• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommentare?

A

Anonymous

Guest
Mal eine blöde Frage: Habe ich irgendwas verpasst oder ist das ganz neu? Während dem Lauf fing geolog plötzlich an mir jede note.txt der Caches des Tages zu öffnen um irgendwas zu kommentieren:
Code:
Kommentiere found Caches ...
Kommentiere not-found Caches ...
Was soll das bewirken, und wichtiger noch, wie kriege ich das abgestellt?
 

HSCA

Geomaster
Hast du eventuell bei deinen Einstellungen unter Editor was anderes eingestellt als 'none' wenn ja, hast du eine Funktion gefunden die schon sehr lange da ist ;).

Wenn dem nicht so sein sollte, nochmal melden.

C
 
OP
A

Anonymous

Guest
HSCA schrieb:
Hast du eventuell bei deinen Einstellungen unter Editor was anderes eingestellt als 'none' wenn ja, hast du eine Funktion gefunden die schon sehr lange da ist ;).
Huch! :shocked:

Okay, das war es. Aber was soll das? Um Änderungen an der note.txt vorzunehmen ist das doch recht unkomfortabel, immerhin muss jedesmal der Editor komplett geschlossen werden bevor es weitergeht, einfach die Datei schließen reicht nicht.
 

HSCA

Geomaster
Da kann ich nur spekulieren, da das vor meiner Zeit war.

In die comment.txt kannst du Sachen reinschreiben, die über ein TFTC aus dem öffentlichen Log hinausgehen ;)

Die note.txt ist für solche Sachen wie AuxSort schon wichtig. Und wer das gleich beim reinladen der Caches machen möchte kann das gerne tun. Ich nutze das nicht, da ich mir die Sachen (AuxSort, Team, Finder, Access und Uhrzeit) automatisch eintragen lasse.

Wieder eine Funktion nach dem Thema: Jeder, wie er möchte. ;)

C
 

brownsugar66

Geocacher
HSCA schrieb:
Ich nutze das nicht, da ich mir die Sachen (AuxSort, Team, Finder, Access und Uhrzeit) automatisch eintragen lasse.
Hallo C,
das würde mich jetzt aber schon interessieren wie das automatisch geht? Ist das eine unkommentierte Funktion, oder habe ich da irgendwas überlesen?
Ich wäre sehr interessiert an dieser Automatik- sicherlich im Log, oder?
Muss ich dann bei: "Editor: none" wieder einstellen, oder kann ich das trotzdem ein Editor drin lassen?
Danke und und Gruß
 

HSCA

Geomaster
brownsugar66 schrieb:
HSCA schrieb:
Ich nutze das nicht, da ich mir die Sachen (AuxSort, Team, Finder, Access und Uhrzeit) automatisch eintragen lasse.
das würde mich jetzt aber schon interessieren wie das automatisch geht? Ist das eine unkommentierte Funktion, oder habe ich da irgendwas überlesen?

Hi brownsugar66,

die Sache ist auf die Dauer ziemlich Simpel. Jeder Log, den ich schreibe enthält einen String z.B:
Code:
[#HSCA, C, 13:40, bike, 03]
Den trage ich in jeden Log ein und er heißt:
[# = Meine Anfangskennung, damit kann ich das von den GC-Modify Nachrichten unterscheiden
HSCA = Team (Es waren alle also H,S,C und A dabei)
C = Finder (C hat die Dose gefunden)
13:40 = Uhrzeit
bike = Access (wir waren mit dem Fahrrad da)
03 = AuxSort (es war der 3.Cache am Tag)

alles andere übernimmt ein Script was meine Logs durchsucht und die entsprechenden Werte in die Note.txt einträgt.

Sollte ich einen Wert nicht mehr wissen (z.b. die Uhrzeit wird die Stelle einfach freigelassen)

Damit angefange habe ich (glaube ich) um den 200sten Fund. Das bearbeiten der vorherigen Logs war eine ganz schöne Fleißarbeit, aber seit dem geht es ziemlich zügig, da ich das Log ja sowieso schreibe.

Das Skript kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.

Schöne Grüße - C
 

brownsugar66

Geocacher
HSCA schrieb:
Das Skript kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
na und ob :gott: , da ich ja mittles GCBBCode logge, bräuchte ich das ja nur noch ins Template schreiben [#brownsugar66, M, 13:40, bike, 03]
(habe ich das richtig erkannt, immer ein Leerzeichen nachdem Komma? )
 

HSCA

Geomaster
brownsugar66 schrieb:
HSCA schrieb:
Das Skript kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
na und ob :gott: , da ich ja mittles GCBBCode logge, bräuchte ich das ja nur noch ins Template schreiben [#brownsugar66, M, 13:40, bike, 03]
(habe ich das richtig erkannt, immer ein Leerzeichen nachdem Komma? )

Ja.

Das Leerzeichen ist nur des gepflegten Maschineschreibens geschuldet. Nach Satzzeichen immer ein Leerzeichen ;) (sieht einfach besser aus)
 
Oben