• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Winterzeit - Mysterie-Zeit ...

maeckes

Geonewbie
Es ist mal wieder soweit... die Tage werden kürzer, die Abende länger und das Wetter zumindest nicht besser ... Ich nennen es im allgemeinen Mysterie-Zeit ...

Nun werde ich hier bestimmt ein Thema aufwärmen, was nicht das erste Mal durch die grüne Hölle geistert - bisher war ich persönlich nie wirklich davon betroffen.

Kuzer Aufhänger: Seit einigen Tagen wundere ich mich über die Logs bei meinen Mysteries - nicht nur wegen der Kürze der Logs (Thema "Gegen Kurzlogs") nach dem Motto: schönes Rätsel, schnell gelöst, danke.

Moment, denke ich mir dann, schönes Rätsel?? Schnell gelöst?? Was ist das denn??

Dadurch, das zumindest meine Finals in meiner Home-Zone sind, kontrolliere ich immer wieder einmal die Bücher - und in der Tat, alle die bei GC loggen, stehen auch im Logbuch ... also .. OK

Jetzt zwischerte mir ein Vögelchen, dass in diversen Foren komplette Lösungen von Mysteries rumschwieren - gut auch kein neues Thema, aber wenn man dann als Owner das erste mal "betroffen" ist, rümpft man schon etwas die Nase.

Bin bestimmt KEINER, der deswegen den Cache deaktiviert oder Logs rausschmeißt, aber als Owner bin ich doch schon sehr enttäuscht. Der Weg ist doch das Ziel. Klar - ich weiß auch wie das ist - aber dann geht man dem Owner doch auf den Keks, bis der irgendwas sagt, hört rum, quatsch gemeinsam auf den Stammtische - versucht Informationen gewissen Leuten zu entlocken. Wenn man so die Daten rausbekommt, ist einem Rätsel doch mehr als genüge getan.

Die Konsequenz daraus ist doch klar... man hat keine Lust mehr, sich Rätsel, schlüssige Geschichten auszudenken oder lange Weg durch den Wald zu planen, wenn da jeder direkt zur Dose läuft.

Mal den moralischen Zeigefinger in die Höhe - gerade für die ganzen Newbies ... Verderbt Euch und allen Ownern nicht den Spaß an diesem lustigen Zeitvertreib.

Als Owner freue ich mich immer besonders über schöne Logs mit Geschichten dabei und helfe immer gerne, wenn es klemmt.

In diesen Sinne ... Bis Bald im Wald

Grüße vom Mäckes
 

Team Riker

Geocacher
Ich finde das z.Zt zumindest bei uns wieder viele neue "Mitläufer" unterwegs sind wo man dann in den Logs auch noch liest durch Vorarbeit von xxy gefunden usw, sieht dann nicht nach "Teamarbeit" aus aber da kann man ja geteilter Meinung sein.

Teilweise hab ich auch mal lust zu rätseln, teilweise aber auch nicht wenn es keinen Spaß macht oder man nicht weiterkommt bleibt es halt liegen.

Da kann man sicher drüber streiten aber machen kann man ja nix, solang der im Logbuch steht, ob es allerdings fair zugeht kann man ja nicht immer sehen.

Gruß Dirk
 

maierkurt

Geowizard
EDIT: @maeckes:
Es ist immer wieder lustig zu lesen, wie der Weg zur Dose von den Ownern vorgeschrieben werden soll.
Wenn jemand direkt zur Dose gehen will und auf das vermeintlich ach so tolle Rätsel keinen Bock hat, ja und? Soll er doch, wenn es ihm so Spaß macht. Er hat das Rätsel eben alternativ gelöst.
Deine Rätsel haben ja noch einen gewissen Unterhaltungswert.
Manche Cacher wollen einfach nur nach Dosen suchen und sind von der Rätselschwemme vielleicht genervt bis Bad Berleburg.
Ich ziehe vor diesen "Nach-guter-Vorarbeit-durch-XY-Logger" meinen Hut: Sie stehen wenigstens öffentlich dazu, einfach nur mitgelaufen zu sein. Ist wenigstens ehrlich.
(Nein, ich habe diese Lösungen in den Foren noch nicht gefunden)
 

Team Riker

Geocacher
@maierkurt

Daher hab ich ja geschrieben das man da geteilter Meinung sein darf, jedem das seine, wie fair das ist muss derjenige ja selbst entscheiden.

So ich muss ma @work

Grüße
 

maierkurt

Geowizard
Team Riker schrieb:
@maierkurt

Daher hab ich ja geschrieben das man da geteilter Meinung sein darf, jedem das seine, wie fair das ist muss derjenige ja selbst entscheiden.

So ich muss ma @work

Grüße

Sorry, hatte das "@maeckes" vergessen.
 
OP
maeckes

maeckes

Geonewbie
@maierkurt

ich geb Dir vollkommen recht - bin nur gerade wieder etwas irritiert, über die Art und Weise, wie hier geloggt wird. Wenn jemand reinschreibt "nach vorarbeit von ..." finde ich das auch OK. Aber ein hinge***
"schönes Rätsel, Dank" könnte ich k***en. Dann mache ich halt keine mehr, dass ist mir zu doof.

Vielleicht ist das ja auch so 'ne Ego-Sache, aber ich setzte mich doch nicht hin, recherchiere, stelle zusammen, gehe kilometerlang durch den Wald, zu versuchen, einen schönen Cache zu legen und dann kommen solche Logs und Du weißt genau, warum... Für mich ist das enttäuschend und nicht gerade motivieren, neue Ideen auszubrüten (unabhängig davon, ob die gut oder schlecht sind).

Ich ärgere mich halt gerade mal sehr über solche Sachen - und da sollt Ihr, liebe Cache-Gemeinde teil dran haben :lachtot:

Es ist .. wie es ist. Jeder ist seines Glückes Schmied und jeder, nach seinem Dafürhalten.

Mal sehen, wer sich hie rnoch äußert - bin gespannt !

Es grüßt

Der Mäckes
 

Fee75

Geocacher
@ Mäckes,

Dein Unmut ist verständlich.
Solche Kurzlogs sind genau so unhöflich, wie ein "MfG" am Ende eines Schreibens. :kopfwand:

Gut, zugegeben, ich bin auch schon das ein oder andere Mal
Nutznießer anderer Rätsellöser geworden, dennoch sollte man zumindest dann zugeben, dass man nur
"stiller Teilhaber" des Ganzen war.
Ich für meinen Teil frage dann denjenigen, der das Rätsel gelöst hat, damit ich zu Hause noch mal
nachrätseln kann. :eek:ps:

Wünsche ein schönes Wochenende
Grüße Fee
 

mäckes

Geonewbie
@Maierkurt und @Fee

jaja... da ärgert man sich einmal und teilt es mit und schon bimmeln die Telefone... freut mich ;-)

Natürlich werde ich weiter Sachen verstecken, da ich weiß, dass es der Großteil unserer Zunft hier im Siegerland zu würdigen weiß, was der ein oder andere da macht, wieviel Zeit und Mühe es kostet, da etwas schönes auf die Beine zu stellen.

In diesem Sinne ... der nächste und deutlich optimierte Musik-Cache ist in Arbeit !
 

Helgules

Geocacher
@maeckes:
Gewöhn Dich an diese Logs aber laß Dich davon nicht unterkriegen.
Es existiert eine Minderheit, die die Rätselcaches mag und auch noch selber löst.
Ob das jetzt im Team ist oder alleine, beide Weg sind ok.
Eine andere Möglichkeit ist, die Caches so zu verstecken, das ein großer Teil der Logabgreifer
rausfällt (T>3 oder kilometerweit durch den Wald gehen nur für einen Punkt).
Bei einem T1er steigt die Zahl der Abgreifer überproportional an, wohingegen bei Caches die von der Lage her zwar interessant sind, aber weit ab vom Schuß, nur noch die hingehen, die den Cache auch wirklich haben wollen.

finderische Grüße

Helgules
 

Team majung

Geocacher
Ich hab irgendwo mal gelesen:" Entweder man liebt sie oder man hasst sie."
Die meisten meisten denke ich werden sich wohl selber daran setzen und versuchen diese zu lösen.
Es wird immer einen Teil geben der darauf keinen Bock hat und die arbeit andere machen läßt. Manchmal (gerade bei Fachrätseln findet man vielleicht auch keine Lösung) hat man auch Tomaten auf den Augen und schaut sich dann woanders nach der Lösung um, oder geht direkt mit jemand anderen mit. Ich persönlich bevorzuge die Lösung, mal den Owner nach der Lösung oder einen Lösungsansatz zu fragen. :gott:
Was ich bei den Rätselcaches nicht mag ist wenn zum Beispiel keine Möglichkeit zum überprüfen der Koordinaten gegeben ist. Wobei auch hier in Logs aufgefallen das manche reinschreiben:" Der Geocheck hat´s bestätigt." :kopfwand:
Was immer wieder auffällt ist, das die Cachergemeinde (auch in Bezug auf die Stammtische) immer wieder in Kontakt ist bzw. ein großes miteinander herscht. Hier vielleicht nicht zum Wohle des Owners, jedoch immer wieder bemerkenswert.

gruss

(Rechtschreib und Rhetorikfehler können demnächst als TB discovert werden. :D )
 

Fee75

Geocacher
@ die Jungs,

Ich denke, wenn sich der Austausch innerhalb der Cachergemeinde bzw. auf Stammtischen auf reines " mal nen Tip geben"
beschränkt, man selber sich jedoch noch genug eigene Gedanken machen muss, dann liegt das sicher mehr im Sinne des Owners, als wenn auf z.B. Stammtischen die Endkoordinaten des Rätsels im Klartext verbreitet werden.


Allen ein gutes Wochenende und die richtige Eingebung beim Rätseln :)
 

Team majung

Geocacher
@Fee das ist glaube ich falsch rübergekommen.
Ohne Tips und dergleichen finde ich gut das so ein untereinander herrscht. Das hat nix mit Endkoordinaten weitergeben zu tun.
Wie schon erwähnt höre ich lieber mal beim Owner nach, sollte ich mal aufn Schlauch stehn.
Zudem wäre ja dann der Reiz eines Rätselcaches weg, wenn man die Koordinaten wüßte.
Dann kann ich auch gleich nur Tradis suchen.
gruss
 
Oben