• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geolog Einrichtungsprobleme

Hallo.
Ich habe gerade versucht, meine Funde von GC und OC abzugleichen. Dies sollte unter Verwendung von Geolog/Ocprop geschehen.
Jedoch bekomme ich beim Einrichten des Programmes eine Fehlermeldung (siehe Anhang Screenshot_2012-11-23_15-15.png). Ich benutze dabei die EXE-Version unter Windows.
Nachdem ich dieses Problem im Opencaching Forum gepostet hatte, erfuhr ich dort von der nicht funktionsfähigen EXE.
Daraufhin habe ich auch die Perlversion probiert, was jedoch auch wieder zu einer Fehlermeldung führt (siehe Anhang Screenshot_2012-12-04_15-35.png).

Wie bekomme ich das Programm/Script zum Laufen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-04_15-35.PNG
    Screenshot_2012-12-04_15-35.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 1.530
  • Screenshot_2012-11-23_15-15.png
    Screenshot_2012-11-23_15-15.png
    9,3 KB · Aufrufe: 1.530

Inder

Geowizard
Du musst die erforderlichen Perl-Module installieren. Rufe mal "perl install-modules.pl" auf!
 

Inder

Geowizard
Und 2 Dinge musst Du noch manuell erledigen:

Die switch.pm muss in den lib-Ordner (die gibt es leider nicht mehr im Originalpaket, da sie mit anderen Funktionen ersetzt wurde - im Zweifelsfall bei mir herunterladen: Switch.pm).

Das Log4Perl-Modul muss auch noch drauf, wenn Du die Testversionen bei Dir laufen lassen willst. Dazu musst Du cpan aufrufen und dann "install Log::Log4perl" eintippen.
 
OP
FriedrichFröbel

FriedrichFröbel

Geocacher
Inder schrieb:
Du musst die erforderlichen Perl-Module installieren. Rufe mal "perl install-modules.pl" auf!
Im Opencaching Forum habe ich von Schrottie einen Zip-Ordner (siehe hier) bekommen, der so ähnlichen Inhalt (module-install.pl) enthält. Ist das die von dir genannte Datei?

Inder schrieb:
Die switch.pm muss in den lib-Ordner (die gibt es leider nicht mehr im Originalpaket, da sie mit anderen Funktionen ersetzt wurde - im Zweifelsfall bei mir herunterladen: Switch.pm).
Habe ich gemacht.

Inder schrieb:
Das Log4Perl-Modul muss auch noch drauf, wenn Du die Testversionen bei Dir laufen lassen willst. Dazu musst Du cpan aufrufen und dann "install Log::Log4perl" eintippen.
Was heißt Testversionen? Sind die notwendig.
Und wo finde ich im cpan-Ordner den von dir genannten Eintrag?
 
OP
FriedrichFröbel

FriedrichFröbel

Geocacher
Schrottie schrieb:
FriedrichFröbel schrieb:
Inder schrieb:
Du musst die erforderlichen Perl-Module installieren. Rufe mal "perl install-modules.pl" auf!
Im Opencaching Forum habe ich von Schrottie einen Zip-Ordner (siehe hier) bekommen, der so ähnlichen Inhalt (module-install.pl) enthält. Ist das die von dir genannte Datei?
Ja. ;)
Das habe ich ja bereits gemacht gehabt, nachdem ich im Opencaching Forum damit einen möglichen Lösungsversuch anstellte, was jedoch leider zur zweiten Fehlermeldung führte.
 

Inder

Geowizard
FriedrichFröbel schrieb:
..., der so ähnlichen Inhalt (module-install.pl) enthält. Ist das die von dir genannte Datei?

Ja, das ist die richtige. Habe ich aus dem Gedächtnis falsch getippt.
Am besten die module-install.pl in das Perl-Verzeichnis kopieren (nicht zwingend).
Dann im Kommandozeilenfenster in das Verzeichnis wechseln (z.B. "c:\perl>")
Dort dann "perl module-install.pl" aufrufen.
(In Einzelfällen muss es mehrfach laufen, bis alle Module darauf sind.)


FriedrichFröbel schrieb:
Inder schrieb:
"install Log::Log4perl"
Was heißt Testversionen? Sind die notwendig.
Und wo finde ich im cpan-Ordner den von dir genannten Eintrag?

Du brauchst nicht den Ordner. Rufe auf der Kommandozeile "cpan" auf (Wenn die Pfadangaben richtig eingetragen sind, startet das unabhängig vom Verzeichnis). Dann verändert sich der Prompt und Du bist im CPAN-Terminal. Jetzt "install Log::Log4perl" eingeben und mit Enter bestätigen.
Dann läuft die Installation des Pakets durch.
Testversionen sind die aktuellen Versionen im Repository, wenn HCSA gerade am testen ist und die Logfunktion aktiviert hat.

Danach sollte nichts mehr im Weg sein. Ich würde den Aufruf von geolog/ocprop nicht mit Verzeichnisangabe machen, sondern im entsprechenden Verzeichnis starten.
Also:
C:\Programme\Geolog> perl geolog.pl -x -y -z
statt
C:\Users\Ich> perl C:\Programme\Geolog\geolog.pl -x -y -z
Ich glaube mich zu erinnern, dass die zweite Variante bei mir mal Probleme machte.
 

Inder

Geowizard
Und für geolog/ocprop holst Du Dir am besten hier immer die aktuellste Version, da Groundspeak ziemlich oft an den Seiten etwas verändert, was dann zur Fehlfunktion führt:

http://geolog.svn.sourceforge.net/viewvc/geolog/

Mit dem folgenden Link kann man das gesamte Programmpaket in einem Rutsch herunterladen:

TAR-Paket

Da tar nicht Windows-Standard ist, am besten WinRAR installieren (falls Du noch keinen passenden Entpacker hast). WinRAR kann auch tar-Archive entpacken.
 
OP
FriedrichFröbel

FriedrichFröbel

Geocacher
Ich habe jetzt die entsprechenden Pakete installiert und auch das TAR-Archiv entpackt. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass wieder eine Fehlermeldung auftaucht.
Kann ich die auch beseitigen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-16_13-45.png
    Screenshot_2012-12-16_13-45.png
    13,7 KB · Aufrufe: 1.411

Andy1959

Geocacher
Ich habe auch heute mit geoupdate die Version 2.80 herunter geladen. Bei mir läuft das Programm jetzt garnicht mehr. Das Fenster erscheint und schließt nach ein paar Sekunden wieder. Ich kann so gerade noch erkennen "Can't open geolog (Permission ...)". Ich nutze die exe-Datei, wobei eigentlich sonst weiter nichts zusätzlich zu machen ist. Wer kann mir hier weiter helfen. Ich möchte nur meine Statistik aktualisieren.
 

Inder

Geowizard
FriedrichFröbel schrieb:
Ich habe jetzt die entsprechenden Pakete installiert und auch das TAR-Archiv entpackt. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass wieder eine Fehlermeldung auftaucht.
Kann ich die auch beseitigen?


module-install.pl nochmal laufen lassen!
 

Inder

Geowizard
Andy1959 schrieb:
Ich habe auch heute mit geoupdate die Version 2.80 herunter geladen. Bei mir läuft das Programm jetzt garnicht mehr. Das Fenster erscheint und schließt nach ein paar Sekunden wieder. Ich kann so gerade noch erkennen "Can't open geolog (Permission ...)". Ich nutze die exe-Datei, wobei eigentlich sonst weiter nichts zusätzlich zu machen ist. Wer kann mir hier weiter helfen. Ich möchte nur meine Statistik aktualisieren.

Dann würde ich mal nachschauen, ob Du eine Schreibberechtigung auf das Verzeichnis von Geolog und alle Unterordner hast! Bei Vista/Win7 evtl. mal geolog als Administrator starten.
 
A

Anonymous

Guest
FriedrichFröbel schrieb:
Inder schrieb:
module-install.pl nochmal laufen lassen!
Habe ich mittlerweile 10mal laufen lassen, es funktioniert immer noch nicht. Ich erhalte immernoch die gleiche Fehlermeldung.
Hast Du auch mal manuell mittels cpan

install JSON::XS

probiert um das aktuell fehlende Modul nachzuinstallieren?
 

HSCA

Geomaster
Es gibt wieder eine funktionierende exe-Version. Sollten in dieser Fehler auftauchen, bitte ich diese zu melden und nicht auf die PL-Variante zu verweisen.

Den ursprünglichen Fehler dieses Threads habe ich in der 2.80 behoben. Sollten noch weitere Fehler auftauchen versuche ich sie Zeitnah zu beheben. (und bitte immer die Versionsnummer mit angeben)

Schöne Grüße - HSCA
 
OP
FriedrichFröbel

FriedrichFröbel

Geocacher
HSCA schrieb:
Es gibt wieder eine funktionierende exe-Version. Sollten in dieser Fehler auftauchen, bitte ich diese zu melden und nicht auf die PL-Variante zu verweisen.

Den ursprünglichen Fehler dieses Threads habe ich in der 2.80 behoben. Sollten noch weitere Fehler auftauchen versuche ich sie Zeitnah zu beheben. (und bitte immer die Versionsnummer mit angeben)

Schöne Grüße - HSCA
Ich habe jetzt die aktuelle EXE-Version (2.80) ausprobiert. Leider öffnet sich bei geolog.exe nur kurz die Eingabeaufforderung, welche sich jedoch sofort wieder schließt (an Berechtigungen kann es nicht liegen, ich bin als "voll funktionstüchtiger" Benutzer angemeldet).
 

60316

Geonewbie
Nachdem ich Geolog schon einige Zeit erfolgreich benutzt habe, tritt der geschilderte Fehler jetzt bei mir auch auf: Ich versuche geolog.exe bzw. ocprop.exe zu öffnen, das Fenster öffnet sich kurz und schließt sich nach kurzer Zeit wieder. Ich benutze geolog 2.82 und ocprop 2.21 mit Windows 7. Ich habe beide Prgs bereits gelöscht und mittels geoupdate 0.23 neu installiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe volle Rechte auf den Ordner.
 

60316

Geonewbie
Bei mir hat das xxxxxx zwar nur 3 Ziffern und 1 Buchstaben, hat aber trotzdem geklappt.
VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!
 
Oben