• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Namensfindungsumfrage

Welche im deutschen zu verwendene Bezeichnung für den GK-Typ "Coin" gefällt Dir am besten?

  • KretyCoin

    Stimmen: 16 59,3%
  • KretyTaler

    Stimmen: 9 33,3%
  • GeoTaler

    Stimmen: 7 25,9%
  • GeoPfennig

    Stimmen: 0 0,0%
  • GeoMark

    Stimmen: 1 3,7%
  • WanderDublone

    Stimmen: 1 3,7%
  • DublonenKrety

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gulden

    Stimmen: 0 0,0%
  • WanderGroschen

    Stimmen: 6 22,2%
  • Geokreutzer

    Stimmen: 3 11,1%
  • GeoNomisma

    Stimmen: 0 0,0%
  • Medaille

    Stimmen: 0 0,0%
  • KretyMedaille

    Stimmen: 0 0,0%
  • GeoZwickel

    Stimmen: 1 3,7%
  • GeoButton

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
A

Anonymous

Guest
So, nun kamen ja über alle möglichen Kanäle so einige Vorschläge rüber, wie man den GK-Typ "Coin" im Deutschen benennen könnte. Ich hoffe mal ich habe alle Vorschläge erwischt, falls nicht, handelt es sich sicher nur um Kleinigkeiten oder allzu abwegige Ideen. ;)

Jetzt läuft die Abstimmung, jeder kann zwei Optionen wählen. Wenn es zu einem Gleichstand kommt, gibt es eine Stichwahl. Und nun los...!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Und abgestimmt habe ich auch gleich. Mein Favorit ist ja "KretyCoin", das ist zwar keine wirklich deutsche Bezeichnung, aber ich denke mal es ist die griffigste. So weiß jeder was es ist und sieht gleichzeitig auch den Zusammenhang mit geokrety.org. Damit weiß man umgehend und ohne Verwirrung das hier woanders geloggt werden muss und hat das im günstigsten Fall sogar schon einmal getan. außerdem kann die begriffliche Nähe zur bekannten Geocoin die Hemmschwelle nochmals senken. Als zweite Option habe ich dann den "GeoTaler" genommen, weil der einfach nett klingt. :roll:
 

pirate77

Geocacher
Bei mir heißen sie bis jetzt ja KretyCoin, darum habe ich dafür gestimmt :roll:

Aber auch KretyTaler finde ich gut, bleibt die Beziehung zu GeoKrety bestehen und Taler is deutsch, also habe ich auch dafür gestimmt. :D

Gut das es zwei Wahlmöglichkeiten gibt, sonst hätte ich Probleme beim Abstimmen gehabt. :???:

Bin aufs Ergebniss gespannt, aber ich tippe auf KretyCoin ;)
 

mic@

Geoking
Könntest Du noch meinen Vorschlag in GeoKreutzer ändern,
also mit großem "K"? Dann kommt die Abkürzung GK besser zur Geltung ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich glaube bei nachträglichen Änderungen gehen die bereits abgegebenen Stimmen den Bach runter. Also lasse ich es mal lieber so.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

kann man nicht mehr abstimmen?
GeoTaler finde ich doof - hätte eher für KretyCoin gestimmt!

BG
HansHafen
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nö, die Abstimmung lief bis vorgestern. Interessant ist dabei, das in letzter Sekunde die GeoTaler soviel Zuwachs hatten, denn bis kurz vor Ende war KretyCoin eindeutig vorn...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Suidakra schrieb:
Find ich im übrigen auch recht komisch.
Ich kann mir auch schon denken was da gelaufen ist, aber so ist das nunmal: Am Ende zählt das Ergebnis der Abstimmung.
 

pirate77

Geocacher
hmmm, GeoTaler
Naja, wie bereits gesagt, seltsam das es zum Ende hin sich so änderte und mir persönlich gefällt das Ergebniss net so gut.
 
OP
A

Anonymous

Guest
pirate77 schrieb:
hmmm, GeoTaler
Naja, wie bereits gesagt, seltsam das es zum Ende hin sich so änderte und mir persönlich gefällt das Ergebniss net so gut.
Es wird vermutlich den wenigsten gefallen und auch wenn es ganz so aussieht, als hätte da jemand etliche Leute ohne wirkliches Interesse ins Boot geholt, das Ergebnis steht und ich hab es so ins Sprachfile geschoben.
 

TGderErste

Geocacher
Mist, jetzt erst gesehen.

Ich finde GeoTaler auch nicht prickelnd, da es nicht mehr auf geokrety schließen lässt.
KretyCoin wär auch mein Fav gewesen... so werde ich sie auch weiterhin nennen, mir Rille wie sie offiziell heißen :D
Ich finde der Name der Seite sollte erhalten bleiben...

"GeoTaler" :lachtot: sorry, aber das ist mir zu dicht an "Geocoin"...
Und... "Geotaler" klingt steril...
Zuviel Verbindung zu
Geocaching
Geocoin
Geometrie
Geologie
usw.

wo bleibt da der geliebte Krety? Mir fehlt da einfach die Brücke zu geokrety.org.
Mit
KretyTaler könnte ich mich anfreunden, auch mit
KretyMark
KretyGroschen
KretyPenunze
usw.

Aber ich habe gesehen, Du hast es wenigstens in Klammern dahinter gesetzt ;)
 

feinsinnige

Geomaster
Ganz ehrlich? Ich finde die ganzen Vorschläge so sexy "wie Anananasersatz aus Steckrübe". Mein Vorschlag: Nutzt den seltsamen Ausgang der sowieso mandatsfreien Abstimmung, um de Vorschläge einzustampen und von den Lesern neue Vorschläge machen zu lassen.
"Geotaler", "Geogroschen", "Geokreutzer" - wenn schon nicht reaktionär, so klingt es echt altmodisch.
Eigentlich find ich "Geokrety" völlig ausreichend. Ob da nun ein Plüschtier dran hängt, ne Aluplakette oder der Code in was Rundes eingegossen wird ... "Geokrety" reicht für mcih.
f
 

pirate77

Geocacher
Also ich muss noch mal meinen Unmut äußern...

Wie TGderErste schon schrieb, alles mit Krety dran is passend, aber diese Lösung....

Dazu kommt dann diese "Doppellösung" die ich in Anbetracht der Umstände akzeptabel finde, aber keinesfalls gelungen
(Ein GeoTaler (KretyCoin))
Das macht den Eindruck als ob alle etwas anderes wollen und dann doch der eigentliche Favorit - der sich nicht durchsetzen konnte - auch mit genannt werden soll. Ich finde es unzureichend.

steingesicht schrieb:
Schrottie schrieb:
als hätte da jemand etliche Leute ohne wirkliches Interesse ins Boot geholt
Warum macht jemand denn sowas :???:
Das verstehe ich auch nicht...
Mir würden nur dubiose Verschwörungstheorien einfallen die das Ziel haben das GEO zu betonen.

Auch wenn ich persönlich KretyTaler bevorzuge plädiere ich für "KretyCoin" und werde meine Taler künftig so nennen.
 

Suidakra

Geocacher
Ich werd meine auch weiterhin Kretycoin nennen. Aber ich weiß zumindest in Zukunft um was es sich handelt wenn von einem Geotaler die Rede ist ;)
 
Oben