• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin enttäuscht vom Umgang der Cacher mit den GeoKrets.

Kocherreiter

Geowizard
Bin enttäuscht vom Umgang der Cacher mit den GeoKrets.

Ich habe bevor es ans Basteln geht meine GeoKrets überprüft - soweit es ging. Die Bilanz ist erschreckend! Obwohl alle mit Figur, Münze, etc. ausgestattet sind werden sie nicht richtig geloggt und sind nicht da wo sie sein sollten. Letztens stolperte ich durch Zufall in einem Cache über meinen eigenen GeoKret der dort nicht geloggt war obwohl er schon mehrere Wochen darin lag.
 

maierkurt

Geowizard
Viele werden über die Dinger entäuscht sein, da sie mit ihnen keine harten Holzpunkte bei G$ bekommen und sie dann einfach wieder irgendwo reindonnern.
Freue dich, dass sie wenigsten noch da sind.
 

wolkenreich

Geomaster
ich behandele sie mit Liebe und erzähle davon und versuche zu missionieren. ich denke, dass hat schon so einigen die Augen geöffnet.

Ein Problem sehe ich bei den Krety's: oft sehen die "Beilegzettel" nach kurzem Umlauf schon ziemlich daneben aus. Ich hab schon manchmal "nachgedruckt" und ersetzt. Hatte auch schon Krety's da ließ sich gar nicht mehr der TrackingCode erkennen.

.. man kann aber schon mit ihnen angeben >> auf meine Signatur zeig .. :)
die Statistiken sind, wie ich finde, auch viel besser als bei den TB's http://geokrety.org/user_stat.php?userid=8095
 

Einnorder

Geocacher
Bei meinem ersten und letzten Kontakt mit den Dingern hab ich mich tierisch geärgert.
Um richtig zu loggen, musste mich registrieren (verschmerzbar, kein Problem)
Bei Eingabe wurden aber immer wieder aus unerfindlichen Gründen die Formulardaten gelöscht und ich musste alles neu eintippen.
Erst nach zig entnervten Versuchen hat der Server die Daten gefressen.
Genaue Gründe kann ich leider nicht nennen. Ich habe mir deshalb vorgenommen, dort keine Zeit zu investieren. Egal ob Käfer, Münze, Maulfwurf oder sonstwas, ich hab's eh' nicht so mit diesen Teilen.
 

Zappo

Geoguru
mic@ schrieb:
...Nein, man kann GKs auch ohne Registrierung loggen.
Mittlerweile, glaube ich.

Allerdings ist für den einen oder anderen auch nicht klar, daß man zuerst auch NUR den Fund loggen kann. Die Webseite macht aber den Eindruck, daß man erst nach dem Ablegen die ganze Historie loggen soll - da liegt der Kret aber schon wieder in ner Dose und ist ein wenig aus dem Sinn - und die Nummer eventuell vergessen.

Und ja, die Dinger sind manchmal schon übelst zerfleddert - wenn ich einen auf die Reise schicken würde, würde ich mir nen Metallanhänger mit schlagzahl o.ä. dranhängen - diese Laminierzettel sind wirklich nicht das Wahre.

Ich nehm die mit und logg die auch - aber so ganz einsehen tu ich die Kretygeschichte dann doch nicht. Ist halt irgendwie "nochwas außenrum" .

Gruß Zappo
 

kecolein

Geocacher
Ich war anfangs auch wirklich begeistert und habe mehreren Kretys den Start ins Leben erleichtert. Leider hat die Freude nicht lange angehalten. Die meisten Kretys sind nach spätestens 2 Monaten verschollen gewesen, meistens sogar eher.
Mich hat es erst einmal gewundert, dass die sich, hier auf dem Land, so schnell aus den Startcaches auf die Reise gegangen sind. Geloggt wurde kaum noch einer. Ich erhielt irgendwann eine Nachricht von einem Cacher, der meinen Krety gefunden hat, aber angeblich verlohren hatte. Ich hab ihm daraufhin angeboten den Krety zu reproduzieren und ihm auf meine Kosten zukommen zu lassen. Lange hat er mir vorgeschwärmt wie toll mein Entwurf doch wäre,... Dann ganz plötzlich hat er meinen Krety angeblich wieder gefunden und abgelegt. Doch in dem Cache lag er noch am selben Tag des Logs nicht mehr, habe extra einen Freund hingeschickt.
Ein weiterer Krety wurde angezündelt (bestand aus Holz) und völlig verkohlt wieder in die Dose gelegt. Dieser wurde ersetzt und vom Cacheowner in einer anderen Dose wieder ausgelegt. 3 Wochen später lag er angeblich immer noch in der Dose, obwohl in der Zeit da schon über 60 Logs stattgefunden haben. Der Owner bestätigte, dass er wieder verkohlte überreste auffinden konnte.
Der nächste Krety wurde von einem Cacher aufgefunden. Gesteckt in einen Hundehaufen direkt neben dem Cache. Ebenfalls ersetzt - kurz daraufhin auf ewig verschollen.
Und so kann ich die Liste noch weiter ergänzen. Schade, ich hatte damals Hoffnungen, dass es sich um eine schöne Alternative handeln könnte..aber das hat sich widerlegt. Auch wenn ich vielleicht nur Pech habe, ich hab die Schnauze voll.
 

Ekim2109

Geocacher
Ich habe anfangs meiner Cachezeit auch aus Versehen einen Krety mitgenommen. Nachdem ich mich damals mit den ganzen Anmeldegedöns rumgeschlagen habe, und es letztendlich auch hinbekommen habe, nie wieder einen angerührt. Mir war das damals alles viel zu kompliziert. TB' s und Coins nehme ich mit, Kretys lasse ich vor Ort.
 

Zappo

Geoguru
...was ist eigentlich der Vorteil von diesen Dingern? So mal wirklich interessiert gefragt - bis auf den Transport hab ich mich da eher weniger bis garnicht auseinandergesetzt.. Warum macht man da mit? Was ist der Vorteil im Vergleich mit den Coins/ZBs? Kann man die auch in OCs loggen?

gruß Z.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Ja kann man. Eigentlich überall. Und der größte Vorteil: sie kosten nichts! Man erstellt einen Krety, erhält seine Trackingnummer und kann sich das Label kostenlos ausdrucken, während die GC Trackables mindestens 4 Euro kosten.
 

wolkenreich

Geomaster
Hier sind ja einige mächtig sauer auf den "Schrott Geokrety".. dabei sind es die "Schrott Geocacher" die sie nicht ordentlich behandeln..

Außerdem schreibt ihr immer nur davon wie mit Euren Kretys umgegangen wird.. das erinnert mich an OC: selbst nix loggen u ignorieren aber dann mal einen verstecken und dann meckern daß sie nicht gefunden werden. *Kopf schüttel
 

Bursche

Geowizard
Wem das Loggen der geokrety zu schwierig scheint, sollte sich die geokrety toolbox installieren http://userscripts.org/scripts/show/59670 damit ist das Loggen einfacher als bei TBs und coins.
 

Mama Muh

Geowizard
Zappo schrieb:
Warum macht man da mit?
Weil ich die Idee etwas auf unkonventionelle Weise reisen zu lassen lustig finde. Da bei beiden Reiseunternehmen - gc und krety - die Reisenden verschwinden, bin ich froh, wenn die günstigen Gäste verloren gehen und mir der Verlust keine größeren Finanzschmerzen verursacht.
Jetzt lasse ich einfach viele starten und schon habe ich auch ab und an eine Rückmeldung. Vor einem halben Jahr haben wir 40 Holzcoins vorbereitet und davon sind zwar noch etliche innerhalb Hamburgs (8 sogar noch zu Hause), aber auch schon in Ungarn, Berlin, Jena, bei Essen usw.

Eigentlich würde ich damit lieber kleine Aufgaben verbinden oder die Sache sonstwie lustiger gestalten, aber die Leute lesen das dann nicht und halten sich nicht daran. Das liegt an vielen Dingen, die auch schon überall ausführlich beschrieben wurden. Ich unterscheide da aber nicht besonders zwischen gc und krety, denn das Ergebnis ist für mich gleich: die Dinger gehen oft verloren oder schmoren irgendwo lange herum.
Wir haben einen TB, der schon in Schottland, USA, Kanada und auf Kuba war und es macht Spaß, wenn man Fotos vom jeweiligen Aufenhaltsort anschauen kann.
Die Idee mit den Kartenspielen fand ich ja auch ganz nett, aber hier finde ich ja niemals mehrere Karten. Tatsächlich habe ich noch gar keine gesehen.
Wenn man etwas ganz besonderes dran hängt, werden Reisende ja immerhin von Event zu Event gereicht und durchaus ehrfurchtsvoll behandelt. Sowas muß man aber erstmal haben. Inwieweit das dann von eingefleischten gc-lern geloggt wird, wenn es "nur" ein krety ist, weiß ich aber auch nicht.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Mama Muh schrieb:
Da bei beiden Reiseunternehmen - gc und krety - die Reisenden verschwinden, bin ich froh, wenn die günstigen Gäste verloren gehen und mir der Verlust keine größeren Finanzschmerzen verursacht.
Jetzt lasse ich einfach viele starten und schon habe ich auch ab und an eine Rückmeldung.

Genau so sehe ich das auch. Da tut es einfach nicht so weh, wenn sie verschütt gehen. Und verschütt gehen alle trackables irgendwann, da machen wir uns nichts vor. Ich hatte meine Coins TBs usw. ALLE( weil sie sämtlich verschütt waren) sogar einmal durch gebackene Coins ersetzt. Daraufhin tauchte sogar das ein oder andere Original wieder auf uns eines hat es sogar bis nach Seattle ins HQ geschafft. Weiter weiß ich allerdings nichts mehr über seinen Verbleib, einige der anderen Kopien sind aber schon wieder weg :???: . Seit ich bei den Geokretys eingestiegen bin juckt mir die GC Massenware eigentlich kaum noch und deren Logmails wandern fast immer ungelesen in den Papierkorb, während ich bei den Kretys oft schon mal reinschaue.
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
...was ist eigentlich der Vorteil von diesen Dingern? So mal wirklich interessiert gefragt - bis auf den Transport hab ich mich da eher weniger bis garnicht auseinandergesetzt.. Warum macht man da mit? Was ist der Vorteil im Vergleich mit den Coins/ZBs? Kann man die auch in OCs loggen?
Der Vorteil ist, das die nicht an irgendeine Plattform gebunden sind, Du kannst die also in jeden Cache werfen, bsp. eben auch OConly. Über OC loggen geht derzeit aber nur mit oc.pl, bei GC gibt es entsprechende Scripte. Wenn Du eine Plattform nutzt, die von geokrety.org bisher nicht unterstützt wird, dann stellt es in aller Regel kein Problem dar kurz Beascheid zu geben und schwupp, geht auch das. TB und Coin hingegen müssen immer in einen GC-gelisteten Cache.

Grundsätzlich ist es jedoch auch ein großer Vorteil das die nichts kosten. Während bei einem TB die 5 FRZ schnell mal schmerzen wenn der weg kommt, bei Coins ungleich mehr, tut es beim Geokrety weniger weh. Ansonsten ist es eben nicht mehr als beim TB, man sieht - so denn korrekt geloggt wird - wo der GK schon überall war, man kann Rennen damit veranstalten (bald sogar direkt über geokrety.org, was dann wieder ein Vorteil ist), man kann sie unheimlich lieb haben und man kann, wenn man denn will, auch darüber schimpfen, wobei das ja auch bei TB geht. ;)
 

Einnorder

Geocacher
Bursche schrieb:
Wem das Loggen der geokrety zu schwierig scheint, sollte sich die geokrety toolbox installieren http://userscripts.org/scripts/show/59670 damit ist das Loggen einfacher als bei TBs und coins.
Also wenn es schon ein Tool gibt, um Kretys einfacher zu loggen, spricht das für sich, tut mir leid. :irre:
Aber wie gesagt, ich kann auch den TBs und Coins nicht viel abgewinnen.
 
A

Anonymous

Guest
wolkenreich schrieb:
Außerdem schreibt ihr immer nur davon wie mit Euren Kretys umgegangen wird.. das erinnert mich an OC: selbst nix loggen u ignorieren aber dann mal einen verstecken und dann meckern daß sie nicht gefunden werden. *Kopf schüttel

Hmm, na dann will ich mal schreiben wie mit meinen Geokrety umgegangen wird: Die kommen gut durch die Welt, haben bis auf Australien schon alle Kontinente bereist, jeden morgen kommt eine Mail mit mindestens zwei Logs, meistens jedoch deutlich mehr und regelmäßig fragen Geocacher nach, warum denn der Trackingcode nicht funktioniert. Letzteres eben nur, weil sie es bei GC versuchten. Zu meckern habe ich übrigens so gut wie nie.

Ich mag Geokrety, habe selbst über 400 davon gemacht und vorwerfen ich würde keine loggen, kann man mir auch nicht. Aktuell dürfte ich sogar mit etwas über 5K Logs die meisten GK überhaupt geloggt haben. Achja, und nebenbei arbeite ich noch aktiv an der Plattform geokrety.org mit.

Um hier auch mal was positives zu berichten... :)
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Hier sind ja einige mächtig sauer auf den "Schrott Geokrety".. dabei sind es die "Schrott Geocacher" die sie nicht ordentlich behandeln..

Außerdem schreibt ihr immer nur davon wie mit Euren Kretys umgegangen wird.. das erinnert mich an OC: selbst nix loggen u ignorieren aber dann mal einen verstecken und dann meckern daß sie nicht gefunden werden. *Kopf schüttel
Ähhh...warum diese Überinterpretation? Ganz 3 negative Stimmen bei wieviel Beiträgen? Und die "Argumentation" : diejenigen - die das und das machen, aber selbst das und dies fordern - ist in der Regel wenig weiterbringend. Wenn man genau hinschaut, sind das oft sogar völlig verschiedenen Leute :D :D :D

gruß Zappo
 

Mama Muh

Geowizard
Schrottie schrieb:
man kann Rennen damit veranstalten (bald sogar direkt über geokrety.org, was dann wieder ein Vorteil ist)
Ach ja? Wann ist denn bald?
Wie stell ich mir das dann vor? Ich kann alle am Rennen beteiligten Reisenden gleichzeitig auf der Karte und in einer Tabelle sehen? Oder wie?
Das fänd ich toll. Das würden wir sicher gern in der Familie nutzen. Eigentlich sind ja so Wettbewerbe immer so eine Sache, denn schließlich wollen wir uns in unserer Individualität nicht messen, aber hier besteht ja der Spaß darin, dass man das Rennen gar nicht beeinflussen kann. Höchstens in einem nett gemachten Krety mit guter Erklärung.
 
Oben