• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausführen EINES Programms, wenn neue Caches geladen wurden

DieApomatiker

Geocacher
Hallo an alle,

man kann bei geolog ja einen Editor angeben, der automatisch für alle neu heruntergeladenen Caches aufgerufen wird. Geht das auch nur einmal abschließend, wenn mindestens ein neuer Cache gefunden wurde?

Hintergrund ist der, dass ich eine kleine GUI geschrieben habe, um die note.txt über Auswahlfelder zu füllen. Die Caches werden in einer Tabelle dargestellt, so dass ich das Programm nur einmal ausführen möchte.

Im Moment habe ich ein Skript, dass einfach nach dem Aufruf von geolog noch mein Programm ausführt. Dann allerdings auch, wenn gar keine neuen Caches vorhanden sind. Das würde ich gerne ändern.

Danke
LG Der Apomatiker
 
Hey,
jemand aus meiner Heimat hier =) Ich kenn Euch doch.

Das klingt recht interessant mit der Tabelle. Könnt Ihr vielleicht mal einen Screenshot erstellen? Das wäre ja vorallem eine feine Sache, wenn man andauernd das gleich ausfüllen muss.

Danke und schöne Grüße aus C. nach C.

Carsten
 
OP
D

DieApomatiker

Geocacher
Hallo,

ich habe zwei Screenshots erstellt. Das Programm ist in Java programmiert und zurzeit vollständig auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ich bin gerne bereit ein paar Änderungen vorzunehmen, soweit es die Zeit zulässt.

main.png
Das Hauptfenster besteht aus einer sortierbaren Tabelle aller gefunden Caches. Die Tabelle lässt sich nach Cachename/code filtern. Außerdem kann man sich auch nur die neuen Caches anzeigen lassen. Das sind einfach alle Caches ohne AuxSort-Eintrag.

Ich nutze dann Auswahlfelder um die Einträge AuxSort (01-16), Access (hike.gif, bike.gif usw.) und Team (konfigurierbar über Einstellungsmenü) einzustellen.

Außerdem gibt es ein Einstellungsmenü in dem man den Pfad zu seiner Geolog-Installation und die Auswahlmöglichkeiten für Team angeben kann.
settings.png

Bei Interesse stelle ich auch das Programm online.

LG Ein Apomatiker (aus Chemnitz :D )
 

Ruhrcacher

Geowizard
Was hälst du von der Idee, gelog und deine Gui nacheinander durch eine batch aufrufen zulassen?
So könnest du den Editor weglassen.
Wenn du die batch pfiffig programmierst, lässt du die GUI nur starten wenn geolog zuvor das found verzeichnis aktualisiert hat (datum letzte änderung = aktuelles datum).
 
OP
D

DieApomatiker

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Was hälst du von der Idee, gelog und deine Gui nacheinander durch eine batch aufrufen zulassen?
So könnest du den Editor weglassen.
Wenn du die batch pfiffig programmierst, lässt du die GUI nur starten wenn geolog zuvor das found verzeichnis aktualisiert hat (datum letzte änderung = aktuelles datum).

So ähnlich mache ich das jetzt schon. Das Datum der letzten Änderung reicht allerdings nicht, weil sich das auch ändert, wenn sich nur Attribute der Caches ändern und somit die HTML-Dateien neu erstellt werden. Im Moment zähle ich die Anzahl der Unterordner, dann bekomme ich wirklich mit, wenn ein Cache neu hinzugekommen ist. Mein Skript läuft allerdings nur unter Linux. Unter Windows hätte ich keine Ahnung, wie man das Skript erstellen würde.

Deshalb wäre es schön gewesen, wenn geolog die Möglichkeit mitliefern würde, wie sie es ja auch mit dem Editor tun.

LG Ein Apomatiker
 
Das läuft nur unter Linux? Kein Problem für mich, damit kann ich dienen ;)

Kannst du es online stellen, bitte. Sieht sehr vielversprechend aus, vor allem eben nach größeren Cachetouren.


Ich bin ja mal gespannt, wie lang ich noch den Überblick über die diversen zusammengebastelten Statistiktoolchen behalte :D

Schöne Grüße
Carsten

PS: Vielleicht sieht man sich ja zu Anno Domini ;)
 
OP
D

DieApomatiker

Geocacher
Hallo,

im Anhang befindet sich die Programmdatei zum Geolog Helper 0.0.4. Das Programm benötigt Java zum Ausführen. Unter Windows kann man das Programm in der Regel direkt durch einen Doppelklick starten. Falls das nicht funktioniert, muss man die Eingabeaufforderung starten, in das Verzeichnis mit der jar-Datei wechseln und das Programm mittels
Code:
java -jar geologhelper.jar
starten.

Achtung: Es gibt kein Abbrechen, kein Speichern und kein Rückgängig. Alle Änderungen werden direkt in die dazugehörigen Dateien geschrieben. Das Programm läuft bei mir seit Wochen problemlos. Das muss aber nicht heißen, dass es keine Fehler enthält. Insbesondere habe ich es noch nie unter Windows ausprobiert. Ihr solltet auf jeden Fall ein Backup eures geolog-Verzeichnisses anlegen. Ich habe euch gewarnt. :D

Falls irgend etwas nicht funktioniert, das Programm am besten wie oben beschrieben in der Eingabeaufforderung starten. Dann erscheinen auch Meldungen im Fenster, die mir weiterhelfen könnten.

Wie bereits erklärt, ist das Programm vollständig auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ich erwarte also Änderungs- und Verbesserungswünsche von euch.

Viel Spaß
Lg Ein Apomatiker
 

Anhänge

  • geologhelper_0.0.4.zip
    237,2 KB · Aufrufe: 72
Also erst einmal sehr großes Kompliment. Das Tool läuft hervorragend (Ubuntu) und ist echt klasse =)

Und hier schon mein erster Verbesserungsvorschlag:
Wenn ich mehrere Caches markiere, dann sollte meine Attributsänderung für alle übernommen werden. Wenn ich das bei jedem einzeln ändern muss, dann schwindet etwas Nützlichkeit.
Wenn sich das machen ließe, wäre das klasse. Danke =)


Mir fällt sicher noch mehr ein, wenn ich das Tool eine zeitlang benutzt habe ;)

Vielen Dank erst einmal.
 

Coolmonkey

Geocacher
Hallo,
auch von mir ein großes Kompliment, so etwas suche ich schon lange.
Ich teste es z. Zt. unter Windows XP, bis jetzt läuft es ohne Probleme.

Danke und Gruß
Coolmonkey
 
OP
D

DieApomatiker

Geocacher
Da ich gelernt habe, dass man die Early-Adopter bei Laune halten muss :D und sich die Änderungswünsche bisher in Grenzen halten, gibt es hier das erste Update zum Punkt:
theonlytruth schrieb:
Und hier schon mein erster Verbesserungsvorschlag:
Wenn ich mehrere Caches markiere, dann sollte meine Attributsänderung für alle übernommen werden. Wenn ich das bei jedem einzeln ändern muss, dann schwindet etwas Nützlichkeit.
Wenn sich das machen ließe, wäre das klasse. Danke =)

Die Auswahl erfolgt über separate Felder am unteren Rand. Wie immer, wird alles sofort abgespeichert.

LG Ein Apomatiker
 

Anhänge

  • geologhelper_0.0.5.zip
    240,2 KB · Aufrufe: 64
Danke erstmal. =)

Darf der Early-Adopter (so wurde ich noch nie genannt ^^) nochmal einen Verbesserungsvorschlag zur erfolgten Verbesserung loswerden oder du stehst du dann bei mir vor der Tür und schimpfst? :D

An sich passt das so mit der Massenbearbeitung unten. Nuuuuuur, ich hab so viele verschiedene Teamkombinationen, dass ich die nicht einspeichere. Es wäre also Klasse, wenn man nicht nur ein Team auswählen könnte, sondern dort (so wie sonst hinten in der Spalte) einen freien Text eingeben kann. Das wäre Klasse, lass dir ruhig Zeit, ich hab gute Laune ;)

Danke schonmal.
Carsten
 
OP
D

DieApomatiker

Geocacher
Gern geschehen. Mit der Teamspalte bin ich sowieso noch unzufrieden, weil auch bei uns die Kombinationen mittlerweile zu vielfältig sind. Dazu sind zwei Sachen geplant:
  1. Auslesen der möglichen Werte aus den bereits eingetragenen Caches
  2. Auswahl in Form einer Liste zum Ankreuzen. Dann muss man jedes Team nur einmal eintragen und kann sie beliebig kombinieren.

Mal sehen, wie ich dazu Zeit habe. Im Moment ist ja sowieso kein Cachewetter.

LG Ein Apomatiker
 
Also wie gesagt, mir wäre es am liebsten, es weiterhin einfach händisch eintragen zu können. Das geht zumindest bei mir schneller, als irgendwelche Kreuzchen zu setzen ;)
 
OP
D

DieApomatiker

Geocacher
Hallo,

dann spare ich mir die Arbeit erst mal. Vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen hinzu. In der Zwischenzeit ein kleines Update, damit du auch in der Massenbearbeitung die Teamnamen von Hand anpassen kannst.

LG Ein Apomatiker
 

Anhänge

  • geologhelper_0.0.6.zip
    239 KB · Aufrufe: 53

brownsugar66

Geocacher
Hallo DieApomatiker,

Dank deines Scriptes habe ich meine Funde nachgepflegt die ich vor geolog gefunden hatte. Nun stellt sich die Frage nochmal, warum das Plus (+) vor dem Team sein musste.
Bisher und auch in deiner Tabelle funktioniert es wunderbar ohne.
Also ich nutze zum Bsp: HSM und in der teamstat.incl
Code:
my(%members) = (H => "Heinz", S => "Sybille", S => "Marco", g => "Gastcacher", G => "Geocacher-Freunde");

PS: ich nutze die jar unter WIN7
Danke
 
OP
D

DieApomatiker

Geocacher
Hallo,

brownsugar66 schrieb:
Nun stellt sich die Frage nochmal, warum das Plus (+) vor dem Team sein musste.
Bisher und auch in deiner Tabelle funktioniert es wunderbar ohne.
Also ich nutze zum Bsp: HSM und in der teamstat.incl
Code:
my(%members) = (H => "Heinz", S => "Sybille", S => "Marco", g => "Gastcacher", G => "Geocacher-Freunde");

Das kann ich gar nicht genau beantworten. Die teamstat.incl funktionierte bei mir damals nicht. Mit Informationen aus diesem Forum, habe ich dann die friendstat.incl zum Laufen bekommen und war froh, dass es überhaupt funktionierte. Das ganze ist aber mittlerweile schon ein paar Monate her. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Ohne das "+" tauchen die Teams bei mir nicht auf der Statistikseite auf.

Grundsätzlich kann ja jeder in das Feld eintragen, was er dafür braucht.

LG Ein Apomatiker
 

HSCA

Geomaster
brownsugar66 schrieb:
Nun stellt sich die Frage nochmal, warum das Plus (+) vor dem Team sein musste.
Das ist in der Entstehung der friendstat.incl begründet. Die Daten wurden oder werden per Script aus dem normalen Log rausgefiltert. Dabei dient das + einfach als Marker.
 
Aber ich kann es beantworten. ;)
Die teamstat.incl macht folgendes: Sie erkennt eben diese Buchstaben Kombinationen wie in deinem Beispiel.
Die friendstat.incl nimmt alles, was hinter einem + steht.

Das landet dann auf Statistikseite in verschiedenen Abschnitten. Wer will, kann ja bei mir mal schauen:

http://www.gc-theonlytruth.de.vu/stat.html
 
DieApomatiker schrieb:
Hallo,

dann spare ich mir die Arbeit erst mal. Vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen hinzu. In der Zwischenzeit ein kleines Update, damit du auch in der Massenbearbeitung die Teamnamen von Hand anpassen kannst.

LG Ein Apomatiker

Danke sehr, werter Apomatiker. Prima, wie du meine Wünsch erfüllst. Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein ;)
 
Oben