• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe für Einstieg

hcy

Geoguru
Hallo,

ich geb's zu: ich bin zu blöd für dieses Geolog/OCProp. Kann mir mal jemand ganz einfach erklären wie ich meine GC-Caches zu OC kriege (und nur das, der ganze andere Schrumps wie Statsitiken, DNF-Verwaltung usw. interessiert mich nicht).
Wo bin ich:
Ich hab's inzwischen geschafft das ganze Zeugs zu installieren (geht ja richtig nur mit Geoupdate, auch das muss man erst mal rausfinden).
Irgendwie hatte ich noch alte Profildaten, das Skript lief also anfangs überhaupt nicht, auch das ist inzwischen gefixt.
So, nun will ich nur noch meine eigenen Caches entweder aus einer GPX-Datei oder von GC.com nach OC.de übertragen, wie mache ich das. Bei der langen Liste der Optionen in Geolog finde ich keine einzige die da heißt "Lade meine Caches" oder so. Es gibt Logs, Bilder, DNFs, Statistik usw...., aber nicht was ich suche. :motz:
Also, wer kann's mir für Dummuser erklären? :hilfe:
 

Inder

Geowizard
Da würde ich mich gleich an einen Profi wenden! Ich habe gerade ein GULP Profil von einem mit verdammt viel PC-Erfahrung gesehen. Schau doch mal da nach ... ;)

Die liesmich.html von Geolog und Ocprop erklärt sehr klar, welche Optionen man hat.

Ansonsten probier mal:
geolog -b -i
ocprop -X
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Die liesmich.html kannst Du für den Fall ziemlich in die Tonne treten. Ich sag's ja, jede Menge Optionen aber nicht was ich will. Darf ich mal zitieren:
* geolog -i, um DNF-Logs und archivierte eigene Caches nachtragen zu lassen;
* geolog -T, um Bilder der eigenen Cachelistings nachtragen zu lassen;
* geolog -l pics um alle Logbilder herunt zu laden.
Will ich alles nicht. Wo steht denn jetzt bitte "hole eigene Caches"?
Was noch am ehesten passt wäre
geolog -x GPX-file liest die Daten aus der angegeben GPX-Datei.
Das hab ich probiert mit einer GPX-Datei mit meinen Caches drin. Ergebnis: nichts, 0.
Ich möchte jetzt nicht alle anderen Optionen (das sind viele) hier quoten, aber "eigene Caches runterladen" ist nicht dabei.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Inder schrieb:
Ansonsten probier mal:
geolog -b -i
Ok, mach ich grad. Aber das lädt meine Funde, ich will aber nur die versteckten, ist das so schwer? Ich will nicht die Fund-Logs nach OC übertragen sondern meine Caches.
 

Inder

Geowizard
Du solltest erst mal lesen, was da wirklich steht!

Dein Zitat stammt aus Punkt 2.5 der Anleitung, wie man die initiale Datenbank befüllen kann. Entweder inkrementell, sprich online durch herunterladen oder mittels PQ. Dein Zitat sind die Schritte, die man durchführen sollte, nachdem man die initiale Datenbank mittels PQs gefüllt hat.

Hat man die Geolog-Datenbasis inkrementell aufgebaut, muss man jetzt nichts mehr machen. Ansonsten sollte man die folgenden 3 Aufrufe durchführen: ...

Diese dienen dazu, eine vollständige lokale Datenbasis zu schaffen (da in den PQs nicht alle Infos enthalten sind). Falls Du mit PQ gefüllt hast und keine vollständige Datenbasis haben willst, dann kannst Du darauf auch verzichten. Einfach nur Ocprop danach starten. Jammer dann aber nicht, dass keine Bilder zu den Cachebeschreibungen / Logs mit übertragen wurden, dass Deine DNFs nicht bei OC eingetragen werden und dass die archivierten Caches nicht übertragen werden! Ocprop kann nur übertragen, was in der lokalen Datenbank vorhanden ist.


Wenn Du die Datenbank per Download füllen willst, dann musst Du davon garnichts machen (siehe fette markierung im obigen Zitat). Nur den nächsten Punkt (3.) der Anleitung lesen:

Geolog:

-i lädt inkrementell alle noch nicht bekannten Logs und Listings von der GC.com-Website herunter.
-b läßt geolog im Batchmode laufen, d.h. es werden keine Fragen gestellt und es gibt keine Editoraufrufe für neu heruntergeladene Caches.

Ocprop:

-X das Programm wird bei Programmende sofort beendet, was das Defaultverhalten unter Unix ist oder wenn irgendeine andere Option beim Aufruf angegeben wurde.

Das sollte doch genau das sein, was Du willst?! Von GC herunterladen und bei OC hochladen.
 

Inder

Geowizard
hcy schrieb:
Ok, mach ich grad. Aber das lädt meine Funde, ich will aber nur die versteckten, ist das so schwer? Ich will nicht die Fund-Logs nach OC übertragen sondern meine Caches.

Ursprünglich war der Zweck von Geolog (wie der Name noch erkennen lässt), ein eigenes Offline Logbuch zu erstellen. Und das soll natürlich möglichst vollständig sein.

Trotzdem könnte es gehen, wenn Du statt "geolog -i" folgendes versuchst (ebenfalls Punkt 3):

geolog -r Waypoint-Namen: Lade all die angegeben Cache-Listings/Logs noch einmal herunter. Statt einer Liste von Waypoint-Namen kann man auch ll (nur locationless Caches!), all, found, not-found, und hidden angeben.

Also:

geolog -b -r hidden
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Inder schrieb:
geolog -r Waypoint-Namen: Lade all die angegeben Cache-Listings/Logs noch einmal herunter. Statt einer Liste von Waypoint-Namen kann man auch ll (nur locationless Caches!), all, found, not-found, und hidden angeben.
Ah ok, das war ein guter Hinweis, danke. Klappt leider nicht ganz, auch hier werden wieder munter die Funde geladen. Na ich warte einfach mal ab bis das Skript fertig ist, vielleicht kommt die Überraschung ja noch.
Inder schrieb:
Ursprünglich war der Zweck von Geolog (wie der Name noch erkennen lässt), ein eigenes Offline Logbuch zu erstellen.
Ok, dafür ist das sicher auch super geeignet, aber für ein einfaches Kopieren GC -> OC einfach Overkill. Na mal sehen, vielleicht kommt in OC ja irgendwann mal ein GPX-Import, dann hätte man das ganze Problem nicht mehr.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist wohl eindeutig mehr als Du willst, aber ich finds trotzdem bequem. Ich hab ich mich sehr selten mal bei OC direkt angemeldet um zu loggen (OC-only). Das Tool macht einfach alles, OC ist immer auf aktuellem Stand, auch meine Founds werden nachgeloggt. Wenn das Tool die 20% der Top-Cacher nutzen würden, bräuchte man nicht um wenig Caches bei OC zu jammern.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
moenk schrieb:
Wenn das Tool die 20% der Top-Cacher nutzen würden, bräuchte man nicht um wenig Caches bei OC zu jammern.
Wenn die Einstiegshürde nicht so hoch wäre (es vielleicht ein GUI gäbe) würden das vielleicht auch mehr machen.
 

Inder

Geowizard
hcy schrieb:
Ok, dafür ist das sicher auch super geeignet, aber für ein einfaches Kopieren GC -> OC einfach Overkill. Na mal sehen, vielleicht kommt in OC ja irgendwann mal ein GPX-Import, dann hätte man das ganze Problem nicht mehr.

Warum willst Du die Zusatzfunktionen nicht? Ich finde es ausgesprochen praktisch, wenn die Logs auch gleich zu OC übertragen werden und ich nicht bei jedem Cache suchen muss, ob er auch bei OC ist, um dann nochmal zu loggen. Geolog/Ocprop läuft bei mir mehrfach täglich vollautomatisch im Hintergrund. Ich logge bei GC und um den Rest kümmert sich die Software. Nur manchmal muss ich von Hand eingreifen und die Frage beantworten, ob ein gefundener GC-Cache identisch ist mit einem OC-Cache (wenn die Software es nicht eindeutig zuordnen kann). Auch die Statusanpassung, wenn man beispielsweise einen Cache vorübergehend disabeln muss, muss ich nur einmal bei GC machen. Nur beim Veröffentlichen mache ich mir bisher noch die doppelte Arbeit, da ich gleichzeitig einstelle. Den Zeitvorteil für die OC-Nutzer gebe ich gerne, da nach meiner Meinung OC unterstützt werden sollte. Das automatische Übertragen vor der Freigabe bei GC sollte aber mittlerweile auch funktionieren und wird bei meinem nächsten Cache getestet.

Für Statistik und Map nutzt Du offensichtlich ein anderes Programm. Das erledigt bei mir auch Geolog/Ocprop mit. Da kannst Du Dir mal überlegen, ob ein Umstieg und damit die Zusammenfassung zu einem Paket sinnvoll wäre. Die Statistik findest Du übrigens nicht nur auf der Webseite (siehe mein footer), sondern (optional) auch auf der GC-Profilseite.
 

Inder

Geowizard
hcy schrieb:
... (es vielleicht ein GUI gäbe) ...

Das wäre doch ein Job für Dich?

Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal eine DAU-Installationsanleitung geschrieben. Klick im footer auf das Wort Geolog.
Die ist nicht mehr ganz aktuell, da sich inzwischen einiges getan hat (Geoupdate, Statistik etc.), reicht aber immer noch für die grobe Installation.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Inder schrieb:
Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal eine DAU-Installationsanleitung geschrieben.
Uh, der Thread hat inzwischen auch schon 57 Seiten...
Noch 'ne Frage: warum klappt das mit dem GPX-Import (Option -x) nicht? Da brauchte ich dann doch gar nichts bei GC.com spidern, das mag ich nämlich eigentlich nicht so.
 

Inder

Geowizard
hcy schrieb:
Inder schrieb:
Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal eine DAU-Installationsanleitung geschrieben.
Uh, der Thread hat inzwischen auch schon 57 Seiten...

Der erste Beitrag (und gerade eben leicht modifiziert der letzte).

hcy schrieb:
Noch 'ne Frage: warum klappt das mit dem GPX-Import (Option -x) nicht? Da brauchte ich dann doch gar nichts bei GC.com spidern, das mag ich nämlich eigentlich nicht so.

Keine Ahnung. Das habe ich noch nie probiert. Könnte aber damit zu tun haben, dass es 2.734.392 Varianten von GPX gibt?
 
Oben