• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoKretExpress gestartet

Grimpel

Geocacher
Manchmal hat es mich ja schon gewurmt, wenn meine GeoKrets immer nur so langweilig im gleichen Landstrich rumschleichen. Daraus ist die Idee entstanden, eine Infrastruktur aufzubauen, die den GeoKrets internationale Fernreisen erleichtert: Das Mole-hole-System! Der erste Tunnel ist jetzt in Betrieb gegangen und verbindet Gdansk (Danzig) mit Berlin.

Der GeoKretExpress Berlin-Gdansk startet vom "Mole-hole Wannsee" und für die Gegenrichtung Gdansk-Berlin gibt es das "Mole-hole Brętowo".

Mehr zur Idee des Mole-hole-Systems bei: http://geokrety.org/molehole.php

Interessiert sich jemand dafür auch ein Mole-hole einzurichten und einen Express-Dienst zu betreiben?
 

mic@

Geoking
Grimpel schrieb:
Interessiert sich jemand dafür auch ein Mole-hole einzurichten und einen Express-Dienst zu betreiben?
Nette Idee, und auch das Maulwurfsloch an sich bietet Platz für Größeres ;)
Ich selber könnte nur ein deutschlandweites Verteilsystem anbieten, allerdings
wäre das kaum 500km auseinander wie in den Voraussetzungen beschrieben.
Aber vielleicht drückst Du ja ein Auge zu, wo das andere ja auch schon zu ist :D
==> Fußweg Berlin-->Gdansk: 451 km
 
OP
Grimpel

Grimpel

Geocacher
Grimpel schrieb:
... The tunnel should cross a border or, if it is within a country, the distance between the mole-holes should be at least 500 km. ...
mic@ schrieb:
Ich selber könnte nur ein deutschlandweites Verteilsystem anbieten, allerdings
wäre das kaum 500km auseinander wie in den Voraussetzungen beschrieben.
Aber vielleicht drückst Du ja ein Auge zu, wo das andere ja auch schon zu ist :D
==> Fußweg Berlin-->Gdansk: 451 km
Die Grundidee ist, dass der "Tunnel" den GeoKrets hilft, eine (internationale) Grenze zu passieren. (Und Berlin-Gdansk macht das ja, also auch kein Mindestabstand.) Innerhalb eines Landes eher nur als Ausnahme, wenn wirklich eine sehr lange Distanz (> 500 km) überwunden wird.
 

Fedora

Geowizard
Huhu Grimpel,

schöne Geschichte. :)
Wenn mal wieder ein Krety hier einflattert, dann weiß ich nun eine hübsche Reiseroute. Werds im Hinterkopf behalten. Weit genug weg für einen eigenen Hügel bin ich (leider?) nicht.

Gruß
Fedora
 

steingesicht

Geoguru
Falls Interesse daran besteht weitere Linien aufzubauen, könnte ich ein Mole-hole-Station hier im Stuttgarter Raum aufbauen.
 

DresdnerDuo

Geocacher
Hi,

die ganze Molehole-Geschichte habe ich mir nun auch mal zu Gemüte geführt und finde das ein super Idee.
So richtig dahinter gestiegen, wie es nun funktioniert bin ich noch nicht. Ich würde gern ein GK-Hotel/Molehole einrichten, aber die einzige Route ich regelmäßig selbst fahre ist Dresden - Südthüringen, also bei weitem keine 500km.
Wer soll den die Kretys aus den Moleholes transportieren? Der Moleholeowner?

VG DresdnerDuo
 

DresdnerDuo

Geocacher
Und wie findet man da jemanden am anderen Ende? Gibt es irgendwo eine Liste o.ä. wo ich sagen kann...ich will mitmachen?
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hier fragen wär ein Anfang. Wenn Dir Lüdenscheid weit genug ist könnte ich auf die Idee kommen, dass ich Dir die Gegenstellen bauen könnte.....
 

steingesicht

Geoguru
Die Erklärung gibts hier:
http://geokrety.org/molehole.php
Wenn man Partner fürs andere Ende sucht, kann man sich hier melden: http://forum.opencaching.pl/viewtopic.php?t=3593

Ich könnte aber auch ein innerdeutsches Mole-Hole anbieten, da mir mein anderes Ende in Warschau abhanden gekommen ist.
 
A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
Ich könnte aber auch ein innerdeutsches Mole-Hole anbieten, da mir mein anderes Ende in Warschau abhanden gekommen ist.

Danzig ist ebenfalls zu, also wäre ein Hole in Berlin verfügbar.
 

steingesicht

Geoguru
Hehe - Stuttgart-Berlin-Express - extra für die Exilschwaben...

Wie wäre es denn mit einem "instabilen Wurmloch": bei jeder Sendung wird aus einem Pool von mehreren möglichen Gegenstellen ausgewählt.
 

DresdnerDuo

Geocacher
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt ja gleich wieder super Ideen - ich würde mich beteiligen, hätte auch noch eine Dose über. ;) Möglichkeit bestände entweder in Dresden oder Südthüringen ein Motel zu errichten.

Den Artikel über die Moleholes bei Geokrety.org hatte ich natürlich gelesen, aber nicht wirklich verstanden wie der Transport so richtig funktioniert.
 

DresdnerDuo

Geocacher
Das ist ja noch ganz neu. Komisch das ich keine Benachrichtigung bekommen habe.

Ich werde demnächst ein Molehole un Dresden platzieren und würde mich freuen, wenn ich hier eine Gegenstelle finden würde. ;)

Außerdem erwarte ich eine Lieferung Schmelzgranulat...da gibt ein paar Coins. :cool:
 
Oben