jetzt auch noch die Kirche...

Beitrag von birnsojjel »

Ist doch klar, dass die Jugendgruppen das auch für sich entdecken - Schnitzeljagd, ein Klassiker! Und jetzt eben mit GPS, logischer gehts ja kaum...
Auf der Jugendfreizeit besagter Gemeinde in Kroatien wurden auch ein paar Döschen gesucht, und zwar mit Begleitung durch eine Neucacherin, die wir bei unserem Kletterworkshop selbst drauf gebracht haben ;)
@Thorsten: du weisst wer?
Wenn ich noch Jungschar-Mitarbeiter wäre wie vor Urzeiten, würde ich natürlich auch cachen anbieten - und warum dann nicht "echte" Dosen suchen? Dafür sind sie doch da - um gefunden zu werden... :D

Gestern hat mir jemand ein Mitgliedszeitungsexemplar der AOK auf den Tisch gelegt, da ist auch ein Riesenartikel übers Cachen drin, erstaunlicherweise/erfreulicherweise (?) wird aber nur auf opencaching.de und geocaching.de verwiesen und auf einen Jugendherbergsvater in Melsungen, der für seine Gäste 53 (!) Dosen versteckt hat...
birnsojjel (formerly known as thomyiommi)

Bild
Benutzeravatar
stoerti
Geowizard
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 17:14
Wohnort: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch noch die Kirche...

Beitrag von stoerti »

Was die AOK kann kann die Kirche schon lange.
Und schön Frauenfeindlich isses ja auch. Erwartungshaltung vollkommen erfüllt.
Oder gibts da ein Maximalalter (vielleicht nur bis 12 Jahre alte Knaben?)
Manchmal findet man auf der Suche nach einem lost place sein Traumhaus.
Schloss in Brandenburg, 400 Jahre alt, 1.000qm Wohnfläche, verlassen seit 1991, gekauft 2/2012, Restaurierung andauernd.
Benutzeravatar
Aceacin
Geowizard
Beiträge: 2006
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 17:09
Wohnort: KO-Ehrenbreitstein
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch noch die Kirche...

Beitrag von Aceacin »

Also, ich habe heute den Cache mit den Jungschar-Kids gemacht, ist sehr gut angekommen, hat ihnen gut gefallen. Die Rätsel hab ich recht einfach gehalten, ein Magisches Quadrat (15er, 3x3) war so das Schwierigste aber auch das haben sie recht gut lösen können.
Natürlich wird der Cache nicht veröffentlicht werden (hab ich wieder abgebaut), da er
1. das Final nahe eines offiziellen Caches liegen hatte und
2. nicht konfessionell ungebunden ist, sondern natürlich - für die Jungschar typisch - eine biblische Geschichte nachspielte. Und sowas gefällt Groundspeak ja überhaupt nicht.

Sollte jemand von Euch dennoch Interesse dran haben (vielleicht selbst Jungschar- oder Jugendkreismitarbeiter sein), dann geb ich gerne die Story mit Aufgaben weiter. Ich hab mir die Zettel aufbewahrt.

CU,
Aceacin
Vielleicht sind wir doch blinder, als wir auf den ersten Blick sehen können.
BildBild
Benutzeravatar
Carsten
Geowizard
Beiträge: 2844
Registriert: Di 23. Aug 2005, 13:20

Re: Jetzt auch noch die Kirche...

Beitrag von Carsten »

Aceacin hat geschrieben:Und sowas gefällt Groundspeak ja überhaupt nicht.
Und das ist auch gut so.
Antworten