• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geolog: ToDo / Near Caches

bulli

Geonewbie
hallo

habe ein kleines problem mit geolog (oder geolog mit mir :gott: :gott: :gott: )

in der profile datei gpx-dateien für die ToDo und Near caches angegeben. diese wurden dann beim ersten ausführen nach der profile.txt änderung auch geladen und werden auf der karte nun dargestellt. danach wurden die dateien nie wieder neu eingelesen (obwohl ich sämtliche ausführ-optionen von geolog ausprobiert habe, die dateien umbenannt/verschoben habe und das jeweils in der profile.txt neu eingegeben habe).

wie kriege ich geolog dazu, dass es die todo/near caches neue einliest? wäre es möglich das eventuell als ausführungs-option einzufügen?

wie auch immer, spitzen programm!!!!

p.s.: habe an anderer stelle im forum gelesen, dass du jemand suchst, der dir geolog auf deutsch übersetzt.... ich kanns dir auf italienisch übersetzen wenn gewünscht.

schönes wochenende!
 

fogg

Geomaster
bulli schrieb:
in der profile datei gpx-dateien für die ToDo und Near caches angegeben. diese wurden dann beim ersten ausführen nach der profile.txt änderung auch geladen und werden auf der karte nun dargestellt. danach wurden die dateien nie wieder neu eingelesen (obwohl ich sämtliche ausführ-optionen von geolog ausprobiert habe, die dateien umbenannt/verschoben habe und das jeweils in der profile.txt neu eingegeben habe).

Eigentlich wird immer geprüft, ob es einen neuen GPX-File gibt und dann wird der entsprechende XML-File erzeugt. Schau doch mal im Hauptverzeichnis nach: Da müsstest du 'near.xml' und 'todo.xml' finden. Anhand des Erzeugungsdatums bzw. des Inhalts sollte schnell klar werden, ob diese Dateien alt oder neu sind. Die XML-Dateien sollten dann auch als zum Hochladen markiert werden. Sie werden dann später von der Googlemap-Seite "eingelesen".

bulli schrieb:
wie kriege ich geolog dazu, dass es die todo/near caches neue einliest? wäre es möglich das eventuell als ausführungs-option einzufügen?

Mit geolog -f werden alle Zusammenfassungs-HTML-Seite und damit auch die entsprechenden XML-Dateien neu erzeugt.

bulli schrieb:
p.s.: habe an anderer stelle im forum gelesen, dass du jemand suchst, der dir geolog auf deutsch übersetzt.... ich kanns dir auf italienisch übersetzen wenn gewünscht.

Vielen Dank fürs Angebot. Aber ich denke, Englisch und deutsch sollte erstmal reichen.

Grüße - Fogg
 

AndiOlli

Geocacher
Hi,

funktioniert das mit den ToDo und NearCaches nur mit GPX Files, die man als PremiumMember erhält? Denn ich lade mit die Waypoints runter und wandle sie dann mit GPSBabel in GPX Files um. Aber Geolog nimmt diese nicht an. Egal ob sie manuel in die geolog Datei eintrage oder übers Menü Benutzerdaten editieren gehe.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Danke für eure Hinweise
 

fogg

Geomaster
AndiOlli schrieb:
Hi,

funktioniert das mit den ToDo und NearCaches nur mit GPX Files, die man als PremiumMember erhält? Denn ich lade mit die Waypoints runter und wandle sie dann mit GPSBabel in GPX Files um. Aber Geolog nimmt diese nicht an. Egal ob sie manuel in die geolog Datei eintrage oder übers Menü Benutzerdaten editieren gehe.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Danke für eure Hinweise

Wenn ich mich recht erinnere hab ich das für PQ-GPX-Files geschrieben. Kann ich aber vermutlich einfach anpassen. Schick mir doch mal so eine GPX-Datei.

Grüße - Fogg
 

AndiOlli

Geocacher
Hallo Foog,

anbei 2 unterschiedliche GPX Files (gezippt), die near1 ist eine mit der Firefox Erweiterung GC-Tour erstellte GPX Datei und near2 ist mit GPSBabel aus der loc Datei von GC erstellt.

Währe super wenn es mit beiden funktioniert. Da ich meine geplanten Caches mit GC-Tour erstellen würde und die Umkreiscaches via loc-Datei und GPSBabel umwandel würde.

Liebe Grüße AndiOlli

Achso noch eine Frage, wie hast du es auf deiner Seite gemacht, das eine FTF Spalte angezeigt wird?
 

Anhänge

  • near.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 7

fogg

Geomaster
Hab Geolog mal für beide Typen von GPX-Dateien angepasst: Version 2.31. Bei GPX-Dateien, die aus LOC-Dateien erzeugt werden, weiß man allerdings den Cachetyp nicht.

Viel Spaß - Fogg
 
Oben