• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Simple Anleitung zum Log-Hochladen gesucht

Bergbauer

Geocacher
Ich habe mir Geolog/OCProp heruntergeladen und die ersten Versuche gingen prompt schief: Es wurde versehentlich ein fremder Cache "gehijacked", also ein GC-Cache eines anderen Owners als mein eigener Cache zu OC geladen. Ich habe das zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und nur diesen einen Cache hochgeladen. Anderenfalls wäre es etwas peinlich geworden, wenn ich knapp 1300 fremde Caches von gc.com zu OC hochgeladen hätte. Es wundert mich etwas, dass dieses Hijacking so einfach funktioniert ...

Ich habe die Einstellungen in OCProp jetzt so gewählt, dass "Listings = none" und "Logs = once" gilt. Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, auch nur ein einziges Log hochzuladen. Die Hilfedatei beschreibt ausgerechnet diesen Standardfall irgendwie gar nicht.

Ich will nur folgenden Anwendungsfall:
- Keine Listings hoch- oder runterladen
- keine Statistiken
- keine HTML-Seiten
- keine Änderung bereits erfolgter OC-Logs
- sondern ausschließlich: alle doppelt gelisteten Caches, die ich auf gc.com bereits geloggt habe, aber auf oc.de noch nicht, zu oc.de hochladen.

Kann mir dafür jemand eine simple Anleitung geben?
 

König Moderig

Geowizard
Hallo,

ich habe keien Ahnung, was du gemacht hast, aber wenn du einfach erst geolog und dann ocprop aufrufst, werden bestimmt keine fremden Listings einfach so an OC.de gesendet.

-nik
 
OP
B

Bergbauer

Geocacher
Es war wohl eine Fehlbedienung, die einem allerdings auch sehr leicht gemacht wird, weil man kaum mehr als 2 Mausklicks bzw. Tastatureingaben dafür benötigt. Ich bin auch nicht der erste, dem das passiert und das Problem ist auch schon länger bekannt, wie man z.B. in einem Blog nachlesen kann:

"Etliche Mitcacher haben nämlich aus Versehen ihre gesamten geloggten Caches auf OC eingestellt, obwohl sie eigentlich nur ihre eigenen Caches übertragen wollten." (http://weser8geocaching.wordpress.com/2009/12/26/leidige-erfahrungen-mit-ocprop/)
Auch hier im Forum wurde das Problem schon mal geschildert.

Bei mir war es ja zum Glück nur ein Cache, der hochgeladen wurde. Das Hochladen der Logs hat dann später auch noch geklappt.
 
Oben