• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QR Code on GK Labels

filips

Geocacher
For easy logging dropping or grabbing during your trip, I've added the possibility of attaching QR code on the GK label. QR Code is a kind of bar code, which can be "scanned" by your mobile phone, which will redirect you to the proper page at geokrety.org; you will not have to enter the tracking code, everything will be encrypted in the QR.

qr-instrukcja.png


Have fun!
 

Grimpel

Geocacher
:sign2_T: :sign2_H: :sign2_A: :sign2_N: :sign2_K:
:sign2_Y: :sign2_O: :sign2_U:
:sign2_F: :sign2_I: :sign2_L: :sign2_I: :sign2_P: :sign2_S:

So und nun mal mein Versuch, das auf Deutsch zu erklären:

Ein QR Code erspart einem das fummelige Eintippen der Webadresse und des Tracking Codes, falls man mal einen GeoKret unterwegs per Internet-Handy loggen möchte. Mit Hilfe der Handykamera und spezieller Software wird der QR Code direkt ins Handy "gescannt" und entschlüsselt. Im Ergebnis erhältst Du einen Link, der direkt zur passenden GeoKret-Seite führt. Mehr über QR Codes in Wikipedia.

So sieht z.B. ein QR Code mit der verschlüsselten Webadresse von geokrety.org aus:

qr-geokrety.png


Also, was kannst Du jetzt machen, wenn Du einen GeoKret mit einem QR Code gefunden hast?

qr-instrukcja.png


  1. Starte den QR Code Reader und "scanne" den QR Code.
  2. Starte eine Verbindung zur angezeigten Webadresse.
  3. Du kannst nun direkt Deinen Logeintrag verfassen. Der Tracking Code wurde bereits mit dem Aufruf der Webadresse übergeben.

Welche Software brauche ich um QR Codes zu "scannen"?
Sogenannte QR Code Reader gibt es kostenlos für fast alle neueren Handymodelle, z.B. i-nigma oder Kaywa Reader.

QR Codes sollen auch angeblich bei manchen Rätselcaches zum Einsatz kommen. Ist mir persönlich zwar noch nicht untergekommen, aber ich habe jetzt für den Fall der Fälle einen QR Code Reader...

Viel Spaß damit :handy: Grimpel
 

sonderdienste

Geocacher
Bei den neueren NOKIA Telefonen ist bereits ab Werk ein passendes Programm installiert.
Es nennt sich schlicht und einfach „Barcode“.


Schöne Grüße!
 

t31

Geowizard
Mir will sich der Sinn noch nicht ganz erschließen, weil Handy ist Handy und für gewöhnlich schreibt man die Logs auf dem PC/Mac. Schneller geht es doch, sich den Code aufzuschreiben und im Browser später einzugeben.

Probleme sehe ich eigentlich nur beim verwechseln von Zeichen, wobei dies vom System her schon ausgeschlossen werden kann, indem man 0 und O als ein Zeichen behandelt ebenso wie I, i und 1 oder 5 und S.

Ist natürlich eine nette technische Spielerei, die schlagartig bestimmte Rätselcaches zu D1 degradiert. :)
 

t31

Geowizard
@ Chris601
img.php
:D

@all
Übrigens konnte ich das nur per Tool auf dem PC auslesen, per-Handy-Tool ging es nicht, der Barcode wurde ständig nicht erkannt, da ist der 6stellige Code schneller notiert. :p
 

Guido-30

Geowizard
Hab jetzt grade keine Lust, einen QR-Code zu erstellen, deswegen schreibe ich mal mit richtigen, echten Buchstaben: :p
Warum D1? Bedeutet der Einsatz von Hilfsmitteln nicht D5? :???:
Wobei ich bei meinem Cache die goldene Mitte gewählt habe.

Ich denke, dass momentan noch zu wenige Leute per Handy loggen. Habe selber zwar eine Flat, logge aber selten, weil zu fummelig. Vom heimatlichen Sofa aus ist es einfach bequemer. Deswegen weiß ich nicht, ob ich es wirklich nutzen würde.

Ich fände es aber recht gut, wenn ein Reisender (egal ob GK, TB oder was auch immer) einen Auftrag hat, bei dem man nicht weiß, wo er schon war und wo er noch hin will.
Mal eben nachsehen und gut ist. Sich mühselig auf die entsprechende Seite klicken macht doch keiner, oder?
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

also ich musste doch auch mal sehen was Ihr da so "Taged" ich hab mir den BeeTagReader BeeTagReader bei der Schweizer Post runtergeladen und er läuft Prima auf meinem O2 xda Orbit-2.
Eine Liste der Geräte auf welchem welcher Reader läuft wäre evtl. mal interesannt.

Grüße Olaf
 

Chris601

Geomaster
Ich habe mir übrigens die Geokrety-Idee mal "geklaut" und an einem TB von mir damit seine url angebracht. Ob es jemanls jemand nutzt, sei dahingestellt, man könnte es aber :)

QR-Code halte ich mit zunehmender Verbreitung für durchaus interessant. Nicht nur beim Geocaching.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich bin richtig froh wenn einer einen QR-Code auf dem Geokrety hat.
Mittlerweile gibt es viele Graäte die QR-Codes lesen können. U.a. alle Android-Mobiltelefone, iPhone, einige Nokia-Modelle, und noch viele weitere.

Woran viele nicht denken:
Selbst wenn man kein Gerät dabei hat, kann man einfach ein Foto des QR-Codes machen und später am Computer mit einer kostenlosen Software komfortabel erkennen. DAs spart am Cache Unmengen an Zeit beim "entdecken" des Geokrets. Übrigens kann man auch bei Travelbugs so nett sein, und ein kleines laminiertes Schild mit den TB-Daten als QR-Code dranhängen. Selbst Coins könnten in der Hülle eines mit sich führen.
Der moderne Cacher wird sich unendlich dafür bedanken :).
 

radioscout

Geoking
- Welchen Vorteil hat es, den Text vom Display abzulesen anstatt im Klartext vom Zettel?

- Wenn der Text verwittert und nur noch schwierig zu entziffern ist, ist der Code dann noch lesbar?

- Wie reagieren Behörden und Security-Leute, wenn ein seltsames Ding mit einem seltsamen Code in ein nicht ganz so demokratisches Land einreisen möchte?
 

Chris601

Geomaster
radioscout schrieb:
- Welchen Vorteil hat es, den Text vom Display abzulesen anstatt im Klartext vom Zettel?

Handykamera auf Objekt -> Scannen -> sofort loggen.

Code ablesen, Internetseite aufrufen, Code eingeben kann man sich alles sparen.
Setzt natürlich einen Datentarif und eine gewisse Technik-Begeisterung voraus. ;)

radioscout schrieb:
- Wenn der Text verwittert und nur noch schwierig zu entziffern ist, ist der Code dann noch lesbar?

Das kann gut sein. Der Code kann zu einem relativ großen Prozentsatz unleserlich sein oder gar fehlen und wird trotzdem noch korrekt interprätiert.

radioscout schrieb:
- Wie reagieren Behörden und Security-Leute, wenn ein seltsames Ding mit einem seltsamen Code in ein nicht ganz so demokratisches Land einreisen möchte?

Das kommt natürlich auf die Umstände an. Könnte interessant werden ;)
 
A

Anonymous

Guest
Chris601 schrieb:
radioscout schrieb:
- Welchen Vorteil hat es, den Text vom Display abzulesen anstatt im Klartext vom Zettel?

Das kommt natürlich auf die Umstände an. Könnte interessant werden ;)

Hmm, naja, also du hast einen komischen Zettel, an einem dubiosen Gegenstand. Da stehen mehrere "Codezahlen" drauf, und die soll man im INTERNET eingeben. Dann versteckt man das Ganze in Boxen die im Land verteilt liegen.
Ömmm, ich glaube über den QR-Code auf dem Zettel würde ich mir die geringsten Gedanken machen... :???:
 
Oben