• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Obernau bei Nacht - geht's noch?

Was haltet Ihr davon? Nachtcache um die Obernau?

  • Positiv

    Stimmen: 14 51,9%
  • Negativ

    Stimmen: 6 22,2%
  • Mir egal

    Stimmen: 7 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

blue.eye

Geocacher
Hierzu muss ich einfach mal meinen Senf abgeben ...

Um die Tradi Runde rund um die Obernau wurde ja genug geschrieben,
aber das jetzt gerade der Verfasser des Threats "Field of ..." einen Nachtcache
um die Obernau baut geht mir nicht in den Kopf :hilfe: ...
Da wird über harmlose Tradis gemeckert und nun wird im Naturschutzgebiet
ein Nachtcache plaziert :kopfwand: , will da einer nur an der hohen Frequenz
der Tradirunde teilhaben oder was soll der Sch :zensur: ...?
Ich habe extra in meiner Beschreibung geschrieben das die Runde nur am
Tag absolviert werden sollte, man sich bitte an die Beschilderung halten soll
(die auch auf Nachtruhe der Tierwelt hinweist wenn ich mich nicht täusche)
und jetzt das!?!?!

Also dazu fällt mir außer :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: nichts mehr ein!

Uli
 

Aceacin

Geowizard
Ou... der is ja grad erst raus gekommen!
Na dann weiß ich ja, was ich demnächst mal machen kann, wenn ich wieder im Lande bin. :D Die Tradis nehm' ich vielleicht gleich mit, sofern sie nicht das Nachterlebnis allzu sehr stören.

CU,
Aceacin
 

maierkurt

Geowizard
Field of shame Gegner schrieb:
Sinnvoller wäre es gewesen, die 25 Tradis in einem Industriegebiet aneinander zu reihen - dort bilden sich keine Trampelpfade, das Wild wird nachts nicht gestört (wie sehr sich Statisiker an die ausdrückliche Aufforderung halten, den Cache nicht nachts zu machen, haben wir ja gesehen) und von der Gegend sieht man bei der Sucherei alle 380m ja eh nicht viel.

Irgendwer hat in der Nacht den FTF gemacht:
Field of shame Gegner schrieb:
Konnte das nicht bis zum Tagesanbruch warten? Wo es doch gar nicht um den FTF ging, war das doch nur eine unnötige Provokation der Grünmuggelfraktion. Und genau das brauchen wir ja aktuell, richtig?

Ich kann nicht mehr :lachtot:
 

Zeikos

Geocacher
blue.eye schrieb:
Hierzu muss ich einfach mal meinen Senf abgeben ...

Also dazu fällt mir außer :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: nichts mehr ein!

Ich versteh nicht so recht, was du nun gegen diesen Nachtcache hast?
Oder hast du generell was gegen Nachtcaches?

Das jemand jetzt einen Nachtcache an der Obernau legt, hat mit deinen Tradis garnichts zu tun.
Letztendlich profitierst du doch durch den Nachtcache, bei dem man deine Tradis mitnehmen kann.
Wer deine Tradis tagsüber macht, macht aber nicht nie den Nachtcache mit.

Und da wie im Listing deutlich gemacht, es bei diesem Cache um "lautloses" und ohne Licht Cachen geht, hat sich das mit dem stören von Tieren auch erledigt.
 

Mille1404

Geowizard
Manche Diskussionen werden ja immer Recht Lustig, und ich lese gerne mit.
Aber in diesem Fall weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll.

Der Owner der Tradis beschwert sich über den NC.
Aus welchem Grund erschliesst sich mir hier noch nicht so ganz.
Es ist als ein NSG, wenn ich es richtig verstehe. Und auf der Karte befinden sich die Tradis Teilweise deutlich Abseits der Wege.
Ich lese mehrfach das gleiche Listing, alles Mikros und überall eine eindeutige GC Vote Wertung, die nicht gerade von tollen Caches zeugt.
Also, hauptsache Punkte.............

Jetzt kommt ein Nachtcache hinzu.
Wieso freut sich nicht der Tradi Owner, das was schönes in das gebiet gelegt wird?
Ob er gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, kann ja keiner behaupten, wenn er noch nicht besucht wurde.

Auf der anderen Seite frage ich mich wie der Owner des NC darauf kommt dorthin einen NC zu legen der ohne Licht gemacht werden soll.
Sicherlich hat er schön darüber nachgedacht, dass es ein NSG ist und auch, dass man somit keine Tier stört usw.
Aber nun mal Hand aufs Herz.
Wer diesen NC angeht, (sollte er wirklich an den Tradis vorbei gehen) nimmt sicherlich auch die Tradis mit.
Und das ohne Licht? Mit absoluter Sicherheit nicht.
Somit ist das Thema ohne Licht im Wald schon durch.

Also meine Meinung: Versuch jetzt hier nicht mit deiner Abstimmung den NC kaputt zu machen, sondern erfreue dich dran.
Habt euch lieb und versucht euch zu einigen vielleicht in euren Listings gegenseitig darauf aufmerksam zu machen.
So ist allen geholfen, und es kann aus der Situation das beste gemacht werden, in dem man wenigstens Versucht die Cacher darauf hinzuweisen. (Auch wenn es meiner Meinung nach nicht klappen wird)

Liebe Grüße
Marcel
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Mille1404 schrieb:
Der Owner der Tradis beschwert sich über den NC.
Aus welchem Grund erschliesst sich mir hier noch nicht so ganz.
Ich glaube was blue.eye meint ist, dass sich der Owner Nachtcaches fürchterlich aufgeregt hat, als die Tradirunde nachts angegangen wurde, aber nun selbst genau dort einen NC legt.

Genau das Problem ist jetzt, dass z.B. Aceacin die Tradis unterwegs mitnehmen will. Das wird nicht ohne Lampe gehen, wie Mille ja auch schon schrieb.
Und mal ehrlich, selbst wenn Leute ohne Lampe unterwegs sind, so sind sie ja nicht lautlos. Vielleicht kann ja mal jemand heute Abend den Lärmpegel des FTF-Rudels messen ;)
 

Aceacin

Geowizard
crisb schrieb:
Genau das Problem ist jetzt, dass z.B. Aceacin die Tradis unterwegs mitnehmen will. Das wird nicht ohne Lampe gehen, wie Mille ja auch schon schrieb
Joo.. und wie ich schon geschrieben habe, werd ich die Tradis vielleicht mitnehmen und auch nur, wenn das Nachterlebnis nicht allzusehr gestört wird.
Also nix mit rein inne Hecke, 650-Lumen Lampe an, usw.
Das will ich hier doch mal klar stellen. :p

PS: Crisb, Du hast den Abgeblitzt doch auch schon. Seid ihr da lärmend durch die Gegend gezogen? Also als ich mit Sejerlänner die Runde gemacht hatte, ham wir wenn nur leise geredet. Ok, so'n FTF-Nacht-Event wird dann vermutlich lauter sein als zwei rivalisierende Wildschweinrotten, aber das ist nicht Problem des Caches an sich.
 

buschfunk

Geonewbie
Also wenn man sich hier durch das grüne Forum ließt frage ich mich manchmal ob hier nur die "ELITE CACHERTRUPPE" :lachtot: aus dem Siegerland ihren Kommentar ablässt. Meistens scheint es negative Kritik über die Tradis, Multis, usw. der Owner zu sein die nicht zu der "ELITE FRAKTION" im Siegerland gehören (wollen) :p

Meine Meinung:
Nachtcaches sollten in Naturschutzgebieten verboten werden!!!
 
Auch hier sind wir wieder der Meinung: Wer ihn nicht machen will, um den Wildschweinen die Nachtruhe zu gönnen, soll gerne zuhause bleiben.

Wer ihn machen will fährt einfach hin!

Wir verstehen in den letzten Monaten sowieso nicht, warum jeder irgendwo was zu meckern hat. Wenn ihr Probleme mit einem Cache habt, dann macht ihn nicht, verderbt aber bitte nicht den anderen den Spaß durch solche Kommentare!


Liebe Grüße und Happy Hunting,

die "Ritter des Geocaches"
 

adorfer

Geoguru
Ritter des Geocaches schrieb:
Wir verstehen in den letzten Monaten sowieso nicht, warum jeder irgendwo was zu meckern hat. Wenn ihr Probleme mit einem Cache habt, dann macht ihn nicht, verderbt aber bitte nicht den anderen den Spaß durch solche Kommentare!
Soviel Gelassenheit hätte sich Kai977 bei seinem frisch archivierten Cache auch gewünscht.
Aber irgendwie musste da auch jeder eine "klare Meinung" haben.
 

wolkenreich

Geomaster
[heul] und ich bekomm meinen "1-Station - 5m vom Weg weg im NSG" nicht durch. Gemeinheit! Mit dem Fuß aufstampf. Gleichbehandlung für alle![/heul]
 

Sejerlänner

Geowizard
:my2cents:
Das Einzige, was mir bei dem Nachtcache aufgefallen ist, ist die "Empfehlung"
den Cache bei Vollmond und geschlossener Schneedecke zu machen.
Das ist eigentlich genau die Konstellation, bei der ich möglichst nicht in
den Wald gehe, und schon mal grade nicht ohne Licht.
Ein paar Tage vor und nach Vollmond* sind da andere Interessengruppen
stark vetreten und da gehe ich einer Konfrontation gerne aus dem Weg.



*es sei denn, es ist so bewölkt, daß man meinen könnte es wäre Neumond
 

Kampfpanda

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
:my2cents:
Das Einzige, was mir bei dem Nachtcache aufgefallen ist, ist die "Empfehlung"
den Cache bei Vollmond und geschlossener Schneedecke zu machen.
Das ist eigentlich genau die Konstellation, bei der ich möglichst nicht in
den Wald gehe, und schon mal grade nicht ohne Licht.
Ein paar Tage vor und nach Vollmond* sind da andere Interessengruppen
stark vetreten und da gehe ich einer Konfrontation gerne aus dem Weg.



*es sei denn, es ist so bewölkt, daß man meinen könnte es wäre Neumond

das habe ich mir auch gedacht. Im prinzip klingt die Idee ohne Funzel unterwegs zu sein geil, aber sind da garantiert keine Jäger? Kein Bock abgeknallt zu werden
 

MonsterS4R

Geocacher
Super Publicity - erstmal vielen Dank dafür :D :D :D

Der Rundweg um die Obernau-Talsperre wird übrigens schon seit Jahren nachts frequentiert - wenn wir vom Lauftreff dort unterwegs sind, dann sind wir selten ganz alleine. Auch letzten Dienstag kam uns noch ein Radfahrer entgegen. Durch den Cache erwarte ich folglich keine signifikante Änderung der Situation.
Der Lauftreff war auch der eine Hintergrund der Idee, an der Obernau mit ihren asphaltierten Wegen den Cache zu legen - nachts laufen können, ohne auf Straßenlaternen oder Kopflampen angewiesen zu sein. Es ist erstaunlich, wie gut man selbst in klaren Neumondnächten sieht, wenn man den Augen auch die Zeit gibt, sich ans Dunkle zu gewöhnen.
Der andere ist der, daß wir vor einigen Wochen einen Cacher aus Köln kennen lernten, der hier im Siegerland "nach 20 Jahren" zum ersten Mal die Milchstraße klar ausmachen konnte. Er empfand es als geradezu schade, zum Weitergehen die Kopflampe wieder anschalten zu müssen.

Wie "belastend" der Cache für die Umwelt ist, liegt alleine bei Euch. Natürlich heißt die Maximallösung "nicht machen", aber nach der Maxime dürft man nur noch Stadt- und Leitplankendosen machen . Zu Fuß, natürlich. Meiner Ansicht nach kann man die Runde aber durchaus auch des nachts naturverträglich absolvieren - mit ein wenig Ruhe kein Problem

Wegen der Grünmuggel habe ich keine Bedenken, sonst hätte ich den Cache nicht gelegt. Mir ist - bis auf eine Ecke beim Final, wo man ja wieder mit Licht unterwegs sein wird, keine Stelle mit Jagdmöglichkeit bekannt. Meine Argumentation nach der Veröffentlichung der 25 Tradis habe ich - das gebe ich zu - im ersten Ärger vorgeschoben. Diesbezügliche Schelte habe ich verdient, da stehe ich zu.

Der Cache ist ansonsten zu 100% auf befestigten Wegen bzw. Anlagen, da wage ich die Behauptung, den Cache noch "umweltfreundlicher" angelegt zu haben, als mancher Moralapostel :roll: .

@ die Dielfer Bande:
Den Wunsch, Eure Caches nicht nachts zu machen, respektiere ich weiterhin! Ich sehe ihn auch nicht gefährdet, da zum einen Eure Caches schon eine Weile aktiv sind und zum anderen mein Cache eine völlig andere Zielgruppe anspricht - wer auf viele Punkte in kurzer Zeit aus ist, tut sich keinen Gefallen damit, eure Caches bei Nacht anzugehen. Da wird es "effizienter" sein, die Runde in der halben zeit tags zu gehen und auf den einen mickrigen NC-Punkt zu verzichten. Umgekehrt wird der, der meinen Cache so angeht, wie er gedacht ist, Eure Tradis - im wahrsten Sinne des Wortes - keines Blickes würdigen ;) .

Beste Grüße,

Roger
 
Meiner ist aber länger als Deiner......

Meine Fresse, mal einen Thread ohne das Wort "Punkte" zu gestalten fällt hier einigen echt schwer.

Ich bin echt froh, dass ich neben dem Cachen noch das Hobby "Fußball" habe - da geht´s auch nur um Punkte, aber da zählen sie wirklich was :lachtot:
 

HowC

Geomaster
was zählen die? und wie kann ich mit so wenig aufwand wie möglich dafür sorgen dass ich mehr Punkte am Fußballkonto kriege?
 
OP
blue.eye

blue.eye

Geocacher
MonsterS4R schrieb:
Super Publicity - erstmal vielen Dank dafür :D :D :D

Glückwunsch, war beim "Field of ..." auch nicht schlecht! :gott:

Meine Argumentation nach der Veröffentlichung der 25 Tradis habe ich - das gebe ich zu - im ersten Ärger vorgeschoben. Diesbezügliche Schelte habe ich verdient, da stehe ich zu.

Von meiner (1/4 Dielfer Bande) Seite absolut zu akzeptieren! ;)

Gruß, Uli
 

Sejerlänner

Geowizard
MonsterS4R schrieb:
Wegen der Grünmuggel habe ich keine Bedenken, sonst hätte ich den Cache nicht gelegt. Mir ist - bis auf eine Ecke beim Final, wo man ja wieder mit Licht unterwegs sein wird, keine Stelle mit Jagdmöglichkeit bekannt.

Das beruhigt und ich ziehe meine diesbezüglichen Bedenken hiermit zurück ;)
 

maierkurt

Geowizard
Obernau-Tradi-Gegener schrieb:
Meine Argumentation nach der Veröffentlichung der 25 Tradis habe ich - das gebe ich zu - im ersten Ärger vorgeschoben. Diesbezügliche Schelte habe ich verdient, da stehe ich zu.
Dieses Zitat will ich hier nur einfach so festhalten, den Rest verkneife ich mir. Ich möchte ja auch noch auf einen Siegerlandstammtisch kommen.
 
Oben