• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht im Dunkeln...

Normalerweise halte ich mich hier eher geschmeidig zurück, auch wenn ich mich schon des öfteren sehr geärgert habe.

Es wird über „lieblos“ dahin geschmissene Tradis gerotzt, man nimmt sogar eine Fahrt in Kauf um den Owner mit einem NA-Logg abzustrafen, obwohl ganz klar ist, was einen erwartet.

Dann wird eine gut gemeinte Idee, wie der Adventskalender schon im Vorfeld angefeindet. Da macht sich jemand die Mühe, 24 Dosen zu verstecken, und auch noch in Mysteries zu packen. Das diese nicht von aller höchster Güte sein können, sollte doch klar sein.

Wir haben versucht einen schönen Multi zu machen, der alle Sinne anspricht. Dazu gehörte auch eine schöne Runde, durch verschiedene Wälder, mit schönen Ausblicken. Wir hatten eine Bitte! Nicht im Dunkeln!
Auch wenn wir uns über die schönen Loggs gefreut haben, bleibt ein eher trauriges und verständnisloses Gefühl!

Wir haben doch ein schönes Hobby, es ist für jeden was dabei, Matrixcacher, Punktesammler, Homezone-Cleaner, Abenteurer, Wanderer, Rätsel-Freunde...

Versaut den Leuten doch nicht den Spaß!

Viele Grüße
Bettina

Edit by Schnueffler:
Threadtitel angepasst. War vorher "Respekt"



Edit by Sonnenwinkler: Moment mal, hier geht es um was ganz anderes (und ich muss es wissen :eek:ps: )... also Threadtitel erneut angepasst
...
 

MonsterS4R

Geocacher
Und hier lockt schon der nächste FTF bei einem Cache mit naiven Sonderwünschen seitens des Owners: http://coord.info/GC382G6
Roger
 

Aceacin

Geowizard
Welche Sonderwünsche sind das denn? Als Nicht-PMler kann man da nix lesen. *g*

@cachingmoeppel: Worum geht's eigentlich?

CU,
Aceacin
 

Thaliomee

Geowizard
Aceacin schrieb:
Welche Sonderwünsche sind das denn? Als Nicht-PMler kann man da nix lesen. *g*
Keine Ahnung, in der Beschreibung (T5 - Klettercache) steht:
Achtung! Der Fels ist recht bröselig! Ohne Helm solltet Ihr da nicht klettern! Und bitte nicht das Tot-Holz oben auf der Klippe zum Anschlagen nehmen!
Es gibt einen dicken gesunden Baum weiter unten. Den haben wir benutzt, in Verbindung mit einer jungen Fichte oben an der Kante als zweiten Punkt.


Immer noch ist aber unklar um was es in diesem Thread geht... mir jedenfalls.
 

MonsterS4R

Geocacher
Auslöser war dieser Cache bzw. der Umgang mit dem ausdrücklichen Ownerwunsch:

http://coord.info/GC38FME

Scheint aber sonst niemenden zu stören - offenbar haben Michael und Thorsten dann doch alles richtig gemacht....
Ist mir inzwischen auch schnurz, ich habe genug Caches gelegt und weiß meine Schlüsse aud der Haltung der Cachergemeinschaft zu ziehen!

Beim T5-Klettercache findet sich im Listing (direkt ganz oben und zeimlich groß ;) ):

" Dieser T5-Mini-Multi ist ein Geschenk an Uwe von den Spanischen Jägern!
Ich bitte die FTF-Jäger daher, sich zurück zu halten - Eure Zeit wird kommen...
Vielen Dank."

Übrigens ein toller Cache, wir hatten soeben die Ehre, das FTF-Tem begleiten zu dürfen.
 

Thaliomee

Geowizard
Scheint aber sonst niemenden zu stören - offenbar haben Michael und Thorsten dann doch alles richtig gemacht....
Ist mir inzwischen auch schnurz, ich habe genug Caches gelegt und weiß meine Schlüsse aud der Haltung der Cachergemeinschaft zu ziehen!
Ich würde weiter gehen und sagen: Es stört nicht nur nicht, sondern hilft sogar sehr. Schön, dass die owner hier nicht nur im Listing deutlich kenntlich gemacht haben, dass es Jagdgebiet ist, sondern auch die Attribute richtig gesetzt haben!

Nur den Anfangspost kapier ich nicht - hat der was mit dem Cache zu tun?

edit: Das mit diesen "Geburstags..."- Wartespielchen find ich persönlich einfach nur nervig. Wer jemandem eine schöne Freude machen will, kann auf den GC-Punkt verzichten. Wer das nicht kann soll sich über FTF-Jäger nciht wundern.
 

cmowse

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Ich würde weiter gehen und sagen: Es stört nicht nur nicht, sondern hilft sogar sehr. Schön, dass die owner hier nicht nur im Listing deutlich kenntlich gemacht haben, dass es Jagdgebiet ist, sondern auch die Attribute richtig gesetzt haben!

Nur den Anfangspost kapier ich nicht - hat der was mit dem Cache zu tun?

"hilft sogar sehr" - Ähh? :???: ist doch offensichtlich, das es nichts gebracht hat.

Zitat aus dem FTF-Log
Tja, dass man den Cache nicht im Dunklen angehen soll , stand zwar im Listing, aber wir haben es trotzdem getan.
 

Thaliomee

Geowizard
cmowse schrieb:
Thaliomee schrieb:
Ich würde weiter gehen und sagen: Es stört nicht nur nicht, sondern hilft sogar sehr. Schön, dass die owner hier nicht nur im Listing deutlich kenntlich gemacht haben, dass es Jagdgebiet ist, sondern auch die Attribute richtig gesetzt haben!

Nur den Anfangspost kapier ich nicht - hat der was mit dem Cache zu tun?

"hilft sogar sehr" - Ähh? :???: ist doch offensichtlich, das es nichts gebracht hat.

Zitat aus dem FTF-Log
Tja, dass man den Cache nicht im Dunklen angehen soll , stand zwar im Listing, aber wir haben es trotzdem getan.
Ja, falsch ausgedrückt. Mir ist es sehr wichtig, dass owner auch auf sowas achten. Für mich ist es halt eine große Hilfe wenn ich nicht selbst gucken muss ob dort Jagd ist, ob grad Schonzeit ist usw. Dann kann ich halt drauf verzichten und bin auf der sicheren Seite.

Dass solche Warnungen nicht vor Leichtsinn schützen ist mir schon klar. Aber da kann der owner ja nichts für (wie gesagt, die Diskussion wäre leichter, wenn das Anfangsposting verständlich geschrieben wäre)
 

crisb

Moderator
Teammitglied
MonsterS4R schrieb:
Scheint aber sonst niemenden zu stören - offenbar haben Michael und Thorsten dann doch alles richtig gemacht....

In der örtlichen Facebook-Gruppe gab es auch entsprechende Reaktionen.
Ich kann den Ärger der Owner auf jeden Fall nachvollziehen
 

MonsterS4R

Geocacher
crisb schrieb:
MonsterS4R schrieb:
Scheint aber sonst niemenden zu stören - offenbar haben Michael und Thorsten dann doch alles richtig gemacht....

In der örtlichen Facebook-Gruppe gab es auch entsprechende Reaktionen.
Ich kann den Ärger der Owner auf jeden Fall nachvollziehen

Bei Facebook bin ich nicht - daher habe ich da nichts mitbekommen.
Wenn ihr also mal so richtig über mich ablästern wollt :D ;)
Roger
 

do1000

Geowizard
Ich habe nichts gegen Geburtstagscaches und gönne dem Jubilar gerne den FTF. Wo ist das Problem?
 

friederix

Geoguru
do1000 schrieb:
[...] Wo ist das Problem?
Dass irgendwelche Unbelehrbaren einfach nicht verstehen wollen, dass es Gründe gibt, warum der Owner nicht will, dass seine Dose nachts gesucht wird.

Warum ist das nur so schwer zu verstehen?

Wenn ich als Owner die Erlaubnis für einen Cache habe, jedoch mit der Einschränkung, dass abends Ruhe sein muss, ist das bitteschön von den Suchern zu akzeptieren.
Warum zum Henker gibt es dieses Attribut?
night-no.gif


Wer das ignoriert, ist schlichtweg unsozial gegenüber dem Owner und der gesamten Community.

Schönes Wochenende,
friederix
 
OP
C

cachingmoeppel

Geonewbie
Entschuldigt meinen suboptimalen Anfangsthread!
Ich war so aufgebracht, dass ich dachte die ganze Welt muss wissen, um was es geht :roll: .

Nikolaus von Myra http://coord.info/GC38FME

Ja, alle Attribute gesetzt die deutlich machen: Nicht in der Nacht!
Und auch noch in roten Lettern dazu geschrieben: Eine riesen große Bitte! Macht die Runde nicht im Dunkeln ...

Und dann der erste Logg:

Tja, dass man den Cache nicht im Dunklen angehen soll , stand zwar im Listing, aber wir haben es trotzdem getan. ...

Da versteht man doch die Welt nicht mehr....
 

BueTriDo

Geocacher
cachingmoeppel schrieb:
Entschuldigt meinen suboptimalen Anfangsthread!
Ich war so aufgebracht, dass ich dachte die ganze Welt muss wissen, um was es geht :roll: .

Nikolaus von Myra http://coord.info/GC38FME

Ja, alle Attribute gesetzt die deutlich machen: Nicht in der Nacht!
Und auch noch in roten Lettern dazu geschrieben: Eine riesen große Bitte! Macht die Runde nicht im Dunkeln ...

Und dann der erste Logg:

Tja, dass man den Cache nicht im Dunklen angehen soll , stand zwar im Listing, aber wir haben es trotzdem getan. ...

Da versteht man doch die Welt nicht mehr....


Vollspacken - DIE kann man nicht verstehen (verstehen die sich denn selbst???).
 

Sejerlänner

Geowizard
friederix schrieb:
do1000 schrieb:
[...] Wo ist das Problem?
Dass irgendwelche Unbelehrbaren einfach nicht verstehen wollen, dass es Gründe gibt, warum der Owner nicht will, dass seine Dose nachts gesucht wird.

Warum ist das nur so schwer zu verstehen?

Im Zusammenhang sieht das etwas anders aus ;)
Ich habe nichts gegen Geburtstagscaches und gönne dem Jubilar gerne den FTF. Wo ist das Problem?
do1000 bezieht sich da auf einen anderen Cache.
Da geht es um die Ownerbitte, den FTF dem Geburtstagskind zu lassen. (Hat also mit dem Suchen bei Nacht nix zu tun)
Und da sehe nun wirklich kein Problem. :roll:
 

hustelinchen

Geoguru
friederix schrieb:
Wer das ignoriert, ist schlichtweg unsozial gegenüber dem Owner und der gesamten Community.

So sehe ich das auch. Eine meiner Runden hat ebenfalls das "nicht Nachts" Symbol. Das hat auch seinen Grund. Und klar erwarte ich, dass sich die Sucher daran halten und meinen Wunsch respektieren.
 

Sushi_bb

Geocacher
Das Attribut heißt für mich: In der Nacht nicht empfohlen - Aus welchem Grund auch immer. Das Attribut sagt nicht: Bei Nacht verboten. -> Damit ist das also nicht ausschlaggebend.

Wenn im Listing drinsteht, dass man es bei Nacht nicht angehen soll / darf, dann ist das heute leider ein frommer Wunsch, aber in Zeiten der Hatz nach dem Gummipunkt ist das vollkommen egal. Da kann man nur versuchen den Reviewer zum Publish bei Tagesanbruch zu bewegen und dann drei Leute vorbereitet in die Spur schicken die FTF/STF/TTF abzufrühstücken...

Aber wenn die Dose nachts machbar ist, dann wird sie nachts gemacht werden. Egal was im Listing steht...
 

friederix

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Da geht es um die Ownerbitte, den FTF dem Geburtstagskind zu lassen. (Hat also mit dem Suchen bei Nacht nix zu tun)
Und da sehe nun wirklich kein Problem. :roll:
Ist richtig,
aber um irgendwelche Geburtstagsgeschenke ging es doch hier gar nicht.
Ich habe mich am Titel des Freds mit der zugehörigen Dose orientiert .
Die Geburtstagsdosen interessieren mich nicht, wer darüber diskutieren will, soll einen neuen Thread starten.
 

friederix

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
Wenn im Listing drinsteht, dass man es bei Nacht nicht angehen soll / darf, dann ist das heute leider ein frommer Wunsch, aber in Zeiten der Hatz nach dem Gummipunkt ist das vollkommen egal.
Deutlicher kann man es nicht sagen; und richtiger auch nicht.

Und deswegen haben wir die Probleme, die wir vor 4 Jahren überhaupt nicht kannten:
Damals war ein Cache ein Ereignis, heute sind das Kegel, die man abräumen muss ... :irre:

Gute N8
 

apfelmaus

Geocacher
cachingmoeppel schrieb:
Nikolaus von Myra http://coord.info/GC38FME

Ja, alle Attribute gesetzt die deutlich machen: Nicht in der Nacht!
Und auch noch in roten Lettern dazu geschrieben: Eine riesen große Bitte! Macht die Runde nicht im Dunkeln ...

Und dann der erste Logg:

Tja, dass man den Cache nicht im Dunklen angehen soll , stand zwar im Listing, aber wir haben es trotzdem getan. ...

Da versteht man doch die Welt nicht mehr....
Mir ist noch nicht ganz klar, wo das Problem ist.
Du erwähnst Wildschweine als den Grund für das Setzten des Attributes. Wahrscheinlich befürchtest du, dass Cacher sich Nachts oder in der Dämmerung in Gefahr bringen könnten.
Ob der (erwachsene) Cacher dieses Risiko auf sich nimmt, musst du dann schon ihm überlassen. Ich jedenfalls würde eine solche Situation meiden.
Generell können solche Attribute schon mal leicht übersehen werden, ebenso liest ein Smartphone Cacher eventuell nicht den kompletten Beschreibungstext.
 
Oben