• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laminieren mit dem Bügeleisen

Starmi

Geocacher
Hallo allerseits =)

Ich hab letztens hier irgendwo gelesen, dass man auch ohne Laminiergerät einwandfrei mit Hilfe des Bügeleisens laminieren kann und würde das demnächst (wenn ich mein Bügeleisen wiedergefunden hab :roll: ) gern mal probieren.

Gibts irgendwelche Tricks, wie das mit möglichst wenig Verlusten zu bewerkstelligen ist?
Also, welche Stufe am Bügeleisen usw.

Ich hab überlegt, das Ganze auf dem Glastisch zu machen, weil der ne glatte und vermutlich hitzebeständige Fläche bietet. Aber was leg ich zwischen die Glasplatte und die Folie? Und was zwischen Folie und Bügeleisen?

Ich glaube, gelesen zu haben, dass sich da Papier gut eignet, hab aber noch so meine Bedenken, ob ein Blatt Papier da wirklich ausreicht :???: Wenn ich den Glastisch versaue, hab ich nen echtes Problem mit dem Gatten :p

Danke schonmal =)
 
OP
Starmi

Starmi

Geocacher
Na klar :datz:
Wieso bin ich da nich selbst drauf gekommen?
Ok, Backpapier hört sich vernünftig an. Dann brauch ich nur noch die passende Temperatur... wie heiß werden denn Laminiergeräte? :???:
 

Nojan

Geowizard
Naja, Glastisch und Hitze... ich weiss ja nicht!
Leg einfach ein Stück feste Pappe drunter, und obendrauf reicht wirklich normales Papier.
Mit der Temperatur musst Du einfach testen, aber nicht gleich volle Pulle, fang mal bei .. an.
Gruß,
Nojan
 

BriToGi

Geowizard
Also ich kann nur beisteuern wenn die Temp nicht exakt stimmt, geht das in die Hose, auch wenn das Laminiergerät (billigteil) zu warm oder zu kalt ist.

Dabei geht es nicht um die 10-cent-Folie die dann hin ist, sondern um die 30 Minuten Arbeit vorher, in denen ich geschnippelt, gefaltet und positioniert habe...

Bei eb*y gibt es die Dinger für deutlich unter 20 Euro, ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall...
 
OP
Starmi

Starmi

Geocacher
Hm... ich weiß nich, ob ich dich jetzt richtig verstanden hab - wenn ich mir nun ein Billig-Gerät im Auktionshaus kaufe, hab ich immer noch das Problem, dass es vielleicht zu heiß/kalt ist und ich mir die Folie versaue? :???:

Ich bin verwirrt :D

Kann ich vielleicht anhand der Folienstärke ableiten, welche Temperatur ich bräuchte? :blush:

Edit: ups, Nojan´s Beitrag übersehen :eek:ps: Ok, wenn ich mein Bügeleisen wiedergefunden hab, guck ich als erstes mal, obs die Einteilung hat. Danke! :gott:
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Falls Du nicht nur einmal etwas zu laminieren hast, lohnt sich die Anschaffung eines Gerätes. Wie schon geschrieben, gibt's die bereits für relativ kleines Geld.

Natürlich kann man alternativ auch ein Bügeleisen nehmen. Als Unterlage habe ich für ein DIN A6-Dokument einen Kochtopf genommen und diesen umgekehrt auf die Arbeitsplatte gestellt; die Platte vom "heißen Stein" geht auch. Zwischen Topf und Folie bzw. Folie und Bügeleisen Backpapier und los.

Zur Temperatur mal ein paar Richtwerte:
200mic -> ca. 140°C
150mic -> ca. 130°C
100mic -> ca. 110°C
Die Werte sind natürlich auch vom Folienhersteller abhängig.

Beim Bügeleisen bitte den Dampfstoß abschalten :)
 

BriToGi

Geowizard
Jein, ich hatte es 1x dass es zu heiß war und das Ganze danach hinüber war, eigentlich funktionieren die Billigdinger auch ziemlich gut, wollte nur sagen wie genau die Temp für ein gutes Ergebnis sein soll, keine Ahnung ob man mit einem Bügeleisen da eine Chance hat...
 

Toghan

Geocacher
Falls das mit dem Laminieren nur alle paar Jahre mal vorkommt würd ich nicht mit dem Bügeleisen experimentieren sondern in den Copy-shop des Vertrauens gehen, die meisten bieten auch laminieren an. Wenn Du häufiger was zum einschweißen hast ist es sicherlich mit einem Gerät praktischer als mit dem Bügeleisen.
 
OP
Starmi

Starmi

Geocacher
Oh mensch, jetzt komm ich echt ins Grübeln...
Wie es scheint, liegt mein Bügeleisen in nem Umzugskarton bei meinen Eltern im Keller - 600 km weg :kopfwand:
Jetzt steh ich vor der großen Frage: Kauf ich mir einfach ein Laminiergerät oder wart ich bis ich das nächste Mal nach Hause fahre, such es und probier es dann? :???:

Wollt eigentlich am Wochenende paar Kretys losschicken... da wär mein Bügeleisen jetzt gut gewesen :/

Naja, ich dank euch erstmal ganz herzlich =)
 

wolkenreich

Geomaster
Starmi schrieb:
Hallo allerseits =)

Ich hab letztens hier irgendwo gelesen, dass man auch ohne Laminiergerät einwandfrei mit Hilfe des Bügeleisens laminieren kann ..

das war hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=53130 ich hab die Folien zwischen ein Abwaschtuch gelegt. bisher is nix schief gegangen. Hab das Bügeleisen auf der ersten Stufe von Baumwolle (3 Punkte) stehen. wenn die Temperatur zu niedrig ist, dann haste im schlimmsten Fall ein paar Blasen an den Rändern, die konnte ich aber dann mit erneuter Bestrahlung (mit Wärme :) ) auch weg bekommen.

also, wenn die Fläche, die Du laminieren willst nicht größer ist, als die Fläche des Bügeleisens, dann kannste das Geld für das Laminiergerät sparen. is jedenfalls meine Meinung.

Starmi schrieb:
Oh mensch, jetzt komm ich echt ins Grübeln...
Wie es scheint, liegt mein Bügeleisen in nem Umzugskarton bei meinen Eltern im Keller - 600 km weg :kopfwand:

mal Nachbar fragen, oder Freundin? ..
 
OP
Starmi

Starmi

Geocacher
Nö, Größe wäre immer in etwa Visitenkartengröße. Müsste also gehen.
Freundin fragen is ne gute Idee, das mach ich morgen Früh gleich mal. Danke :D
 

Suidakra

Geocacher
Ich hab auch recht lange gezögert bis ich mir ein Laminiergerät gekauft habe. Aber irgentwie brauch ich das Teil jetzt immer öffter. Ich weiß gar nicht wie ich bis jetzt one überlebt hab.

Ich würde dir empfehlen kauf dir ein Gerät und ein Bügeleisen, du wirst beides mehr als einmal brauchen und die zwei Sachen sind billiger wie 600km hin und zurück.
 
OP
Starmi

Starmi

Geocacher
Suidakra schrieb:
Ich würde dir empfehlen kauf dir ein Gerät und ein Bügeleisen, du wirst beides mehr als einmal brauchen und die zwei Sachen sind billiger wie 600km hin und zurück.

Naja meine Eltern fahr ich ja ohnehin ab und an mal besuchen :D Ich würd jetzt nicht, wegen dem Bügeleisen 600 km fahren :lachtot:

Gestern Abend kam der Gatte heim und meinte, er hätte auch noch irgendwo sein altes Bügeleisen. Im Moment schläft er noch, sobald er wach ist, wird gesucht - man darf gespannt sein :D

Ich dank euch auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe. Sollte ich die Geschichte mit dem Bügeleisen wirklich versuchen, halt ich euch auf dem Laufenden :p
 

HexeMary

Geocacher
Der Kauf eines guenstigen Laminiergeraetes lohnt sich meines Erachtens schon.
Nicht nur fuer TB-Anhaenger :)
Beim Discounter (L***) gibts die ziemlich regelmaessig fuer unter 20 Euro, inklusive Folien. Ersatzfolien gibt es zusaetzlich, die sind auch sehr guenstig.
Hat bisher immer geklappt und bisher sind mir keine Folien kaputt gegangen.
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Starmi schrieb:
Nö, Größe wäre immer in etwa Visitenkartengröße. Müsste also gehen.
Freundin fragen is ne gute Idee, das mach ich morgen Früh gleich mal. Danke :D

Da gibt es auch Kaltlaminierfolien in Visitenkartengröße. Hab ich auch schon benutzt und funktionieren recht zuverlässig.
 
OP
Starmi

Starmi

Geocacher
Bügeleisen hat fantastisch geklappt :applaus:
Habs zwischen 2 Blatt Papier gelegt, die erste Stufe Baumwollte eingestellt und losgelegt. Hat sofort blasenfrei geklappt :herzen1:

Dankeschön nochmal für eure Hilfe und alle Ratschläge =)
 

Jberg1

Geonewbie
Ja das mit dem Bügeleisen kann klappen, habe ich selbst mal versucht und geschafft :D Wenn man nicht viel zum Laminieren hat, ist das sicher eine sinnvolle Sache. Ansonsten ist ein Laminiergerät heutzutage nicht mehr so teuer. Oder man geht einfach in einen Druckladen, die machen dies sicher auch. Grüße
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn's nur gelegentlich was zu laminieren gibt: Ich habe mit Kaltlaminierfolie gute Erfahrung gemacht. Ich habe einige einlaminierte Kärtchen schon seit Jahren im Draußeneinsatz, ohne dass da mal irgendwo Wasser reingekommen wäre
 
Oben