• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blogs sind cool

Sonnenwinkler

Geocacher
Da hast Du recht... ich lese ja auch gerne, was die anderen so loggen, aber solche "Kurzlogs" interessieren niemanden :roll: (oder will jemand wirklich wissen, dass der Cacher ein Eierphone o.Ä. und eine "Im-Wald-Onlineverbindung" hat?)... und es stimmt tatsächlich: Auch als Owner (oder Cache-Beobachter) lese ich mir die Logs eher im Outlook durch, als dass ich extra auf die Seite des jeweiligen Caches gehe. Da wird der tatsächliche (editierte) Log dann oft vergessen, also nicht mehr gelesen :eek:ps:. Aber es gibt noch etwas Nutzloses, das mir in letzter Zeit auffällt: Mystery-Notes mit dem Inhalt: "Schönes Rätsel, ich hab's gelöst (und das muss ich jetzt unbedingt der Welt mitteilen :irre:), aber das ist mir jetzt zu weit zum Fahren... ich logge dann irgendwann mal...". Wer will das wissen... äh lesen? :/

Immerhin ist das alles nicht ganz so schlimm wie die "Coin nachbuchen"-Notes, die anschließend nicht gelöscht werden ;) . Da stehst Du im Wald, findest die Dose/die Station nicht und denkst: "Ha, da lese ich mir doch die letzten 5 Logs auf dem GPSr durch, vielleicht steht da was hilfreiches drin :D"... und findest dann nur "Coin vergessen", "Kilometerzähler nachgeloggt" etc. :kopfwand:

In diesem Sinne... viele Grüße
Thorsten
 

Team Kursch

Geocacher
OK, dann will ich mich mal outen. :roll:
Wir haben in den letzten Wochen sehr häufig einen "Unterwegs-Kurzlog" abgesetzt. Aber nicht um aller Welt unmittelbar zu demonstrieren, dass wir fündig geworden und darüber hinaus auch noch in Lage sind im Wald online zu loggen, sondern einfach nur weil wir es für praktisch hielten. Bei mehreren Funden am Tag erschien es uns so leichter, den entsprechenden Fund zu editieren und den Überblick über die Tauschobjekte zu behalten. Über die Problematik, dass Owner zunächst nur den Kurzlog erhalten und die editierte Version im Anschluß untergeht, waren wir uns schlicht und ergreifend nicht bewußt. Von daher sind wir froh, dass wir jetzt darauf aufmerksam gemacht worden sind und werden künftig "offline" loggen.
Ich möchte betonen, dass ich sehr gerne unsere Cache-Erlebnisse ausführlich schildere; gehört für mich zum Cachen einfach dazu, macht mir Spaß und würdigt die Mühen und den Einfallsreichtum des Owners. Genauso gerne lese ich andere Logs und ärgere mich über "Gut gefunden-TFTC".

Also, wir werden dann nicht mehr mit Unterwegs-logs nerven.
Danke an Thorsten, der uns persönlich darauf aufmerksam gemacht hat.

Angelika
Team Kursch
 

Team Aikidoka

Geocacher
Schön, das dieses Thema mal angesprochen wurde. Und da sich schon mal einer geoutet hat und Besserung gelobt, hat es ja auch schon etwas gebracht.
Für iPhone und Android gibt's doch die GeoCaching App. Damit kann man im Wald schon mal vorschreiben und später, nach Überarbeitung zuhause, absenden.

Gruß
Thomas
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Ok, ich sehe tatsächlich einen Vorteil: die Trackables landen direkt im richtigen Cache :), so dass sie immer vom nächsten Finder direkt ausgebucht werden können, selbst wenn dieser seinen Online-Eintrag vor dem "richtigen" Log des Kurzloggers vornimmt. Das passiert nämlich schon mal bei uns, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind und erst abends die Logs schreiben können :roll:...

Die Reihenfolge bekommen wir eigentlich immer noch so hin ;). Das liegt aber wohl auch daran, dass unser bisheriges Tagesmaximum bei 19 Funden liegt und wir uns an einem "normalen" kompletten Cachetag bei ca. 10 Funden bewegen. Echte "Powercacher" schaffen mehr :eek:ps:...

Viele Grüße
Thorsten
 

Schrubbler

Geocacher
Ich kann Kurzlogs auch nicht ausstehen, aber trotzdem sind diese angesprochenen vorläufigen Kurzlogs manchmal sehr sinnvoll!

Ist ja schön für Euch, daß ihr jeden abend Zeit habt zum Logs schreiben, aber wenn ich unterwegs bin komme ich oft erst mehrere Tage später wieder an einen PC. Wenn ich dann irgendwo einen TB oder Coin ablege sende ich sofort genau so ein Kurzlog vom Handy ab um den TB einzuchecken, ansonsten könnte ihr nämlich sicher sein, daß schon am nächsten Tag so ein Spezialist anrückt und Euch den TB unterm Hintern weggrabbt ohne Euer Log abzuwarten :^^:

Also haben diese Kurzlogs gleich mehrere Voteile:
- Ich brauch mir nicht am Handy die Finger zu verrenken und kann später in aller Ruhe ausführlich nachloggen.
- Der nächste Finder kann sofort problemlos den TB auschecken.
- Der Owner weiß zumindest schon mal das jemand am Cache war und erfährt es nicht erst 2 Woche später mit dem Log.

Der einzige Nachteil ensteht dann vielleicht für ein paar Beobachter die sich wegen einer Kurzlog-Benachrichtigungsmail genervt fühlen, aber das ist dann wohl doch eher Nebensache.

Im übrigen finde ich Blogs in denen einfach jemand irgendwas in die Welt hinausposaunt, ohne sich darüber Gedanken zu machen ob vielleicht doch ein Sinn dahinter steckt, nicht cool sondern überflüssig, das ist aber nur meine private Meinung :^^:
 

Team Kursch

Geocacher
Ja, manchmal bringt es etwas, einen Cacher auf sein Verhalten aufmerksam zu machen, statt pauschal anzuprangern und schlechten Stil zu unterstellen, wenn einfach nur Unwissenheit dahintersteckt. Ich wünschte, jemand hätte uns schon früher darauf angesprochen.
Vom Powercachen sind wir weit entfernt und halten auch überhaupt nichts davon.

Grüße aus Trupbach
Angelika
 

Zeikos

Geocacher
Wie wärs denn wenn man einfach eine Note schreibt.
Man kann den TB ablegen, man sieht bei welchen Caches man war, und kann nach dem Log die Note wieder löschen.
Das Ablegen des TB bleibt ja glaube ich erhalten.

Note:
Cache wurde besucht.
IN/OUT TB
Log folgt!
 

MonsterS4R

Geocacher
Zeikos schrieb:
Wie wärs denn wenn man einfach eine Note schreibt.
Man kann den TB ablegen, man sieht bei welchen Caches man war, und kann nach dem Log die Note wieder löschen.
Das Ablegen des TB bleibt ja glaube ich erhalten.

Note:
Cache wurde besucht.
IN/OUT TB
Log folgt!

Super Idee, die werde ich übernehmen. Denn manchmal komme ich schon mit den TB ins Trudeln :eek:ps: , verabscheue aber Kurzlogs.
Danke für den Tipp und besteGrüße,
Roger

P.S.
Es stimmt, der TB bleibt auch nach dem Löschen der Note drin.
 

Audax

Geocacher
Zeikos schrieb:
Wie wärs denn wenn man einfach eine Note schreibt.
Man kann den TB ablegen, man sieht bei welchen Caches man war, und kann nach dem Log die Note wieder löschen.

wirklich eine ausgezeichnete Idee. Da ich fast nur noch im Urlaub zum Cachen komme und meine Logs über die "Oregon" -> "GSAK" -> "Field-Notes"-Schiene erstelle, habe ich scon lange keine TBs mehr weitergetragen. Wenn man erst nach 14 Tagen loggt (oder manchmal auch gar nicht :???: ) ist die Verwirrung bei TBs vorprogrammiert. Also: ne Note mit dem Ei-Fön schreiben!

Tsä, auf die einfachen Sachen kommt man manchmal nicht ...

Danke A.!
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Habe ich am Samstag abend auch mal schnell auf 'nem Event gemacht, da nach mir schon andere Cacher bei einem nachmittags besuchten Cache die Coins/TB mitgenommen hatten, die ich eine Stunde vorher reingelegt hatte. Die richtigen Logs konnte ich da auch erst Sonntag schreiben...

Übrigens: Auch Logs kann man löschen und wieder neu schreiben ;), zumindest bekommen dann alle (wie bei den Notes auch) auf der Watchlist/die Owner noch den "Originallog" (und es steht nicht "This entry edited..." drunter)...

BTW: Heute wieder einen Log für unseren Multi "Stuthbornquelle" (wohlgemerkt kein Micro-Tradi und auch mehr als eine Zeile Listingtext) bekommen. Der lautet (man beachte die Anzahl der Buchstaben/Zeichen):

icon_smile_approve.gif


OK, immer noch besser als ein "Needs Maintenance". Da lob ich mir doch den Kurzlog! In diesem Sinne...
Thorsten
 
Oben