• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Field of Shame an der Obernau

MonsterS4R

Geocacher
Vorhin erschienen an der Obernautalsperre sage und schreibe 18 Caches in einer Viertelstunde, wobei die Runde noch nicht komplett bedost ist (ab km 8 ist noch Platz...).
Die Statistiker wird es freuen, meine Meinung hierzu dürfte bekannt sein (spätestens jetzt :zensur: ).
Ich kann mich entsinnen, daß Roland (Eigengott) schon bei wesentlich harmloseren Konstellationen sein Placet unter Verwendung des Stichwortes "Power Trail" verweigerte. Im Grunde war das eine feine Sache, die das flächendeckende Bedosen eines Areals zum Zwecke des mehr oder weniger reinen Punktesammelns unterbinden sollte.
Gibt es diese Einschränkung nicht mehr?

Wenig begeisterte Grüße,

Roger
 

birnsojjel

Geocacher
Japp, ich brech hier grade schier zusammen... aktuell sind wir bei 25....
Erklärt mir mal jemand den Zauber dieser Nummer???

Ich meine, natürlich werde ich sie trotzdem suchen, :kopfwand: spätestens bei der nächsten Fahrradrunde mit dem Nachwuchs, so konsequent bin ich ja dann doch nicht, aber warum macht ihr das??? :???:
 

Team Aikidoka

Geocacher
Was eine Sch :zensur: !
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das Siegerland von auswärtigen Cachern gerne wegen der hohen Cachequalität besucht wurde. Da fallen mir spontan Indy, Jack o Lantern oder auch der Panzerknacker ein.

Jetzt setzt sich leider auch hier Quantität statt Qualität durch :kopfwand: . Hauptsache ein schneller Punkt.
Wieder ein Haufen Caches, an die sich nach ein paar Monaten keiner mehr erinnert - aber die Statistik freut sich.

Gruß
Thomas
 

nkoch

Geocacher
Ich fass es nicht... :kopfwand:

Da kommen die Erinnerungen an die Siegerländer Quickie Runde und die Diskussionen daran hoch.

:hilfe: Oh Mann, wer legt bald mal schnell die 120 Dosen an der Bigge? :hilfe: Ich möchte noch dieses Jahr die 1000 voll machen...
 
OP
M

MonsterS4R

Geocacher
Hallo Thomas,

ich leide mit Dir, aber Aufregen bringt nichts, denn die, die es angeht, laufen im Moment mit der Taschenlampe die Obernaurunde ab.
+25, gewissermaßen...
Jessica bestätigt mir übrigens gerade, daß sie wegen der guten Qualität dereinst zum Cachen ins Siegerland gefahren ist.
Es bleibt mir die Hoffnung, daß die Einfachheit des Punktgewinns dem typischen Statistiker die Motivation nimmt, meine eigenen Caches heimzusuchen.

Gruß,
Roger
 

blue.eye

Geocacher
Ok, dann will ich als einer der Owner auch mal meinen Kommentar dazu abgeben:

Ich bin der Meinung, und deshalb haben wir es auch so gemacht, das die Runde um
die Obernau wirklich super schön ist und das manche Stellen bei einfachen umrunden
gar nicht gesehen werden da sie etwas abseits vom Weg liegen. Warum sollte man
also nicht mal mit offenen Augen die 10km laufen und dabei einen Punkt kassieren
als einfach nur stupide die Strecke hinter sich zu lassen. Ok, ein paar Tradis liegen
tatsächlich an nur "simplen" Stellen, aber ich bin auch der Meinung das die Anzahl
der Tradis sicherlich auch einige Auswärtige anzieht, die dann bestimmt auch den ein
oder anderen Cache im Umkreis machen werden und auch die Obernau als ein schönes
Stück Natur hier weiter an Popularität gewinnt.

Was das Gemeckere hier angeht: Wem es nicht passt der braucht die Caches auch
nicht zu machen, aber die Runde so niederzumachen, allein mit dem Titel ist alles andere
als die feine Art. Nunja, manche müssen halt ihren Senf überall hinzugeben ... :gott:

Gruss, blue.eye
 

maierkurt

Geowizard
Woher wusste ich es?
Bevor irgendetwas wegdiskutiert werden sollte, habe ich die Caches schnell auf den GPSr geladen :p
 

Aceacin

Geowizard
Als Absolvent des Urwaldsteigs dürfte es mir nicht zustehen hier zu meckern. Klar, die Tradis hätte man sicherlich auch zu 'nem schönen Multi zusammenfassen können, aber z.B. sind wir wegen der Tradis zum Edersee gefahren und ich weiß nicht, ob wir selbigen für einen Multi umrundet hätten. Auch wenn's sicher genau so toll gewesen wäre.
Das Argument, dass ggf. Leute von Außerhalb nun auch die Obernautalsperre aufsuchen und dort dann vielleicht auch andere Caches mitnehmen, ist sicher zu beachten.
Die Frage, weshalb es auf der relativ kurzen Strecke gleich 25 Caches sein müssen stellt sich mir allerdings auch. 10 ausgesuchte Stellen plus ein Bonus hätten's auch getan.
Ich erinnere mich da aber auch einen Beitrag zu einer Cachereihe, die "Zini" verdächtig ähnlich sah... *g*
 

StrikerSM

Geocacher
Hallo zusammen,

also ich war vor einigen Monaten auch mal mit meiner Familie an der Obernau und ich dachte mir, dass es eigentlich schade ist, dass hier kein Cache liegt, den man auf der Familienrunde um die Obernau einfach finden kann. Deshalb ist es schön, das es jetzt sowas gibt. :^^: Es wäre aus meiner Sicht schöner gewesen, einen Multi aus dieser Runde zu machen. Dies hätte den Vorteil gehabt, das man die schönen / sehenswerten Stellen trotzdem aufsuchen kann, aber sich niemand über eine "Tradi-Bombe" aufregt. Vielleicht kann man das ja noch ändern ?!
Also, seid nett zueinander - keiner wird gezwungen die Caches zu besuchen ;) . Es gibt ja mittlerweile nicht umsonst Cachestatistiken die neben der reinen Cache-Funde Anzeige auch Punkte für D und T Wertungen geben. Sicherlich ist ein qualitativ hochwertiger Cache ein echter Genuss, aber jeder fängt mal klein an und ich denke blue.eye wird aus dieser Kritik auch die richtigen Schlüsse für die nächsten Caches ziehen.

Bis bald im Wald.

StrikerSM
 

blue.eye

Geocacher
Ich zitiere einfach mal einen Satz den ich letztens in einem LOG gelesen habe:

"...und während hier noch diskutiert wurde, standen die ersten schon am Final ..." :D

Nunja, irgendwie passend, oder? Ich will die Siegerländer "Cachergemeinde"
ja nicht zwiespalten, aber die einen gehen lieber die Bäume hoch, für die die
nicht T5-Kompatibel sind gibt es hier auch was zu holen :roll: .

Viel Spass bei weiteren Diskussionen :kopfwand: ...
 

maierkurt

Geowizard
Ich sehe die Sache eher entspannt.
Diese Runde ist doch hochgradig flexibel, jeder kann entscheiden, wie viele Caches er auf der Runde suchen will. Von 0 bis 26 ist doch alles drin. Der Weg ist doch befestigt und es ist sicherlich ein Naherholungsgebiet. Wenn da jetzt wirklich 5 Cacher jeden Tag langlaufen (mit dem PKW wird hoffentlich nicht möglich sein), so what?
 

Sonnenwinkler

Geocacher
StrikerSM schrieb:
also ich war vor einigen Monaten auch mal mit meiner Familie an der Obernau und ich dachte mir, dass es eigentlich schade ist, dass hier kein Cache liegt, den man auf der Familienrunde um die Obernau einfach finden kann.

Oh, dann muss das aber schon lange her sein, denn es gibt die Caches "Rund um die Obernau", "Der versunkene Turm", "Sabiene" (leider erst wieder im nächsten Jahr) und sogar den Tradi "Obernaublick", für den man aber ein bischen laufen muss ;).

So, ich war heute abend dann mal da... meine Meinung zu Tradi-Micros ist ja hinlänglich bekannt, bevor hier aber 25x Smilie-Banner erscheinen, wollte ich mir die "Runde" selbst einmal ansehen. So habe ich zwar unsere Statistik verschandelt und das Ziel, mehr Multis und Mysteries als Tradis im Profil zu haben, ist wieder etwas weiter in die Ferne gerückt (aber immer noch locker zu schaffen), aber immerhin kann ich nun mitreden :p.
Die Quickie-Runde kannte ich ja schließlich gar nicht :lachtot: ...

Die Tradis sind leicht zu finden und nicht besonders kreativ versteckt. Meist liegt einfach nur ein Stein drauf, die Koords sind hier und da auch ein wenig off. OK, wenn man die Runde nur 1x läuft und nicht mehr kontrolliert, passiert so was. Also insgesamt eine Aktion, die man sich schenken kann. Immerhin: Ich gehe mal nicht davon aus, dass noch jemand einen weiteren Multi an der Obernau geplant hatte, von daher "stören" die Tradis wohl niemanden beim Legen kreativer Dosen.

Was ich allerdings sehr wohl erschreckend finde: einige Dosen liegen oberhalb von Böschungen. Wenn ich nun davon ausgehe, dass ein solches Field-of-F... mindestens hundert Cacher anlockt (eher mehr, denn 25 Punkte locken!), kann ich mir ungefähr vorstellen, wie diese Böschungen in ein paar Monaten aussehen... klar, die Versteckmöglichkeiten sind bei der Muggledichte an der Talsperre stark eingeschränkt, aber mussten es denn gleich 25 Stück sein? Naja, bliebe ja immer noch die Möglichkeit, alle auf Ignore zu setzen...

Viele Grüße
Thorsten
 

adorfer

Geoguru
Sonnenwinkler schrieb:
So, ich war heute abend dann mal da... meine Meinung zu Tradi-Micros ist ja hinlänglich bekannt, bevor hier aber 25x Smilie-Banner erscheinen, wollte ich mir die "Runde" selbst einmal ansehen.
Genau das ist doch der Punkt:
Caches die liegen, die werden auch gesucht. Und Tradis erst recht, insbesondere bei entsprechender Dichte.
Ein Owner, der viele TFTC-Mails haben will, der legt genau so eine Runde. Alle Zielgruppen sind bedient und glücklich. Nur die Fraktion der Statistikcacher wird immer komischerweise immer größer.
 

steingesicht

Geoguru
So Statistikrunden haben schon ihren Vorteil - sie sind ein wunderbarer Schutz vor grobmotorischen Hin-und-Weg-Cachern für die in der Nähe liegenden aufwändigeren Dosen. Das funktioniert besser als PMO...
 

Team Aikidoka

Geocacher
Helmut und ich haben getippt, wer hingeht. Ergebnis: Wir lagen zu 98% richtig.

Auffällig auch, dass die nahwohnenden Cacher die Runde ignoriert haben und bislang eher weitere Anreisen (Wittgenstein, Hessen...) gemacht wurden.

Gruss
Thomas
 
OP
M

MonsterS4R

Geocacher
steingesicht schrieb:
So Statistikrunden haben schon ihren Vorteil - sie sind ein wunderbarer Schutz vor grobmotorischen Hin-und-Weg-Cachern für die in der Nähe liegenden aufwändigeren Dosen. Das funktioniert besser als PMO...

Genau das sehe ich anders - nach meinen Erfahrungen mit eigenen Caches, die im Nachhinein zum Bestandteil anderer Runden und somit zu "Beifang" degradiert wurden, habe ich mit genau diesen Caches den meisten Streß - in der Hektik, die die Statistikbefriedigung offenbar mit sich bringt, nicht richtig verschlossen, schlampig versteckt und zur Krönung ein erschöfpfendes "TFTC" im Logbuch. Als Owner der Obernaurunde würde ich jetzt ernsthaft über ein Disablen nachdenken. Ernsthaft!

Sinnvoller wäre es gewesen, die 25 Tradis in einem Industriegebiet aneinander zu reihen - dort bilden sich keine Trampelpfade, das Wild wird nachts nicht gestört (wie sehr sich Statisiker an die ausdrückliche Aufforderung halten, den Cache nicht nachts zu machen, haben wir ja gesehen) und von der Gegend sieht man bei der Sucherei alle 380m ja eh nicht viel. Außerdem könnte man so etwas dann auch gut mit dem Auto machen, denn - machen wir uns nichts vor - gut 2 Stunden Zeitaufwand für lausige 25 Punkte ist für einen echten Statisitkcacher auch nicht die herausragende Verlockung. Sowas macht man höchstens aus der Not heraus....
 
OP
M

MonsterS4R

Geocacher
Sonnenwinkler schrieb:
So, ich war heute abend dann mal da... meine Meinung zu Tradi-Micros ist ja hinlänglich bekannt, bevor hier aber 25x Smilie-Banner erscheinen, wollte ich mir die "Runde" selbst einmal ansehen. (...)

Konnte das nicht bis zum Tagesanbruch warten? Wo es doch gar nicht um den FTF ging, war das doch nur eine unnötige Provokation der Grünmuggelfraktion. Und genau das brauchen wir ja aktuell, richtig?
 

steingesicht

Geoguru
MonsterS4R schrieb:
steingesicht schrieb:
So Statistikrunden haben schon ihren Vorteil - sie sind ein wunderbarer Schutz vor grobmotorischen Hin-und-Weg-Cachern für die in der Nähe liegenden aufwändigeren Dosen. Das funktioniert besser als PMO...
Genau das sehe ich anders - nach meinen Erfahrungen mit eigenen Caches, die im Nachhinein zum Bestandteil anderer Runden und somit zu "Beifang" degradiert wurden,
...
Sinnvoller wäre es gewesen, die 25 Tradis in einem Industriegebiet aneinander zu reihen ....
Das meinte ich natürlich nicht - das die "zu schützende Dose" Bestandteil der Runde ist - da gebe ich Dir recht, dass das eher kontraproduktiv ist.
Ich meine eher sowas wie Tradirunde im Gewerbegebiet, entlang eines Feldweges usw. - da hast Du bei allen etwas abseits davon liegenden, aufwändiger zu findenden Dosen (ab D2 / T3) eine deutlich geringere Fundzahl. Ob man das jetzt gut finden soll oder nicht - mhh :???:
 

Sonnenwinkler

Geocacher
MonsterS4R schrieb:
Konnte das nicht bis zum Tagesanbruch warten? Wo es doch gar nicht um den FTF ging, war das doch nur eine unnötige Provokation der Grünmuggelfraktion. Und genau das brauchen wir ja aktuell, richtig?

Mit den Grünmuggels gebe ich Dir recht... morgens wären die Caches allerdings auf der Ignore-Liste gelandet, wo sie definitiv auch hingehören. Ich gebe offen zu, dass ich keine Lust hatte auf Logs wie: :D :D :D FTF :D :D :D - Tolle Runde, tolle Idee! – die konnten zumindest ansatzweise erstickt werden, auch wenn einige "frischere" FTF-Jäger noch auf diesem Zug mitfahren. Auf genauere Umstände/Ablauf der gestrigen Runde möchte ich hier allerdings nicht eingehen, es gab allerdings keinerlei Mugglekontakte...

Ich sehe aber tatsächlich eher die Gefahr, dass sich etliche neue Pfade bilden werden. Gestern war es noch trocken, wenn es hier regnet, wird das eine matschige Angelegenheit und die Böschungen werden entsprechend aussehen, wenn erst mal 50 Cacher durch sind. Wintertauglich ist die Runde sowieso nicht...

Ich würde daher auch über eine Archivierung nachdenken... es wundert mich ohnehin, dass Uli & Co. eine solche Runde nach den Diskussionen um die Quickie-Runde und auf den Stammtischen herausgebracht haben. Von denen ist doch auch der Cache "Mushrooms" und die Runde ums "Höhwäldchen" – zwei Caches, die mir ausgesprochen gut gefallen haben! Warum also den "guten Ruf" verspielen?

Viele Grüße
Thorsten
 
Oben