• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akzeptanz

Paus-online

Geocacher
Hallo Allerseits!

Wie sieht es eigentlich mit der Geokrety-Akzeptanz aus?

Ich habe zuletzt am 13. Februar 32 Geokrety in einem Cache abgelegt. Seitdem ist er über 200 Mal gefunden worden, ein Log ist aber bei keinem der 32 "Wanderer" eingetragen worden und auch in den GC-Logs konnte ich keine Erwähnung finden (wobei ich aber auch nicht jedes Log im Einzelnen durchgelesen habe).

Ist es überhaupt noch die Mühe wert, einen Geokret auf die Reise zu schicken?
 
Paus-online schrieb:
Ist es überhaupt noch die Mühe wert, einen Geokret auf die Reise zu schicken?

Ich glaube : NEIN
Bei der heute herrschenden Punktejagd ist es ja den Meisten schon zuviel einen TB zu discovern ( auf gc.com ).
Wenn man dann noch Geokrety.org aufrufen soll, ist das Vielen zu viel Aufwand.
Damals war es noch was Interessantes - da habe ich auch einige mitgenommen ( und natürlich auch geloggt ! )
Aber heute scheint das OUT zu sein...leider.

>meine ganz persönliche Meinung !< ;)
 

hcy

Geoguru
Sehe ich auch so, ich ignoriere aber inzwischen auch diese TB/Coin-Nebenspiel auf GC seitdem praktisch nur noch ums discovern für Icon-/Punktejagd und Challenges geht und nicht mehr ums Reisen.
 

THC

Geomaster
Keine Ahnung wie man die fehlende Akzeptanz für dieses Kretyzeugs mit Punktejagd in Verbindung bringt,
scheint mir ein bischen Standardbashing zu sein.
Ich jage keine Punkte, und trotzdem lasse ich die Geokretys, wenn man sie denn mal sieht, in den Dosen.
Was gibt es denn für einen Grund, diese Dinger durch die Gegend zu schlören?
Von mir aus könnt ihr die an Zigarettenautomanten hängen, vielleicht ist da die Akzeptanz größer.
 
OP
P

Paus-online

Geocacher
Braucht man einen Grund, um einen Geokret mitzunehmen? Welchen Grund hat man denn, eine Plastikdose zu suchen? Einen anderen Grund außer, dass es sie gibt, fällt mir - in beiden Fällen - nicht ein...

Vielleicht habe ich die Situation mit der Wahl meines Startcaches begünstigt. Ausgerechnet einen absoluten Hochkaräter der Fundzahlen auszuwählen, wo sicher jeder Statistik-Freak im Umkreis von 200 km mal hin will, war im Nachhinein gesehen vielleicht nicht allzu geschickt. Aber ich dachte, der ein oder andere nicht Grounspeak fixierte Cacher wird hier doch sicher auch auftauchen...
 

ekorren

Geocacher
Ernstgemeinter Tipp: Probier es mal außerhalb von Deutschland.

Ich habe in den letzten Jahren nicht gerade wenige Geokrety auf Reisen geschickt. Während sie in Deutschland meistens ignoriert und sporadisch sabotiert werden, reisen sie im Ausland durchaus gerne weiter und werden auch geloggt. Die Ansicht "Alles, was nicht direkt mit einer Zahlung an eine gewisse amerikanische Firma zusammenhängt, ist böse" ist anscheinend schon irgendwie spezifisch deutsch...
 

Lada1976

Geocacher
Ich denke, dass das auch einfach an der relativen Unbekanntheit von Geokretys liegt. Wenn man dann einen Geokrety findet, und mit damit nix anfangen kann, lässt man das halt lieber liegen oder verwechselt es mit einem Tauschgegenstand!
Ich bin mir sicher, dass ich von den fünf Leuten mit denen ich cachen gehe, der einzige bin, der die überhaupt kennt!
Ich kenne die auch nur von hier. In freier Wildbahn bin ich noch keinem begegnet.

Dann kommt noch dazu, dass nicht jeder das Nebenspiel mit Trackables spielt. Von den fünf Leuten machen das auch nur zwei (einer auch nur sporadisch). Ich mache das auch nur ganz selten (im Feld nie). Einen Trackable, den ich in einem Cache gesehen habe, habe auch noch nie geloggt oder mitgenommen. Das liegt aber auch daran, dass ich Gelegenheitscacher bin und auch schon mal mehrere Wochen pause drin sind. Und dann weiß man auch nicht ob man auf der nächsten Tour ne passende Dose findet oder wenn man nen TB mitnimmt, ob man dem überhaupt weiterhelfen kann (im Feld hab ich wirklich keine Lust nachzuschauen wo der denn hin will...).
 

Kocherreiter

Geowizard
Von meinen sehr vielen GeoKrety reist schon lange keiner mehr; die meisten gingen schon nach dem Start-Cache "verloren". Auch wenn die komplette GeoKrety-Anleitung als Laminierbeilage dran hängt wird sie - zumindest bei GC.com - nicht beachtet. Ob es das Unvermögen am lesen ist oder der Ignoranz an einem parallelen Spiel kann ich nicht sagen. Hier in D werde ich keinen Geokrety mehr aussetzen.

Allerdings nehme ich auch nur noch einen TB mit, wenn der letzte Papier-Log schon viele Wochen alt ist. Bevor der TB in einer nicht beachteten Dose vergammelt nehme ich ihn mit. Ansonsten interessieren sie mich nicht mehr.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ich habe ebnfalls die Erfahrung gemacht, daß GeoKrety wenig bis gar nicht geloggt werden. Meine letzten 2 Geokrety sind seit fast einem Monat immer noch im Startcache, von den anderen kam eigenen oder beobachteten wurde schon seit Monaten oder Jahren kein Log mehr. Eigentlich schade.
 

Doktor

Geocacher
Ich hab auch einige ausgesetzt, von denen nicht alle noch unterwegs sind, das trifft aber auch auf meine TBs zu.
Von den Geokretys die noch unterwegs sind, sind die Logs aber alle mittlerweile im Ausland, in good old Germany keiner mehr.
Trotzdem setze ich hin und wieder immer mal einen aus, meist mit einem bestimmten Ziel wie Bodensee, Hofbräuhaus München, etcpp oder ich nehm den mit in Urlaub mit Ziel nach Hause. Letzteres ist dann immer ganz nett und lustig, wenn er fast da ist und dann irgendein Cacher den so 50km vor zu Hause raus nimmt und wie letztens in Innsbruck ablegt. :lachtot:
 

jennergruhle

Geoguru
Doktor schrieb:
Letzteres ist dann immer ganz nett und lustig, wenn er fast da ist und dann irgendein Cacher den so 50km vor zu Hause raus nimmt und wie letztens in Innsbruck ablegt. :lachtot:
Na das ist bei TBs doch auch so - kurz bevor sie das Zielland erreicht haben verschlägt es sie nach Berlin oder Holland ...
 

Doktor

Geocacher
Achso, ja, natürlich, hab nur keine TBs mit bestimmten Ziel, die dürfen einfach reisen bzw. haben ne Aufgabe, z. Bsp. Fotos vom Urlaub zu machen oder von Kirchen, Tieren etc., aber Du hast natürlich recht, ist ansonsten bei TBs genauso. Ein TB aus 2013, der eigentlich schon als verschollen galt, ist neuerdings auch wieder unterwegs, hat mich richtig gefreut. :)
 

musikbaer

Geocacher
Ich gestehe ich hatte auch einen fünf Jahre bei mir. Entweder gab es keine großen Dosen oder ich hatte meinen Beutel vergessen. Heute habe ich ihn endlich freigegeben. Ich werde aber auch keine mehr einsammeln, weil ich es den Eigner gegenüber unfair finde, wenn ich sie nicht so wandern lassen kann, wie es meist gewünscht wird.
 
Oben