• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Schwemme in Berlin durch geolog/ocprop

Rupa

Geowizard
Was hat es denn damit auf sich, daß Lady Allista gerade dutzende von GC-Caches anderer Owner auf oc.de veröffentlicht? Sieht irgendwie seltsam aus... Läuft da ein Skript amok?
 

Grimpel

Geocacher
Ja!
Ich erlaube mir mal aus einer Mail die Lady zu zitieren, die hat jetzt wohl gerade zu tun...
Lady Allista schrieb:
...Mein ocprop ist Amok gelaufen und hat netterweise die GC Caches nicht
als FOUND, sondern als VERSTECKT übertragen. HURRA! :(

Ich habs noch gemerkt und abgebrochen, sonst hätte ich jetzt um die 1000
versteckte OC Caches.

Ich hoffe, Oliver repariert das bald und löscht den Sch*** aus der
Datenbank. Sorry für den Streß!!
...
 

Lady Allista

Geocacher
*stöhn*

Danke @Grimpel.

So isses. Ich habe gestern beschlossen, nun doch auch OC zu nutzen. Also GCLog installiert, meine Founds aus GC runter geladen; OCProp installiert und die Founds in Richtung OC geschickt. Und als ich mich da einlogge, um zu gucken, denk ich, mich trifft der Schlag! :(

Sorry an alle für den Streß!!

Ich weiß noch nicht genau, wo der Fehler liegt - ich habe keine ganz neue Version; Mic@ meinte, in einer der alten sei ein Fehler gewesen.

Die Anleitung hatte ich vorher gelesen und bin mir relativ sicher, daß ich nix falsch gemacht habe, aber da ich das Script zum ersten (und wohl letzten!) Mal nutze, kann ich auch einen Bedienfehler nicht ausschließen!!

Mic@ setzt jetzt alle Caches erstmal auf disabled und versteckt. Und ich versuche rauszufinden, ob und wenn ja was ich falsch gemacht habe.

Sorry an alle für den Streß und die Mailflut!! Vor allem die Nutzer in Berlin muß es böse erwischt haben! :(
 
OP
R

Rupa

Geowizard
Ok, sowas hab ich mir schon gedacht. Mail hab ich auch geschrieben, aber erst ein paar Minuten später. Gut, damit ist das Thema dann wohl durch. Oder sollte es vielleicht ins geolog-Forum verschoben werden, damit das repariert wird und sowas nicht wieder passieren kann?
 

Lady Allista

Geocacher
Laß mich erstmal rausfinden, woran es lag - ich mag geolog nicht anschuldigen, bevor ich nicht sicher weiß, ob ich Mist gebaut habe, oder nicht. :)
 
OP
R

Rupa

Geowizard
Lady Allista schrieb:
Laß mich erstmal rausfinden, woran es lag - ich mag geolog nicht anschuldigen, bevor ich nicht sicher weiß, ob ich Mist gebaut habe, oder nicht. :)

Sowas darf nicht passieren, ganz egal, was Du gemacht hast. Es sei denn, Du hast mind. zwei Sicherheitsfragen alá "Wenn Du das wirklich möchtest, gib den Satz 'Ja, ich möchte 1000 Caches auf einmal veröffentlichen!' ein" postitiv beantwortet. ;-)
 

Lady Allista

Geocacher
57.

Genau. :)

Und hätte ich nicht mit einem Tarzanschrei das Script abgebrochen, dann wären es so um die 1000; und Du hättest Dir die nächsten drei Jahre frei nehmen müssen... :D
 

mic@

Geoking
Lady Allista schrieb:
Also 33 habe ich jetzt schon gesperrt+versteckt.
Der Rest ist bisher noch nicht bei mir angekommen... vielleicht hat aber
auch Oliver die Notbremse gezogen. Denn er ist zum Glück ebenfalls dran.
 

Lady Allista

Geocacher
Also, nach weiterem Lesen:

Ich habs fast genuso gemacht, wie hier
beschrieben. Nur, daß ich den Ordner unter "Eigene Dateien" angelegt und ihn GCLog genannt habe; und nicht Opencaching - aber das dürfte egal sein?? (Der entsprechende Pfad wurde natürlich angepaßt!)
 

mic@

Geoking
Ups... jetzt ist mir auch klar, warum ich den Rest nicht bekommen habe.
Du bist ja umgezogen, und mein Radius für neue Caches ist nur für Berlin (150km).
Die anderen Caches mußt Du (oder jemand anderes) mir melden, dann kann ich weitermachen...
 
OP
R

Rupa

Geowizard
Du hast aber nicht die dort im Eingangsposting verlinkten, uralten Versionen von geolog/ocprop benutzt, oder? Da sich wohl div. Schnittstellen in der Zwischenzeit geändert haben, könntest Du damit auch ein Atomkraftwerk stillgelegt haben oder dergleichen. ;-)

geolog/ocprop gibt's hier: http://geolog.sourceforge.net/

Wie weit das Programm für den typischen Windows- oder Mac-Nutzer bedienbar ist, kann ich nicht sagen. Für mich als Linux-Kommandozeilen-Junkie gibt's kaum eine "natürlichere" Art der Bedienung.
 

Lady Allista

Geocacher
@mica: Du hast Post. Ich denke, das ist die einfachste Alternative. ;)

@rupa: Natürlich NICHT! ;) Das Posting habe ich ja nur nachträglich gesucht; um zu gucken, ob ich alles richtig gemacht habe. ;)
 

Lady Allista

Geocacher
Tja - und sowas passiert dann auch, statt mal nett nachzufragen, was denn wohl los sein könnte...

Hallo,

vorsorglich untersage ich Ihnen die Nutzung, meiner Geocaches, Listingtexte, usw zur Verwendung oder Veröffentlichung auf Opencachung unter Ihren Account.

Bezüglich der bereits von Ihnen kopieren und eingestellten Listing, gebe ich Ihnen einen dringenden Rat sich bei den jeweiligen Eigentümern zu entschuldigen und die Listings zu löschen.

Es bestehen seitens einiger Owner bereits die Überlegung Strafanzeige zu erstatten.

MFG

:(
 

Lady Allista

Geocacher
Naja - immerhin:

Hallo,

ok das ist eine Erklärung warum das passiert sein soll.
Ich habe ja nur vorsorglich darauf hingwiesen, bezüglich meiner Listings.

Ich werd emal dem anderen Owner die Info zukommen lassen.

ABer warum löscht / deaktiverst du nicht selber die Lsitings über dien OC Profil , soweit ich weiß kann man doch dort auch ein Listing manuell bearbeiten, also zumindest sperren.

Da nicht jeder im Forum unterwegs ist, ist viellicht ne kurze Info unter deinem Profil vorrübergehed hilfreich.
(Bei Sonstiges: * Ich nehme ein PMR Funkgerät auf Kanal 2 mit zum Geocaching)


Dann nichts für ungut, hoffen wir mal das OC das Problem dann schnell behebt.

MFG

Da hat er gar nicht so unrecht - ich werd da mal was reinsetzen!
 

mic@

Geoking
Da hier ein Problem mit ocprop vorliegt, verschiebe ich den Thread mal in die richtige Ecke.
 
OP
R

Rupa

Geowizard
mic@ schrieb:
Da hier ein Problem mit ocprop vorliegt, verschiebe ich den Thread mal in die richtige Ecke.
Ansichtssache! Man könnte auch der Meinung sein, daß es ein Problem von oc.de ist. Oder darüber diskutieren, ob ein automatisches Veröffentlichen von Listings mittels Skript überhaupt sinnvoll ist. Wie wird da eigentlich sichergestellt, daß die Nutzungsbedingungen akzeptiert wurden?
 
Oben