• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caching vs. Umweltschutz - wie seht ihr das?

MonsterS4R

Geocacher
Moin,
leider musste ich erfahren, daß einige Lauffaule Cacher mit dem Auto direkt bis an Rita herangefahren sind. :fluch: Dabei sind Parkplatzkoordinaten angegeben!!!
Das stinkt mir gewaltig, weil es sich hier um ein relativ großes Naherholungsgebiet handelt, welches zudem im Einzugbereich der nahegelegenen Obernautalsperre (übrigens eine reine Trinkwassertalsperre) liegt.
Nachdem der Cache eher selten besucht wird, muß ich wohl annehmen, daß der gemeine T5-Cacher wohl durchaus gerne seinem Hobby in unversehter Natur frönt, mit 2km Laufen indes überfordert ist. :kopfwand:
Daher überlege ich, den Cache dichtzumachen, im wesentlichen auch, damit nicht noch weitere "Cacherfreunde" mit ihrem Verhalten den Ruf unser aller und auch unser Hobby gefährden können.

Wie seht ihr das, sollte man
  • Den Vorfall als bedauerliches Einzelereignis abtun und nichts weiter unternehmen,
    Den Cache dichtmachen, damit der Naturschutz gewährleistet bleibt,
    Es mal mit einem Appell im Listing versuchen (wobei ich mir dabei schon ein wenig naiv vorkäme...)?

Danke für eure Meinung,

Roger
 

Zeikos

Geocacher
MonsterS4R schrieb:
Es mal mit einem Appell im Listing versuchen

Zumindest kann sich dann keiner rausreden, man hätte nicht drauf hingewiesen.

Alternativ könnte man mit etwas Aufwand aus dem Cache einen Multi machen, über Wege die nicht befahrbar sind, oder so.
 

Carsten

Geowizard
coronar schrieb:

Mit welcher Begründung? Deppen gibt es überall, aber diese Deppen stehen nun vermutlich im Logbuch, auch wenn ihnen die Bedeutung simpelster Beschilderungen offenbar nicht bekannt ist. Wenn der Owner bei erfolgtem Logbucheintrag das Online-Log löscht, riskiert er höchstens noch Ärger mit Groundspeak, wenn sich die betroffenen Cacher beschweren.

Was tun? Note schreiben und auch im Listing noch mal eindringlich darauf hinweisen, dass man dort nicht mit dem Auto vorfahren darf. Es bleibt also nur der Appell an die Vernunft der Cacher oder schlussendlich doch die Archivierung.
 

lordmacabre

Geomaster
coronar schrieb:
Logs löschen. Dicht machen trifft nur andere, nicht die "Übeltäter".
Man kann natürlich den Cache dicht machen und die Übeltäter dafür verantwortlich machen und anprangern. Wenn diese aus der Gegend kommen und dort bekannt sind, dann wir die das gut in Verruf bringen! :devil2: Ist zwar fieß und gemein ... aber was solls?
 

Aceacin

Geowizard
Sicher hat schon fast jeder mal irgendwo 'nen Drive-In gemacht, wo er eigentlich hätte hin laufen können. Mir fällt spontan so 'ne Ente auf 'nem See ein... :D
Aber hier bei Rita ist das schon ziemlich dreist. Trinkwasserschutzgebiet.
Wenn man die 2 km von der tiefer gelegenen Seite angeht isses hart, da hoch zu kommen. Von der anderen Seite ist es aber ziemlich easy. Sejerlänner und ich haben beide Varianten vorher mal ausprobiert und letztlich den Weg mit den geringeren Steigungen gewählt. Auch mit Klettergeraffel kein Problem. Es muss ja nicht jeder alles mitschleppen, sondern die 2-3 Seile und Schlingen und was man so braucht kann man ja aufteilen.
Sicher hätten wir mit dem Geländewagen auch 'nen netten Drive-In machen und Rita bequem vom Autodach aus wiederbeleben können... Aber... Hallo??? :irre:
Ich vermute aber eher Gedankenlosigkeit anstelle von bösem Willen. Aber das macht die Sache natürlich nicht wesentlich besser. Die haben Glück, dass sie nicht vom Förster erwischt wurden. Als ich die Gegend da oben mal sondiert habe, kam 2mal ein Forstfahrzeug an mir vorbei gefahren.

CU,
Aceacin

PS:
lordmacabre schrieb:
coronar schrieb:
Logs löschen. Dicht machen trifft nur andere, nicht die "Übeltäter".
Man kann natürlich den Cache dicht machen und die Übeltäter dafür verantwortlich machen und anprangern. Wenn diese aus der Gegend kommen und dort bekannt sind, dann wir die das gut in Verruf bringen! :devil2: Ist zwar fieß und gemein ... aber was solls?
Oh ja... Dichtmachen und Anprangern ist immer das Beste. Passiert noch viel zu wenig hier in der Gegend! :kopfwand:
Ich hoffe mal, Du meintest das ironisch, auch wenn's nicht erkennbar ist.
 
Aceacin schrieb:
Wenn man die 2 km von der tiefer gelegenen Seite angeht isses hart, da hoch zu kommen.
Aber machbar... auch wenn wir die letzten Logger waren, wir sind gelaufen :) . War anstrengend, aber mit auf viele Rücken verteilen Dingen durchaus zu schaffen :2thumbs: .

Von solchen Drive-In-Aktionen halte ich nichts. Aber auch ich muss zugeben, schon mal in den Wald gefahren zu sein... :eek:ps: Das war aber am Stadtrand und nicht mitten in einem Schutzgebiet.

Den Cache würde ich offen lassen, weil ja nicht jeder so lauffaul ist und damit wieder die ehrlichen Cacher bestraft würden. Bei Häufungen macht das dann allerdings keinen Sinn.

Michael
 

Carsten

Geowizard
coronar schrieb:
Wer im Trinkwasserschutzgebiet mit dem Auto rumfährt verhält sich massiv gegen die vor Ort geltenden Regeln. Ich denke nicht, dass das im Sinne der GC-Regeln ist (ohne jetzt nachgelesen zu haben).

Die Online-Logerlaubnis hängt laut Guidelines am Eintrag im Logbuch. Nicht mehr und nicht weniger. Das sich die Cacher absolut daneben verhalten haben, ist eine andere Sache.
 

diemarbs

Geonewbie
Hallo alle,
die letzten Cacher mit Logeintrag sind es nicht gewesen.
Wir hingen bei Rita als das Fahrzeug durch den Wald kam. Leider konnten wir Rita nicht wiederbeleben und sind dann auch den 2 km langen Rückweg zum Auto gegangen.
Wir hingen da und warteten bis sie sich entschieden hatten wieder zu fahren, da wir nicht wollten, dass sie ggf. mithören würden und so diesen schönen Cache einfach absahnen können.

Schließen würde ich diesen Cache auch nicht, aber so wie hier darauf hinweisen ist ganz ok.
Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und lernt daraus.

Gruß die marbs
 

lordmacabre

Geomaster
lordmacabre schrieb:
coronar schrieb:
Logs löschen. Dicht machen trifft nur andere, nicht die "Übeltäter".
Man kann natürlich den Cache dicht machen und die Übeltäter dafür verantwortlich machen und anprangern. Wenn diese aus der Gegend kommen und dort bekannt sind, dann wir die das gut in Verruf bringen! :devil2: Ist zwar fieß und gemein ... aber was solls?
Oh ja... Dichtmachen und Anprangern ist immer das Beste. Passiert noch viel zu wenig hier in der Gegend! :kopfwand:
Ich hoffe mal, Du meintest das ironisch, auch wenn's nicht erkennbar ist.[/quote]

Dachte das mit der Ironie wäre durch das fieß und gemein ... aber was solls? sichtbar geworden. Also: Ja. Ironie.
 

lordmacabre

Geomaster
lordmacabre schrieb:
lordmacabre schrieb:
coronar schrieb:
Logs löschen. Dicht machen trifft nur andere, nicht die "Übeltäter".
Man kann natürlich den Cache dicht machen und die Übeltäter dafür verantwortlich machen und anprangern. Wenn diese aus der Gegend kommen und dort bekannt sind, dann wir die das gut in Verruf bringen! :devil2: Ist zwar fieß und gemein ... aber was solls?
Oh ja... Dichtmachen und Anprangern ist immer das Beste. Passiert noch viel zu wenig hier in der Gegend! :kopfwand:
Ich hoffe mal, Du meintest das ironisch, auch wenn's nicht erkennbar ist.
[/quote]

Dachte das mit der Ironie wäre durch das fieß und gemein ... aber was solls? sichtbar geworden. Also: Ja. Ironie.[/quote]
 

betonkopf

Geonewbie
Hallo Roger und alle anderen.
Wir, Markus (Die Marbs)mit Familie und ich Stephan (Betonkopf) waren am Sonntag den 13.06.2010 (WM Sonntag Deutschland-Australien) nach dem Mittag am Cache „Rita“. Nach dem Seilbau war ich als erster bei Rita am (im) Baum. Trotz voller Batterie konnte ich sie nicht wiederbeleben. Als Markus bei Rita oben war fuhr ein schwarzer Golf am Weg vor, mit drei “Jung Cacher“. Sie hatten eine TOPO Karte und suchten den Cache aus dem Auto. :kopfwand: Da Markus noch im Baum hing, sprach ich kurz mit den drei. Sie sagten dass sie keine Verbotsschilder gesehen hätten. :irre: Nach dem Sie unsere Rettungsaktion (Seilbau) begutachtet hatten, zogen (fuhren) Sie ab.
Ich glaube es war wie Aceacin schon schrieb Gedankenlosigkeit als böser Wille!!
Bin auf jeden Fall für Cache offen lassen.
Note mit Parkplatzempfehlung hast du ja schon im Listing.
So ein schöner Cache mit einer Lösung (Seilbau)sollte nicht von der Landkarte verschwinden. :gott:
Grüße aus Siegen
Stephan
NUR DER SFS
 
OP
M

MonsterS4R

Geocacher
@ Stephan - klasse, daß Du die "Jungcacher" direkt angesprochen hast, damit dürfte ja schon im Ansatz rübergekommen sein, wie ihr darüber denkt - vielen Dank hierfür! Vieleicht hilft das ja schon.

Allen vielen Dank für die rege Beteiligung, sie hat mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen - ich werden den Cache nicht schließen.

Vielleicht schaffen wir es schon am Wochenende, uns um Ritas Stimme zu kümmern; dann werde ich das Listing vor Freigabe noch um ein paar unmißverständlicher Worte ergänzen.

Beste Grüße,
Roger
 

team-boschy

Geonewbie
Tja,was soll man dazu schreiben...

Es ist ja richtig, dass nicht jeder Cache mit dem Auto angefahren werden soll (wie schonmal geschrieben haben wir das bestimmt alle schonmal gemacht :eek:ps: ), und vor allem ein Cache im Wasserschutzgebiet sollte vorsichtig und nachsichtig gesucht werden!

Aber ich kann durchaus sagen, dass dies bestimmt eine Ausnahme in der Großen Masse ist und nicht auf alle Cacher zutrifft!

Betreff: Log löschen - ist ein Möglichkeit! Und natürlich kann man auch das Logbuch vom Cache abhanden kommen lassen, oder mit einem Skalpell die Seite schön säuberlich raustrennen... :p. Alles Möglich!!!

Ich hoffe dass es in der Cachergemeinschaft eine Ausnahme war und ist und dass sich die große Masse an die Menschliche Vernunft hält.

bis bald
team-boschy
 

coronar

Geowizard
So wie ich das verstanden habe haben die "Übeltäter" den Cache ja gar nicht gemacht und haben vielleicht auch dazugelernt. Insofern tut es vielleicht auch ein Hinweis auf das Wasserschutzgebiet im Listing. Allerdings denke ich nicht, dass man als Ownder für jeden Sch... verantwortlich ist, den andere Cacher im Zusammenhang mit dem gelegten Cache verzapfen. So abstrus kann man gar nicht denken...
 
coronar schrieb:
.... Allerdings denke ich nicht, dass man als Ownder für jeden Sch... verantwortlich ist, den andere Cacher im Zusammenhang mit dem gelegten Cache verzapfen. So abstrus kann man gar nicht denken...
Jup, das Problem ist nur, dass dieses Verhalten dann auf den Cache und GeoCaching allgemein zurückfärbt. Einem Förster/Jäger ist's ja egal, ob der Owner nun schuld ist oder nicht, er empfindet das (zu Recht) als massive Störung, die (aus seiner Sicht) allein durch den Cache herrührt. Daher sollte man darauf hinwirken, dass solche Drive-Ins unterlassen werden. Mehr als einen Hinweis ins Listing aufnehmen als Appell an die Vernunft kann Roger allerdings nicht... oder noch ein paar Schranken installieren und Brillen verkaufen.

Michael
 

Audax

Geocacher
Es empfiehlt sich folgende Beschilderung:

An der Einfahrt des Wirtschaftsweges:

schild1.jpg


Nach ca. 100 Metern:

schild2e.jpg


Und dann nach weiteren 100 Metern:

schild3m.jpg


Wer's jetzt noch nicht weiß, der macht es definitiv extra und will, dass der Cache archiviert wird :???:

Nodda
 
Oben