• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kretycard

Rösslix

Geocacher
Wie ihr sicherlich wisst, reisen Geo-Postkarten leise und ohne Nachverfolgugsmöglichkeit von Letterbox zu Letterbox.
Das sollte sich ändern!
Und so dachten zwei Cacher , die nicht mal 500m von einander entfernt wohnen über die Lösung nach.
Keiner hatte mit dem Anderen darüber gesprochen. Als der September schon halb vorbei war, gab es plötzlich zwei verschiedenen Lösungen.
Zum Einen gibt es nun Postmarken mit Geokrety-Code und zum Anderen Postkarten mit Geokrety-Code. Beides ist es wert ausprobiert zu werden.
Für die Postkarten gibt es auch bis zum Ende des Monats (30.09.2012 24:00Uhr) noch ein Gewinnspiel unter www.kretycard.de
 

Thaliomee

Geowizard
Rösslix schrieb:
Wie ihr sicherlich wisst, reisen Geo-Postkarten leise und ohne Nachverfolgugsmöglichkeit von Letterbox zu Letterbox.
Dann oute ich mich als erste: Nein, keine Ahnung, was eine Geo-Postkarte ist und warum man sie nicht nachverfolgen kann. Hört sich spannend an, bitte erläutere das doch noch etwas. Ich gebe zu, da noch nie etwas von gehört zu haben (von Reisenden, die durch Caches (?) wandern, aber nicht nachverfolgt werden können - also keine Krets, Slugs usw sind).
Vielleicht hat sich das Thema jetzt erledigt, da es Kretycards (oder wie auch immer man sie nennen will) gibt, aber eine kleine Aufklärung fände ich trotzdem toll.
lg
Thali
 

Roter-Wolf

Geocacher
OK dann versuch ich das ganze Thema mal ein wenig zusammen zu fassen.

Bei der Geopost handelt es sich um Postkarten, die von Cacher an Cacher geschickt werden.
Wenn man eine Postkarte verschickt, schreibt man im Adressfeld der Postkarte den Cachernamen, Die GC Nummer eines naheliegenden Caches(der groß genug und recht einfach ist) dann den Ort und das Bundesland/Land.

Diese Postkarte steckt man in einen Cache, bestenfalls in ein Geo Post Office.

Wenn die Postkarte dann im Zielcache ist, wird der Empfänger per Nachricht in der Regel über den Eingang informiert und kann die Postkarte abholen.

Da kam bei Rösslix und mir unabhängig von einander die Idee mit den Kretys diese Postkarten verfolgbar zu machen.

Rösslix hat die Idee mit den Kretycards verfolgt, welche mit einem Motiv versehen werden, einen Trackingcode bekommen, ausgedruckt werden und auf Reisen gehen.

Parallel dazu hat sich hier im Forum die Idee der Kretymarke entwickelt.

Ansatzpunkt dieser Idee ist es, die Marke nur auf die vorhandene Postkarte zu kleben. Auch diese Marke verfügt über einen Trackingcode.
Im oben verlinkten Thread wurden auch schon einige Marken entwurfen und befinden sich in einer Gallerie. Die Marken in der Gallerie können von jedem genutzt werden. Jeder der will kann auch neue Ideen einbringen und diese neuen Marke werden auch allen anderen in der Gallerie zur Verfügung gestellt.

Puh ich hoffe alle Fragen erwischt zu haben :)

So jetzt haben wir natürlich 2 Lösungen für die Gleiche Idee, aber Rösslix und ich denken, dass beide Ideen ihre Anwendung finden werden und sich die Kretys so mehr verbreiten.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Die Kretycards gefallen mir auch gut, vielleicht versuche ich mich auch mit dem Gewinnspiel. Aber mir sei bitte die ketzerische Frage erlaubt, wenn das Ganze nicht komerziell ist, wieso man die Karten dann gewinnen kann. Was wäre sonst der Weg daranzykommen? Bei nicht komerziell stelle ich mir sowas vor wie die Markengalerie, wo jeder frei drauf zugreifen kann
 
OP
Rösslix

Rösslix

Geocacher
Da ich nicht ständig online bin, freue ich mich doch zumindest, dass Bonnie & Clyde schon mal die Zusammenhänge erklärt haben.

Die 'ketzerische' Frage vom Mrs. Pommelhorst ist ja nicht ganz unbegründet.

Kretycard.de
Zuerst einmal ist eine Kretycard ein 'neuer' Begriff, und schon deshalb sollte "kretycard.de" reserviert sein. Aber nur zu reservieren, war mir dann auch zu blöd ....
Warum Gewinnspiel?
Ist es nicht verlockender, etwas zu gewinnen als nur etwas auszuprobieren?
Trackingcodes
Da die Bereitstellung durch geokrety.org kostenfrei ist, versteht es sich aus meiner Sicht von selber, dass man dafür nichts zu zahlen hat.
Was könnte also was kosten?
Allein, die Dienstleistung, Kretycard's, kostenfrei nach Hause geliefert zu bekommen, ist sicherlich nicht aus Idealismus machbar. Den Aufwand dafür zu entschädigen, könnte durchaus rentabel sein, denn es stellt sicherlich für viele ein Problem dar, doppelseitig in Laserqualitat farbig zu drucken. Diese Technik hat nicht jeder zur Verfügung.
Eine Bedarf an diesem Service bleibt erstmal abzuwarten.
Wie sollte es weitergehen?
- In Kürze werde ich selbst eine Letterbox publishen und diese dann mit leeren Kretycard füttern.
- Auf Kretycard.de werde ich die Rückseite der Kretycard als Download zur Verfügung stellen. So kann Jeder seinen Drucker quälen und selbst eine Trackingcode registrieren und auf die Karte drucken.
- Auf Wunsch kann ich die Kretycard's produzieren und versenden. Es können die Motive ausgewählt oder eigenen Motive bereitgestellt werden .Über den Preis dafür muss ich dann aber erst nochmal scharf nachdenken. Er könnte zwischen 50ct und 99 ct pro Karte liegen.
Zum Schluss
Mir ist bewusst, dass für GC'er so eine Karte saubillig und für alle OC'er dagegen dieser seltsame Krety unverschämt teuer ist. Aber bei GC reisen Postkarten sonst eben nur ganz leise und Geokrety's werden ja sehr oft - zu unrecht, wie ich meine - einfach nicht weiterbewegt, wenn sie in der GC-Falle sitzen .

Ich bin auf Eure Meinung gespannt.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ganz am Anfang hatte ich auch die Idee ganze Postkarten zu gestalten. Mir gefällt die Idee mit den individuellen Motiven, aber....

Rösslix schrieb:
...denn es stellt sicherlich für viele ein Problem dar, doppelseitig in Laserqualitat farbig zu drucken. Diese Technik hat nicht jeder zur Verfügung. ...

Und aus genau diesem Grund denke ich, bin ich von den ganzen Karten zu den Marken über gegangen. Denn die kann sich jeder mit einem eigenen Drucker ausdrucken. Mit der Im Drucktreiber integrierten Kontaktbild Drückmöglichkeit passen 35 Marken auf eine A4 Seite.

Du verfolgst mit deiner Idee aber wahrscheinlich auch das Ziel der Individualität.
Die Kretymarken sind dafür gedacht, dass man sie eher auf jede x belibige Postkarte klebt. Nicht auf individuell und selbst gestaltete, denn man bekommt ja überall kostenlose Postkarten. Sie diesen zum Beispiel der Stadt als Info für Veranstaltungen und sie werden in Dessau zum Beispiel in der Stadtbibiothek zur mitnahme bereit gelegt.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Dann sind die Karten also zum selbst ausdrucken oder zum Selbstkostenpreis zu erstehen, wenn ich das richtig verstehe. Klingt fair. Da ich mir selbst schon meine Karten gebaut habe, zwar einseitig gedruckt, aber zusammenlaminiert, kommt das für mich vermutlich nicht in Frage, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich da Interessenten finden. Virl Erfolg :)
 

Mama Muh

Geowizard
Hurra, heute lag meine erste Post in der Letterbox! Sie ist vom 1.10.12 aus Dessau in anderthalb Monaten am 20.11.12 in Hamburg angekommen! Leider hat die Loggerei nicht richtig geklappt, so dass sie leider keine Kilometer gemacht hat - aber sie ist hier!
Dankeschön!
Die hiesigen Postboten sind leider lahmer als jedes bekannte Niveau und haben die von mir abgesendeten Postkarten immer noch nicht aus der Letterbox mitgenommen... .
 

Anhänge

  • Kretycard von Rösslix an Mama Muh.jpg
    Kretycard von Rösslix an Mama Muh.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 1.027
OP
Rösslix

Rösslix

Geocacher
Das ist ja mal ein Erfolg. Ich freue mich, dass die Karte nicht erst nach Neuseeland und dann über den Nordpol nach Hamburg gereist ist.
Eine Krety mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 5 m/min, dass ist doch ein ordentlicher Schnitt!
 
Oben