Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Suchen bei den vielen Sachen: Monte Schlacko und die Sieg.

Moderator: crisb

Benutzeravatar
nkoch
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:51
Wohnort: 57258 Freudenberg
Kontaktdaten:

Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Beitrag von nkoch » Fr 1. Jun 2012, 09:16

Hallo zusammen,

nach diversen Höhlen- und Stollenevents (z.B. Siegerländer Stollenführung und Tropfsteinhöhle Herbstlabyrinth) dachte ich mir, es is tnoch einmal an der Zeit, unter Tage zu gehen. :p

Meine Idee ist es, eine Besichtigung des Besucherbergwerks Bindweide bei Steinebach/Sieg als Event anzubieten. Ich habe diese Führung bereits zweimal erleben können und muss sagen, dass es sich wirklich lohnt. Man fährt anfangs mit einer Grubenbahn ins Bergwerk ein, wird anschließend ca. 90 Minuten durch Stollen und Gänge geführt, wobei viele interessante Informationen und Werkzeuge präsentiert und erklärt werden.

Bevor ich mich in die Organisation "stürze" und mit der Verbandsgemeindeverwaltung Gebhardshain Kontakt aufnehme, stellt sich mir grundsätzlich die Frage vorab, ob überhaupt Interesse an einem solchen Event Eurerseits besteht. :???:

Infos zum Bergwerk findet ihr hier.

Gibt mir doch bitte mal Feedback, ob und für welchen groben Zeitraum ihr euch das Event vorstellen könnt. Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
nkoch

Bild

Werbung:
Benutzeravatar
Team Riker
Geocacher
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:27
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Beitrag von Team Riker » Fr 1. Jun 2012, 16:52

Hallo Nils, hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber wegen Zeitmangel bis jetzt nicht umgesetzt.


Ich hab natürlich Interesse, wir wollten auch ende des Jahres noch mal eine Stollenführung machen, hatte da schon einige Anfragen von Leuten die letztes mal nicht konnten oder gerne nochmal gucken wollten.

Gruß Dirk
Bild

Benutzeravatar
birnsojjel
Geocacher
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Beitrag von birnsojjel » Fr 1. Jun 2012, 16:57

Hallo. Mann, das ballt sich aber ;)
Ich habe bei ersten Kontakten zur Grube Stahlberg in Müsen kürzlich mal eroiert, was dort so an Gruppenführungen geht und wollte eigentlich zeitnah in die Vorbereitung gehen...
Ich denke, ich lasse das dann erstmal, weil das doch eher eine kleinere Sache ist und gegen Grubenbahn etc. kann man dort nicht anstinken...
Zuviel ist ja dann auch irgendwann zuviel, also mach mal Nils, ich wäre gerne dabei.
Thomas

maierkurt
Geowizard
Beiträge: 2682
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 09:55
Ingress: Resistance

Re: Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Beitrag von maierkurt » Sa 2. Jun 2012, 07:22

Das klingt gut. Obwohl ich Steinebach noch nie gehört habe, ist es doch nicht so weit weg.
Läuft!

Tilux
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:52
Wohnort: 57250 Netphen,NRW

Re: Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Beitrag von Tilux » Mo 11. Jun 2012, 16:04

Ein Besuch ist es wert,unter Tage binn ich gerne, in Müsen war ich ja schon öfters. :^^:
TILUX

Benutzeravatar
nkoch
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:51
Wohnort: 57258 Freudenberg
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Beitrag von nkoch » Di 11. Mär 2014, 11:19

Ich werde das für dieses Jahr wahrscheinlich planen, stehe in Kommunikation mit dem Besucherbergwerk. Mal schauen ob es klappt!
Viele Grüße,
nkoch

Bild

Benutzeravatar
nkoch
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:51
Wohnort: 57258 Freudenberg
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Beitrag von nkoch » Di 11. Mär 2014, 12:22

Ihr könnt euch schon einmal vorab das Datum reservieren, wahrscheinlich wird die Besichtigung am Sonntag, 15.06.2014 vormittags stattfinden. :ops:
Viele Grüße,
nkoch

Bild

Benutzeravatar
Aga & Deti
Geowizard
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:02
Wohnort: Hanau-Steinheim und Mülheim/Ruhr

Re: Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Beitrag von Aga & Deti » Di 11. Mär 2014, 13:52

Ohne die Gegend/Cacher/Events zu kennen, würde ich mal behaupten Du kannst das Event auf jeden Fall planen und schon mal ne Warteliste in der Hinterhand bereit halten.
Hier im Pott gibts regelmäßig ein ähnliches Event, welches meist innerhalb von Minuten ausgebucht ist... :cry:
Solche Events sind doch immer etwas besonderes und meist lohnt sich da auch ne größere Anreise :D

Benutzeravatar
JR849
Geowizard
Beiträge: 2082
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Beitrag von JR849 » Di 11. Mär 2014, 19:32

Vor der Planung würde ich aber trotzdem beim zuständigen Reviewer anklopfen. Hier in der Gegend wurden schon Events mit ähnlichem Charakter abgelehnt. (siehe http://www.nesenbacher.de/archives/3295) ;-)

Benutzeravatar
nkoch
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:51
Wohnort: 57258 Freudenberg
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

Beitrag von nkoch » Di 11. Mär 2014, 19:45

Wir haben hier in der Region auch schon einige solcher Events veranstaltet, ohne größere Probleme. Naja, das war vor ein paar Jahren.
Mal schauen wie es jetzt ausschaut...
Viele Grüße,
nkoch

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder