• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoKrety und Postcrossing kombinieren

p-ros

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich mache seit einiger Zeit Postcrossing. Dort verschickt man wildfremden Menschen auf der ganzen Welt Postkarten und kriegt welche von anderen Leuten zurück. (genauere Infos auf Wiki)

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dieses Hobby mit GeoKretys zu kombinieren.
Meine Frage ist die:

Kann der Empfänger der Postkarte den GeoKrety auch OHNE die Eingabe der Koordinaten loggen?

Wenns nicht geht, würd ichs nicht erst probieren.
Danke im Voraus.
 

mic@

Geoking
p-ros schrieb:
Kann der Empfänger der Postkarte den GeoKrety auch OHNE die Eingabe der Koordinaten loggen?
Kurze Antwort: Nein, das funktionert nicht.
Ich habe die Info aus erster Hand, filip (der Erfinder von geokrety.org) saß neben mir ;)
 

DonCarlos

Geocacher
Zumal die Postkarte dann für gewöhnlich auch nicht weiter reist... Was taugt ein Geokrety, der nach einer Station stehen bleibt?
 
OP
P

p-ros

Geonewbie
ich hab mir das so vorgestellt:

Postkarte in nen umschlag, die GK-marke dazu und nen hinweis, wie das funktioniert.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Dann müßtest Du aber vorher sicher sein können, dass Dein Postcrossingpartner auch Geocacher ist, oder mache ich :???: da einen Denkfehler?
 

TheBigMG

Geocacher
Also ohne Koordinaten geht es nicht und würde auch keinen Sinn machen. Aber wenn Du es schaffen würdest den Empfänger zu überzeugen, dass er seine Heimkoordinaten eingibt, dann kannst Du als Wegpunkt ziemlich alles eingeben (z.B. PC1111). Die Frage ist nur: Macht das jeder mit und gibt es nicht irgendwann Ärger von Geokrety, weil es so nicht gedacht war. Den Wegpunkt gibt es ja schließlich nicht :)

Also: Eigenen Service starten !!!
 
Hallo,

die Idee finde ich ja toll, da ich Geocaching und Postcrossing als Hobby habe.
Zudem habe ich bei knapp 100 Karten schon den 2.Cacher gezogen, und kenne einige Cacher die postcrossen.
Aber statt einer Postkarte einen Umschlag bekommen mag ich nicht besonders, ausser es ist wirklich etwas ganz besonderes drin.
Auf jeden Fall würde ich keine Kreties an Muggel versenden.
Und nicht mal bei Cachern wäre ich mir sicher, dass sie was sinnvolles damit machen. Denn unsere lokalen Cacher hier mögen Kreties nicht :roll:

Aber wie gesagt, die Idee der Kretykarte finde ich toll, und die Idee dass man Letterboxstempel draufdrücken soll ist ja spitze...Ach ja, Letterboxen haben wir hier auch fast keine :roll:

Mich würde jetzt interessieren, wieviele Karten Du schon verschickt hast, und mit welchem Erfolg?

Liebe Grüsse,
Sabs
 

Roter-Wolf

Geocacher
Das läuft ähnlich wie die Kretymarken
Auf unserem Blog ist auch schon alles beschrieben.

Das Problem ist allerdings die Akzeptanz der Geokretys.
[Edit] KingfisherTeam Welchen Cache nutzt du denn als Briefkasten, dann lass ich dir gern mal eine Karte zukommen. Kannst dir die Marke auch in unserer Gallerie aussuchen.

Wenn du eine Marke selber kreiren willst kannst du die uns auch gern schicken, dann stellen wir die auch mit in die Gallerie.
Hier findest du auch den Designfred.
 
@Bonnie&Clyde: Danke für die Antwort.
In das Thema Geopost usw. lese ich mich jetzt mal ein. Aber sowas gibts hier nicht, und ich hatte einen Letterbox momentan schon in Planung....den wollte ich ja mit einem Stargate kombinieren und das geht leider nicht :(
Ich schau mir das mal genauer an und melde mich dann.
Liebe Grüsse,
Sabs
 

Mama Muh

Geowizard
Hallo Sabs vom Kingfisherteam,
ich habe gerade bei den Kretycards welche gewonnen und bin dabei sie zu versenden. Da ich hier selbst eine Letterbox gelegt habe, ist der Startpunkt klar. Welche Letterbox ist denn Deine dichteste? Dann schicke ich Dir gern eine Karte dorthin! Italien, das ist doch mal ein Ziel!
Herzliche Grüße! Mama Muh (kämpft noch an anderer Front...)
 

Roter-Wolf

Geocacher
Hey Freunde der Geopost, warum nagelt ihr euch eigentlich alle auf die Letterbox fest? Als Zielcache kann jeder Typ genutzt werden. Er muss nur so groß sein, dass eine Postkarte rein passt. Der Cache sollte natürlich einfach zu finden sein.

Clyde on tour with tapatalk
 

Mama Muh

Geowizard
@Sabs vom KingfisherTeam: Sie ist ausgesetzt und hiermit kannst Du sie selbst verfolgen:
GK6A65

Gruß Mama Muh
 
Oben