• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettermeeting heute ab 16:30 Uhr an der Elster

Team Aikidoka

Geocacher
Nils (nkoch) hatte kürzlich wegen einer Einweisung ins Baumklettern angefragt. Dies findet heute ab 16:30 Uhr am Cache "Die diebische Elster" in Rudersdorf statt. Wer sich noch spontan anschließen möchte, kann gerne noch dazukommen. (Wenn das Seil schon einmal hängt :D )

Gruß
Thomas (Team Aikidoka) und Helmut (Team Schroeder)
 
Ich (oder wir ;) ) würden gerne mal eine Einweisung ins Baumklettern mit Bandschlingen bekommen. Unser Experiment bei Stürmische Blicke: Der letzte seiner Art (2) hat zwar funktioniert, aber mich interessiert doch, ob die Methode richtig war und immer so lange dauert / Kraft braucht. Für den FTF hat's aber gereicht :D .

Vielleicht findet sich jemand, der mal eine Einweisung gibt.

Gruß
Michael
 

Aidadiva

Geocacher
Hallo Michael,

wie seit Ihr den vorgegangen? ´Mit zwei Bandschlingen und dann oben ein Seil eingebaut?
Ich habe war letztes WE an der Elster mit der folgenden Methode erfolgreich:
Mit dem Statikseil eine Würgeschlinge um den Baum, und sich dann mit dem Grigri eingebunden.
Dann noch darunter eine Bandschlinge um den Baum in die ich getreten habe.
So bin ich dann den Baum hinauf "geprusikt"
Vorteil ist das man oben nicht mehr Umbauen muß und sich an dem Seil ablassen kann.
Nachteil wenn man das Seil entlastet kann der Grigri verutschen, werde das nächstemal noch mit einem Prusik den Grigri hintersichern.
Ich glaube aber nicht das bei dieser Auftiegsart eine Methode gibt, die nicht so anstrengend ist.

Wann wollt Ihr den an die Elster?

Gruß

Thomas

Team Aidadiva
 
Aidadiva schrieb:
wie seit Ihr den vorgegangen? ´Mit zwei Bandschlingen und dann oben ein Seil eingebaut?
Ja, mittels Bandschlingen. Ähnlich wie hier auf dem Bild zu sehen. Ich hatte eine obere Bandschlinge am Gurt (sehr gut im Bild zu sehen) und eine untere Bandschlinge als Trittschlinge (auch im Bild erkennbar). Als Sicherheit hatte ich die untere Bandschlinge über eine weitere Bandschlinge am Gurt befestigt (mit genügend Spielraum). Das war erforderlich, um gesichert bei dem extrem störenden Ast die obere Bandschlinge öffnen und über dem Ast wieder schließen zu können.

Da wir die Vorstiegstechnik aber nur von Bildern kennen, würde ich die gerne mal in der Praxis bei einem erfahrenen Menschen (Cacher) sehen.

Ach ja: das Seil war nur zum Abseilen, sowohl Lasse als auch ich sind beide mittels dieser Technik den Baum hoch. Es soll ja andere Teams geben, die einen vorschicken und der Rest geht dann am Seil hoch... :p.

Aidadiva schrieb:
Wann wollt Ihr den an die Elster?
Derzeit noch nichts geplant...

Viele Grüße

Michael
 

Aidadiva

Geocacher
Ich glaube Die Technik die Du angewendet hast, ist die gebräuchlichste!
Die Bandschlinge zum treten, habe ich auch noch mit in den Gurt eingebunden.

Man kann das ganze aber auch ganz ohne Seil machen, man geht dann nämlich auch wieder mit hilfe der Schlingen wieder zurück!

Ist aber fast noch anstrengender wie der Aufstieg! Ich hab das mal bei einem Kletterkurs gemacht, bei der man an einem Tau in der Halle aufgestiegen ist.

Ich wäre damals beinahe oben geblieben :roll: !

Kannst ja hier mal schreiben wenn Du dahin willst.
 
Oben