• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfrage vom WDR für die Lokalzeit Südwestfalen

Team Aikidoka

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe heute per Email eine Anfrage vom WDR bekommen. Die suchen einen Cacher für einen Bericht in der Lokalzeit Südwestfalen und waren irgendwie auf mich gekommen.

Ich habe aber abgesagt, da ich der Meinung bin, dass unser Hobby bereits viel zu viel in die Öffentlichkeit gezerrt wurde und es schon genug Probleme mit Jägerschaft, etc gibt. (In der Mainzer Gegend wurden inzwischen ja bereits Waldgebiete für das Geocaching gesperrt.)

Die gesamte Presse- u. Öffentlichkeits-Problematik habe ich auch versucht der Redakteurin darzustellen.

Dies kurz zur Info, da ja jetzt sicher jemand anderes gesucht wird.

Gruß
Thomas (Team Aikidoka)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die von mir öfter zitierte Jahreszeit rückt näher. Ich bin schon auf Presse-Anfragen eingestellt ;-)
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Die Anfrage der Frau W. hatten wir heute vormittag auch im Posteingang, ich hab 'ne entsprechende Antwort formuliert und hoffe mal, dass sich niemand dazu "hinreissen" lässt. Berichterstattung, wie auch immer sie geartet ist, halte ich für kontraproduktiv.

Viele Grüße
Thorsten
 
OP
Team Aikidoka

Team Aikidoka

Geocacher
Na dann mal alle schön Lokalzeit gucken, da können wir ja sehen, welcher abenteuerlustige Cacher (O-Ton WDR-Email) sich nicht zurückhalten konnte.

Gruß
Thomas (Team Aikidoka)
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Hmm, Du bist abenteuerlustig? Wir sind leider nur "...erfahrene und begeisterte Geocacher..." Grummel...

Egal, trotzdem nicht :lachtot: ...

LG
Thorsten
 

moenk

Administrator
Teammitglied
DWJ_Bund schrieb:
Die ersten (erkennbaren Sommerloch)Anfragen sind schon letzte, bzw. vorletzte bei uns eingetroffen...
Das ist nur die Vorhut, das ist immer so, wenns mit dem Sommerloch soweit ist gehts auch richtig los.
Und noch etwas: Studenten mit Umfragen sind auch mal wieder dran.
 

adorfer

Geoguru
Team Aikidoka schrieb:
Na dann mal alle schön Lokalzeit gucken, da können wir ja sehen, welcher abenteuerlustige Cacher (O-Ton WDR-Email) sich nicht zurückhalten konnte.
Irgendwer will immer ins Fernsehen, vorzugsweise auf einen Lostplace, nur um unserem Hobby den nächsten Sargnagel einzuschlagen. Für die Selbstinzenierung ist da jedes Mittel recht, siehe Vorfall in Berlin Mitte des Monats.
 

Aceacin

Geowizard
Ja.. und ist vornehme Zurückhaltung da der richtige Weg?
Ich finde auch, wenn's gar keine Berichterstattung in den Medien mehr gäbe wäre es schon besser für unser Hobby.
Aber irgendwen bekommen die Medien immer, der denen Geokätsching zeigt und sich dann entsprechend durch's Unterholz wühlt, um den Kasch zu finden. Eine wie auch immer kontraproduktive Berichterstattung kann man wohl kaum verhindern. Aber ein Cacher, der vielleicht eine Ahnung hat, worauf Kritiker da achten, könnte ggf. das Hobby ein bisschen seriöser rüberbringen...

Jm2ct,
Aceacin

PS: Gibbet 'nen Link zur WDR-Mediathek?
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass es schon einen Beitrag gab.

Mich schrieb übrigens kurz nach den Anfragen des WDRs die Zeitung an und fragte nach einem Interview, was ich aber dankend abgelehnt habe. Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn über Geocaching in den Medien berichtet wird.
 

me_mjt

Geocacher
Es gab heute einen Beitrag in WDR5 Leonardo, hier ist der Podcast: http://gffstream-9.vo.llnwd.net/c1/m/1342192532/radio/leonardo/wdr5_leonardo_20120713.mp3

Übrigens ist der WDR durchaus seriös. Und m.E. kommen in dem Beitrag viele Diskussionspunkte zur Sprache, die wir hier im Forum auch diskutieren, also gut recherchiert.

Markus
 

Aceacin

Geowizard
crisb schrieb:
Ich glaube nicht, dass es schon einen Beitrag gab.

Mich schrieb übrigens kurz nach den Anfragen des WDRs die Zeitung an und fragte nach einem Interview, was ich aber dankend abgelehnt habe. Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn über Geocaching in den Medien berichtet wird.
Genau das meine ich ja. Auch wenn ich grundsätzlich Deiner Meinung bin, wird dann halt jemand gefunden, der dann ein evtl. ein eher schlechtes Bild auf das Hobby Geocachen wirft.
 

Die Wuerfel

Geonewbie
Hier noch mal was aus den Medien zwar nicht fürs Siegerland aber...
Datum des Artikels 10.8.2012
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Trendsport-mit-Gefahren-Mit-dem-GPS-Geraet-auf-Schatzsuche-id20441706.html

Ohne Worte
Deshalb lieber keine Presse als eine negative Pressemitteilung

Gruß
F. von Die Wuerfel
 
Oben