Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Suchen bei den vielen Sachen: Monte Schlacko und die Sieg.

Moderator: crisb

Bergleute
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2010, 22:22
Wohnort: Kreuztal

Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Beitrag von Bergleute »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier ;)

Da der Kletterkurs und die Zeit in der Kletterhalle nun schon lange zurückliegen, möchte ich die Kenntnisse noch mal etwas auffrischen.

Gibt es hier in der Nähe gute Angebote? ... ohne direkt in den DAV eintreten zu müssen ;)

Viele Grüße
Marco
MikeSierraTango
Geocacher
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Jan 2010, 20:16

Re: Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Beitrag von MikeSierraTango »

Hallo,

was soll der Kletterkurs denn beinhalten? Das ist ein weites Feld... Ich vermute, es geht dir primär ums Sichern und Seilhandling (Knoten), oder?

Gruß
Michael
Bergleute
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2010, 22:22
Wohnort: Kreuztal

Re: Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Beitrag von Bergleute »

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort :)
Yep ... Knoten/Sicherungs- und Klettertechniken für das Klettern im Toprope.
... ich kann mich an den Einsteigerkurs in der Kletterhalle nur noch vage erinnern - ist ja auch 15 Jahre her ;)

Gegoogelt habe ich eine DAV-Kletterhalle in Wetzlar mit entsprechenden Kursen.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
TeamWied
Geocacher
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Jan 2008, 17:22

Re: Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Beitrag von TeamWied »

Hallo,

ich bin öfters in Wetzlar zum Klettern. Die "Tante", die dort die Kurse macht legt den Schwerpunkt auf Technik. Zum Thema Sicherheit kann ich das nicht empfehlen. Sturztraining ohne Hintersicherung, die Teilnehmer dürfen ins Seil greifen etc.

Ich habe meine Kurse bei Tim Nowak in Dillenburg gemacht. Der legt den Schwerpunkt auf Sicherheit und weniger auf Technik. Tim kanns du über die Homepage der Klettersportgruppe Dillenburg erreichen. Er macht die Kurse auch ohne Mitgliedschaft im DAV.

Gruß
Volker
Bergleute
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2010, 22:22
Wohnort: Kreuztal

Re: Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Beitrag von Bergleute »

Hallo Volker,

vielen Dank für die Tipps :)
Ich hab ihn gefunden: http://www.kletterndillenburg.de/?kontakt

Viele Grüße
Marco

Nachtrag: Sorry, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. Vor kurzem gab es ja schon mal einen Thread zum Thema ;)
MikeSierraTango
Geocacher
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Jan 2010, 20:16

Re: Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Beitrag von MikeSierraTango »

Wenn Interesse besteht, könnten wir auch mal in den Hochseilgarten am Fischbacherberg. Man braucht keine T5 Kenntnisse, hier geht's primär um Spaß und Teamfähigkeit. Bei den hohen Stationen wird natürlich auch gesichert.

Könnte man z.B. vor einem Stammtisch als lustiges Event machen. Wenn's max. 12 Leute sind, darf ich die alleine betreuen (pro angefangenen 12 Personen 1 Trainer).

Gruß
Michael
Bergleute
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2010, 22:22
Wohnort: Kreuztal

Re: Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Beitrag von Bergleute »

Hi Michael,

klasse Idee imho :)
Ich wäre dabei!

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
SCARE
Geocacher
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 21:58
Wohnort: Siegen-Weidenau

Re: Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Beitrag von SCARE »

hey MikeSierraTango,

auch wir (2 Personen) haben interesse am Klettern und die Sachen zu vertiefen.
Würden uns freuen wenn 12 Personen zusammen kommen und so ein Event mal stattfinden würde. Leider können wir nur an Wochenende.

LG
MikeSierraTango
Geocacher
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Jan 2010, 20:16

Re: Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Beitrag von MikeSierraTango »

Hallo,
ich denke, am meisten Sinn macht es vor einem Event an einem Wochenende. Da der Dezember dafür ungünstig ist, verschiebe ich das mal auf nächstes Jahr.

D.h. ich übernehme dann 2011 irgendwann zusammen mit jemanden die Orga und biete Nachmittags Spiel & Spaß im Hochseilgarten an. Wichtig: das ist keine (offizielle) Ausbildung, man kann aber natürlich diverse Dinge ausprobieren.

Gruß
Michael
Zeikos
Geocacher
Beiträge: 149
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 12:32

Re: Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Beitrag von Zeikos »

Ich wäre nächstes Jahr auch gerne dabei.
Antworten