• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs

Norweger1

Geocacher
Hallo Leute

Ich habe neulich Kontakt zu Hamse Achenbach zwecks eines Kletterkurses aufgenommen.
Der Waldschleicher,die Norwegerin und ich sind schon fest eingeplant,es könnten noch zwei bis drei Leute mitmachen.
Der Kurs würde ca.5-6 Stunden dauern und abseilen,Seilaufstieg und eine Einheit Material-und Ausrüstungskunde beinhalten.
Das ganze soll 200 Euro kosten und würde in Siegen stattfinden.
Den genauen Termin müsste ich dann mit allen beteiligten abstimmen.

Wer also Lust hat,schickt mir einfach ne PN,den Rest regeln wir dann schon.

Gruß Norweger1
 
Hallo,

einen deutlich günstigeren Kletterkurs bietet der DAV Solingen zu verschiedenen Terminen an:
http://www.solingen-alpin.de/html/sicherheit-geocacher.html

Einziger Haken: Man muß DAV-Mitglied sein (oder es halt werden).

Und hier gibt's mal einen Eindruck vom letzten Jahr:
http://gallotia.wordpress.com/2009/07/06/sicherheitskurs-fur-geocacher-beim-dav-solingen/

Ich denke auch mal, dass das eine solide Sache ist, denn beim DAV kennt man sich ja grundsätzlich mit Kletterei aus.
 

Aceacin

Geowizard
Der Kurs insgesamt kostet 200 Euro, soweit ich weis. Also ist das doch etwas günstiger als 50 Euro pro Person, sobald sich mehr als 4 Leute anmelden. :roll:
 

Team Aikidoka

Geocacher
Das Ganze geht noch deutlich günstiger - nämlich kostenlos - nächsten Samstag bei mir im Garten. Da müssen die Birken gestutzt werden. :D :hilfe:

Gruß
Thomas
 

Fasrschroeder

Geocacher
Also ich melde mich mal zum Kletterkurs bei SI-TS und SI-Si an.Da gibt´s dann auch nach dem Kurs lecker Kaffee und so....Also wer Lust hat melde sich mal. Ein Seil ist sicher noch frei und eine Steigklemme auch.
 

Fasrschroeder

Geocacher
So da habt Ihr jetzt das Kletterevent in Rudersdorf an den mysteriösen Birken des Teams Aikidoka verpaßt. Dort hätte man sehr schön den Seileinbau, Auswählen des Standplatzes, Aufsteigen mittels verschiedener Techniken, Arbeit im Baum und Abseiltechnik " für Umme" mal studieren können.

Ehrlich : Erst mal in Ruhe die Kletterei sehen, Fragen stellen und langsam mit einem Kameraden an die Praxis gehen. So gings auch für mich am Besten. Was nichts gegen einen vernünftigen Kurs argumentiert sein will.

Schönes Wochenende

TeamSchroeder
 

Team Aikidoka

Geocacher
Das war heute eine klasse Aktion mit Helmut vom TeamSchroeder. Wir hatten ne Menge Spaß, haben Kletterkenntnisse vertieft und neue Sachen ausprobiert. Ganz nebenbei habe wir auch noch die 3 Birken im Garten gestutzt. Fotos gibt es hier bei Picasa.

Gruß
Thomas
 

nkoch

Geocacher
Hi,

also ich hab das mit Kletterkurs für Kletter-Caches zu spät gelesen, wäre sonst gerne mit in Rudersdorf dabeigewesen. Ich klettere fast regelmäßig in der Halle, würd aber gern wissen, worin die Unterschiede zum "Outdoor"-Klettern bzw. zur Seilklettertechnik bestehen.

Welche Kurse bieten sich da an? Macht ihr sowas in Rudersdorf nochmal?
 

Team Aikidoka

Geocacher
Ja, machen wir - diesen Samstag, wenn das Wetter einigermaßen ist. Eine Birke muss noch umgelegt werden und eine andere oben gekürzt.
Das Umlegen geht mit Leiter und Motorsäge. Das Spitzenkappen erfolgt mit Seilklettertechnik und Handsäge. :2thumbs:

Gruß
Thomas
 

nkoch

Geocacher
Schade, am Wochenende kann ich leider nicht. :motz:
Wenn sich das witterungsbedingt doch verschieben sollte, kannst du ja nochmal Bescheid sagen? Fänd ich super.
 

Fasrschroeder

Geocacher
Manche"vertikale Leitplanke" könnte mach einer AfterCacheParty auch so ausehen.......
 

Anhänge

  • Kopie von P1190010.JPG
    Kopie von P1190010.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 581
Fasrschroeder schrieb:
Manche"vertikale Leitplanke" könnte mach einer AfterCacheParty auch so ausehen.......
Hehe, und der (neue) Cache liegt dann mittendrin? :lachtot:

Natürlich so, das er sichtbar, aber nicht verschiebbar ist... dann ist keine Wathose, sondern Schnittschutzkleidung und "Fichtenmoped" gefragt. Das Ganze deklariert als Leitplankentradi mit "Drive-In-Attribut". Dann wird mancher ratlos vor dem Haufen stehen :???:

Naja, die Lösung sieht eigentlich wie folgt aus: Man wartet ab, bis der Sonnenwinkler den FTF gemacht hat und stürzt sich dann auf die schutzlose Dose :D.

Gruß

Michael
 

Team Aikidoka

Geocacher
@nkoch
Sollte sich die Aktion verschieben, melde ich mich nochmal. Abgesehen davon können wir auch gerne mal nach Terminabsprache eine Baumbesteigung bei der "Elster" in Rudersdorf machen. So viel ich weiß, war da der Herr Sonnenwinkler auch noch nicht - dabei hat er doch jetzt nagelneues Kletterequipment. ;)

Gruß
Thomas
 

Sonnenwinkler

Geocacher
So nagelneu ist das auch nicht mehr... Du erinnerst Dich... aber noch nicht oft benutzt... jaja, der Winter... aber die Elster kommt dieses Jahr auf jeden Fall dran!

P.S.: Nicht nur DER Sonnenwinkler, auch DIE Sonnenwinklerin kann klettern :p
 

Team Aikidoka

Geocacher
:gott: Sorry, an die Sonnenwinklerin hatte ich gar nicht gedacht.

Ich kann mich nur an die Aktion "Objekt 10/0" erinnern. Gab`s noch mehr? :D

Thomas
 

nkoch

Geocacher
@Team Aikidoka
SEHR GERNE! Die Elster steht auch noch auf meiner ToDo-Liste... Vielleicht finden wir ja einen Termin zusammen mit den Sonnenwinklern.
 
Klettern ist doch eh out... :p : Neuseeländer bauen praktikablen Düsenrucksack.

Wichtige Hinweise:
  • Vor dem entsprechenden Baum ist gezielt zu bremsen, um nicht in der Krone einzuschlagen.
  • Während des Anflugs ist die Kettensäge mit dem Schwert nach vorne zu richten.
  • Das Rammen anderer (konkurrierender) Cacher mit Düsenrucksack ist zu unterlassen. Der Sicherheitsabstand beträgt 15 Meter.
  • Der Betrieb ist nur von Sonnenauf- bis -untergang zulässig.
  • Mitgeführte Gegenstände sind während des Betriebs sicher zu verstauen (GPS, P7, Spaten, Klappstuhl, Bodensonar, Stifte, TBs und sonstige Tauschgegenstände).
  • Das Mitführen von Waffen (Zwille, Blasrohr) zur Bekämpfung der Konkurrenz ist untersagt.
  • Die Regelungen StVO §35 und §38 gelten. Cachern mit blauem Blinklicht und Signalanlage ist Wegerecht einzuräumen.
  • Für den Fall von Notlandungen ist ein Zelt und eine Rettungskapsel mitzuführen.
  • Im Fernverkehr (z.B. nach Bad Berleburg oder Dillenburg :p) sind die Mautbrücken zu unterfliegen, damit das Jetpack entsprechend erkannt und die Maut abgebucht werden kann. Diese Regelung tritt ab 2012 in Kraft.

Ich denke allerdings, dass die Grünmuggels dank entsprechender Fernwirkwaffen auch diese Cacher erwischen!

Gruß
Michael
 
Oben