• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal wieder Nachtcache

Mich hats nun auch erwischt bei meinem NC der 3 ???.

Bei der Haubergssitzung wurde wohl von Reflektoren und Menschen Nachts im Wald gesprochen. Ein Bekannter, der mir auch die folgende Mail geschrieben hat, hat versucht aufzuklären, er kennt das Hobby Geocachen. Hier mal die Mail:

Wir hatten am Mittwoch Haubergsitzung. Hier wurde angeführt, dass in letzter Zeit vermehrt Leute zur Nachtzeit durch den Wald streifen und an Bäumen Reflektoren angebracht seien. Unter anderem sind Leute in Kulturen (Neuanpflanzungen) gesehen worden.

Da dies so nicht geht, wir haben in den Pflanzungen schon genug Schäden durch Wildverbiss und durch Schälen der Rehböcke, darf ich dich im Namen des Vorstandes bitten, den Cache samt sämtlicher Reflektoren zu entfernen. Unser Jagdpächter wird im Bereich Stendenbach in der nächsten Zeit verstärkt auf Rehe ansitzen (insbes. bei Dunkelheit), so dass es für die Geocacher zudem zu gefährlich wird.


Ich habe heute kurz mit ihm gesprochen und auch meinen Standpunkt dargestellt. Ausserdem bin ich eben die Runde nocheinmal gegangen und sehe in 4 Stücken wo der Weg verlassen wird absolut keine Neuanpflanzungen.
Ich habe ihm jetzt einen Mail zu Weiterleitung an den Vorstand geschickt wo ich dies auch erkläre. Ausserdem habe ich angeboten zusammen die Runde bei Tag oder Nacht mal abzugehen und bei Problematischen Gebieten drüber zu sprechen oder auch zu verlegen.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
 

Kampfpanda

Geocacher
Ich hab jetzt auch eine E-Mail bekommen. Einer hat unseren Nachtcache gemacht und gleich am Anfang einen Jäger angetroffen.
Dieser scheint aber durchaus tolerant zu sein und die hatten ein konstruktives Gespräch. Mir wurden jetzt mal die Kontaktdaten des Jägers weitergegeben mit der Bitte, dass ich mich bei ihm melde und schreibe wo genau die Stationen sind etc. - um eventuell kritische Stationen zu identifizieren und umzulegen.

Werde ich dann heute auch machen - melde mich wenn es dann da Ergebnisse gibt. Habe vor den Jagdpächter zu fragen, wann er denn imm auf die Jagd geht, um das nochmal explizit im Listing zu erwähnen.

Finde es toll, wenn es ein solches gegenseitiges Austauschen gibt
 

Kampfpanda

Geocacher
da sieht man mal: mit vernünftiger Kommunikation kommt man weiter. Klar werd ich beim Nachtcache denk ich 1-2 Kompromisse eingehen aber scheine da auf einen sehr verständisvollen Menschen getroffen zu sein.
Hier mal sein Statement in Auszügen:

Prinzipiell bin ich jeglicher Freizeitbeschäftigung, welche die Rechte
anderer berücksichtigt, positiv gegenüber eingestellt und ihr Nachtcache
soll von mir aus erhalten bleiben. Das Thema könnte mich auch interessieren,
wenn ich auf eine andere Weise darauf gestoßen wäre und ich nicht einem
„noch viel schöneren“ Hobby nachgehen würde (selbst habe ich früher
„Schnitzeljagd“ per CB-Funk ausgeübt).
Eigentlich darf die Jagd nicht nur banal als Hobby bezeichnet werden, da wir
einer Vielzahl von Aufgaben, Gesetzen und Auflagen zur Geltung verhelfen
bzw. erfüllen und beachten müssen. Nichts desto trotz mach ich all dies in
meiner Freizeit mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand.
Auch ich lege auch sehr viel Wert auf eine friedliche Koexistenz zwischen
allen Nutzern des Waldes. Leider wird dies nicht immer von allen Jägern so
gesehen. Da wir für dies Hobby zumeist auch hohe Geldbeträge im Jahr
aufwenden, reagieren einige Mitglieder unserer Zunft oft übertrieben und
ggf. auch Rechte los. Da aber auch für die Jagdausübung bezahlt wird, haben
wir u.a. auch dadurch besondere Rechte (z.B. Jagdschutz;
http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschutz). Diese sind häufig in der
Bevölkerung unbekannt und werden auch in Diskussionen über Konfrontationen
mit Jägern nicht berücksichtigt.

Sie sehen, dass eine Lösung zur friedlichen Koexistenz komplex, meiner
Ansicht nach aber auch zu finden ist.

Daher würde ich gerne mit ihnen über die genaue Lage der Stationen sprechen.
Ggf. müsste die eine oder andere leicht verlegt werden, da diese
beispielsweise an Wechseln fürs Wild liegen.
Grundsätzlich sollten Nachtcaches, welche das Verlassen der Wege zu Folge
haben (nicht nur ihrer) zum Schutz des Wildes in den Wintermonaten (Februar
bis einschließlich April; s.a. Schonzeit) möglichst nicht aufgesucht werden.
Während dieser Zeit herrscht großer Nahrungsmangel und Wild fährt z.T.
seinen Puls und Verdauungsrhythmus auf 1/3 des üblichen herunter. Jede
Störung kann daher lebensbedrohlich für das Tier werden.
 

MonsterS4R

Geocacher
Das liest sich ja wirklich interessant! Insbesondere das mit den Widlwechseln und Schonzeiten ist wirklich beachtenswert und wohl für alle Caches im Wald relevant. Bitte halte uns auf dem Laufenden!
 

Kampfpanda

Geocacher
hab Feedback bekommen. Hatte ihm mal die Stationen geschrieben - kann momentan leider nicht alles zusammen mit ihm abgehen da ich momentan wenig Zeit habe. Hier seine Reaktion insgesamt:

Kann erstmal so bleiben nur bei zwei Stationen sollten wir uns treffen. Auch die Deaktivierung in der Schonzeit muss wohl nicht unbedingt erfolgen.


Wollte das aber von mir aus bei geschlossener Schneedecke eh machen - da es dann ja meist zu verräterischen Spuren kommt.

Ingesamt bin ich sehr positiv überrascht - es gibt auch verständnisvolle ;)
 
OP
D

dattelpfluecker

Geocacher
Hört sich ja gut an bei euch.
Ich habe seit meiner Mail nichts mehr gehört.
Vielleicht sind sie ja schon ein wenig beruhigter, da sie nun wissen, das die Runde nicht durch Neuanpflanzungen geht.

Na ja, werd mich mal melden wenn noch was kommt.

Aber bei Kampfpanda sieht man ja echt, das es auch noch vernünftige Jäger gibt, mit denen man auch mal über alles sprechen kann.
 

Kampfpanda

Geocacher
nicht nur das - da kommt sogar "service" rüber :D hier ein Ausschnitt seiner aktuellen Mail - es geht um die Verlegung von 2 der Stationen:

Eine Verlagerung dieser Stationen wäre für mich wünschenswert. Könnte auch sofort Vorschläge machen.
Insgesamt hätte ich auch einen Vorschlag für die gesamte Tour. Würde "den Fund" vielleicht noch "gruseliger" machen und das Ganze sogar aufpeppen.
 
Oben