• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geolog/OCProp : Automatisch alles von GC zu OC kopieren

Inder

Geowizard
Da die beiden Programme geolog/ocprop leider oft nur deshalb nicht genutzt werden, weil es den Anwendern zu kompliziert erscheint, habe ich hier mal ein Kochrezept erstellt, wie man ohne Kommandozeilenkenntnis die beiden sehr komfortabel installieren und nutzen kann. Die Anleitung ist für DAUs gedacht und kann natürlich (wenn man weiss, was man tut) individuell angepasst werden. Wer keine Ahnung hat, dürfte mit der Anleitung aber ziemlich problemlos eine lauffähige Installation in wenigen Minuten schaffen.

Bitte alle Schritte exakt in der angegebenen Reihenfolge durchführen!

Installation von Geolog / Ocprop für Windows-User ohne Kommandozeilen-Erfahrung:

1. Die neuesten Versionen herunterladen:
Geolog
Ocprop derzeit nicht aktuell
ocprop Patchversion 02/08 von Carsten
Jeweils "zipped archive containing the above together with a Windows executable" herunterladen. Am besten direkt auf die Arbeitsoberfläche speichern.

2. Die beiden ZIP-Archive entpacken. Die Benutzung von ZIP setze ich mal voraus.

3. Windows-Explorer öffnen.
In "C:\Programme\" navigieren.
Dort neuen Ordner "opencaching" erstellen (rechte Maustaste ins Fenster -> neu -> Ordner)

4. In den erstellten Ordner "C:\Programme\opencaching\" navigieren.

5. Alle entpackten Dateien von Geolog und Ocprop in das neue Verzeichnis kopieren. Nur die Dateien, keine Ordner! Dabei kommt eine Rückfrage, ob die Readme-Dateien wirlich überschrieben werden sollen. Das kann man getrost zulassen.

6. Geolog.exe in o.g. Verzeichnis doppelklicken

Beim ersten Start des Programms öffnet sich ein DOS-Fenster, in dem etwa folgende Fragen zu beantworten sind:

GC username: Ist klar
Login to the GC website? Y
GC password: Ist klar
Generate HTML pages? Y
Insert 'index.html' in all places referring to directories? Y
Put an empty index.html file in each picture directory? Y
Convert all GC smilies to textual emoticons? Y
Specfiy editor: nichts eingeben
Access to internet via proxy server. N *
Proxy server: nichts eintragen *
Does the proxy server need authorization? nichts eintragen *
Proxy server password: nichts eingeben *
Days between full status checks: 14
Number of seconds to wait before requesting an HTML page: 4
Number of seconds to wait before requesting a picture: 4
Directory path zu dem Hauptordner c:\programme\opencaching\gc\
Falls eine Frage folgt, ob der Ordner erzeugt werden soll: Y

*: wenn ein Proxy für den Zugang erforderlich ist, dann bekommt man die nötigen Informationen vom Internetanbieter. Der weitaus größte Teil der privaten Internetzugänge benötigt keinen Proxy. Im Zweifelsfall die Einstellungen des Internet-Explorer prüfen, ob da ein Proxy eingetragen ist.

Das Programm durchlaufen lassen.


7. Ocprop.exe doppelklicken.

Auch hier muss man beim ersten mal ein paar Fragen beantworten:

OC-Benutzername: ist klar
Password for OC: ist klar
Upload mode: E
How often shall the program sleep ...? 5
How often shall the program re-check logs for uploading ...? 14

Das Programm durchlaufen lassen.

Jetzt sind auch schon alle Caches und Logs zu OC übertragen. Bei zukünftigen Aktualisierungen muss man keine Fragen mehr beantworten, nur noch die beiden Programme in der obigen Reihenfolge nacheinander starten.

Fertig


Man kann auch noch einen entsprechenden Batchjob erzeugen, damit es noch weiter automatisiert wird:

Start -> Ausführen -> Notepad

Folgende Zeilen in das Notepad-Fenster kopieren:


@echo off
c:
cd \programme\opencaching
geolog.exe
ocprop.exe
geolog.exe -g
exit


Datei -> Speichern unter
Verzeichnis "c:\programme\opencaching\" auswählen
Dateiname: "gcoc.bat" (ohne Anführungszeichen, aber unbedingt .bat)
Dateityp muss dazu auf "Alle Dateien" gestellt sein
Codierung "ANSI"
-> Button "Speichern"
Notepad beenden


Im Explorer die Datei gcoc.bat mit der rechten(!) Maustaste auf die Arbeitsoberfläche ziehen und "Verknüfung hier erstellen" auswählen. Damit reicht in Zukunft ein einziger Klick auf diese Verknüpfung und alle GC-Einträge werden vollautomatisch nach OC übertragen.


Im Verzeichnis "c:\programme\opencaching\gc" findet man die Datei "index.html". Das ist die Webseite, die die eigenen Informationen darstellt. Einmal mittels Doppelklick aufrufen und dann im Internet-Explorer zu den Favoriten hinzufügen.
 

GeoFaex

Geowizard
Prima! Danke! Erspart mir sicher hin und wieder einiges an Erklärerei :)

Dürften wir das bei OC reinfrickeln?

Gruß,
GeoFaex
 
Super! Vielen Dank!

Ich hab dazu eine Frage:
Ich habe die Prozedur auf einem anderen Rechner bereits erfolgreich durchgeführt; möchte jetzt ein "Update" fahren und die neuen Caches übertragen.

Werden alle bereits übertragenen Logs dann erneut veröffentlicht? Das wären dann unangenehme doppelte Logs.
 

Carsten

Geowizard
Alex Schweigert schrieb:
Werden alle bereits übertragenen Logs dann erneut veröffentlicht? Das wären dann unangenehme doppelte Logs.

Soweit ich weiß nicht. Ich meine, es wird geprüft, ob bereits ein entsprechendes Log vorhanden ist.
 

GeoFaex

Geowizard
Alex Schweigert schrieb:
Werden alle bereits übertragenen Logs dann erneut veröffentlicht? Das wären dann unangenehme doppelte Logs.
Nein, OCprop merkt sich das. Zumindest wenn man nix an den Verzeichnissen macht, daher den Ordner "gcdir" besser so lassen wie er is (bis vielleicht ne besserer Erklärung gepostet wird).

Also einfach nochmal laufen lassen.

Gruß,
GeoFaex
 

bärti

Geocacher
Hallo zusammen,

bei mir sieht es bei der Ausführung von geolog.exe leider gar nicht so gut aus :cry: . Anscheinend gibt es Probleme mit den Umlauten. In der profile.txt musste ich schon meinen Nickname auf bärti korrigieren. Das scheint aber auch nichts zu nutzen, denn das Login funktioniert trotzdem nicht.

Hat vielleicht jemand eine passende Lösung auf der Pfanne um das Problemchen zu beheben?

C:\Programme\Opencaching>gcoc.bat
This is Geolog Version 1.08 (MSWin32)
Checking program version on download server ... done

Loading login page ... .[]
Logging in ... .[]
Did not succeed to login ...
This is OCprop Version 0.81 (MSWin32)
Checking program version on download server ... done
Loading login page ...
Still logged in ...

*** Processing find logs ***


*** Processing caches ***


*** Checking Cache status***


Statistics:
Time: 0 secs
Find Logs:
Known: 0
Found: 0
Created: 0
Cache descriptions:
Known: 0
Found: 0
Created: 0
This is Geolog Version 1.08 (MSWin32)
Regenerate index.html page ...

Checking each DNF log for a later found date ...
0 HTTP request(s) / 0 seconds
C:\Programme\Opencaching>

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps
Stephan
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Probier es mal mit

B„rti

mittel Copy & Paste in die Konfigurationsdatei einfügen.

Es gibt viele unterschiedliche Zeichensätze. Evtl. passt das so. Das entsteht, wenn man Bärti im DOS-Fenster mittels copy con in eine Textdatei schreiben lässt.


Falls obiges nicht klappt, versuche es bei Dir:

- DOS-Fenster (Kommandozeile) öffnen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Bärti> cd\ <Enter>
C:\> copy con test.txt <Enter>
Bärti <Enter>
^Z (entweder <Strg-Z> oder <F6>)
<Enter>
C:\> exit <Enter>

Dann schau Dir die Datei C:\test.txt mit dem Notepad an. Vielleicht ergibt es bei Dir ein anderes Zeichen. Dann damit versuchen.


Wenn auch nicht: PM an fogg, vielleicht weiß der weiter.
 

bärti

Geocacher
Hallo Inder,

vielen Dank für die Tipps, aber leider funktionieren alle 3 Möglichkeiten nicht.

Ich werde mal ne PM an fogg schicken.

Gruß Stephan
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Eine Alternative habe ich noch:
Mit Notepad eine Datei C:\test.txt erzeugen, in der das Wort Bärti steht.
Im DOS-Fenster:
C:\> type test.txt
Dann die Ausgabe anschauen und rüberkopieren.


Oder die ultimative Lösung: Usernamen in Baerti ändern (kann auch sehr hilfreich sein, wenn man mal im ausländischen Internetcafe loggen will). :wink:
 

Carsten

Geowizard
Gib mal deine Emailadresse an, statt deinem Benutzernamen. Beim Login sollte auch über OCprop beides funktionieren und in der Emailadresse dürfte kein "ä" vorkommen ;)
 

bärti

Geocacher
Carsten schrieb:
Gib mal deine Emailadresse an, statt deinem Benutzernamen. Beim Login sollte auch über OCprop beides funktionieren und in der Emailadresse dürfte kein "ä" vorkommen

Der Fehler tritt nicht bei OCprop, sondern bei Geolog auf. Bei GC.com kann man sich leider nur mit seinem Nickname anmelden und nicht alternativ mit der Mailadresse.

Gruß Stephan
 

Carsten

Geowizard
Bärti schrieb:
Der Fehler tritt nicht bei OCprop, sondern bei Geolog auf. Bei GC.com kann man sich leider nur mit seinem Nickname anmelden und nicht alternativ mit der Mailadresse.

Ok, das hatte ich überlesen. Einen habe ich trotzdem noch: B%e4rti
Vielleicht klappt es url-encoded.
 

bärti

Geocacher
Nee, leider klappt das auch nicht.

Ich habe auch schon mal die Code-Page von 850 (DOS) auf 1252 (Windows) geändert. Hat auch nichts gebracht.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Einen hab ich noch ...

Es könnte auch sein, dass man es Webkonform eingeben muss:

B&aumlrti
 

bärti

Geocacher
Inder schrieb:
Einen hab ich noch ...

Es könnte auch sein, dass man es Webkonform eingeben muss:

B&aumlrti

Neee, leider immer noch nicht :cry: :cry: :cry:

Ich hab zwischendurch schon mal die Codepage von 850 auf 1252 bzw. 65001 geändert. Aber es funzt nicht.

Meinen Nickname will ich deswegen nicht auf baerti ändern.
Es muss doch irgendeine Lösung geben. Wie ist es denn bei Euch anderen, die auch Umlaute im Nickname haben? Funktioniert es bei Euch?
 

Carsten

Geowizard
Bärti schrieb:
Meinen Nickname will ich deswegen nicht auf baerti ändern.
Es muss doch irgendeine Lösung geben. Wie ist es denn bei Euch anderen, die auch Umlaute im Nickname haben? Funktioniert es bei Euch?

Auf GC.com kannst du deinen Nickname sowieso nicht ändern. Die Lösung hast du ja selbst schon in Angriff genommen: Fogg mailen.
 
Hallo! Wenn ich von mir versteckte Caches mit mehreren Fotos runterladen will, dann bleibt das Textfenster von geolog immer nach etwa 5-7 Bildern stehen! (cursor blinkt aber es passiert nix mehr!) Wenn ich dann das Programm beende und neu starte werden wieder andere Caches von mir runtergeladen. Kriege ich damit alles komplett oder fehlt mir dann was?

geologbi0.jpg
 

Carsten

Geowizard
Hast du mal versucht, die Pausenzeit zwischen den Anfragen etwas hochzusetzen (Einstellungen ändern mit "geolog -e")? Manchmal hilft das schon. Ansonsten ist gc.com ja mal wieder etwas zickig von Zeit zu Zeit. Möglicherweise kommt einfach keine Antwort vom Server. Das hab ich beim Aufruf im Browser auch häufiger mal.
 
Oben