• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Siegen-Wittgenstein Geocoin

crisb

Moderator
Teammitglied
Hallo allerseits!

Hatte schon vor längerer Zeit mal über einen Geocoin für unsere Region nachgedacht.
In einem Chat mit Team Mattchaser kam das Thema wieder auf und so wollte ich einfach mal hören wie das allgemeine Interesse ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich eine Produktion ab 100 Stück lohnt, bin mir aber nicht sicher. Bei positiver Resonanz würde ich einen Coinshop kontaktieren.

Bliebe die Frage nach dem Motiv. Schön wäre ja das Wappen von Siegen-Wittgenstein. Allerdings bräuchte man dafür eine Genehmigung. Wer andere Ideen hat darf sie gern hier posten.

Bitte schreibt mal was ihr von der Idee haltet und ob ihr ein oder mehrere Exemplare kaufen würdet.

Viele Grüße
crisb
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Vor 3 Jahren hatten wir auch mal daran gedacht, eine eigene Coin zu produzieren, diesen Gedanken aber wieder verworfen. Die Kurse dürften aber noch ähnlich liegen. Es ist so, dass man ein eigenes Icon erst ab 250 Exemplaren bekommt, daher bieten die Shops das auch so als "Minimum" an...

Kosten waren damals ca. 1250 Euro für 250 Coins (also ca. 5 Euro/Coin incl. Track-Nummer und Icon). Was GS davon bekommt (Tracking-Nr. und Icon), kannste auf deren Seiten lesen. Die muss man dann selbst vertreiben und hoffen (wobei ich davon ausgehe, dass das Ding "läuft"), dass alle weg gehen bzw. wenn man das Ding für z.B. 7 Euro verbimmelt, der Gewinn die überzähligen, unverkäuflichen ausgleicht.

Als zweite Möglichkeit wurde angeboten, nur 25 Coins für 100 Euro abzunehmen (also 4 Euro/Coin), die restlichen der Serie (mind. 225 Stück) werden dann über die Shops verbimmelt, die das Ding herstellen...

Keine Ahnung, ob man das haben muss... mir wär's ehrlich gesagt egal, ob da ein Teil mehr oder weniger im Schrank liegt... daher haben wir es damals auch gelassen...

Ach ja, die jeweilige Veredelung bzw. Farbe kann man dann noch innerhalb der Serie bestimmen, um z.B. XLE-Editions herstellen zu lassen, die dann besonders teuer – äh – toll sind.

Viele Grüße
Thorsten
 

Aceacin

Geowizard
Gibt's 'n Wappen für Siegen-Wittgenstein? Für Siegen klar. Da gibbet ein Wappen und ein Wahrzeichen und für's Wittgensteiner gibbet sicher auch ein Wappen. Aber für Beides zusammen?
Es gab ja auch mal die Idee zu 'nem Aufkleber und einige Vorschläge, woraus aber nicht allzu viel geworden ist. Ich kenne 2 Autos, wo das zu sehen ist. Hier wurde das Krönchen als Freihandzeichnung (also nicht kopiert) mit dem GC.de-Symbol (CC-Lizenz) verbunden. (gugg hier).
Ob daraus auch 'ne Coin gemacht werden könnte..? Die ist dann natürlich nicht mehr rund, vermutlich etwas größer und wahrscheinlich ein bissel was teurer. Aber egal, ob und wie die Coin dann aussehen würde, ich denke ich nehme dann auch 'ne Serie, also wenn's z.B. 5 verschiedene Layouts gibt die 5.

CU,
Aceacin
 

Aceacin

Geowizard
Hab grad mal gewikipediat...
Es gibt ein Logo für den Kreis.
 

Anhänge

  • Kreis_Siegen-Wittgenstein.png
    Kreis_Siegen-Wittgenstein.png
    56,6 KB · Aufrufe: 1.259
OP
crisb

crisb

Moderator
Teammitglied
Genau dieses Logo meine ich :D
Hab daraus schon mal einen Entwurf gebastelt, den poste ich mal besser nicht. Ich glaube es gab schon Ärger wegen der Verwendung von Wappen.

Auch das Logo mit dem Krönchen habe ich gefunden und überlegt es zu verwenden.
Im Anhang findet ihr einen mal auf die Schnelle gezeichneten Entwurf.

siwi.jpg

Wenn dann würde ich die Vermarktung einem Shop überlassen, da ich selbst kein finanzielles Risiko eingehen möchte. Wenn ich weiß wie das allgemeine Interesse ist werde ich mal abklären ob ein Shop bei ca. 100 Coins produzieren würde. Ich glaube für ein eigenes Logo ist die Auflage nicht mehr entscheidend, oder?
 
crisb schrieb:
Auch das Logo mit dem Krönchen habe ich gefunden und überlegt es zu verwenden. Im Anhang findet ihr einen mal auf die Schnelle gezeichneten Entwurf.
Macht es nicht mehr Sinn, den Kreis SiWi nur als (kräftigen) Umriss zu zeichnen, ggf. noch Linien für die einzelnen Bezirke? Die Schriftzüge wird man ja hinterher bei der Münzengröße eh nicht mehr erkennen. Krönchen find ich gut, kennt ja hier jeder. Das offizielle Wappen kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht :???: . Gibt halt zu den Wappen (noch) keinen Geocache...

Gruß
Michael
 
OP
crisb

crisb

Moderator
Teammitglied
MikeSierraTango schrieb:
Macht es nicht mehr Sinn, den Kreis SiWi nur als (kräftigen) Umriss zu zeichnen, ggf. noch Linien für die einzelnen Bezirke? Die Schriftzüge wird man ja hinterher bei der Münzengröße eh nicht mehr erkennen.

Jep, da gebe ich dir natürlich Recht.
 

hendyp

Geocacher
Ja, die Diskussion ist schon auf einigen Stammtischen aufgetaucht, aber aus Zeitgründen oder mangelndem Interesse immer wieder eingeschlafen. Bei mir war es hauptsächlich ersteres ;)

Hier mal meine :my2cents: :
  1. Dafür :up:
  2. Ich finde Geocoins mit einem Wappen oder einer einfachen Karte eher langweilig und würde eine bildliche Darstellung dessen bevorzugen, was die Region ausmacht. Das Krönchen ist sicherlich ein Anfang, steht aber meiner Ansicht nach erst einmal nur für die Stadt Siegen. Weitere Ideen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Fachwerkhäuser, Hügel, (Fichten-)Wälder, die Sieg, Eisenerz-Förderung und -Verhüttung, ...
    Natürlich hat eine Coin meist zwei Seiten, die befüllt werden möchten, da kann sicherlich auch eine Karte untergebracht werden. Bei Wappen (auch verfremdeten) habe ich eher ein ungutes Gefühl.
  3. Eine gewisse Anzahl an Coins loszuwerden, dürfte nicht allzu schwer werden; wenn mich das Design zumindest grundlegend überzeugt, gehöre ich sicherlich zu den ersten, die eine ganze Serie ordern :D Nichtsdestotrotz sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Coins erst einmal vorfinanziert werden müssen...
  4. Zum Vorgehen bei genügendem Interesse: Ich würde empfehlen, dass sich nach einer allgemeinen Brainstormingphase erst einmal nur eine kleine Gruppe um das Design kümmert, angelehnt an den in meiner Erfahrung richtigen Spruch "Viele Köche verderben den Brei". Feinheiten und z. B. Farbgebung kann man dann wieder allgemein diskutieren.
    (Ich bin gerne bereit, mich in einer Designgruppe einzubringen, wenn meine o.g. nicht allzufern der Mehrheitsmeinung sind, aber die Oberaufsicht habe ich eher ungern, weil ich es nicht mag, Leuten bei Dingen auf die Füße zu treten, für die sie ihre Freizeit opfern.)

Sonnenwinkler schrieb:
Es ist so, dass man ein eigenes Icon erst ab 250 Exemplaren bekommt, daher bieten die Shops das auch so als "Minimum" an...
Laut Groundspeak-Forum liegt das Minimum inzwischen bei 50 Exemplaren. Die dürften wir nach inoffiziellen Meinungsumfragen aber bestimmt überschreiten.

Viele Grüße,
hendyp
 
OP
crisb

crisb

Moderator
Teammitglied
Stimmt schon, Wappen und Karten sollten nicht Hauptbestandteil des Coins sein.
Die Region ist sehr stark vom Bergbau geprägt, das sollte auf dem Coin auf keinen Fall fehlen. Auch Gebäude wie Schlösser wären nett, aber man muss sich schon festlegen, denn viel Platz hat man ja nicht.

@hendyp: Ich würde mich freuen wenn du beim Design helfen würdest :)
 

Team majung

Geocacher
Hi zusammen,

als Randländer wäre ich natürlich an einer soclchen Coin interessiert. Drauf müßte ja eigentlich das was das Siegerland ausmacht. Als Schriftzug könnte man unteranderem auch das "Nodda" einbringen den das gehört ja eigentlich dazu.
Ein gewisses Kontingent zu ordern und den Rest einem Shop zu überlassen fände ich auch sinnvoll.
Die Idee einer kleinen Gruppe, die den Coin designd kann finde ich auch gut, wobei ich hier leider aufgrund eines zwölf bis vierzehn Stunden Tages meine Unterstützung leider nicht anbieten kann.
Ob nun mit oder ohne Siegerländer Logo, fände ich es interessant zu wissen ob der Kreis Siegen Wittgenstein der Verwendung des Logo`s zustimmt, den daraus könnte man eine Einstellung gegenüber Geocaching ableiten.
Schöne Grüße vom "kurz vorm Ende der Scheibe" :D
Marcus vom Team Majung
 

Aceacin

Geowizard
Mhh.. zur Verwendung von Wappen könnte man ja mal diverse andere Coindesigner befragen, die zu ihren Gebieten Coins mit Wappen erstellt haben. Wie haben die das anfgestellt? Muss man über Vitamin-B verfügen?
Das "Nodda" finde ich gut. Wie wärs mit nem Spruch? "Mir mache kenn Gedäh zom Cache goa mr ir de Hä. Nodda!" Ok.. Ich bin nicht so gut im Dichten. Oder "Häsd De Hoscha on Gedäh, goa zom Cache ir de Hä! Nodda idsend wor hœ-œ!" *g*

<edit>hoe-oe ersetzt durch hœ-œ</edit>
 

Team majung

Geocacher
Hmmm, wie soll den eigentlich die Form werden?
Rund oder eckig? In Bezug auf den Bergbau in der Region wäre ja auch etwas in Richtung eines Eisenerzstückes oder einer Lore (Kann man dann noch einen Nano dranhängen :D )
Das mit den Sprüchen ist auch net schlecht, ganz im Sinne der Schwarzarbeit: Cäsch in de Täsch. ;)
gruss
 

Zeikos

Geocacher
Also einen "Siegerland Coin" gibts schon :D
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2707675



f77243f2-d8db-4f81-8fa3-d32867eb66fd.jpg
 
OP
crisb

crisb

Moderator
Teammitglied
Also einen Coin in Form einer Lore fänd ich gar nicht schlecht.
Wäre mal etwas Abwechslung zu den runden und eckigen.
Damit könnte man auch andere Bergbaufreunde ansprechen und eine größere Auflage erzielen.
 
Oben