• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

die Idee, eine Art KretyCoin in Umlauf zu bringen?

MysterioP

Geocacher
Hallo Gemeinde,

bald ist es soweit und ein lange geplanter Multi wird veröffentlicht. Als Startinhalt werde ich wieder ein paar GK's in die weite Welt schicken und hoffen, dass sie möglichst lange überleben ;) . Nun hatte ich die Idee, eine Art KretyCoin in Umlauf zu bringen, also eine GC für GK :roll:
Ich habe mir gedacht, dass sich das am ehesten mit Holz realisieren ließe, da es sich einfach besser und einfacher verarbeiten lässt. Eine Suche auf geokrety.org brachte mir dann schon eine nette Vorlage. So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt.

Nun wollte ich fragen, wie ihr das machen würdet. Welches Holz? Wie die TrackingNumber anbringen (Farbe oder mit Lötkolben)? Ein Versuch mit dem Lötkolben war eher weniger erfolgreich, vielleicht liegt es aber auch an der Übung... ;)

Viele Grüße,
Patrick
 
A

Anonymous

Guest
Jepp, die Coin von BriToGi ist echt ein Knaller. Ich habe zwar mal eine knappe Erklärung bekommen wie die gemacht wurden, habe es aber bisher nicht wirklich nachbauen können (in erster Linie mangels Material, aber auch mangels genauer Kenntnis des Wie). :(
 

BriToGi

Geowizard
Vielen Dank :) bin mal wieder unterwegs, ich versuche die tage mal eine kleine anleitung zu machen, grob vorweg: jede farbe ist ein stempel, keine bürostempelfarbe sondern hochpigmentierte nehmen...
 
OP
M

MysterioP

Geocacher
Ohja, das wär echt genial. Ich denke, solch eine gut gemachte und lieb gestaltete KretyCoin würde die Akzeptanz deutlich steigern und mehr Leute würden die Coins mitnehmen.

Grüße,
Patrick
 

ElNoco

Geocacher
Ich würde Kernholz nehmen. Buche oder Eiche.
Den Code kann man dort gut mit Ziffern und Buchstaben zum Stanzen einbrennen indem man diese mit einem Brenner erhitzt.
 

Bajuwar

Geocacher
Hier sind mal meine ersten Geokrety-Coins.
 

Anhänge

  • GK-Coin 3.jpg
    GK-Coin 3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 3.616
  • GK-Coin 2 .jpg
    GK-Coin 2 .jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 3.616
  • GK-Coin 1.jpg
    GK-Coin 1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 3.616

Bajuwar

Geocacher
Das ist gar nicht so kompliziert. ;)

Den Backofen lt. Anleitung vorheizen, dann stellst du Plätzchenformen (oder ähnliches) auf's Backblech. Nun gibst du etwas Schmelzgranulat in die Formen, so das der Boden bedeckt ist, anschließend gibst du das Blech in den Ofen, solange bis das Granulat komplett geschmolzen ist. Danach nimmst du das Blech raus und läßt es etwas abkühlen.

Jetzt klebst du den Aufkleber mit den Tracking-Code auf die Coin und gibst nochmals etwas Schmelzgranulat drauf, so das alles bedeckt ist, anschließend kommt das ganze nochmals in den Ofen, solange bis das Granulat wieder komplett geschmolzen ist. Danach nimmst du das Blech wieder raus und läßt alles abkühlen. Wenn dann alles kalt ist, kannst du die "Coins" aus den Formen herausnehmen.

Hört sich komplizierter an als es ist. :^^:
 
OP
M

MysterioP

Geocacher
Vielen Dank für deine Erklärung. Du hast also einfach eine Folie mit eingeschmolzen, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Werde das die Tage auch mal versuchen, ich berichte dann natürlich :^^:
 

steingesicht

Geoguru
das hört sich als ob man das hinbekommt - hast Du eine spezielle Beschaffungsempfehlung für das Granulat, abseits von den üblichen verdächtigen Bastelapotheken?
 

Bajuwar

Geocacher
Hmm, auf Anhieb fällt mir da nur ebay ein, doch wenn ich die Versandkosten mitrechne, bekomme ich es im Bastelladen sogar etwas günstiger.

Vielleicht weiß Google ja mehr dazu... ;)
 

BriToGi

Geowizard
Sehr coole Bastelarbeit mit viel Pozential! Bunte Sterne mit einschmelzen, ... Probiere ich demnächst auch mal :)
 

HexeMary

Geocacher
Wow, das sind ja tolle Ideen!!! Bin gespannt, ob die Akzeptanz hoeher sein wird.

Vom Holzkrety wuerd ich ja gern mal ein Bild sehen :)

Ich glaub, ich muss auch mal wieder ne Bastelstunde einlegen...
 

BriToGi

Geowizard
Hier mal auf die Schnelle...

Jede Einzelfarbe wird mit eigenem Stempel gestempelt, das frickelige ist, die Stempelgummis absolut exakt auf gleichgroße Golzträger zu kleben (ich nehme hier ebenfalls Coins als Stempelträger), dann einfach alle Farben nacheinander aufs Holz stempeln, fertig. Eine schnelle Schicht Klarlack drübergesprüht macht das Ganze Wisch- und fast wasserfest.

Als Stempelfarbe keine Büro-Farbe nehmen sondern aus dem Bastelladen mit sehr hohem Pigmentanteil, alles andere zerläuft übelst.

Etwas komplizierter ist das Erstellen der Stempelvorlagen, das Motiv muss sauber auf die Anzahl der Farben aufgesplittet werden (Photoshop Kanäle), eigenes CMYK, GCR, maximaler Schwarzaufbau, ohne UCR um die Farben sauber zu trennen. Anschließend Nacharbeit der Kanäle und anschließend in Kanäle in Einzelbilder aufsplitten -> 1-Bit-Bilder. Diese müssen hochauflösend gerastert werden, 15-25 Linien pro cm, jede Farbe ein anderer Rasterwinkel (sonst gibt es ein Moiré), die hellste Farbe den "ungünstigsten", also 0, bzw. 90°, die dunkelste 45° (weil Raster so vom menschlichen Auge am schlechtesten wahr zu nehmen), die anderen Farben wenn benötigt, z.B. 105° und 75°. das ist schon höheres Photoshop, hier sollte man schon genau wissen was man tut, bevor man das Ganze zum Stempel ätzen gibt.

Sorry dass es so kompliziert ist :/
 

Anhänge

  • krety1.jpg
    krety1.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 660
  • krety2.JPG
    krety2.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 660
A

Anonymous

Guest
BriToGi schrieb:
Hier mal auf die Schnelle...
[...]
Sorry dass es so kompliziert ist :/
Hmm, das klingt in der Tat ganz so, als wäre es für mich undurchführbar. An welche Adresse kann ich Dir meine Bestellung nebst einem Sack voll Trackingnummern schicken? :D
 

BriToGi

Geowizard
Schick mir mal dein gewünschtes Motiv :)

Ach ja - das schwierigste überhaupt ist es, an die blanken Coins selbst zu kommen, habe ca. 1 Monat gesucht, bis ich in den USA welche gefunden habe...
 
A

Anonymous

Guest
BriToGi schrieb:
Schick mir mal dein gewünschtes Motiv :)
Hmm, ich würde ja ganz einfach Deines präferieren, nur eben mit anderem Nick. Der Rest passt ja. :)

BriToGi schrieb:
Ach ja - das schwierigste überhaupt ist es, an die blanken Coins selbst zu kommen, habe ca. 1 Monat gesucht, bis ich in den USA welche gefunden habe...
Aber mal ehrlich: Würdest Du das echt machen? Unterm Strich würden mir ja die Stempel und die Nennung einer Bezugsquelle für die Rohlinge (und natürlich für die Coin-Plastehüllen wie Du sie drumherum verwendest) genügen... :)
 
Oben