Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

New GK type: A coin

filips
Geocacher
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 16:53
Kontaktdaten:

New GK type: A coin

Beitrag von filips »

Due to numerous (very successful) attempts to create coin-like GeoKrety trackables, we have decided to expand the list of GeoKrety types by a new coin type. Now all these GeoKrety-coins may wear their own golden flag. You may change the type of GeoKret, which was previously not possible.

Bild

The english - official name for the Coin is "Coin" ;) but for the polish translation we have choosen a different word, which doesn't mean exactly "the coin" (it is "toczygrosz" - which can be translated as "the rolling cent"). If you would like to have a special - german name for this type of geokret, discuss here (you can then vote for the best one) and then the german language team (Schrottie) will apply it to the geokrety language file.

filips / GK team

PS: If you have any suggestions for other types you can share your ideas in the comments. Enjoy :)
Bild Bild
Benutzeravatar
printe
Geocacher
Beiträge: 78
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 12:21

Re: New GK type: A coin

Beitrag von printe »

Wandergroschen
Schrottie

Re: New GK type: A coin

Beitrag von Schrottie »

printe hat geschrieben:Wandergroschen
Naja, das trifft es ja nicht ganz. So ein "Groschen" sollte schon einen erkennbaren Münzcharakter haben, eine Coin (oder KretyCoin) hat das ja nur formbedingt. Hier mal ein Beispiel:

Bild

Das sind bspw. ein paar Exemplare der von filips gemeinten "successful attempts" und der Name Groschen wäre da IMHO sehr unpassend. Allerdings fällt mir aus dem Stand auch keine wirklich brauchbare deutschsprachige Alternative ein, nicht zuletzt deswegen habe ich meine Coins ganz einfach KretyCoin genannt. ;)
Benutzeravatar
steingesicht
Geoguru
Beiträge: 4588
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 21:02
Wohnort: über'm Neckar

Re: New GK type: A coin

Beitrag von steingesicht »

Auf der einen Seite sollte diese Medaillen schon einen eigenen Namen haben - also vielleicht sowas wie Taler oder in Anlehnung an die polnische Bezeichnung Groschen - auf der anderen Seite aber ist der Begriff "Coin" durch die groundspeaksche GeoCoin schon in die Begriffswelt der hiesigen Geocacher eingeprägt - also doch KretyCoin ? :???:
Mhh, schwierig...
Bild Bild Bild
T5 war gestern - Ächte Männer loggen DNF! Bist auch Du hart genug?
Wolfsstern
Geocacher
Beiträge: 66
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 15:38

Re: New GK type: A coin

Beitrag von Wolfsstern »

Also Taler oder Gulden wäre auch meine erste Idee gewesen.
Wenn du den Weg der anderen verloren hast, geh deinen eigenen Weg, auf das die anderen es sehen und dir folgen.
(der Raupenvogel zu Twig)
Benutzeravatar
phasenlos
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Nov 2010, 00:10

Re: New GK type: A coin

Beitrag von phasenlos »

So wie ich das verstehe, würde ich die KretyCoin als "Marke" ins deutsche übersetzen.
Daraus könnte man dann eine Wandermarke oder Wegmarke machen, wobei letzteres aufgrund des schon eingeprägten Begriffes zu zuviel Missverständnissen führen dürfte.


phasenlos
Benutzeravatar
pirate77
Geocacher
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:48

Re: New GK type: A coin

Beitrag von pirate77 »

Für mich war es bisher auch einfach "KretyCoin" und das find ich net so verkehrt.

Aber ein deutscher Name wäre interessant.

"the rolling Cent" finde ich auch interessant,
"der rollende Cent" oder "die rollende Münze" wäre das übersetzt, aber das wäre wohl zulang.
Ein kurzer Name wäre besser geeignet

Taler find ich ganz gut.
Nach a bissl rumspielen ist mein momentaner Favorit:

KretyTaler
Benutzeravatar
speedy2011
Geomaster
Beiträge: 532
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:41
Wohnort: NRÜ

Re: New GK type: A coin

Beitrag von speedy2011 »

Taler war auch meine erste Idee.

Wie wäre denn Geotaler?
Viele Grüße
Jens

Bild Bild Bild
Auf der Suche mit HTC One X, Oregon 450 und etrex 10.
Benutzeravatar
Bajuwar
Geocacher
Beiträge: 84
Registriert: So 6. Apr 2008, 07:04
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: New GK type: A coin

Beitrag von Bajuwar »

Wie wär es mit GeoPfennig oder GeoMark? :roll:
Benutzeravatar
pirate77
Geocacher
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:48

Re: New GK type: A coin

Beitrag von pirate77 »

Gibts denn schon was neues?

Dublone find ich auch noch interessant.

Um die Zugehörigkeit zu GeoKrety aufzuzeigen finde ich das man Krety mitdazunehmen sollte.
DublonenKrety

Wobei ich ja nach wie vor
KretyTaler
am besten finde.

Grüße, der Pirate
Antworten