• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

P M O

Team Aikidoka

Geocacher
Was macht es eigentlich für einen Sinn, einen Rätselcache als "Premium Member Only" einzustellen? :???: Heute wieder mal bei diesem hier geschehen.

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären. Ich erkenne momentan nicht den Nutzen darin, einen Teil der Cacher vom Rätseln auszuschließen. Wenn der Owner noch eine Provision bekäme für jeden Neu-Premium-Member, der sich wegen seinem Cache anmeldet, könnte ich es ja noch verstehen. Die Spoilerei in irgendwelchen Foren, kann man PMO auch nicht wirksam verhindern. Nutzen für PMO-Caches sehe ich eigentlich nur, in sehr begrenztem Umfang, bei Goundspeak.

Bevor jetzt Kommentare kommen "die 30 $ im Jahr kann man für sein Hobby ausgeben" - ich bin Premium-Member!

Gruß
Thomas
 

crisb

Moderator
Teammitglied
@Thomas:
Man könnte auch erstmal persönlich nachfragen, statt gleich einen Thread zu eröffnen.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, das mache ich in den ersten Stunden immer so bei neuen Caches um zu sehen wer sich das Listing anschaut. Die Publish-Mail bekommen ja sowieso nur Premium Member. Den Basic Members fällt der Cache also erstmal eh nicht auf. Außerdem ist das doch jedem selbst überlassen ob er PMO setzt oder nicht.
 
OP
Team Aikidoka

Team Aikidoka

Geocacher
@chrisb
Den Thread habe ich eröffnet, weil mich das generell mal interessiert. Du bist ja nicht der Einzige. Mittlerweile gibt es einige PMO-Caches. Ich sehe, wie gesagt keinen Sinn darin, auch an Deiner Vorgehensweise nicht.

Gruß
Thomas
 

ElliPirelli

Geoguru
Ob Du einen Sinn darin siehst wird wohl die einzelnen Owner nicht weiter interessieren.
Es gibt die Funktion, also wird sie auch genutzt. Die Beweggründe sind bestimmt unterschiedlich.

Loggen können die Basic Member den eh, wenn sie im Logbuch stehen. Wer also im Team unterwegs war, braucht sich keineswegs ausgeschlossen zu fühlen...
 

steingesicht

Geoguru
Eigentlich sollte es viel mehr PMO-Caches geben, dann müssen sich vile Neucacher erstmal intensiver mit dem Hobby beschäftigen.
 

Aceacin

Geowizard
steingesicht schrieb:
Eigentlich sollte es viel mehr PMO-Caches geben, dann müssen sich vile Neucacher erstmal intensiver mit dem Hobby beschäftigen.
Danke für das Totschlag-Argument... :kopfwand:

Ich bin seit 2 1/2 Jahren Cacher, hab mich sicherlich mehr mit Cachen beschäftigt als so mancher Newbie, der sich vielleicht direkt als Premi angemeldet hat, weil man dann ja mehr cachen kann.

Und ich bin Basic-Member. :p

Nicht, weil ich mir die 30 Euro nicht leisten kann oder will, sondern weil mich die Kommerzialisierung An...:kotz:
Also Deiner Logik nach hab ich mich 2 1/2 Jahre nicht wirklich mit dem Cachen beschäftigt. Ich mache keine Fotos, ausschließlich Kurzlogs und renne immer querfeldein. Achja und ich mache gerne Dosen kaputt.

Das Ganze hindert mich aber natürlich nicht daran, dennoch PM-Caches zu machen, denn loggen kann und darf ich die ja trotzdem.

Nen bisschen angepisst,
Aceacin
 

BlueGerbil

Geowizard
Team Aikidoka schrieb:
Was macht es eigentlich für einen Sinn, einen Rätselcache als "Premium Member Only" einzustellen? :???:

Die Gründe sind oftmals im Forum diskutiert worden. Oder siehst Du da eine Besonderheit im Bezug auf Rätselcaches?
 

ElliPirelli

Geoguru
Aceacin schrieb:
Und ich bin Basic-Member. :p

Nicht, weil ich mir die 30 Euro nicht leisten kann oder will, sondern weil mich die Kommerzialisierung An...:kotz:
....
Nen bisschen angepisst,
Aceacin

Das liegt ja dann an Dir, wie Du cachen möchtest.
Kommerzialisierung magst Du nicht?

Aha.
Die ganze Welt ist kommerzialisiert. Welches Auto fährst Du? Hast Du dies gekauft?
Welches GPSr nutzt Du? Unter welchen Gesichtspunkten hast Du es ausgewählt?
Hast Du noch andere Hobbies? Zahlst Du Vereinsbeiträge? Oder für Ausrüstungsgegenstände?

Geocaching ist bei weitem mein günstigstes Hobby, man braucht überall entweder spezielle Kleidung oder ein spezielles Gerät (ob Musikinstrument oder Sportgerät) oder gar beides. Da sind die €2 im Monat für die Sonderleistungen wie PQs, Caches along a Route und Emailnotifications mir es wert.


Komm mir nicht mir Kommerzialisierung, die greift schon längst in unser Leben ein.
Aber es gibt ja Leute, die lieber auf Kosten anderer leben und Regeln sowieso nur dann akzeptieren, wenn andere sie gefälligst einzuhalten haben....
 

steingesicht

Geoguru
Aceacin schrieb:
steingesicht schrieb:
Eigentlich sollte es viel mehr PMO-Caches geben, dann müssen sich vile Neucacher erstmal intensiver mit dem Hobby beschäftigen.
Danke für das Totschlag-Argument.
Bitte, Bitte, gern geschehen
Aceacin schrieb:
Ich bin seit 2 1/2 Jahren Cacher, ... Und ich bin Basic-Member. .... Ich mache keine Fotos, ausschließlich Kurzlogs und renne immer querfeldein. Achja und ich mache gerne Dosen kaputt..
Na bitte, da ham'wers mal wieder :p ;)
 

Aceacin

Geowizard
@Elli: Öhm... das mit den Regeln, bzw. welchen Zusammenhang Du da zu diesem Thread siehst, verstehe ich jetzt nicht so ganz.

@steingesicht: Zitate aus'm Zusammenhang gerissen kann man natürlich immer anders deuten. Bin ich froh, dass die Meisten hier noch komplette Sätze lesen können.
 
OP
Team Aikidoka

Team Aikidoka

Geocacher
@BlueGerbil

Generell finde ich das unsinnig. Bei Rätselcaches macht es m.E. noch weniger Sinn. Bei D4-Rätselcaches sind doch eh schonmal 80% der Cacher außen vor, da sie keine Mysteries machen oder machen können.
Wenn man jetzt die Menge der übriggebliebenen Cacher nochmals durch PMO begrenzt, kann man denen ja schon fast das Listing persönlich in die Hand drücken. ;)
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Team Aikidoka schrieb:
Was macht es eigentlich für einen Sinn, einen Rätselcache als "Premium Member Only" einzustellen? :???: Heute wieder mal bei diesem hier geschehen.

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären. Ich erkenne momentan nicht den Nutzen darin, einen Teil der Cacher vom Rätseln auszuschließen. Wenn der Owner noch eine Provision bekäme für jeden Neu-Premium-Member, der sich wegen seinem Cache anmeldet, könnte ich es ja noch verstehen. Die Spoilerei in irgendwelchen Foren, kann man PMO auch nicht wirksam verhindern. Nutzen für PMO-Caches sehe ich eigentlich nur, in sehr begrenztem Umfang, bei Goundspeak.

Bevor jetzt Kommentare kommen "die 30 $ im Jahr kann man für sein Hobby ausgeben" - ich bin Premium-Member!

Gruß
Thomas


Wieder so ein PMO Cache http://coord.info/GC3KPDK
 

Bastei

Geocacher
Vllt. liegt den Ownern etwas daran, dass der Cache für nicht- Premium Member (in dem Fall wohl ehr neugierige "Muggel", welche von den schlimmen Geocachern hören und dann schnell mal im Internet gucken ob in ihrem Jagdrevier oder auf ihrem Privatbesitz ein Cache liegt) auf der Karte gar nicht ersichtlich ist.


Das jedenfalls ist meiner Meinung der einzige nachvollziehbare Grund für PMO Caches. Mir geht es in keinen Fall darum andere Geocacher auszuschließen!

Falls viel Arbeit in einem schönen Cache steckt würde ich immer ein PMO Listing erstellen, wo man einzelne Stationen nur in Verbindung mit dem Listing lösen kann.
Bei "einfachen Dosen" wo ich es nicht so schlimm finde wenn hier mal eine gemuggelt wird, gibt es natürlich kein PMO-Status.
 

Griffin

Geowizard
Bastei schrieb:
Vllt. liegt den Ownern etwas daran, dass der Cache für nicht- Premium Member (in dem Fall wohl ehr neugierige "Muggel", welche von den schlimmen Geocachern hören und dann schnell mal im Internet gucken ob in ihrem Jagdrevier oder auf ihrem Privatbesitz ein Cache liegt) auf der Karte gar nicht ersichtlich ist.

Bei einem Mystery sind die angegebenen Koordinaten eh nicht die des Verstecks. Das zitierte Argument verfängt daher nicht wirklich.

M.E. ist es bei Rätselcaches ziemlich sinnbefreit, diese als PMO einzustellen.

Auch wenn es dafür keine mir einleuchtenden Gründe gibt, ist natürlich jeder in seiner Entscheidung frei. Und das ist ja auch schon was.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Es ging eigentlich darum, dass der zuletzt genannte PMO Cache vom Threadstarter und Gegner der PMO-Caches selbst stammt :D
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Verfechter? Eher Gegner ;) ... aber es stimmt schon: wer im Schlachthaus sitzt... ich sehe da auch keinen Sinn drin, einen Rätselcache als PMO zu setzen... ausser, man möchte wissen, wer – wann – wie oft – drauf schaut

Viele Grüße
Thorsten
 
Oben