• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Geolog 2.46

AndiOlli

Geocacher
Hallo, habe mir gerade das Update auf 2.46 über geoupdate heruntergeladen, doch nun hab ich folgendes Problem. Beim starten von geolog mit den Parametern i und G, kommt dann folgende Meldung

Code:
DBI connect('C:\Users\Andreas He\x{07e5}\Documents\geolog-2.25\geolog-2.25\gcdir
/geolog.db3','',...) failed: unable to open database file(1) at dbdimp.c line 94
 at C:\Users\Andreas He\x{07e5}\Documents\geolog-2.25\geolog.exe line 8583

Kann nicht mit Datenbank verbinden: unable to open database file(1) at dbdimp.c
line 94Es ist ein Fehler aufgetreten: 0 at C:\Users\Andreas Heße\Documents\geolo
g-2.25\geolog.exe line 8583.



Druecke irgendeine Taste (u.U. zweimal), um das Programm zu beenden ...

Habe auch nochmal mein Profil aktualisiert und alle Parameter neu installieren lassen, aber es kommt immer dieselbe Fehlermeldung. Ich nutze die exe-Version.

Liebe Grüße Andi
 

team-noris

Geomaster
Hast Du das DBI-Modul korrekt installiert? Welche Version des Moduls?

Existiert die Datei C:\Users\Andreas He\x{07e5}\Documents\geolog-2.25\geolog-2.25\gcdir
/geolog.db3 und kannst Du auf sie zugreifen? Einfach mal mit Notepad öffnen, um das zu testen.
 

Inder

Geowizard
Tippe mal ins Blaue, dass es an dem Pfad ...\Andreas Heße\... liegt.

Zwei mögliche Problemquellen:
Leerzeichen und Sonderzeichen (ß)


Ich habe auch einen aktuellen Fehler: Die Found/DNF-Werte meiner eigenen Caches sind auf Null gesetzt. Eventuell wird das aber mit dem nächsten Abgleich von selbst korrigiert.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hatte das neue Geolog zunächst mit dem alten "gcdir" laufen lassen. Dabei hat er natürlich nicht die Ownernamen geupdatet.
Also habe ich 2.46 mal einen eigenen Odner gegönnt und dort ein neues Verzeichnis erstellen lassen. Dann normal mit -i und -S runtergeladen.
Jetzt bricht er mittendrinnen ab:

Name: Völkerverständigung I - Der Grenzgänger
hole Usernamen fuer d69132b6-ff9c-4fe6-affd-01203c9bdd42 ... .[-
DBD::SQLite::db prepare failed: near "s": syntax error(1) at dbdim
t E:\Downloads\geolog-2.40\geolog-2.46\geolog.exe line 8610.
Es ist ein Fehler aufgetreten: Can't call method "execute" on an u
at E:\Downloads\geolog-2.40\geolog-2.46\geolog.exe line 8611.

Vielleicht weil der Owner "Ich bin's!" heißt und geolog die Sonderzeichen nicht mag?
Kann da jemand helfen?

Gruß crisb
 

team-noris

Geomaster
Ich habe das gleiche Problem - bei mir beim Cache GC1A4T8, der Owner ist beck's.

Update: Obigen Cache aus dem myfinds.gpx entfernt, danach Abbruch bei GC1W3HR (Owner KAJ's XYL). Den auch entfernt, danach lief geolog durch.
 

dellwo

Geonewbie
Moin,

das Problem scheinen mir Apostrophes in Benutzernamen zu sein. Die sollten im sql im ersten IF-Block (über Zeile 8610) maskiert werden.

dellwo
 

HSCA

Geomaster
HSCA schrieb:

Ist doch noch nicht behoben, jetzt funktionieren zwar alle Sonderzeichen, aber keine Anführungszeichen :kopfwand: Die haben vorher funktioniert. Also zurück zum Zeichenbrett.

Hat jemand ein Idee eine SQL-Querie zu erstellen bei der ' " ! usw. auftreten können? :hilfe:

C
 
OP
A

AndiOlli

Geocacher
team-noris schrieb:
Hast Du das DBI-Modul korrekt installiert? Welche Version des Moduls?

Existiert die Datei C:\Users\Andreas He\x{07e5}\Documents\geolog-2.25\geolog-2.25\gcdir
/geolog.db3 und kannst Du auf sie zugreifen? Einfach mal mit Notepad öffnen, um das zu testen.

Hi,

einen Pfad C:\Users\Andreas He\x{07e5}\Documents\geolog-2.25\geolog-2.25\gcdir
/geolog.db3 gibt es nicht, es muss hier richtig lauten C:\Users\Andreas Heße\Documents\geolog-2.25\geolog-2.25\gcdir/geolog.db3

Wie kann ich das denn beheben? Auch mit der neuen Version 2.47 klappt es nicht und bringt dieselbe Fehlermeldung. Ich kann doch nicht mein Benutzernamen auf meinem Rechner ändern. Und bis zur Version 2.45 hat auch alles immer super geklappt.

Gruß Andi
 
OP
A

AndiOlli

Geocacher
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Oder kann ich geolog jetzt nicht mehr nutzen?

Ich erhalte weiterhin die Fehlermeldung:

DBI connect('C:\Users\Andreas He\x{07e5}\Documents\geolog-2.25\geolog-2.25\gcdir
/geolog.db3','',...) failed: unable to open database file(1) at dbdimp.c line 94
at C:\Users\Andreas He\x{07e5}\Documents\geolog-2.25\geolog.exe line 8583

Kann nicht mit Datenbank verbinden: unable to open database file(1) at dbdimp.c
line 94Es ist ein Fehler aufgetreten: 0 at C:\Users\Andreas Heße\Documents\geolo
g-2.25\geolog.exe line 8583.

Auch finde ich nirgendwo die Datei geolog.db3, hat sich da irgendwas mit den neuen Versionen geändert? Im changelog steht ja "create SQLite database", hat das damit etwas zu tun? Muss ich noch irgendwas zusätzlich instalieren?

Möchte doch nur wieder geolog nutzen.
 
OP
A

AndiOlli

Geocacher
Hi,

mit der neuen Version 2.48 kommt jetzt folgende FM

Code:
Es ist ein Fehler aufgetreten: install_driver(SQLite) failed:
PLEASE SEE THE PERL2EXE USER MANUAL UNDER "Can't locate somemodule.pm in @INC"
FOR AN EXPLANATION OF THE FOLLOWING MESSAGE:
Can't locate DBD/SQLite.pm in @INC (@INC contains: PERL2EXE_STORAGE C:\Users\And
reas Heße\Documents\geolog-2.25 C:\Users\ANDREA~1\AppData\Local\Temp/p2xtmp-4892
 .) at (eval 24) line 3.
Perhaps the DBD::SQLite perl module hasn't been fully installed,
or perhaps the capitalisation of 'SQLite' isn't right.
Available drivers: .
 at C:\Users\Andreas Heße\Documents\geolog-2.25\geolog.exe line 8601

Was soll ich denn jetzt machen, was ist SQLite? Muß ich noch etwas zusätzlich instalieren?

Gruß Andi
 
OP
A

AndiOlli

Geocacher
Also ein Update auf Version 2.50 bringt nun wieder die altbekannte FM

Code:
DBI connect('C:\Users\Andreas He\x{07e5}\Documents\geolog-2.25\geolog-2.25\gcdir
/geolog.db3','',...) failed: unable to open database file(1) at dbdimp.c line 94
 at C:\Users\Andreas He\x{07e5}\Documents\geolog-2.25\geolog.exe line 8602

Kann nicht mit Datenbank verbinden: unable to open database file(1) at dbdimp.c
line 94Es ist ein Fehler aufgetreten: 0 at C:\Users\Andreas Heße\Documents\geolo
g-2.25\geolog.exe line 8602.

Ich weiß nicht mehr was ich tuen soll. Muss ich zu geolog nun noch irgendwas installieren oder nicht, denn eine db3-Datei habe ich nirgends gefunden.

Freu mich über jede Hilfe

Gruß Andi
 

Wawa666

Geocacher
ich würde es mir einfach machen und alles in einen ordner ohne sonderzeichen reinkopieren ;) also ohne leerstelle und ohne ß .....
 

HSCA

Geomaster
Hallo Andi,

es gibt noch Probleme mit dem UTF-8 Zeichensatz. Deshalb kann ich Dir keine Lösung sondern nur einen Workaround anbieten.

Damit Du geolog nutzen kannst, kopierst Du das Programmverzeichis (geolog.exe) und das gcdir Verzeichnis an eine Stelle deines Computers, an der der Pfad keine Umlaute enthält z.B: C:\prog\geolog und C:\prog\geolog\gcdir

Wenn Du geoupdate nutzt musst du einmal mit geoupdate den Programmpfad anpassen.
Für geolog musst du mit geolog -e das gcdir Verzeichnis anpassen.

Ich hoffe das hilft. Wenn es noch Probleme gibt bitte eine PN an mich.

Christian
 

dellwo

Geonewbie
Moin,

mit der aktuellen Version 2.51 (v195) bekomme ich leider noch einen Fehler, den ich mir nicht erklären kann:

Code:
Erzeugung der HTML-Seiten im Hauptverzeichnis ...
 ... contact gcprofile index map stat
  Username: Stramon
  Username: anicatha
  Username: Moorwurm
  Username: JMF1978
DBD::SQLite::db prepare failed: near ")": syntax error at geolog.pl line 8682.
Es ist ein Fehler aufgetreten: Can't call method "execute" on an undefined value at geolog.pl line 8683.

Hier ist weit und breit kein Sonderzeichen zu sehen?!
Habe auch die geolog.db3 komplett entsorgt, leider keine Änderung.

Was kann ich noch an Infos liefern?

Danke und Grüße
dellwo
 
OP
A

AndiOlli

Geocacher
HSCA schrieb:
Damit Du geolog nutzen kannst, kopierst Du das Programmverzeichis (geolog.exe) und das gcdir Verzeichnis an eine Stelle deines Computers, an der der Pfad keine Umlaute enthält z.B: C:\prog\geolog und C:\prog\geolog\gcdir

Hi Christian,

vielen Dank für den Workaround, damit kann ich endlich auch mal die neue Version nutzen und es funktioniert. Nun lasse ich erstmal die Listings neu laden, damit er auch die Ownernamen drin hat.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn das mit den Sonderzeichen auch behoben wird. Aber vorerst klappt es ja mit dem geänderten Pfad erstmal.

Gruß Andi
 
Oben