• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VB-Programmierer für geolog/ocprop-GUI gesucht!

moenk

Administrator
Teammitglied
Gibts nicht irgendjemand mit Windows und VB der für geolog/ocprop eine deppensichere Verpackung machen kann?
So mir vier Feldern für Name und Passwd von GC und OC und einem "Hol ab!" und einem "Mach hin!" Button.
 

HSCA

Geomaster
Ich würde das in der Form erweitern bzw. vereinfachen:

Gibts nicht irgendjemand der für geolog/ocprop eine deppensichere Verpackung(GUI) machen kann?
So mir vier Feldern für Name und Passwd von GC und OC und einem "Hol ab!" und einem "Mach hin!" Button.
 

Rupa

Geowizard
Ich werd' da was plattformunabhängiges basteln. Auf jeden Fall in Python, entweder mit PyQt4 oder mit wxPython. Das kann man dann auch als einfaches Windows-Executable verteilen. Da ich gerade ziemlich viel um die Ohren habe, müßt Ihr mir aber drei bis vier Wochen Zeit lassen, bis das erste Ergebnis vorliegt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Schick! Denn muss ich da nicht machen. Wäre auch nix dolles geworden ;-)
 

hcy

Geoguru
Ich denke eine GUI wäre noch nicht mal der Punkt. IMHO könnte man das ganze Verfahren sehr vereinfachen und brauchte dann kaum noch eine GUI.
Warum kann z.B. nicht auch OCProp aus einer GPX-Datei lesen (wie es schon Geolog kann)?
Dann könnte man Geolog ganz weglassen und hätte nur noch einen Aufruf wie
Code:
ocprop -x meine_funde.gpx -u OC-Username -p OC-Passwort
Das wäre alles. Da Komplizierte ist m.E. vor allem Geolog weil das eben sehr viel mehr kann als nur Daten übertragen.
 

huzzel

Geowizard
Ich war drann, aber bei der Kommunikation von VB nach Perl hat mich die Lust verlassen ;) .
Der Rest war soweit fertig.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich dachte an sowas was die Windows-Programme einfach nur aufruft.
 

huzzel

Geowizard
Das wäre ja auch kein Problem, aber spätestens, wenn Dich ocprop fragt, ob dieser oder jener Cacher wirklich der oder der ist, muss man dem anderen Prozess Daten übergeben.

Ein einfaches Aufrufen schön und gut, aber aber mein Gedanke war, es möglichst DAU-fest zu machen, sprich der Anwender läd geolog/ocprop runter, dann noch die GUI (oder alles in einem Paket), startet die GUI, erstellt sein Profil und drückt auf einen Button und der Rest macht die GUI. Doch leider ist das Profil erstellen ohne eine Kommunikation zwischen GUI und Prozess nicht möglich. Und wenn kein Profil erstellt wird, dann läd geolog auch die weiteren Daten nicht herunter.
Und soweit sind meine selbstgestrickten VB-Kenntnisse nicht, dass ich das (im Moment) hinbekomme.

Die Ausgabe vom Prozess in der Gui ist im übrigen "einfach".
 

hcy

Geoguru
Bitte kein VB, dann ist das doch wieder Windows-only. Es gab doch jemanden hier der eine plattformneutrale Lösung bauen wollte.
 

huzzel

Geowizard
Ach, falsch verstanden:
Also nur ein aufrufen der Programme und dann muss der Anwender in der Dosbox rumwurschteln?
Na, das wäre schnell erledigt ...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie auch immer. Dann ganze muss den DAU-Test bestehen. Ich hab da so eine kleine Französin im Angebot ;-)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Besser als nix. Ich habs nun mal mit einer Anleitung probiert.
 

flopp

Geomaster
huzzel schrieb:
... wenn Dich ocprop fragt, ob dieser oder jener Cacher wirklich der oder der ist...

Wäre es hier nicht auch toll, wenn es eine öffentliche Online-Datenbank gäbe, wo diese Korrelationen (automatisch) abgelegt und abgefragt werden können, so wie das momentan lokal von ocprop gespeichert wird?
Dann müsste nur ein einziger ocprop-Nutzer diese Korrelation wie bisher identifizieren (OCXXXX=GCYYYY) und in der Datenbank ablegen, so dass alle nachfolgenden ocprop-Aufrufe (anderer Nutzer) dann die Datenbank-Korrelation verwenden könnten, wenn sie beim Synchronisieren auf OCXXXX oder GCYYYY treffen.

- Flopp
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mach dazu mal bitte ein neues Thema auf. Fakt ist doch dass es am sinnvollsten wäre wenn die Relation bei OC hinterlegt und diese dann verwendet würde.
 

cmowse

Geomaster
moenk schrieb:
Mach dazu mal bitte ein neues Thema auf. Fakt ist doch dass es am sinnvollsten wäre wenn die Relation bei OC hinterlegt und diese dann verwendet würde.

Die Information ist doch (bei einem gepflegten Listing) in OC durch den Link zu GC hinterlegt.
 
Oben