• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geänderte Anmeldung auf geoaching.com

AndiOlli

Geocacher
Hallo,

die Anmeldeseite auf www.geocaching.com wurde mal wieder geändert und somit kann sich geolog nicht mehr anmelden und meldet

Code:
Lade Anmeldeseite ... [---
Anmeldung fehlgeschlagen ...

Es ist ein Fehler aufgetreten:
Anmeldung fehlgeschlagen ...

Würde mich freuen, wenn es dazu ein Update von geolog geben wird.

Viele Grüße
Andi
 

eagle-eb

Geocacher
dito.

Am liebsten auch als Windowsversion und dann bitte auch OcProp aktualisieren, bitte bitte ... :gott:

Vielleicht wäre es ja auch möglich, beide Programme in ein einzelnes Tool zu verschmelzen.

lg eagle-eb
 

König Moderig

Geowizard
Hallo,

AndiOlli schrieb:
Was heißt das? Windows Version läuft leider noch nicht. Oder wird die jetzt auch nicht mehr gepflegt?

Perl ist eien plattformunabhängige Sprache. Eine separate Version von geolog für Windows gibt es daher nicht.

-nik
 

eagle-eb

Geocacher
Guten Morgen!

König Moderig schrieb:
Perl ist eien plattformunabhängige Sprache. Eine separate Version von geolog für Windows gibt es daher nicht.

So nicht ganz richtig. Früher hat sich Fogg um die exe-Versionen gekümmert. Du meinst sicher, daß es zum jetzigen Zeitpunkt keine Windowsversion gibt.

Mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was von Fogg.

lg eagle-eb
 

König Moderig

Geowizard
Nein, ich meinte, ich ignoriere dieses perl2exe-Zeug. Es ist absolut überflüssig und Benutzer davon sind nicht meine Zielgruppe.

Wenn es jemand anders baut und supportet, bitte schön :)...
 

Cachebook

Geonewbie
Schade das war es wohl (für mich) mit geolog :(
Ich war froh von der Perl Version (mac os) wegzukommen, da bei fast jeden Update es zu Probleme gekommen ist. Jedesmal irgendwelche Modul umständlich zu aktualisieren um dann wieder Fehlermeldungen zu bekommen.

Da hatte ich mich so auf die .exe Version gefreut, denn da ging das Update auch für mich einfach einfach :)

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, schade, ich fand die Statistik immer klasse aufgearbeitet.

lg
cachebook
 

Poschi-Baer

Geocacher
Moin,

gibt's irgendwo ein howto:
- Woher man das Perl-Skript bekommt?
- Welche PERL-Module notwendig sind?

Ich habe mal versucht geolog unter Linux zum laufen zu bringen. Bin aber gescheitert, weil sich irgendwelche kruden Module über cpan nicht installieren ließen, bzw. nicht gefunden wurden oder nicht compilieren ließen.

Wenn die Exe-Version nicht mehr gebaut wird, wäre das super nett.
Zur Info, ich bin nicht völlig unbeleckt in Bezug auf Linuxinstallationen, aber da bin ich dann doch gescheitert.

DANKE!!!

Gruß
Poschi-Baer
 
OP
A

AndiOlli

Geocacher
Dann wars das wohl auch für mich mit der Nutzung von geolog. Ich fand die Exe-Version immer sehr gut und einfach. Nur will ich mich nicht mit irgendwelchen Pearl-Zeugs rumschlagen, da ist das Nutzen-Aufwand-Verhältnis für mich einfach nicht mehr gegeben. Ich möchte das Programm nach dem Cache einfach öffnen und durchlaufen lassen. Statistiken können auch andere und das weitaus einfacher. Schade das solch ein schönes und gutes Projekt ausstirbt. Aber irgendwie ist dieser Trend ja in vielen Dingen zu sehen.

Ich danke auf jeden Fogg, der sich dafür immer sofort um ein Update kümmerte. Schade

Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine lauffähige EXE-Version und vielleicht läuft ja auch ocprop irgendwann wieder, damit dort mal auch meine Cache wieder mitgelogt werden.
 

sven1072

Geocacher
Also wenn es keine EXE-Versionen von Geolg und OCProp mehr geben sollte, wäre es wirklich toll, wenn mal jemand eine Step-by-Step-Anleitung zur direkten Nutzung der Perl-Skripte erstellen könnte, also

1. Was brauche ich (an Programmen, Paketen, Skripten...)?
2. Wo/wie installiere ich das?
3. Wie starte ich die Skripte?
4. Was muss ich bei einem Update der Skripte tu?

Ich denke, bei den meisten hier scheitert es nicht am Willen, sondern einfach an der Unwissenheit...

DANKE!

Sven
 

UUS

Geocacher
Ich habe gestern abend mal versucht unter Windows die Perl-Version als laufen zu bringen. Ich habe es drangegeben. Es ist offensichtlich nicht möglich, Perl zu installieren und dann geolog.pl/ocprop.pl laufen zu lassen, ohne irgendwelche obskuren und nirgends komplett dokumentierten Scripts zu installieren. Ohne eine komplett zusammengestellte Installationsbeschreibung ist es als nicht-IT-Spezialist kaum möglich, die Module ans Laufen zu bekommen.

Vielleicht kann ja mal jemand, der sich damit auskennt, eine solche Beschreibung erstellen. Wäre schade, wenn Geolog/OCprop aufgrund dieser Problematik praktisch sterben würden.
 

König Moderig

Geowizard
Ich sehe nicht, dass Geolog deswegen sterben sollte.

Ich habe schon angekündigt, dass es ein Debian-Paket geben wird. Mehr möchte ich nicht supporten. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht jemand anders tun kann.

Windows stirbt übrigens eher als Geolog. Gibt es ja gar keinen Grund mehr für...
 
A

Anonymous

Guest
Bisher hat sich ja fogg um die Windows-EXE gekümmert, aber das ist weitgehend eingeschlafen. Klar auch, als Reviewer unterstützt man nur ungern mögliche Spider - und sofern keine myFinds genutzt wird, ist es das ja - selbst wenn man sie ursprünglich selbst entwickelt hat. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, das vor gar nicht allzu langer Zeit jemand anderes erfolgreich die EXE gebaut hat, also sollte man sie nicht unbedingt abschreiben.
 

König Moderig

Geowizard
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass auch ohne eine "EXE-Version" Windoes-User nicht verloren sind. Es ist etwas in der Mache. Mehr will ich aber (noch) nicht sagen.

-nik
 

Inder

Geowizard
Für das Erzeugen der EXE ist nun mal neben kostenpflichtiger Software auch Zeit erforderlich. Es darf sich gerne ein freiwilliger melden, der das übernimmt. Das würde mehr helfen, als hier blöde Kommentare zu Fogg abzulassen. Er hat das ganze hier initiiert und über Jahre hinweg verdammt viel Zeit investiert um das Projekt weiterzuentwickeln. Wenn er dann mal nicht mehr so viel Zeit übrig oder auch schlicht keine Lust mehr dazu hat, dann haben wir kein Recht, darüber zu meckern.
Also: Freiwillige vor und ran an die Arbeit!

Ansonsten kann es jeder schaffen, Perl auf seinem PC zu installieren und das bei geolog mitgelieferte Script zu starten, das die nötigen Module automatisch installiert. Wem es nicht reicht, dass er mit dem Script zur Modul-Installation bereits ein fertiges Menü vorgesetzt bekommt, weil er erwartet, dass es ihm noch häppchenweise in den Mund geschoben und möglichst auch noch vorgekaut wird, dem kann man nicht helfen.
Es ist hier schon mehrfach beschrieben worden, wie die Installation mit Perl funktioniert. Ich hatte vor Geolog auch keinerlei Ahnung von Perl und konnte innerhalb von einer Stunde alles problemlos zum Laufen bringen.
 
A

Anonymous

Guest
Hehe, nur die Ruhe. Hier macht niemand blöde Kommentare über fogg.
 
Oben