• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte mit OSM

HSCA

Geomaster
Da mir die Karte mit dem Google-Key auf den :zensur: geht, habe ich meine Karte mal auf OSM umgestellt. Das ist das erste funktionsfähige Muster. (siehe http://www.steffen-online.com)

Folgende Fehler sind mir jetzt schon aufgefallen:
- Karte wird nicht in IE und Chrome dargestellt (bei Firefox funktionierts)
- die Popup-Fenster werden seltsamerweise nur bei den ToDo's angezeigt.

Wer testen möchte und Ideen und Vorschläge hat, immer herraus damit. :hilfe:

Christian
 

Anhänge

  • map.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 50

xdeep

Geocacher
Besteht die Möglichkeit, den Markern andere Farben entsprechend dem Cachetyp zu geben? Die Standardmarker bei OSM gefallen mir persönlich nicht so gut, schön wäre es ja, wenn man eigene Icons einbinden könnte.

Aber alles in allem eine gut gelungene Alternative, die OC besser gerecht wird als Google.
 
OP
HSCA

HSCA

Geomaster
xdeep schrieb:
Besteht die Möglichkeit, den Markern andere Farben entsprechend dem Cachetyp zu geben?

Das geht natürlich. Du musst nur im Bereich ab Zeile 86 (map.tmpl) die Unterscheidung ändern. Ich unterscheide jetzt nur nach den Farben, die im XML-File stehen.

Ein Parsen des XML-Files nach dem Cachetyp geht natürlich auch. Das steht im Tag <infowindow> mit drinnen.

In diesem Bereich werden auch die Icons festgelegt. Ich nutze ja auch nicht die Standardmarker von OSM. Meine Marker sind die gleichen die Fogg bei der Googlekarte verwendet hat.
 

der Gevatter

Geocacher
HSCA schrieb:
Da mir die Karte mit dem Google-Key auf den :zensur: geht, habe ich meine Karte mal auf OSM umgestellt. Das ist das erste funktionsfähige Muster.
[...]
Wer testen möchte und Ideen und Vorschläge hat, immer herraus damit. :hilfe:

Da kann ich mich nur anschließen, ich vermeide es auch gerne den Key zu verwenden, darum habe ich mich über eine OSM Karte sehr gefreut.
Ich habe mir die Freiheit genommen Deine Karte ein wenig zu verfeinern, sie dann mit dem Original-Template in einen Topf geworfen und kräftig umgerührt ;)

Leider hat auch meine Variante das Problem, dass zumindest der IE6 die Karte nicht anzeigen mag, höhere IE Versionen habe ich mangels Verfügbarkeit nicht getestet, vielleicht kann das jemand mal testen? Firefox und Opera haben keine Probleme mit der Darstellung.

Um die Suchfunktion nutzen zu können ist es erforderlich, die Datei 'namefinder.php' mit in das Hauptverzeichnis zu kopieren. Zusätzlich muss in Zeile 446 des Templates die eigene Seite eingetragen werden.
Dies ist notwendig um die 'Same Origin Policy' zu umgehen.

Viel Spaß beim Testen, auch ich nehme Kritik und Anregungen gerne entgegen.

Als dann...
Stephan

edit: Template korrigiert

Anhang anzeigen osm_map.zip
 

Wawa666

Geocacher
hi danke das ist super.... dir ist aber unten ein kleiner fehler unterlaufen müste statt
Code:
#plan?#
	layerPlan = new OpenLayers.Layer.XML("ToDo", "plan.xml");
	map.addLayer(layerPlan);
	#plan!#

Code:
#plan?#
	layerToDo = new OpenLayers.Layer.XML("ToDo", "plan.xml");
	map.addLayer(layerToDo);
	#plan!#

heisen der layer heist weiter oben auch layerToDo..

kannst du mir evtl helfen wie kann ich die farbe von den fensterchen ändern die erscheinen wenn ich einen marker anklick find das leider nicht....

danke ...
 

der Gevatter

Geocacher
Wawa666 schrieb:
hi danke das ist super.... dir ist aber unten ein kleiner fehler unterlaufen müste

Code:
#plan?#
	layerToDo = new OpenLayers.Layer.XML("ToDo", "plan.xml");
	map.addLayer(layerToDo);
	#plan!#

heisen der layer heist weiter oben auch layerToDo..

Ja, da hast Du völlig recht, ist mir durchgerutscht.

Wawa666 schrieb:
kannst du mir evtl helfen wie kann ich die farbe von den fensterchen ändern die erscheinen wenn ich einen marker anklick find das leider nicht....

Das ist leider bei dieser Art von Popup nicht so ohne weiteres möglich, da das Popup aus
einer Bilddatei besteht und nicht gerendert wird. Für einen farbigen Hintergrund müsste man das zugrunde liegende Bild austauschen, oder einfach eine andere Art Popup verwenden.

Gruß
Stephan
 

Wawa666

Geocacher
der Gevatter schrieb:
Das ist leider bei dieser Art von Popup nicht so ohne weiteres möglich, da das Popup aus
einer Bilddatei besteht und nicht gerendert wird. Für einen farbigen Hintergrund müsste man das zugrunde liegende Bild austauschen, oder einfach eine andere Art Popup verwenden.

aha danke kein wunder das es nicht funktionier hatte wie ich das versucht hab naja hab nun den text farbig hinterlegt geht auch ;) hab auch den teil eingefügt das die links von den caches aus wieder gehen.....

einfach den entsprechend neuen teil einfügen;)
Code:
// Start position for the map (hardcoded here for simplicity,
// but maybe you want to get from URL params)
var lat=#HomeLat#;
var lon=#HomeLon#;
var zoom=#HomeZoom#;

//Link auslesen und koordinate abändern
function Werteliste(querystring) {
  if (querystring == '') return;
  var wertestring = unescape(querystring);
  wertestring = wertestring.slice(1);
  var paare = wertestring.split("&");
  for (var i=0; i < paare.length; i++) {
    var name = paare[i].substring(0, paare[i].indexOf("="));
    var wert = paare[i].substring(paare[i].indexOf("=")+1, paare[i].length);
    this[name] = wert;
  }
}

var liste = new Werteliste(window.location.search);

for (eigenschaft in liste) {
  if (eigenschaft == "lat") lat = parseFloat(liste[eigenschaft]);
  if (eigenschaft == "lon") lon = parseFloat(liste[eigenschaft]);
  if (eigenschaft == "zoom") zoom = parseInt(liste[eigenschaft]);
}

var map; //complex object of type OpenLayers.Map
 

der Gevatter

Geocacher
Wawa666 schrieb:
aha danke kein wunder das es nicht funktionier hatte wie ich das versucht hab naja hab nun den text farbig hinterlegt geht auch ;) hab auch den teil eingefügt das die links von den caches aus wieder gehen.....
@Wawa666
Prima, wieder ein Stückchen mehr, so langsam wird es doch etwas mit der OSM Karte.

@HSCA
Christian, könntest Du in die nächsten Version von geolog den anliegenden Patch mit aufnehmen?
Mit dem Patch könnten dann bei Vorhandensein eines Google-Keys dynamisch noch die drei Google-Layer (Map, Sattelit, Hybrid) mit in die Karte integriert werden - ist kein Key vorhanden, dann gibt es nur die OSM-Layer.
Weiterhin erweitert der Patch die Ausgabe in die xml-Dateien um zwei Attribute, damit lassen sich die Popups in der Karte leichter um z.B. das Cacheicon erweitern.
Der Patch hat keine negativen Auswirkungen auf das Programm oder die original Karte.

Gruß
StephanAnhang anzeigen geolog_diff.zip
 

4G-Team

Geocacher
der Gevatter schrieb:
Dateianhang:
Dateikommentar: Template für eine OSM-Karte
osm_map.zip [5.89 ]
1-mal heruntergeladen

Wawa666 schrieb:
einfach den entsprechend neuen teil einfügen;)
Code:
// Start position for the map (hardcoded here for simplicity,
// but maybe you want to get from URL params)
var lat=#HomeLat#;
var lon=#HomeLon#;
var zoom=#HomeZoom#;

//Link auslesen und koordinate abändern
function Werteliste(querystring) {
  if (querystring == '') return;
  var wertestring = unescape(querystring);
  wertestring = wertestring.slice(1);
  var paare = wertestring.split("&");
  for (var i=0; i < paare.length; i++) {
    var name = paare[i].substring(0, paare[i].indexOf("="));
    var wert = paare[i].substring(paare[i].indexOf("=")+1, paare[i].length);
    this[name] = wert;
  }
}

var liste = new Werteliste(window.location.search);

for (eigenschaft in liste) {
  if (eigenschaft == "lat") lat = parseFloat(liste[eigenschaft]);
  if (eigenschaft == "lon") lon = parseFloat(liste[eigenschaft]);
  if (eigenschaft == "zoom") zoom = parseInt(liste[eigenschaft]);
}

var map; //complex object of type OpenLayers.Map

Nachdem ich mir die OSM_map.zip heruntergeladen habe und die Änderungen eingepflegt habe funktioniert meine Karte in Firefox wunderbar.
Unter IE8 sieht meine Karte wie auf dem Screenshot aus. Wenn ich die Karte zoome wird etwas sichtbar, die Caches werden aber auch in dem größten Zoom nicht sichtbar.Screenshot IE8.jpg
 

DunkleAura

Geowizard
ich habe mein geolog noch nicht gepatcht. aber ich freue mich auf die nächste ausgabe mit OSM.

:hurra2: :hurra3:

gute arbeit.

werdet ihr nebst mapnik auch den osmarender sowie die opencyclemap bei der gelegenheit mit einbinden, so dass man die ganz einfach umschalten kann? das wäre einfach… :cooler:

ps: wieso arbeitet ihr nicht mit einem gemeinsamen branch, im git oder svn repository?
 
OP
HSCA

HSCA

Geomaster
der Gevatter schrieb:
@HSCA
Christian, könntest Du in die nächsten Version von geolog den anliegenden Patch mit aufnehmen?
erledigt.
der Gevatter schrieb:
Mit dem Patch könnten dann bei Vorhandensein eines Google-Keys dynamisch noch die drei Google-Layer (Map, Sattelit, Hybrid) mit in die Karte integriert werden - ist kein Key vorhanden, dann gibt es nur die OSM-Layer.
Weiterhin erweitert der Patch die Ausgabe in die xml-Dateien um zwei Attribute, damit lassen sich die Popups in der Karte leichter um z.B. das Cacheicon erweitern.
Hab mir das ganze mal auf Wawa666's Seite angeschaut. Sieht schon gut aus. So habe ich mir das auch vorgestellt.

C
 

Wawa666

Geocacher
bei den cookies hat sich noch ein fehler eingeschlichen es muss unten heisen

Code:
#plan?#
	layerToDo = new OpenLayers.Layer.XML("ToDo", "plan.xml");
	map.addLayer(layerToDo);
	checkVis("layerToDo");
	#plan!#
	
	#near?#
	layerNear = new OpenLayers.Layer.XML("Near", "near.xml");
	map.addLayer(layerNear);
	checkVis("layerNear");
	#near!#

da fehlte aktuell der checkVis eintrag....

auserdem scheint die suche wohl noch nicht so ganz zu funktionieren trotz php datei...
 

der Gevatter

Geocacher
Wawa666 schrieb:
auserdem scheint die suche wohl noch nicht so ganz zu funktionieren trotz php datei...

Ja, den checkVis Eintrag habe ich vergessen :eek:ps:
Die Suche funktioniert, allerdings musst Du im Template bei der "nameFinderURL" Deine Webadresse eintragen.

Gruß
Stephan
 

Wawa666

Geocacher
ah ok hatte ich garnicht gesehen danke.....
ok hab das geändert scheint aber trotzdem irgendwie nicht zu klappen....
 

der Gevatter

Geocacher
Wawa666 schrieb:
ok hab das geändert scheint aber trotzdem irgendwie nicht zu klappen....
Überprüfe doch bitte mal die Leserechte auf die namefinder.php, offensichtlich darf dort nicht drauf zugegriffen werden.

DunkleAura schrieb:
ich habe mein geolog noch nicht gepatcht. aber ich freue mich auf die nächste ausgabe mit OSM.
Du brauchst für die Karte auch geolog.pl nicht zu patchen, es reicht, wenn Du das Template austauscht und die Seiten neu generieren lässt.

DunkleAura schrieb:
werdet ihr nebst mapnik auch den osmarender sowie die opencyclemap bei der gelegenheit mit einbinden, so dass man die ganz einfach umschalten kann? das wäre einfach…
Die drei OSM-Karten sind bereits enthalten, mit der geolog Version 2.53 sollen dann zusätzlich noch wahlweise die drei Google-Karten mit anzeigbar sein.

Gruß
Stephan
 

Wawa666

Geocacher
komisch hab dem ne 777 berechtigung gegeben darf das aber trotzdem nicht ausführen komisch..... muss da wohl noch was falsch machen aber was????

hab mich nun nochmal schlau gemacht bei 1und1 scheint inzwichen ein generelles php verbot zu sein?? auser man zahlt extra dafür :motz:

geht das auch in einer nicht php variante????
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nach den ganzen Updates und Diffs und neuen Ideen - gibts das nun noch mal komplett?
So zum einfach auspacken und neu hochladen wäre perfekt.
Politisch korrekt auf OSM umzustellen, sehr gute Idee! :up:
 

der Gevatter

Geocacher
Wawa666 schrieb:
geht das auch in einer nicht php variante????

Klar, z.B. in Perl oder ASP, je nachdem was Dein Server verlangt. Google hilft Dir.

Und danke, dass Du das Template nocheinmal zur Verfügung gestellt hast, aber es wäre netter gewesen, wenn Du entweder die Original Variante ohne Deine schwarzen Änderungen genommen hättest, oder zumindest auf die Änderungen hingewiesen hättest. :/

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • osm_map.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 33
Oben