• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GK.org down

A

Anonymous

Guest
Kurze Info: Heute ist geokrety.org wegen eines Hardwarefehlers komplett ausgefallen. Filip arbeitet daran und hofft, das geokrety.org bis heute Abend wieder vollständig am Netz ist.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Hardwareprobleme reißen nicht ab, soeben erreichte mich folgende Mail von Filip:
If you could update the news. We have another - unfortunatelly - more
serious hardware failure, but we hope to bring geokrety website back
in 2-3 days.
Leider zeigt sich damit, das die "dunklen Vorahnungen" schneller eintrafen als erwartet. Durch die steigende Beliebtheit der Geokrety stieg auch massiv die Last auf dem Server. Aus diesem Grunde möchte ich die Gelegenheit nutzen, noch einmal kurz auf die Rundmail an alle Benutzer vom 20.10.2011 hinzuweisen, in der es unter anderem hieß:
[DE] Geokrety.org ist ein kostenloser Service der von einem
Freiwilligenteam betrieben wird. Dabei gibt es keine Werbung,
keine Premium-Mitgliedschaften oder ähnliches. Ebenso besteht
keine Notwendigkeit, teure Anhänger (Dog Tags, Coins) zu
kaufen, denn den Anhänger mit der Trackingnummer stellt man
sich selbst her. Mit der wachsenden Zahl von Benutzern,
GeoKrets, Log-Einträgen und Funktionen hat sich
herausgestellt, dass die aktuelle Infrastruktur nicht mehr für
den flüssigen Betrieb des Service ausreicht. Nun bitten wir
Euch - die regelmäßigen Benutzer - uns Eure Meinung zu
möglichen Supportwegen mitzuteilen. Bitte schreibt Eure
ehrliche Meinung zu unseren Ideen - Sie ist uns wichtig!
Darüber hinaus haben wir einige weiter Fragen/Aspekte
hinzugefügt, die in direktem Zusammenhang mit dem Service und
seiner Zukunft stehen. Vielen Dank, das Ihr Euch die Zeit
nehmt! Das GK-Team.

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dG8wOWw4ZFlKa3JUdktaUTlmOTFaWEE6MQ
 

BriToGi

Geowizard
Auf lange Sicht wird hier wohl nur eine Aufstockung der Hardware helfen, was natürlich Geld kostet...

Hier ist wohl auch die Einmalanschaffung das kleinste Problem, gibt ja genug schnelle Kisten zu mieten, nur Housing oder Hosting ist leider extrem teuer...

Auf was für Hardware läuft GK denn im Moment? Ich gehe mal davon aus dass das Optimierungspotential auf der Softwareseite ausgeschöpft ist?
 
OP
A

Anonymous

Guest
BriToGi schrieb:
Auf was für Hardware läuft GK denn im Moment? Ich gehe mal davon aus dass das Optimierungspotential auf der Softwareseite ausgeschöpft ist?
AFAIK trifft es "386er im Schuhregal" ganz gut. Aber nix genaues weiß ich nicht. Aber ich kann ja Filip mal interviewen. :)

speedy2011 schrieb:
Nun habe ich heute einen Kret mitgenommen und morgen besuche ich ein TB-Hotel. :???:
Leg ihn halt trotzdem ab. Meistens geht es ja sowieso nicht so schnell weiter und darüber hinaus spielt es bei GK ja keine Rolle wann Du sie loggst. Du kannst also das Ablegen auch dann noch loggen, wenn er online schon wieder im nächsten Cache eingeloggt ist. Deswegen gibt es ja die Felder für Datum und Uhrzeit.
 

BriToGi

Geowizard
Schrottie schrieb:
BriToGi schrieb:
Auf was für Hardware läuft GK denn im Moment? Ich gehe mal davon aus dass das Optimierungspotential auf der Softwareseite ausgeschöpft ist?
AFAIK trifft es "386er im Schuhregal" ganz gut. Aber nix genaues weiß ich nicht. Aber ich kann ja Filip mal interviewen. :)

Naja - wenn es wirklich so schlimm ist - wen wunderts dann? 3,90 Euro vServer bei Alvotech könnte ich empfehlen. Wenn es wirklich so eine schwache Kiste ist, kann bestimmt auch jemand die Seite mit aufnehmen... Könnt ihr die nicht auf den OC-Server mit raufpacken?

Wenn erst mal gar nichts geht, würde ich auch Obhut gewähren bis Ersatz gefunden ist...
 
OP
A

Anonymous

Guest
BriToGi schrieb:
Naja - wenn es wirklich so schlimm ist - wen wunderts dann? 3,90 Euro vServer bei Alvotech könnte ich empfehlen. Wenn es wirklich so eine schwache Kiste ist, kann bestimmt auch jemand die Seite mit aufnehmen... Könnt ihr die nicht auf den OC-Server mit raufpacken?
Ich habe Filip mal gefragt, was da so werkelt. Ansonsten gilt: gk.org ist in Polen gehostet. Obendrein hat es mit OC ja nichts zu tun und kann deshalb auch nicht mit auf den Server, was darüber hinaus auch unserem Housing- und Trafficsponsor sicher schwer zu erklären wäre. Vielleicht sind die Server von oc.pl eine Option, keine Ahnung. :/
 

BriToGi

Geowizard
Schrottie schrieb:
Ich habe Filip mal gefragt, was da so werkelt. Ansonsten gilt: gk.org ist in Polen gehostet.

Naja, spielt das eine Rolle? Ich habe keine Ahnung wo meine stehen, ich glaube in Düsseldorf oder Frankfurt. Aber selbst wenn es Uganda wäre, wen juckt's :D

Schrottie schrieb:
Obendrein hat es mit OC ja nichts zu tun und kann deshalb auch nicht mit auf den Server,

:???:

Schrottie schrieb:
was darüber hinaus auch unserem Housing- und Trafficsponsor sicher schwer zu erklären wäre.

Das ist natürlich verständlich.


In einem anderen Forum wurde mal gesammelt, da kam Kohle für einen 8-Core Rackserver zusammen, vielleicht reicht es ja im Jahr 50 Euro zusammen zu bekommen um einen Root-vServer zu mieten...
 
OP
A

Anonymous

Guest
BriToGi schrieb:
In einem anderen Forum wurde mal gesammelt, da kam Kohle für einen 8-Core Rackserver zusammen, vielleicht reicht es ja im Jahr 50 Euro zusammen zu bekommen um einen Root-vServer zu mieten...
Da bin ich guter Dinge. Aktuell wie ja wie gesagt erstmal beleuchtet, was der Großteil der Benutzer auch tatsächlich nutzen würde. Und wenn das steht, dann wird eben auf diesem Wege die Infrastruktur ausgebaut und Rücklagen geschaffen, um das auch zu halten. Grundsätzlich sollten wir aber erstmal abwarten was sich so in der nächsten Zeit tut, denn wir können hier zwar reichlich über Möglichkeiten und Hostinglösungen philosophieren, schlußendlich wird das aber nicht durch uns entschieden.
 

TGderErste

Geocacher
Prinzipiell brauchen wir eine langfristige Lösung um die Seite am Laufen zu halten, aber wie kann man das bewerkstelligen? Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag überlegt.
Vielleicht wäre es ganz hilfreich mal die Probleme zu nennen, damit man zielorientiert Lösungen suchen kann.

Was ich mich frage:
Wenn neue Hardware beschafft wird, wie lange wird der Service dadurch wieder laufen?
Fallen laufende Kosten an, und falls ja, in welcher ungefähren Höhe belaufen diese sich monatlich (ich weiß, darüber redet man nicht, aber wenn wir nicht wissen, wo genau der Hase im Pfeffer liegt, ist es sehr schwer eine Lösung zu finden)?
Ginge es um eine einmalige Investition, dann könnte man evtl. zusammenschmeissen, oder ist es eine monatlich wiederkehrende Belastung?
Bei 2. sollte man den kostenlosen Service vielleicht doch mit günstigen Merchandising flankieren. Hätte zudem evtl. den Vorteil, neue Geokretler zu gewinnen (diejenigen, die nicht gerne basteln, soll es ja auch geben :D )

Zusammen kriegen wir das schon hin!
Der Maulwurf für alle, alle für den Maulwurf!
 

BriToGi

Geowizard
Das eigentliche Problem ist sicher nicht die Hardware, sondern die laufenden Kosten, hier in D kann man virtuelle Server ab ca. 4 Euro/Monat mieten, das ist überschaubar.

Selbst wenn ich Dir einen Server für 5000 Euro schenke wird es für Dich teurer weil Dich die laufenden Kosten fressen. Entweder die dicke Leitung ins Internet zu Hause (+ ca. 500 Euro Strom im Jahr), oder die Standmiete im RZ (ab 50 Euro/Monat).

Was den Server richtig quälen wird, sind vermutlich viele "unnötige" Abfragen auf die Datenbank durch z.B. das Plugin das bei jeder GC-Seite die Kretys schön anzeigt, obwohl man eigentlich nur mal die Cachebeschreibungen lesen will (und wenn keine Kretys im Cache sind, muss einem das die Datenbank vorher auch erst mal erzählen)... Keine Ahnung wieviele Leute das benutzen. Und das "Herumbrowsen" auf der Karte, wo bei jeder Verschiebung die Punkte neu geladen werden...

Dazu kann "schlechter Code" kommen, wenn man so programmiert, dass man eigentlich 50x so viel Last erzeugt als man eigentlich müsste, merkt man das unter Umständen erst wenn es knapp wird. Und dann kann das "Reparieren" zu einem Monatsprojekt werden wenn man überall ran muss...

Hoffentlich gibt es wenigstens ein Backup...
 

TGderErste

Geocacher
Das sind doch schon mal Informationen, die mir nicht so bewußt waren.
Ok, die Stromkosten, da kann ich auch ein Lied von singen :D

Aber dann wäre doch der erste Schritt, das wir alle erstmal das PlugIn zu deaktivieren. So wichtig ist das ja nicht.
Als 2. die eMailfunktion über Benachrichtigungen bei Kretybewegungen.
Dann die Karte... ok, ist schon schön zu sehen, wo sich die Trackables gerade rumtreiben, aber wenn dadurch die ganze Seite drunter leidet kann man darauf auch verzichten. Gibt es so eine Funktion eigentlich bei den anderen Anbietern?
 

BriToGi

Geowizard
Was den Server quält, sind jetzt auch nur Vermutungen von mir, aber das gelegentliche Loggen eines GK ist es sicher nicht...

Es gibt nicht umsonst Datenbankexperten die eine Schweinekohle nehmen und von Firmen angeheuert werden um ein vergurktes Projekt zu retten, die analysieren dann Wochen lang und plötzlich läuft alles 10x so schnell.

Wenn es mein Server wäre, hätte ich spätestens dann wenn ich gesehen hätte, dass es knapp wird, mal testweise das eine oder andere abgeschaltet um zu sehen was die Last verursacht...
 

Team Free Bird

Geocacher
Also ich hätte eine Menge freie Reccourcen auf einem Quadcore Opteron 2353 mit 16 GB Ram und 15TB Plattenplatz, falls es was hilft könnte er die Seite erstmal dort drauftun bis er was anderes gefunden hat.
 
Oben