• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was gibt es für Erfahrungen mit Geokrets?

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbyfreunde,
nach dem mir nun schon ein paar TB und Coin "aus dem Rennen" genommen wurden, oder wie auch immer.... :???: :???: das Wandern beendeten, habe ich beschlossen nix mehr in dieser Richtung zu investieren. Um dennoch etwas "Anderes" :roll: für die Dosen zu haben, meldete ich mich bei Geokrety an und bastelte ein paar Krets, mit der Hoffnung, dass Selbige die gleiche Anerkennung, wie andere Trackable finden und "fair" behandelt sowie auch geloggt werden. Meine Frage deshalb hier in die Runde: "Was liegen bisher für Erfahrungen im Umgang mit Geokrets vor?", "Werden sie eher stiefmütterlich, als ebenbürdig, behandelt?"
Immerhin müssen ja die Hobbyfreunde einen "größeren" Logaufwand betreiben. Bisher ist mir leider selbst kein Geokret anderer Hobbyfreunde in die Hände gekommen. Dies liegt aber sicher daran, dass die Verbreitung noch nicht so groß ist.Oder :???: hat dies gar andere Hintergründe?.
Wünsche allen Hobbyfreunden ein gutes Neues Jahr!
Gert(antenne49)
 
A

Anonymous

Guest
Leider werden sie eher stiefmütterlich behandelt. Das ist unter anderem der tatsache geschuldet, das es noch nicht sehr viele davon gibt und sie vor allem über eine seperate Plattform geloggt werden müssen. Und es gibt eben viele Geocacher, die alles was nicht direkt von GC stammt oder mit GC zu tun hat, als minderwertig bezeichnen.

Aber lass Dich davon nicht entmutigen, wenn nur ausreichend Krety im Umlauf sind, ist irgendwann die kritische Masse erreicht die nötig ist, um deren Akzeptanz zu steigern. Denn letztlich überwiegen doch die Vorteile: Geringe Kosten und somit weniger Verlust bei Diebstahl und die Plattformunabhängigkeit, dank der es egal ist in welchem Cache der Krety liegt. Und geloggt ist er ja recht schnell, selbst ohne Anmeldung/Registrierung bei geokrety.org.
 

BriToGi

Geowizard
Leider sind die Scripte die die Geokrets auf der GC-Seite anzeigen viel zu wenig bekannt und verbreitet, damit lassen sich die Teile fast so praktisch wie TBs loggen...

Wir haben mittlerweile auch schon einige im Umlauf und die Akzeptanz ist besser als erwartet, es steht allerdings auch sehr deutlich drauf dass man ohne Account die Teile loggen kann...
 

juba

Geomaster
ich hatte bisher 2 Kretys in der Hand (in 4 Jahren aktiven Cachens) und fand das Loggen sehr umständlich und die Internetseite recht unübersichtlich, obwohl ich mich dort angemeldet hatte.
Die Kretys waren, bevor ich sie mitgenommen habe, von mehreren Cachern zwar weitergetragen, aber nicht geloggt worden. Das war dann auch ziemlich mühselig nachzuholen.

Nichtsdestotrotz würde ich natürlich jeden Kret, den ich finde, weiterbringen und loggen!
 

stollen

Geocacher
Für meine GKs kann ich sagen, dass sich diese recht regelmäßig bewegen. Das klappt in gut frequentierten Caches umso besser, aber das ist bei TBs genauso.

Der Schwund hält sich - soweit ich das beurteilen kann, denn GKs werden selten explizit in einem Cache gesucht - in Grenzen. Eher Verlust durch Muggeln der Dose als durch Diebstahl.

Ärgerlich aber verständlich ist, dass manchmal GKs gedropped werden, aber das Droppen nicht Online geloggt wird. Liegt wohl daran, dass man GKs ohne Anmeldung loggen kann. Vergißt man die Tracking Nummer aufzuschreiben, wird es nach dem Abwerfen schwierig diesen zu loggen.

Alles in allem sind meine Erfahrungen mit GKs positiv. Es läuft hauptsächlich über Masse und Klasse. Nur einen GK losschicken und warten das er sich bewegt kann frustrierend sein.
 
OP
antenne49

antenne49

Geocacher
meine "traurige" Bilanz..... :irre:, von bisher vier "aktivierten" Krety´s:
1. Kret, in Dose eingelegt, wurde sofort vom nächsten Finder entnommen (richtig geloggt) aber wetterbedingt noch nicht wieder abgelegt :roll: :roll: Fazit "große Klasse!!!"
2. Kret, in einem Cache abgelegt, Selbiger wurde danach von 9 Hobbyfreunden besucht, aber er fand keinerlei Beachtung :???:. Fazit "Scheibenkleister!"
3. Kret, in einem Cache abgelegt, Selbiger wurde danach von 8 Hobbyfreunden besucht,
aber er fand keinerlei Beachtung :???:. Fazit "Scheibenkleister!"
4. Kret, in einem Cache abgelegt, Selbiger wurde danach auch von 8 Hobbyfreunden besucht, aber auch hier, keine Mitnahme. :???:. Fazit "Scheibenkleister!"
Die Cache liegen so weit auseinander, dass es immer andere Hobbyfreunde waren, die an Geokrety kein Interesse zeigten. Bisher also ein Verhältnis 1:15, "gegen" diese Wanderer :irre: . Da macht man sich schon so seine Gedanken, wo die Ursachen für ein derartiges Desinteresse liegen. Freude kommt da jedenfalls nicht so recht auf.
Allen Hobbyfreunden für den Rest des Jahres und für Folgende
alles Gute wünscht
Gert(antenne49)
Falls nun einer denkt, es könnte an der miesen Gestaltung der Krety liegen, dass sie keiner
akzeptierte, um diese geht es:
1. Kret "Schwibbi"(Mini-Schwibbogen in Serpentinstein)
2. Kret "Wanderpfennig" (Pfennig in Serpentinstein)
3. Kret "Tröpfchen" (Blutspende-Tropfen)
4. Kret "Ich komme.....(Rettungswagen)
 

mic@

Geoking
antenne49 schrieb:
Falls nun einer denkt, es könnte an der miesen Gestaltung der Krety liegen, dass sie keiner
akzeptierte, um diese geht es:
1. Kret "Schwibbi"(Mini-Schwibbogen in Serpentinstein)
2. Kret "Wanderpfennig" (Pfennig in Serpentinstein)
3. Kret "Tröpfchen" (Blutspende-Tropfen)
4. Kret "Ich komme.....(Rettungswagen)
Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, einfach diesen Link klicken und
über das Fotoicon mit der Maus drüberfahren:
http://www.geokrety.org/mypage.php?userid=7686&co=1
 

BriToGi

Geowizard
mic@ schrieb:
Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, einfach diesen Link klicken und
über das Fotoicon mit der Maus drüberfahren:
http://www.geokrety.org/mypage.php?userid=7686&co=1

Cool und wieder was gelernt :roll:
 

juba

Geomaster
mmmmh. bin heute nach langer zeit mal wieder in meinem kret-account gewesen.
sowohl die liste der von mir bewegten kretys, als auch mein fotoalbum sind leer :-(
wo ist das alles hin? wird es nach x tagen gelöscht, wenn man seinen account nicht besucht?
 
Hi!

Ich hielt bei 140 founds auch erst einen Geokrety in Händen.
Das war dieser hier:
http://www.geokrety.org/konkret.php?id=6046

Leider gilt nun wohl als vermisst. Aber ich bin guter Dinge, dass er irgendwo plötzlich wieder auftaucht.

Ich selbst habe auch einen Geokret gebastelt ihn aber bisher noch nicht auf die Reise geschickt, da ich noch keinen passenden Platz gefunden habe.
 

stollen

Geocacher
antenne49 schrieb:
meine "traurige" Bilanz..... :irre:, von bisher vier "aktivierten" Krety´s:

Kontrollierst Du die Caches regelmäßig oder warum bist Du Dir sicher, dass die GKs noch in den Dosen sind?

antenne49 schrieb:
Da macht man sich schon so seine Gedanken, wo die Ursachen für ein derartiges Desinteresse liegen. Freude kommt da jedenfalls nicht so recht auf.

Entspann Dich und warte ab. Im Herbst/ Winter bewegen sich meine GKs auch kaum.
 
OP
antenne49

antenne49

Geocacher
stollen schrieb:
antenne49 schrieb:
meine "traurige" Bilanz..... :irre:, von bisher vier "aktivierten" Krety´s:

Kontrollierst Du die Caches regelmäßig oder warum bist Du Dir sicher, dass die GKs noch in den Dosen sind?

antenne49 schrieb:
Da macht man sich schon so seine Gedanken, wo die Ursachen für ein derartiges Desinteresse liegen. Freude kommt da jedenfalls nicht so recht auf.

Entspann Dich und warte ab. Im Herbst/ Winter bewegen sich meine GKs auch kaum.

Darauf eine schnelle Antwort:
Ich habe die besagten Cache "unter Beobachtung" (Watchlist) und kann somit lesen, was sich tut und mit einem Grasemonky Tool bekomme ich angezeigt, analog TB/GC, ob er ausgeloggt wurde. Da ich noch mit dem normalen Menschenverstand der Hobbyfreunde rechne und ein Jeder der ihn mitnimmt, auch entsprechend seiner "Laufmarke" auch im Sinne unseres Hobby handelt. Herbst und Winter spielen hierbei keine Rolle, denn wenn die Cache defintiv aufgesucht worden sind, da wurden die Kret auch gesehen, denn TB´s und Coin wurden ja auch zwischenzeitlich getauscht.
 

HexeMary

Geocacher
antenne49 schrieb:
Darauf eine schnelle Antwort:
Ich habe die besagten Cache "unter Beobachtung" (Watchlist) und kann somit lesen, was sich tut und mit einem Grasemonky Tool bekomme ich angezeigt, analog TB/GC, ob er ausgeloggt wurde. Da ich noch mit dem normalen Menschenverstand der Hobbyfreunde rechne und ein Jeder der ihn mitnimmt, auch entsprechend seiner "Laufmarke" auch im Sinne unseres Hobby handelt. Herbst und Winter spielen hierbei keine Rolle, denn wenn die Cache defintiv aufgesucht worden sind, da wurden die Kret auch gesehen, denn TB´s und Coin wurden ja auch zwischenzeitlich getauscht.

Auch wenn niemand den Kret geloggt oder erwaehnt hat, heisst es nicht, dass er noch im Startcache liegt. Manche nehmen Krets zwar mit, loggen aber nicht. Ist mir bei meinen Krets so passiert.
Da wird im Cache-Listing nix erwaehnt und auf einmal wird der Kret aus einem voellig anderen Cache ausgeloggt.
Einfach mal ein bisschen warten...
 

GreenMagenta

Geocacher
Ich hatte bisher drei Geokretys in den Händen, mich beim ersten Angemeldet, um ihn auch gut weiter verfolgen zu können. Leider sind zwei der Geokretys nachdem ich sie abgelegt habe verschollen.
Ich finde auch die Website von Geokrety nicht so bedienerfreundlich.
 
Oben