• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kretpoker: Lasset die Spiele beginnen

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Inwzischen haben sich ja einige Interessenten für meine Idee mit den Awards für“ besondere Leistungen“ mit den Kartenkretys gefunden. Daher sollten wir uns mal überlegen, wie genau das konkret ablaufen könnte. Da sind bei mir noch so einige Fragen offen......


WER wäre alles mit eigenen Kretys dabei?

Bisher: Bonnie&Clyde (wenn ich Dich gestern Recht verstanden habe)
Schrottie?
Meine Wenigkeit

WIE soll das Spiel heißen?

Ich hatte für mich alleine „ Kretpoker“ gedacht, bin aber auch für jeden anderen Vorschlag offen. Im worst case müssen meine Kretys dann anders heißen.

WOFÜR bekommt man den Award?

Meine Idee war hier, wie auch schon früher hier gepostet: Mache ein Foto mit dem Krety zwischen normalen Spiekarten( weil die wahrscheinlich jeder hat) z.B. als Full- House und lade es mit dem Log hoch, dann gibt es die erste Stufe des Awards( Bronze).
Machst Du das mit einem zweiten anderen Kartenkret wieder gibt es Silber usw.

Auch hier gilt. Andere Ideen herzlich willkommen.

Da hier ja nun wahrscheinlich verschiedene Owner tätig werden stellt sich dann gleich die Frage, ob jeder nur für seine Kretys die Awards verleiht, oder ob wir alle teilnehmenden Kretys in einen Pool werfen und das zusammen machen. Und wenn ja, wie könnte so ein Pool aussehen, damit die „ Verwaltung“ überblickbar wird? Gibt es evtl. auf GK auch die Möglichkeit nach den Kretys zu suchen, die ein Finder schon gefunden hat( sofern angemeldet)? Dann bräuchte man ja nur nachgucken ob schon ein „ Pokerkrety“ dabei war um zu wissen welcher Award ihm zusteht....

Das stelle ich mir bisher noch ein wenig schwierig vor das zu managen aber vielleicht hat ja einer eine gute Idee, wie das ginge. Wenn wir nämlich alle zusammen sozusagen EIN Spiel spielen, und nicht jeder seins, hätten alle Finder bessere Chancen öfter als nur einmal( bzw. nicht nur regional beim Owner vor der Haustür) mal einen Krety zu finden mit dem er mitmachen kann und dann evtl. auch alle Stufen zu erreichen.

Und vor allem wer würde sich um das Hosten den Award kümmern? Schrottie? ( ganzliebfrag).
Ich wäre für die von Bonnie&Clyde. Die finde ich superklasse.

So, jetzt wünsche ich frohes Brainstorming, ich muß jetzt zu Arbeit und vom Smartphone ist viel schreiben nicht gerade komfortabel.

Happy Kreting

Mrs.Pommelhorst
 
A

Anonymous

Guest
Mrs.Pommelhorst schrieb:
WER wäre alles mit eigenen Kretys dabei?

Bisher: Bonnie&Clyde (wenn ich Dich gestern Recht verstanden habe)
Schrottie?
Jepp, ich bin dabei. :)

Mrs.Pommelhorst schrieb:
WIE soll das Spiel heißen?

Ich hatte für mich alleine „ Kretpoker“ gedacht, bin aber auch für jeden anderen Vorschlag offen. Im worst case müssen meine Kretys dann anders heißen.
Kretypoker passt etwas besser, klingt irgendwie stimmiger.

Mrs.Pommelhorst schrieb:
WOFÜR bekommt man den Award?

Meine Idee war hier, wie auch schon früher hier gepostet: Mache ein Foto mit dem Krety zwischen normalen Spiekarten( weil die wahrscheinlich jeder hat) z.B. als Full- House und lade es mit dem Log hoch, dann gibt es die erste Stufe des Awards( Bronze).
Machst Du das mit einem zweiten anderen Kartenkret wieder gibt es Silber usw.
Das wäre eines, weiters kann man das auch über die Menge auf einem Foto regeln, wer also gerade zwei Teilnehmer hat, kann mit einem Foto zwei Stufen machen.

Mrs.Pommelhorst schrieb:
Da hier ja nun wahrscheinlich verschiedene Owner tätig werden stellt sich dann gleich die Frage, ob jeder nur für seine Kretys die Awards verleiht, oder ob wir alle teilnehmenden Kretys in einen Pool werfen und das zusammen machen.
Am einfachsten ist, wenn jeder seine eigenen Teilnehmer überwacht und dann einer zentral die Verwaltung übernimmt.

Mrs.Pommelhorst schrieb:
Und vor allem wer würde sich um das Hosten den Award kümmern? Schrottie? ( ganzliebfrag).

Kann ich machen. Womit ich mich immer schwer tue ist der Entwurf (wie man bspw. hier sieht...) für eine passende Übersichtsseite, die sollte mir also am besten zugeschickt werden. :eek:ps:

Dann kann ich aber gern auch die Verwaltung übernehmen, schließlich muss ich dann ja sowieso die jeweiligen Änderungen machen. Wichtig ist vielleicht in dem Rahmen noch, das nur registrierte GK-Accounts mitmachen sollen, denn nur so lässt sich auch nachvollziehen wer da tatsächlich einen der Teilnehmer hatte.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Also ich wäre auf jeden Fall dafür, dass wir ein Spiel alle zusammen machen. Sonst sieht das schnell sehr komisch und winzig aus.

Das Spiel sollte auch erst dann beginnen, wenn wir die Kretys ein wenig verstreut haben. Ich muss meine erstmal bauen Oh oh.....


Clyde on tour with tapatalk
 

Roter-Wolf

Geocacher
Achso ja.... die Awards sollten auch eine Herrausforderung sein. Was haltet ihr davon noch ein Paar mehr Awards zu erstellen?

Ich denk da an Pappe oder Holz oder Rubin what ever.
Wichtig ist, das wir nicht bronze silber gold platin für 1 2 3 4 kretys stehen.

Die höchste Stufe würde ich bei 4 Awards so ansetzen dass man 8 Krety gefunden haben muss. Wenn wir für mehr entscheiden würde ich das sogar nach oben verschieben.

Wir sollten auch nen Starttermin setzen, wann das ganze los geht.

Clyde on tour with tapatalk
 

Thaliomee

Geowizard
Ich denk da an Pappe oder Holz oder Rubin what ever.
Ich fände es ja irgendwie lustig, wenn man die owner mit einbezieht (oder wahlweise die Karten). Also z.B.einen Regenbogen (?) für 4 (Zahl ist beliebig) Kretys von 4 verschiedenen ownern. Damit man etwas variabel in der Schwierigkeit ist. Kann natürlich auch genauso für 4 gefundene Asse oder sowas gemacht werden. So als kleinen Extra-Bonus ;)
 

Roter-Wolf

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Ich denk da an Pappe oder Holz oder Rubin what ever.
Ich fände es ja irgendwie lustig, wenn man die owner mit einbezieht (oder wahlweise die Karten). Also z.B.einen Regenbogen (?) für 4 (Zahl ist beliebig) Kretys von 4 verschiedenen ownern. Damit man etwas variabel in der Schwierigkeit ist. Kann natürlich auch genauso für 4 gefundene Asse oder sowas gemacht werden. So als kleinen Extra-Bonus ;)

Also die Idee mit den Ownern und den Assen finde ich schonmal sehr sehr geil.

Das bringt mich auf die Idee die Wertung unabhängig von der Anzahl zu machen, oder die Anzahl nur nebensächlich laufen zu lassen.
@ Thaliomee würdest du denn auch ein Deck rausbringen?

@ Schrottie ich kann mich gern an einen Entwurf für die Übersicht setzen.

Wenn ich unter mittag auf arbeit bin grübele ich mal über ein Award System

Clyde on tour with tapatalk
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Heute vormittag hatte ich noch eine Idee.
Muss das ganze überhaupt zentral verwaltet werden? Wenn wir jeder Zugriff auf die Awards hätten und die sozusagen selbst verleihen könnten wäre das ja schon mal abgedeckt. Wenn wir dann noch irgendwo eine Liste hätten, wo nicht die Kretys, sondern die dekorierten Cacher mit gegenwätiger Stufe,geführt werden könnte doch jeder, wenn er einen Award verliehen hat die Liste entsprechend ändern und gut is.
Was haltet Ihr davon?
 

Angrentil

Geomaster
Öhm, irgendwie ist es schwer für Leute, die nicht den Anfang der Geschichte kennen hier einen roten Faden zu finden. Also wie ich zum Beispiel. :D

Ich mag GeoKretys und nehm sie auch immer mit, wenn ich mal einen finde. Aber mir ist noch nicht ganz klar, was das hier mit den Karten mal werden soll. Könnt ihr das nochmal erklären oder irgendwo hin verlinken, wo die Idee seinen Anfang hat?

Ansonsten hatte ich - ohne das System komplett verstanden zu haben - aber die erste Eingebung, dass solche Dinge wie 4 Asse - 4 Krets von unterschiedlichen Ownern gleichzeitig zu haben, dazu führen könnte dass man die Kretys bei sich zu Hause bunkert, statt sie weiterreisen zu lassen. Und das ist ja irgendwie nicht der Sinn der Sache oder?

Naja wie gesagt, ich hab noch nicht ganz verstanden, worum es hier geht... :???:
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Grundsätzlich geht es darum Geokretys so interessant zu machen, dass auch Leute sich damit beschäftigen bzw. sie loggen und reisen lassen, die das sonst nie getal hätten.

Die Idee hier war das ganze als Spiel zu gestalten, wo es zusätzlich zum Spaß am Geocaching noch was abzusahnen gibt, nämlich Awards für die Statistikseite, wie es sie von manchen Events, besonderen, Caches o.ä. gibt. Wenn ein solcher Krety gefunden wird, der an dem Spiel teilnimmt und damit eine bestimmte Aktion durchgeführt wird, verdient man sich den Award, ähnlich dem Earthcache-Master. Wie genau das alles aussehen kann, welche Aktionen man einsetzen kann usw. wird gerade hier ausgekaspert.

Apropos, @ Bonnie&Clyde: die Idee mit den Pappe, Holz usw. finde ich echt gut, ich werfe da mal noch Stein und Marmor mit in die Runde.
Was wäre denn ein denkbarer Starttermin für Euch?
 

Roter-Wolf

Geocacher
Als Starttermin würde ich den 1.1.2013 ins Auge fassen. Dann haben wir mehr als genug Vorlauf. Denn wenn wir das halbwegs vernünftig machen wollen kommt noch etwas Arbeit auf uns zu. Ich werde mir übers die Awards und die Bewertung noch mal ansehen.

Clyde on tour with tapatalk
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Das läßt uns in der Tat noch eine Menge Zeit :)

Dann werde ich mein bisheriges Kartendeck noch so raushauen und für dad Spiel ein neues anfangen mit dem ausgesuchten Namen und überall noch einem Erklärungszettelchen dran, was man machen kann/ muß um mitzumachen.
 
A

Anonymous

Guest
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Muss das ganze überhaupt zentral verwaltet werden? Wenn wir jeder Zugriff auf die Awards hätten und die sozusagen selbst verleihen könnten wäre das ja schon mal abgedeckt. Wenn wir dann noch irgendwo eine Liste hätten, wo nicht die Kretys, sondern die dekorierten Cacher mit gegenwätiger Stufe,geführt werden könnte doch jeder, wenn er einen Award verliehen hat die Liste entsprechend ändern und gut is.
Was haltet Ihr davon?
Auch das ist eine Möglichkeit.
 

Thaliomee

Geowizard
Angrentil schrieb:
Öhm, irgendwie ist es schwer für Leute, die nicht den Anfang der Geschichte kennen hier einen roten Faden zu finden. Also wie ich zum Beispiel. :D

Ich mag GeoKretys und nehm sie auch immer mit, wenn ich mal einen finde. Aber mir ist noch nicht ganz klar, was das hier mit den Karten mal werden soll. Könnt ihr das nochmal erklären oder irgendwo hin verlinken, wo die Idee seinen Anfang hat?
Das Problem ist, dass es noch nicht so richtig ausgereift ist. Die Idee hat Mrs. Pommelhorst ja erklärt, Feinheiten (wofür gibt es eine "Trophäe"/Wie viele verschiedene "Trophäen"/Wie soll das alles heißen) stehen ja noch nicht fest.
Grundidee ist halt Geokretys bekannter zu machen. Und ein Grund dafür dass sie unbeliebt sind (ja, leider sind sie das) ist, dass man keinen Zählpunkt auf GC.com bekommt :irre:
So ein Spiel mit virtuellen Awards könnte tatsächlich etwas Schwung bringen, denn dann werden Krets (zumindest diese) zu Objekten, die begehrt sind, die Krety-Liebhaber gezielt jagen. Dadurch könnten sie ein wenig aus dem Schatten kommen. Wenn es nicht klappt, haben wenigstens einige ihren Spaß, ist ja nicht so, als würde es darum nicht auch gehen :D


Angrentil schrieb:
Ansonsten hatte ich - ohne das System komplett verstanden zu haben - aber die erste Eingebung, dass solche Dinge wie 4 Asse - 4 Krets von unterschiedlichen Ownern gleichzeitig zu haben, dazu führen könnte dass man die Kretys bei sich zu Hause bunkert, statt sie weiterreisen zu lassen. Und das ist ja irgendwie nicht der Sinn der Sache oder?
Ja, stand irgendwo so... sollte man anders regeln, sonst passiert genau das, was du sagst.


Bei dem Starttermin (meinetwegen auch ein Monat früher oder so) wäre ich auf jeden Fall dabei. Diesen und nächsten Monat ist bei mir ziemlich viel Streß.
(Hatte gebeten unseren Namen bei geokrety zu ändern...netterweise ging das auch und ich hab mich total gefreut... nur leider ist der Name nicht der, den ich wollte und ich mag mich grad nicht entscheiden ob ich dort nachhaltig nerve, den falschen Namen behalte oder einen neuen Account anlege).
 

Angrentil

Geomaster
Also ich denke eine Kret in die Runde werfen wenn es losgeht kann ich auch, möchte mich hier aber bei den Vorbereitungen ungern ins Rampenlicht werfen... zu viele andere Baustellen. :roll:
 

Roter-Wolf

Geocacher
So, nun nachdem ich mit mal die Pokerblätter angesehen habe, würde ich erstmal gern fragen, in welchem Umfang wollen wir denn die Awards machen?
Bisher steht ja der Vorschlag von Mrs. Pommelhorst mit Bronze, Silber, Gold und Platin.

Dann wurde noch die Idee eingewurfen, die teilnehmenden Owner ein zu binden und mehr Richtung Poker zu gehen.

Meine Idee wäre für jedes Pokerblatt noch einen Award zu gestalten.
Hier wäre mal eine Übersicht der 9 Pokerblätter.
Vielleicht sollte man das aber auch gar nicht zu sehr ausschmücken, denn das macht die Sache für die Auswertung nur kompliziert.

Was meint ihr?
 

Nadiphan

Geocacher
Wenn es ein Award für jede Pokerhand geben soll, dann darf der Royal Flush nicht fehlen. Der ist zwar nur ein Sonderfall des Straight Flush aber die einzige unschlagbare Hand im Poker.

Ich hatte noch nie einen Royal Flush und hab noch nie einen in unseren seltenen Pokerabenden gesehen, aber beim Krety-Poker darf man die Karten ja beliebig oft tauschen. :D
 

Roter-Wolf

Geocacher
Nadiphan schrieb:
Wenn es ein Award für jede Pokerhand geben soll, dann darf der Royal Flush nicht fehlen. Der ist zwar nur ein Sonderfall des Straight Flush aber die einzige unschlagbare Hand im Poker.

Ich hatte noch nie einen Royal Flush und hab noch nie einen in unseren seltenen Pokerabenden gesehen, aber beim Krety-Poker darf man die Karten ja beliebig oft tauschen. :D

Man kann die Karten ruhig weitergeben, wenn dann ist es so gedacht, wer die Karten zu nem Royal Flash zusammen hat(also geloggt) bekommt den Award.
Der Sinn wird nicht sein, dass du die Karten behalten mußt.
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Wenn es für jedes Blatt einen Award geben soll und Royal Flash dabei sein soll, wären wir demnach bei 10 :???: ?

Ich hatte ja für die unteren Stufen schon mal, zusätzlich zu Pappe und Holz, Stein und Marmor vorgeschlagen. Wie wäre es zwischendurch noch mit Blech und als "Top of the Hill" Diamant, oder ein anderer Edelstein, der sie vielleicht leichter als so eine Medaille abbilden läßt..

Ich habe mir mal ein paar Gedanken über eine Teilnehmerliste gemacht, die wir ja im Prinzip sogar hier führen könnten. Ungefähr so( alles jetzt nur Beispiele):

Pappe Award:

Thaliomee
Schrottie

Holz Award:

Bonnie&Clyde

Wenn ich nun Schrottie den Holzaward verliehen habe kopiere ich die ganze Liste in ein neues Posting schneide Schrottie bei Pappe aus uns setzte ihn in Holz ein.

Das wäre mal mein Vorschlag für eine ganz simple Art der Verwaltung des ganzen, dass jeder sich immer um DAS kümmert, was bei ihm stattfindet.
Wie sich das aber beim "Sammeln" für die Awards darstellen könnte ist mir noch nicht recht klar. Vielleicht wäre es da am einfachsten das ganze sozusagen " On demand" zu machen. Ein Cacher, der glaubt einen Award verdient zu haben soll kurz bei dem, der ihn verleihen soll seine Logs zur Authentifizierung einreichen. Wäre das gangbar? Am leichtesten wäre natürlich bei GK eine Suchfunktion, welche Kretys der jeweilige Cacher schon gefunden hat. Aber die gibt es glaube ich( noch?) nicht.

Happy Kreting
 

mic@

Geoking
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Am leichtesten wäre natürlich bei GK eine Suchfunktion, welche Kretys der jeweilige Cacher schon gefunden hat. Aber die gibt es glaube ich( noch?) nicht.
Meinst Du das hier? http://geokrety.org/mypage.php?userid=262&co=3
 

Roter-Wolf

Geocacher
@Mrs Pommelhorst
Warum machen wir zur Auswertung nicht einfach ne Excel tabelle die wir bei google docs gegenseitig frei geben.

Clyde on tour with tapatalk
 
Oben