• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NC mit Jäger / "Felix allein im Wald"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bergleute

Geonewbie
Damit auch diejenigen davon erfahren, die den Cache Felix allein im Wald nicht beobachten, poste ich auch hier die gestrige Begegnung mit einem Jagdpächter während des NCs in Frohnhausen:

Der Nachtache für die Kids war lange geplant ... zig mal verschoben aber heute sollte es endlich losgehen.
Alle 4 Bergleute traten mit neuen Aldi-Stirnlampen an, dem einsamen Felix zu Hilfe zu eilen.
Kurz nach der 2. Station hörten wir aus dem Dunkel eine wütende Stimme ... der Jagdpächter schnaubte heran.

Es folgte eine sehr unfreundliche Belehrung darüber, wie wir uns nur erdreisten können, im Dunkeln durch den Wald zu gehen und dass wir ihm und seinen Jagdfreunden die Wildschweinjagd vermasselt hätten.
Ich informierte in wiederum darüber, dass ich mich mit dem Betretungsrecht des Waldes auskenne und wir kein Gesetz übertreten haben. Ich sagte ihm dennoch, dass es uns leid täte, dass wir sie gestört haben und dass wir natürlich nicht gegangen wären, wenn wir gewußt hätten, dass hier jemand jagd. Darauf hin wurde er etwas ruhiger.

Anschließend fragte er, ob wir die Reflektoren auf dem Weg angebracht hätten. ... was wir verneinten.
Er sagte, er sei der Landwirt, dem auch die Weideflächen gehörten und er hätte schon öfters Leute hier nachts im Wald gesehen. Es hätte schon Probleme mit kalbenden Kühen gegeben. Er sagte dann noch, dass er die Behörden informieren will. Er hätte als Pächter das Recht dazu ... usw.

Da in Richtung der n. Station angeblich auch Jäger auf der Lauer lagen, haben wir den Rückzug angetreten.
Ich vermute, dass der Herr die Strecke in den nächsten Tagen zerstören wird :(
Tut mir sehr leid ...

So. 19.09. ... bleibt noch nachzutragen, dass meine Kids bis heute regelrecht traumatisiert sind von dem Auftritt des "netten Herrn S." :(
 
OP
B

Bergleute

Geonewbie
hmm ... bin ich zu "neu", als das jemand seinen Senf dazu abgeben möchte?! ;)
(Sollten wir was falsch gemacht haben, sagt Bescheid.)

Viele Grüße
Marco
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Hallo Marco,

Begegnungen mit Jagdpächtern hatten wir seinerzeit mal beim "Indy" (mittlerweile archiviert, doch aus anderen Gründen), die fühlen sich natürlich als alleiniger Waldbetretungsberechtigter. Der Felix war schon häufiger das Ziel von Muggleattacken, eine Station am Bach ist schon recht oft von Roger neu gemacht worden. Aber da wird er sicher auch noch was zu schreiben (der liest hier sicher mit). Es lässt sich wohl nicht immer vermeiden, dass man auf solche Leute trifft, logischerweise sollte man einen NC nicht gerade bei Vollmond oder sehr gutem Büchsenlicht angehen (diese Woche ist Vollmond). Shit happens. Solange die Stationen nicht mutwillig zerstört werden, würde ich mir da keine Gedanken machen...

Nachtwanderungen haben wir früher auch schon gemacht, ohne Cachen :D ...

Klar sind Nachtcaches auch durch die zunehmende Gesamtcacherzahl sehr beliebt und werden natürlich genau dann angegangen, wenn die Jäger im Wald sind, nämlich gleich nach Einbruch der Dunkelheit. So hat man bei NCs generell mehr Probleme als tagsüber, wo man höchstens mal 'nen Förster trifft. Ist schwierig, da eine Regel aufzustellen oder Tipps zu geben... abwarten und Tee trinken, oft passiert da gar nichts...

Die Problematik, dass der (bewaffnete) Jäger sich vor den Kindern aufspielt, die dann nicht mehr in den Wald wollen, sehe ich natürlich als Vater auch und das regt mich schon auf... allerdings muss ich da wieder böse werden und sagen: damit muss man (leider) rechnen... Jagdpächter sind schon mal komisch und machen sich da sicher keinerlei Gedanken – die zahlen Geld und wollen den Wald für sich – um jeden Preis...

Viele Grüße

Thorsten
 

Rupa

Geowizard
nightjar schrieb:
Wenn Du Dich und die Kinder bedroht gefühlt hast, geh zur Polizei und erstatte Anzeige.

Richtig, das wollte ich auch empfehlen. Bedrohung ist durchaus ein Straftatbestand. Aber bitte nichts von Geocaching erzählen, Nachtwanderungen - gerade mit Kindern - haben eine lange Tradition und sind keinesfalls verboten.
 
OP
B

Bergleute

Geonewbie
@Thorsten, @Rupa u. @nightjar
Danke für die Rückmeldung :)

Als wir vor Ort eintrafen gegen 21.15 Uhr - war der Himmel noch leicht bedeckt und ein paar Wolken vor dem Mond. Das änderte sich leider recht flott, so dass der Halbmond relativ gute Lichtverhältnisse bot. Den Jagdpächter "trafen" wir gegen 21.45 Uhr.

Abgesehen von seinem rüpelhaftem Auftritt muss man ihm zumindest zu Gute halten, dass er seine Knarre am Hochsitz gelassen hatte. Er stand uns also "unbewaffnet" gegenüber (wie leichtsinnig) ;)
Trotzdem waren die Kinder ziemlich geschockt: Einmal wegen der sowieso schon gruseligen Atmosphäre - das war ihr erster NC - und zum anderen wegen des "bösen fremden Mannes der mit Papa streitet". "Das machen wir nie wieder" waren dann auch die nachvollziehbaren Kommentare später im Auto.
Ich denke das Thema Nachtcache ist erst mal gegessen :(

Ich habe ihn übrigens gefragt, warum er kein Schild aufgestellt hat - da er doch wusste, dass hier öfters Leute nachts im Wald sind. Worauf er nur erwiderte "ich bin doch nicht verpflichtet, Schilder aufzustellen" ... äh, ja!

Nochmals danke für Euer Feedback

Viele Grüße
Marco

Nachtrag: Er fragte, bezogen auf die Reflektoren, ob das eine "Schnitzeljagd" sei. Vom Geocaching hatte er also bereits erfahren.
Noch was ... wenn man in Google "Fr_hnh__s_n" und "Jäger" eingibt, ist dieser Thread bereits auf Platz 4. Ist es grundsätzlich "schlau", sich hier offen darüber zu unterhalten, wenn man möglichst wenig Publicity haben möchte? Ich habe den Titel mal abgeändert.
 

MonsterS4R

Geocacher
Moin,

derartige Zwischenfälle sind unschön, aber kommen vor. Wir machen nichts illegales, aber einige Jäger fühlen sich wohl in ihrem "Gewohnheitsrecht" beschnitten. Für eine offene Ansprache bin ich immer zu kriegen, E-Mail und Telefonnummer liegen wenigstens in jeder zweiten Station. Dennoch werden die Dinger lieber zerstört oder entwendet, was auf die Kommunikationsbereitschaft einerseits und die offenbar wohlbekannte Rechtslage andererseits schließen läßt.

Zum Felix: Wegen eines Motzkoffers mache ich diesen Cache nicht dicht!

Für den Fall, daß nochmal jemand auf einem meiner Caches auf einen Jäger oder Förster trifft, bitte laßt Euch den Namen und Kontaktdaten (Tel.-Nr. oder Mailadresse) geben und gebt sie mir weiter. Ich werde den betreffenden kontaktieren und die Angelegenheit klären.

Roger
 

Team majung

Geocacher
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und habe unter anderem das gefunden:
http://www.wald-rhein-nahe.de/wrn07.htm
Dieses fasst ja eigentlich in kurzen und knappen worten alles zusammen. Ausgedruckt werde ich dieses in Zukunft zum Cachen mitnehmen.
Leider bin ich auch auf Seiten gestossen wo ich denke, hier sollte nochmal über die soziale Kompetenz des Jagdpächters nachgedacht werden, sowie eine Verschärfung des Waffenrechts. "Bild von Handgranate und der Ausspruch: Das reintun und dann ist ruhe! Das hat für mich als Freund des englischen Humors auch nichts mehr mit Spass zu tun.
Nachdem wir zum ersten Mal auf dem Siegerland Stammtisch waren, stellt sich die Frage, ob auf solche Veranstaltungen allgemein nicht auch mal Jagdpächter oder Förster eingeladen werden sollten. Wir als Cacher zeigen so unseren guten Willen und darüberhinaus werden vielleicht unstimmigkeiten geklärt.
Im Winter haben wir vor unseren ersten Multi zu planen und zu platzieren. Hierfür werde ich mich noch mit unserem Förster auseinandersetzen. Mal sehen vielleicht kommt was bei raus oder ich das ganze in die Tonne kloppen.
gruss
"die menschliche Dosenöffner Gemeinde" :)
Nachtrag: Hier ist die ein oder andere PAssage auch interessant.
http://www.globusline.de/Downloads/jaeger.pdf
 

super_penny

Geocacher
Über eine Verschärfung des Waffenrechts nachgedacht werden??? Was soll das denn genau bringen? Das ist schon so streng genug wies jetz ist und wenn du soviel angst hast, das sie das waffengesetz verschärfen sollen damit du angstfrei nachts im wald rumlaufen kannst solltest du vieleicht zuhause bleiben.
Die seite der Jäger ist ganz klar zu verstehen, sie bezahlen nen haufen geld dafür um ihr hobby auszuüben und auch bestände zu regulieren usw, da kann mann nachvollziehen das die unser immer stärker vertretenes hobby net toll finden. Betretungsrecht hin oder her.
Ne Handgranate fällt im übrigen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz..

gruss
 
OP
B

Bergleute

Geonewbie
@super_penny: Scharfes Waffengesetz? ... das ich nicht lache!
Erzähl das den Opfern der durchgeknallten Waffenbesitzer, die ihren Frust offenbar nur dadurch loswerden, wenn sie die (legale) Waffe aus dem gut abgeschlossenen Schrank holen und damit ihre Familie und andere Unbeteiligte umbringen. ... aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Klar kann man nachvollziehen, warum die Jäger sauer sind: Sie können nicht mehr so ungestört ihrem Tötungshobby ... äh sry, der "Bestandregulierung" nachgehen wie in der Vergangenheit. Fakt ist aber, dass sie eben kein Recht auf diese Ungestörtheit haben. Und so lange die Jäger in dieser Art und Weise auftreten, muss man sich nicht wundern, wenn die Fronten sich verhärten.

@Die Jungs: Ein runder Tisch wäre sicher ein gute Idee.

Gruß
Marco
 

super_penny

Geocacher
Kollege red nicht von sachen die du nur aus der Klatschpresse kennst. Ich krieg irgendwann noch das kotzen wegen solchem dummen gelaber wie das was dur dir hier abhälst.
Die Frau aus jüngsten geschehnissen hat ihren Sohn mit ner Plastiktüte erstickt bevor sie zur waffe griff. Verbietest du jetzt Plastiktüten?
Es ist sicher Tragisch für jeden Angehörigen und beteiligeten aber glaubst du im ernst das das was du forderst das verhindert? Der Vater aus Winnenden hat gegen ein bestehendes Gesetz verstossen, er muss dafür bestraft werden und nicht alle anderen die dieses Hobby betreiben. Oder willst du auch bestraft werden wenn jemand mit einem Auto vorsätzlich in eine Menschenmenge rast? Denke nicht oder?
Ich werde mir sicherlich nicht von solchen Leuten wie dir mein Hobby kaputtmachen lassen, nur weil du auf den Zug der Bildzeitung oder Claudia Roth aufspringen.
Was verstehst du unter Tötungshobby? Was macht ein Metzger?I st das dann ehrbarer für dich nur weil du drauf angewiesen bist?
Sorry für OT aber das musste sein.

lg
 

MonsterS4R

Geocacher
Es bringt nichts, den individuellen Fall (Felix) mit den üblichen Vorurteilen abzufertigen. Mir ist es in der Sache durchaus ernst mit meiner Absicht, mit denjenigen, die sich durch einen meiner Caches gestört finden, zu reden und sie entweder von der Harmlosigkeit unseres Hobbys zu überzeugen oder, wenn der Betreffende die entsprechenden Argumente hat (was durchaus möglich ist), den Cache zu schließen.
Was uns nicht hilft, ist großes Gezeter auf beiden Seiten, denn hier können wir Cacher nur verlieren. Die Förster und Jäger haben ein schön grünes Gutmenschenimage und entsprechend politische Rückendeckung! Da kann es uns schnell ergehen wie den Freeclimbern in den 80ern und 90ern, als denen durch Rot und Rot-Grün unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes in NRW alle (!) Klettergebiete dichtgemacht wurden. Erst, als sich die Kletterei über die Hallen und andere Länder als allgemein anerkannter Sport etablierte, war es wieder möglich, Klettergebiete zu eröffenen, aber in der Regel mit recht strengen Auflagen. Wobei die Kletterer mit dem DAV sogar noch einen starken und mit positivem Image belegten Lobbyisten haben! Wir dagegen sind ein Haufen Spinner, die einem Hobby ohne erkennbaren Wert frönen (tatsächlich dürften wir in der politischen Wahrnehmung den Paintballern näher stehen als den Kletterern...).
Wenn es der Jägeschaft nun beliebt, ein Waldbetretungsverbot bei Dämmerung und Dunkelheit anzuregen, z.B., damit man der allgemein bekannten und auch von Teilen der Bevölkerung (mit eigenem Garten) als bedrohlich empfundnenen Wildschweinplage ungestört von irgendwelchen spinnerten Randgruppen begegnen kann, ja wer wird sich denn da groß querstellen?
Also - bitte kein TamTam. Am besten auch hier nicht.

Roger
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Das sehe ich auch so... eher wenig Wind machen, im Zweifelsfalle wird eine Gesetzes- bzw. Lageänderung eher zu Ungunsten der Cacher ausfallen... denn der Bürger muss ja vor dem bösen Wild geschützt werden und hat auch abends im dunklen Wald alleine schon wegen der vielen Verbrecher nichts verloren...

Aber mal der Hinweis: Bitte bleibt freundlich und objektiv, sonst sehe ich (oder ein anderer Moderator) mich gezwungen, Beiträge zu löschen und das Thema zu schließen. Ich weiss auch gar nicht, was das soll, denn er ist nicht DEIN oder MEIN Hobby, sondern UNSER Hobby. Zumindest gehe ich davon aus, oder bin ich hier im falschen Forum?

Viele Grüße

Thorsten
 

super_penny

Geocacher
Hi Roger,

Von mir gemeint war ausschliesslich der Beitrag zum Waffengesetz des og herren, da das Sportschiessen seit 20 Jahren mein Hobby ist..
Allerdings sollte mann auch auf die Jäger (der ich keiner bin) rücksicht nehmen und sich ggf mit der Jagd beschäftigen um nicht egal wann zum NC aufzubrechen (mann hat ja schliesslich das recht dazu), da es ja nunmal Tage gibt wo mann zu 99 % davon ausgehen kann das ein Grünrock im Wald rumliegt.

soweit
 

Sonnenwinkler

Geocacher
@super_penny: OK, ich hatte gedacht, mit "Hobby" ging es ums Geocachen...

So, Thema ist damit trotzdem dicht... es wurde leider zuviel Off-Topic... und Anfeindungen jeglicher Art gehören hier nicht rein! Trinkt alle mal ein Bier und kommt mal wieder runter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben