• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Earthcache oder etwa nicht ?

Team Riker

Geocacher
Gestern kam ja wie es vielen verborgen blieb - weil sie auch keine Notify über neue EC`s haben ein selbiger raus in Siegen. GC2JBRR

Da ich das heute zufällig gesehen hatte und die Beine laufen wollten bin ich mit Peter mal dort gewesen obwohl mir das Listing schon komisch vor kam - der Titel wunderte mich auch etwas.

Da ich nun nicht sicher bin was und wie ich loggen sollte wollte ich mal ein paar Meinungen im Forum einholen.

Meine Auffassung von einem Earthcache ist das man was über die Geologie der Erde lernt, bei dem neuen Cache muss man sich Infotafeln gegen das Industriegebiet ansehen und landet dann an einem Verbruch oder Pinge im Wald wo leider auch noch ein Haufen Müll drin liegt. Wenn ich nun Punktejäger spielen möchte logge ich den Cache als Found denn die Fragen zu beantworten ist ja kein Problem, allerdings erschließt sich mir immer noch nicht was mir der Cache aufzeigen will.

Die Pingen und Löcher im Wald gibts ja bei uns ohne Ende, die Fragen haben meiner Meinung nach nichts mit Geologie zu tun, das finde ich zu allgemein, und ein Berg in Siegen und ein Grubenname gibt es hier ja auch ohne Ende.

Das Listing ist ebenfalls für eien EC nicht okay, z.B. keine englische Beschreibung drin, Fotologbedingung

Versteht mich nicht falsch, ich will keinen schlecht machen hier, aber ich weis gerade nicht wie ich mich verhalten soll, wenn ich den Found logge rümpfen sicher einige den Kopf, wenn ich SBA logge verärgere ich den Owner ohne das er sich vorher zu Wort melden kann.

Ich weis auch das die Cachequalität in Siegen sehr hoch gesteckt ist, wenn man sich andere Regionen ansieht kann man das ja teilweise deutlich sehen wie gut wir es hier haben aber trotzdem würde ich ein paar Meinungen gerne hören.

Bin auf eure Meinungen gespannt, villeicht liest der Owner ja auch hier mit und schreibt was dazu, der andere Cache war doch auch schön.

in diesem Sinne schon mal vorab frohe Weihnachten

Dirk vom Team Riker
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Sehe ich genau so. Dann könnte man auch an jedem Stolleneingang einen Earthcache legen. Ein Loch voller Müll ist doch irgendwie keine geologische Besonderheit ;)
 

maeckes

Geonewbie
Also ich war ja noch nicht da - aber schon beim Lesen des Caches sträubten sich bei mir alle Haare ...

Nicht nur, dass es schon fast einen "Frechheit" ist, so ein Ding da in diese Bergbau-Homezone zu schmeissen...

Es zeigt hier leider den Trend, dass die Qualität der Caches im Siegerland stark nachläßt.

Mir ist auch völlig schleierhaft, wie die Reviewer so einen Schrott durchgehen lassen. Das widerspricht ja jeder Earthcache-Regel. Eigentlich bin ich ja auch immer für Leben und Leben lassen. Die Obernau-Runde war ja schon ein riesen Schrott... aber es war auch eine Tradi-Runde mit Statistik-Charakter.

Ein EarthCache sollte doch einem gewissen Anspruch genügen - was ja nun hier absolut nicht der Fall ist.

Der sollte sofort als SBA geloggt werden ...

Macht das einer von Euch? Sonst mache ich das !

Grüße

Der Mäckes
 

steingesicht

Geoguru
Das hat ja noch fast was mit Geologie zu tun - letztens wurde hier im Forum ein Earthcache verlinkt, der zu einem Spassbad führt - also da wundert mich sowas hier nicht mehr besonders.
 
Der sollte sofort als SBA geloggt werden ...

Macht das einer von Euch? Sonst mache ich das !
Dann mal los!

Ich fand es auch schon ganz klasse von der Gefährlichkeit der Verbrüche zu schreiben und dann soll ich aber laut Listing so ein Loch vermessen wo ich wohlmöglich auch noch rein steigen muss!
 

maierkurt

Geowizard
Der Aceacin sollte Popcornverbot bekommen.

Ich kenne die Örtlichkeiten vor Ort nicht, aber ein SBA?
Viel besser (meine Meinung): Es geht einfach keiner hin! Das hat bei einem Cache in der Nähe von Attendorn auch ganz gut funktioniert.
 
Team Riker schrieb:
Das Listing ist ebenfalls für eien EC nicht okay, z.B. keine englische Beschreibung drin, Fotologbedingung
Wer hier mit der Idee spielt, SBA zu loggen, wird wohl wenig Erfolg haben...

1. die englische Beschreibung ist keine Voraussetzung mehr. EC-Reviewer haben zuletzt nur noch aus organisatorischen Gründen auf die temporäre Zweisprachigkeit bestanden, um den reviewing Prozess zu beschleunigen. Selbst das ist nun hinfällig, ein Listing in der Landessprache ist seit August 2010 ausreichend.

2. im Listing wird das Foto nicht als Log-Bedingung genannt. Fotos werden nur in den "Bitten" erwähnt, nicht aber in den Bedingungen 1. bis. 4.

Ob ich persönlich solche "Pseudo-Earthcaches" gut finde ist eine andere Frage, die ich mit "eher nicht" beantworten würde. SBA-würdig ist der Cache aber trotzdem nicht.
 

maeckes

Geonewbie
tja ... wenig Erfolg ... mag wohl sein ...

Aber irgendwie kann es doch nicht angehen, das hier jeder Mist vermient wird, nur um mal selber einen
Cache auf der Uhr zu haben. Wenn ich überlege, wie lange es dauert, einen halbwegs guten Cache auf die Beine zu stellen ... und dann kommt immer öfter so ein Schrott dabei rum ??? Bin doch selber gerade dabei, mit jemandem zusammen einen schönen Cache auf die Beine zu stellen. Und wir haben schon einige Stunden die Köpfe zusammengesteckt und daran gearbeitet ...

Das verdirbt einem (wieder einmal) die Lust am Verlegen. Das ist einfach ein typisches Beispiel dafür, dass man sich weder mit der Thematik richtig auseinandersetzt, noch mit den Zielen gerade eines Earth-Caches sich auseinandersetzt.

Naja ... höre jetzt mal lieber auf ... sonst wird noch persönlich.

Ist halt sehr schade ... es sollte mal dringen ein Qualitätssiegel für Caches her ...

Es grüßt

Der Mäckes
 

Trracer

Geowizard
Der EC-Reviewer ist doch bekannt, warum schreibt Ihr Ihn nicht mal an und erläutert warum dies kein EC sein kann.

Aus dem Listing kann man dies nicht so einfach erkennen, da geht es im Bergbau, Tagesbrüche, zweifelsfrei Dinge mit geologischen Hintergrund. Ob dies hier eine geologische Besonderheit darstellt und man etwas über Geologie lernen kann, erschließt sich mir nicht.
 

Aceacin

Geowizard
maierkurt schrieb:
Der Aceacin sollte Popcornverbot bekommen.
:D Dann halt... :pizza:

maierkurt schrieb:
Ich kenne die Örtlichkeiten vor Ort nicht, aber ein SBA?
Viel besser (meine Meinung): Es geht einfach keiner hin! Das hat bei einem Cache in der Nähe von Attendorn auch ganz gut funktioniert.
Naja.. ich weis auch nicht, warum ich mitten in der Pampa eine Pinge ausmessen sollte... Und mit Geologie hat das wohl eher indirekt zu tun. Ok. Is Felsen, war Eisenerz, hat den Untergrund verändert... Viel Info zum Thema Tagesbruch. Vielleicht wäre das ja als Tradi, Multi oder Mystery besser angekommen. :???:

Weihnachtliche Grüße aus KO,
Aceacin :santagrin:
 

MonsterS4R

Geocacher
Ich verstehe die Aufregung nicht - das Listing geht in meinen Augen durchaus in Ordnung und es handelt sich um ein interessantes Thema mit klar geologischem Bezug. Über den Rest werde ich befinden, wenn ich mal vor Ort war.
@ Mäckes - ich verstehe Deinen Ärger sehr gut, mir ist bei der Planung eines ausgiebigen Multis auch mal ein suboptimal gestalteter Tradi in die Parade gefahren. Nun, ich habe mich kurz aufgeregt, den Owner "angeranzt" und eine Station überprüft (Verlegen war im nachhinein gar nicht nötig...). Übrigens vertragen wir uns inzwischen wieder bestens; im Nachhinein muß ich auch zugeben, daß er ja nichts dafür kann, wenn ich noch plane, wenn er bereits legt...
Bei einem Earthcache ist die Sache ja noch viel einfacher, so einer kann ja quasi auf einem Tradi oder Multi liegen. Von daher - wo liegt das Problem?

Gruß,

Roger
 

Team Aikidoka

Geocacher
Wie Meierkurt schon schrieb: Einfach nicht hingehen. Man muss nicht jeden Scheiß machen. Besonders wenn es sich um eine wilde Müllkippe handelt.
Aber es wird sicher einige geben, die auch auf diesen Punkt wieder scharf sind.

Gruß
Thomas
 

Fee75

Geocacher
Tag zusammen,

Ob nun Aufregung oder nicht,
Geologie ist die Lehre der Erde, deren Bildung und der Entstehung
der Gesteinsschichten.
Der Earth Cache mag ja was mit Gestein zu tun haben,
aber der Abbau selbigem gehört in die Bergbaukunde,
so meine persönliche Meinung.
Und der Bergbau ist in verschiedenster Art über Deutschland verstreut und somit
keine Sehenswürdigkeit, die es nur hier im Siegerland gibt.

Ich kann schon verstehen, dass sich hier Unmut breit macht.
Zumal das "rumklettern" in Pingen lebensgefährlich sein kann
(ist es nicht sogar verboten??)
Man rät ja such niemandem die Autobahn zu Fuß über alle 4 Bahen zu überqueren,
ihr versteht sicher, was ich mit dem Beispiel ausdrücken möchte.

Nicht hingehen ist ein guter Tip!
Kennt jemand von euch den Owner eigentlich persönlich?
Vielleicht wäre eine freundlich formulierte Notiz an den Owner, mit Kopie an den
Reviewer eine weitere Lösung.
Vielleicht stellt sich ja die Einsicht ein und der Owner findet einen Ort,
der einem Earth Cache würdig ist.
 
Und der Bergbau ist in verschiedenster Art über Deutschland verstreut und somit
keine Sehenswürdigkeit, die es nur hier im Siegerland gibt.

Na na na hör ma also der Siegerländer Erz Bergbau ist bis auf Abbaugebiete im Erzgebirge ziemlich einzigartig aufe janze Welt!!!!!! :motz: :motz: :motz:

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

MonsterS4R

Geocacher
Ohne geologische Besonderheiten gibt es keinen Bergbau.
Und ohne bestimmte geologische Bedingungen keine Tagesbrüche und keine Pingen (siehe Cachebeschreibung).
Aber selbst, wenn man dies alles nicht gelten ließe - der Cache bezieht sich auf ein sehr erdverbundenens Thema, bietet die für einen Earthcache gebotenen Bildungsinhalte und führt zu einem nicht ganz alltäglichen Punkt.
Den ich noch nicht kenne, daher kann ich hierzu keine Meinung haben. Offenbar als einziger hier..
Warum zieht ihr euch an diesem Cache so hoch? Hat sich der Owner irgendwie unbeliebt gemacht?
Kurzum - ich halte diese Stimmungsmache hier für für reichlich spießig und kleinkariert. Jedenfalls völlig unpassend zu einem Hobby, welches irgendwas mit einem Spiel zu tun haben soll.

Roger
 

Aceacin

Geowizard
Roger, darauf trink ich einen mit Dir. Popcorn darf ich ja keins mehr essen. *g*
:prost:
Ich will damit ausdrücke, dass ich ebenfalls denke, hier wird irgendwie das Winterloch gestopft, bevor es so richtig da ist. Trotzdem kletter ich nicht inner Pinge rum. *g*
 

MonsterS4R

Geocacher
Aceacin schrieb:
Roger, darauf trink ich einen mit Dir. Popcorn darf ich ja keins mehr essen. *g*
:prost:
Ich will damit ausdrücke, dass ich ebenfalls denke, hier wird irgendwie das Winterloch gestopft, bevor es so richtig da ist. Trotzdem kletter ich nicht inner Pinge rum. *g*
Popcorn und Chips sind leider aus, aber ein bier habe ich noch.

Na denn: Prost, Tobias :prost: !
Übrigens werde auch ich sicher nichts machen, was mir gefährlich scheint. Mal sehen, wie die Pinge vor Ort aussieht. Notfalls wird eben geschätzt, soll wohl reichen ;) .

Gruß,

Roger
 

Norweger1

Geocacher
Langsam frage ich mich wirklich wo die Reise im Siegerland noch hingeht.

Werden Loren bedost, wird sich aufgeregt.
Kommt eine Siegerland Quicki Runde raus, wird sich aufgeregt.
Eine Statistikrunde um die Obernau wird zerrissen.
Jetzt ist der Earthcache nicht geologisch genug. Warum wurde er dann gepublisht?
Als nächstes ist der Multi zu lang oder der Weg zu schlammig.

Wenn früher das Siegerland für seine Cachequalität bekannt war, dann vielleicht in Zukunft nur noch für die kleinkarierte und sinnlose Diskusion über die selbige.

Für Caches die ich nicht machen will gibt es doch die Ignoreliste.
Ich werde mir auf jeden Fall keine Gedanken darüber machen, ob irgendjemand die Nase rümpft, wenn ich einen Cache logge. Ich zwinge ja keinen meine Statistik oder Logs zu lesen.

Vielleicht hat ja jemand erbarmen und bringt einen Topp-Cache an den Start, :gott:
aber bitte nicht mit einem D10 Einstiegsrätsel. :???:
Wäre zu Schade wenn mir der dann verwehrt bliebe und wieder ein Fragezeichen auf meiner Ignoreliste landet.


In diesem Sinne immer locker bleiben.

Jochen
 
OP
Team Riker

Team Riker

Geocacher
Ich für meinen Teil werde wohl keine solchen Diskussion mehr zur Sprache bringen, ich hab extra versucht vorsichtig auszudrücken was ich nicht so ganz okay finde, aber es wird doch leider irgendwie wieder alles zerrissen, aber wie oder was ich nun Logge weis ich immer noch nicht :kopfwand: - villeicht werfe ich mal ne Münze :p

Wollte hier keinem auf den Schlips treten, mich wundert nur das noch niemand da war der hier geschrieben hat.

In diesem Sinne Frohes Fest mit oder ohne Pinge... wobei ich das Thema natürlich selbst interessant finde das weis sicher jeder, nur nicht passend für einen EC - aber wenn sich da die Gegebenheiten geändert haben muss ich mich dann halt vom Gegenteil überzeugen lassen...
 
Oben