• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs Toprope mit zusätzlichen Themen für Geocacher

TeamWied

Geocacher
Der MikeSerraTango, Semmeltechniker, MonsterS4R und mir gut bekannte DAV Ausbilder würde gerne auf eine Anregung eines anderen Geocacher einen Kurs anbieten. Für Interessierte kopiere ich mal seinen Text hier rein und hoffe nicht gegen eine Regel des Forums zu verstoßen, die eine Sperrung meines Accounts nach sich zieht.

Gruß
Volker
DAV Topropeschein
Im Kurs "Kletterschein Toprope" lernst du, wie man richtig sichert. Du bekommst Grundlagen im Klettern vermittelt wie z.B. Knoten gehen und erhältst Infos zur Kletterausrüstung. Den Topropeschein bekommst Du nach einer kleinen Prüfung, womit Du die Befähigung zum selbstständigen Klettern und Sichern in Hallen nachweist.

Der Kurs geht über 3 Termine.

Samstag den 29.05.2010 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag den 30.05.2010 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Montag den 31.05.2010 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Vorausetzung: Du bist volljährig oder mindestens 10 Jahre alt und hast die Erlaubnis Deiner Eltern.

Kosten: 75€

Anmeldung per E-Mail an [email protected] .



Wir bieten eine Erweiterung des Kurses an mit den Lehrinhalten

-Umgang mit Steigklemme

-Standplatzbau

-Abseilen von einer Brücke zu einem Geocach

-Ablassen einer zweiten Person von einer Brücke

Verwendetes Material (Seil, Bandschlingen, Expressen, Grigri/ID, Tuber, Achter, Reepschnur).

Diese Lehrinhalte gehören nicht zum Topropeschein, sondern werden getrennt davon gezeigt. Diese Inhalte sind für Geocacher nützlich, um sicher an einen Cach zu kommen.



Dieses Zusatzangebot wird außerhalb der eigentlichen Kurszeit stattfinden (2-4 Stunden am Samstag nach dem Klettern, also von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr und oder am Sonntag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr je nach Wetterlage).

Die Kosten für das Erweiterungangebot betragen:

15€ für Teilnehmer des laufenden Topropeschein-Kurses oder für Teilnehmer unserer früheren Kurse.

25€ für Teilnehmer, die schon einen Topropeschein oder sogar einen Vorstiegssein besitzen.

Wir setzen einen Toprope- oder Vorstiegsschein voraus, da wir dann auf den darin vermittelten Grundlagen aufbauen können.
[/quote]

Edit by Schnueffler
Schreibfehler im Threadtitel korrigiert
 

Fasrschroeder

Geocacher
Kurze Frage zum Thema : DAV als Veranstalter ist klar, hält den Kurs Herr Thamer ab ? Würde mich dann auch interessieren.
 
OP
TeamWied

TeamWied

Geocacher
Fasrschroeder schrieb:
Kurze Frage zum Thema : DAV als Veranstalter ist klar, hält den Kurs Herr Thamer ab ? Würde mich dann auch interessieren.

Die Frage habe ich per PN beantwortet da ich nicht die Namen andere, ohne vorheriger Einwilligung, in einem Öffentlichen bekannt geben möchte.

Hr. Thamer macht den Kurs aber nicht.

Gruß
Volker
 

SCARE

Geocacher
Würde sehr gerne mit machen aber leider kann ich an dem Wochenende nicht. Schade. Vielleicht erhalte ich ja an einem anderem Termin die Chance. Würde mich freuen.

LG
scare
 

nkoch

Geocacher
Hallo,

wird dieser (oder ein ähnlicher) Kurs in Kürze nochmals angeboten? Ich hätte daran starkes Interesse. :p
 
Oben