• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Ferienspiele

Team Aikidoka

Geocacher
Die Gemeinde Wilnsdorf hat das Geocaching für die Aktion Ferienspiele entdeckt. :kopfwand:
Federführend für den Aktionstag ist die Freie Ev. Gemeinde Wilnsdorf lt. Flyer. Neben Wilnsdorf soll auch Netphen das Geocaching im Ferienprogramm haben. (bisher von mir nicht überprüft)

Weiß jemand, wer das bei der FEG Wilnsdorf durchführt? Jemand aus der Cacherszene? Interessant wäre zu wissen, ob dafür eigene Caches verlegt werden. :hilfe:

Gruß
Thomas
 

Team Riker

Geocacher
Würde mich doch auch interessieren, wenn die nichts eigenes machen können wir wohl unsere Dosen einsammeln...

Gruß Dirk
 

steingesicht

Geoguru
Ich weiss ja nicht, ob das so eine abwegige Idee ist, aber wenn die veranstalter bekannt sind, kann man dann nicht einfach anbieten Dosen eigens für die Ferienspiele auszulegen um so "offizielle" Dosen zu schützen?
 

Sejerlänner

Geowizard
steingesicht schrieb:
Ich weiss ja nicht, ob das so eine abwegige Idee ist, aber wenn die veranstalter bekannt sind, kann man dann nicht einfach anbieten Dosen eigens für die Ferienspiele auszulegen um so "offizielle" Dosen zu schützen?

Die Idee ist in keinster Weise abwegig.
Genau so hab ich es bei ähnlicher Gelegenheit letztes Jahr gemacht (Projektwoche an hiesiger Realschule)
Im Vorfeld mit dem Lehrer mal nen schönen Multi gelaufen, ihn dann ein paar passende
Fragen aus dem Lehrplan finden lassen und anschließend hab ich mit meiner Tochter
den Cache gelegt und das Listing gemacht.
Raus kam für die Schüler ein themenbezogener Multi mit 8 Stationen über 6-7km und das
ganze auch noch mit Start und Final nahe bei der Schule.
O.K. war etwas Arbeit, aber hat auch Spaß gemacht :D
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Ich denke nicht, dass man da auf "offizielle" (irgendwie kann ich mich immer über diese Bezeichnung auf Stash Notes/Aufklebern amüsieren, hört sich aber wichtig an) Caches losgeht.
Das Programm kann man hier nachlesen: http://media.wilnsdorf.de/856-Programmheft_Sommerferien_2010.pdf (Angebot Nummer 33, Seite 41 in der PDF).
Der Kurs fängt in der Burgstrasse in Wilnsdorf an (man wird sicher von da aus loslaufen) und dauert maximal 4 Stunden. Bis mal alles mit GPS & Co. erklärt ist, bleiben 3 Stunden. Ausser den Tradis an der Autobahn gibt es dort keine vorhandenen Caches, diese werden aber sicher nicht mit 8-13 jährigen Kindern angelaufen... da wird also wohl extra was ausgelegt.

Viele Grüße

Thorsten
 

3 ?

Geonewbie
Hallo Zusammen,
die Stadt Siegen hat ebenfalls einen Geocaching Event für Kinder in den Ferienspielen. Hier ist sogar eine Übernachtung mit drin:

Geocachen im Siegerland
Stadt Siegen - Jugendamt

"Cache" bedeutet Versteck. Es gibt Multi-Caches , Tradis , Nachtcaches, Klettercaches und spannende Rätsel, die es als Team zu lösen gilt. Kaum zu glauben, aber Siegen und das Siegerland sind ein Eldorado für das Geocachen, der GPS-unterstützten Schatzsuche. Wir wollen 2 Tage entdecken, was für tolle und verschiedene Verstecke und Aufgaben auf Euch warten. Ihr solltet Spaß an Rätseln, Klettern und Suchen haben. Ihr lernt mit dem GPS umzugehen, selbst Caches herauszusuchen und diese im Internet zu loggen. Für den ersten Abend haben wir einen aufregenden Nachtcache herausgesucht, der sicherlich erst nach Mitternacht gefunden sein wird. Übernachten werden wir im Kindertreff Weidenau.

Aus dem Heft zu den Ferienspielen.
Gruß
3 ?
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Weidenau? Oje, so langsam bekomme ich auch Angst um meine Caches ;)
Welcher N8cache wird denn gemeint sein?
 
OP
Team Aikidoka

Team Aikidoka

Geocacher
Für Wilnsdorf kann ja dann wohl Entwarnung gegeben werden. Bei einer Freien Ev. Gemeinde als Veranstalter war gewiss auch eher die Missionierungsmöglichkeit der Vater des Idee. :eek:ps:

Als Nachtcache in Siegen hätten wir die Käner Landluft bei Nacht und den NoM2 an der südlichen Grenze.
Die Kids werden sicher nicht wild im Wald zelten - da wird eher eine Turnhalle herhalten müssen.
Leider klingt das
Ihr lernt mit dem GPS umzugehen, selbst Caches herauszusuchen und diese im Internet zu loggen
danach, dass hier unsere GC-Caches für die Aktion genommen werden. :motz:

Hat denn keiner Kinder im ferienspielfähigen Alter, die er dort mal einschleusen kann? Wäre doch mal interessant zu wiessen, wie das so abläuft.

Gruß
Thomas
 

birnsojjel

Geocacher
Wie immer hilft es ja manchmal, drüber zu reden... Wie wärs denn mit einem Anruf bei der sicherlich im Programm angegeben Kontakt-Telefonnummer, um etwaige Bedenken der hiesigen Cacheowner schon im Vorweld zu äußern und die Veranstalter dadurch zu sensibilisieren, hm? Freiwillige vor! :handy:
Und was heisst hier "missionieren"? Wir haben früher - bei welchen Gruppenfahrten auch immer - Schnitzeljagd oder Nachtwanderungen gemacht und heute ist eben das GPS dabei, so ist das nunmal. Und attraktive Programme versucht doch wohl jeder für "seine Klientel" zusammen zu stellen...
Also geschmeidig bleiben und bei Bedarf einfach den zuständigen Revierförster kontaktieren, dass da eine Horde Kids durch seinen Wald läuft - der erledigt dann den Rest :lachtot:
 

Kampfpanda

Geocacher
crisb schrieb:
Weidenau? Oje, so langsam bekomme ich auch Angst um meine Caches ;)
Welcher N8cache wird denn gemeint sein?

oh oh ich krieg langsam etwas Angst um den grausigen Fund :/ das wär nicht allzu weit weg

Ich mein prinzipiell hab ich nichts dagegen, wenn die Rudel nicht zu groß sind und dann auch alle Cacher werden, aber ich befürchte schlimmes
 

crisb

Moderator
Teammitglied
"Der grausige Fund" kann durchaus gemeint sein, denn "Night of the Mysteries 2" und "Käner Landluft bei Nacht" sind ja deaktiviert.
 

Kampfpanda

Geocacher
wie sieht das eigentlich aus, sind diese Angebote kostenpflichtig? Fände es schon kacke, wenn mit der eigenen Arbeit und Mühe quasi Geld gemacht wird

edit: http://www.siegen.de/standard/page.sys/details/eintrag_id=3239/content_id=3138/633.htm seh grad 20 euro pro Kind - fänd ich gar nicht lustig
 
birnsojjel schrieb:
Wie immer hilft es ja manchmal, drüber zu reden... Wie wärs denn mit einem Anruf bei der sicherlich im Programm angegeben Kontakt-Telefonnummer, um etwaige Bedenken der hiesigen Cacheowner schon im Vorweld zu äußern und die Veranstalter dadurch zu sensibilisieren, hm? Freiwillige vor! :handy:
Da ich den für Siegen angegebenen Kontaktmann persönlich kenne, werde ich mal nachhören. Mit Geocaching kennt er sich schon länger aus. Er ist allerdings heute nicht mehr im Büro.

Gruß
Michael
 

Aceacin

Geowizard
Hab da eben mal angerufen (kurz bevor der letzten Beitrag von MikeSierraTango drin war), weil mich die Mutmaßerei und Spekulationen immer wieder stören.
Da war eine nette Dame dran und sie meinte, dass es sehr wahrscheinlich selbstgelegte Caches sein dürften und außerdem werden maximal 15 Kids von 3 Mitarbeitern professionell betreut.
Also vermute ich mal, dass dann allenfalls 3 6er-Gruppen durch den Wald oder die Stadt gehen, Dosen suchen und gut ist. Genaueres werden wir dann wohl noch die Tage von MikeSierraTango erfahren.

CU,
Aceacin
 
A

Anonymous

Guest
Warum wird eigentlich nicht die hiesige Cacheszene mit in solche Planungen einbezogen?? Wo Siegen und Umland doch so ein "Eldorado" für Geocaches ist!?

Das ärgert mich grad ein bißchen. Wir machen uns hier die Mühe und stecken Kreativität, Arbeit und nicht zuletzt manchmal auch Kohle in unsere Caches und dann kommt ne Horde Halbwüchsiger und trampelt durch den Wald, dass anschließend sogar ein Blinder mit Krückstock (Sorry, nix gegen Blinde!) die Dosen findet, so breit sind dann die "Trampelpfade"! :motz:

Naja, mal abwarten, was der Michael noch so rausfindet!

Schönen Abend euch noch! :)
 
Also, es stellt sich bei dem Angebot der Stadt Siegen (vom Kinder- und Jugendschutz) wie folgt dar:

Maximal 12 Kinder können an dem Angebot teilnehmen und werden von 2 hauptamtlichen Mitarbeitern betreut. Die Gebühr ist für Übernachtung, Vollverpflegung an beiden Tagen und die Transferfahrten. Besucht werden offizielle GeoCaches, die auf GeoCaching gelistet sind. Diese werden vorher nicht festgelegt, sondern gemeinsam mit den Kindern herausgesucht und dann angesteuert.

Ralf zeigte sich überrascht über die Diskussion hier im Forum. Er ist sich natürlich bewusst, das hinter jedem (bzw. den meisten [Anm. d. Red. ;) ]) Caches wirklich Ideen, Arbeit und Mühe stecken. Daher werden diese auch nicht nach Trampeltiermanier gesucht, sondern bei der Suche wird auch ein Hauptaugenmerk auf Beachtung der GeoCaching-Grundsätze liegen.

Geloggt werden die Caches als KiJuSchuSi (Kinder- und Jugendschutz Siegen). Die Kids bekommen also keinen eigenen Account (zumindest nicht auf der Veranstaltung). Ralf ist selbst unter DocSchnitzel unterwegs.

Der Nachtcache wird nach derzeitigem Stand Felix allein im Wald sein, allerdings wird Roger in diesem Fall vorher noch kontaktiert.

Wer noch Fragen hat, möge Ralf über GC kontaktieren. Er geht sensibel mit dem Thema um und die Kids werden entsprechend eingewiesen. Ich sehe das also relativ gelassen.

Viele Grüße
Michael
 

Zeikos

Geocacher
Empfehlen würde ich nur, mit mehr Betreuern, also mehr Gruppen loszuziehen.
Für 6 Kinder auf einmal sind die Stationen nicht unbedingt geeignet.
4er oder noch besser 3er Gruppen wäre besser.

Falls noch Geocacher als Betreuer gesucht werden, wird sich bestimmt was finden.
Aceacin ist doch wenn ich mich net irre Betreuer in der Jungschar.
Vielleicht mag er sich ja beteiligen.
 
Oben