• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety gefunden - aber irgendetwas ist komisch beim Loggen

Truesche

Geocacher
Hallo zusammen,

vor kurzem (8.9) habe ich meinen ersten Geokrety gefunden und wollte ihn analog zu TBs loggen (natuerlich unter http://www.geokety.org; habe mich da auch registriert). Allerdings kommt mir hierbei etwas komisch vor - evtl. kann mir einer das erklaeren/weiterhelfen.

Auf der kleinen blauen Plastik-Coin steht ein Code drauf, der 5-stellig ist und mit GZ beginnt. Dies ist wahrscheinlich der Tracking-Code.
Auf der entsprechenden Seite waehlte ich "Geokret mitgenommen' aus, gab in das entsprechende Feld den Tracking-Code ein; ein Log konnte ich verfassen, aber keinen Wegpunkt eingeben resp. die Koordinaten - diese Felder waren nicht editierbar.
Nach dem Absetzen des Logs haette ich erwartet, dass der Krety jetzt in meinen Besitz waere - dies ist aber nicht der Fall.
Inspektion der Log-Seite des Kretys (Referenznummer GK8694) zeigte, dass gestern dieser Kret noch von jemanden anders geloggt wurde, obwohl er physisch bei mir auf dem Schreibtisch liegt :???: :???: Zwischen meinen Fundort und dem des anderen 'Loggers' liegen auch ueber 100 km

Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 

steingesicht

Geoguru
Den Wegpunkt gibst Du nur beim Ablegen an, nicht beim Aufnehmen. Das hat den Vorteil, dass du einen Kret mitnehmen und Loggen und auch wieder ablegen kannst, selbst wenn der Ableger noch nicht geloggt hat. Dieser kann dann später sein log nachholen (deswegen immer Nr. notieren beim Ablegen, oder fotografieren)
 
OP
T

Truesche

Geocacher
Hallo steingesicht,

danke fuer die Antwort bzgl. der Koordinaten.
Unklar ist mir aber weiterhin, wie es sein kann, dass ein Geokret geloggt wird (in anderen Caches), waehrend er bei mir auf dem Schreibtisch liegt. (wie es technisch geht, habe ich jetzt verstanden : der andere Cacher hat noch die ID und gibt fleissig diese ein - warum auch immer :???: )

Danke und viele Gruesse

Sven
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Bei Geokretys mus man zum ablegen die Trackingnummer abgeben, also wird er sie notiert haben. Loggt er vielleicht mit älteren Daten? Schreib ihn doch einfach mal an und bitte ihn das zu lassen.
 
OP
T

Truesche

Geocacher
Loggt er vielleicht mit älteren Daten? Schreib ihn doch einfach mal an und bitte ihn das zu lassen.

Werde ich machen - falls keine Reaktion erfolgt, dann ist es auch nicht mehr mein Problem. Kannte bisher halt nur das Verfahren der GC-TBs, wo es etwas anders laeuft.
Werde aber trotzdem weiter Geokrets loggen (wenn mir mal wieder welche in die Haende fallen :roll: ).

Danke nochmals und viele Gruesse

Sven

P.S.: Thread kann geschlossen werden
 
A

Anonymous

Guest
Truesche schrieb:
P.S.: Thread kann geschlossen werden

Nicht nötig. Und vielleicht hat ja später irgendwann mal jemand das gleiche Problem und nutzt dann auch diesen Thread. :)
 
Oben